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[1.6 FSI] Abgasanlage aus dem Aftermarket


A2-D2
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Es wäre zwar möglich, die Teile Hauptkat/MSD/ESD einzeln zu tauschen. Aber: Da es sich in keinem Fall um Teile handelt, die dem Originalteil technisch entsprechen, wäre bei jedem Umbau von einer einzelnen Komponente eine Einzelabnahme bzw. Geräuschmessung durch den TÜV notwendig. Zudem auch eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere, da sonst das Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis unterwegs wäre.

 

Das heißt: Mit jeder Änderung an der Abgasanlage die eine Einzelabnahme erfordert, werden im Zweifel folgende Kosten auf dich zukommen:

 

TÜV:

51EUR für die TÜV-Begutachtung nach §19 2 / §21 StVZO

91EUR für die TÜV- Stand- und Fahrgeräuschmessung

 

Gebühren bei der Zulassungstelle:

10,90 für die Änderung der Fahrzeugpapiere (225)

0,50 für KBA-Gebühr (125)

0,30 Dokumentensiegel (233)

39,50 Erteilung der BE nach §21 StVZO (223.1)

0,30 Doku Siegel für Erteilung der BE (233)

 

Macht zusammen rund 193,50EUR. Ist die Frage, ob es sich lohnt hier drei mal ans Werk zu gehen... Zumindest wenn man die eingebauten Sachen legal fahren will, wär das jedes mal ein teurer Spaß.

 

Natürlich kann man sich die Komponenten auch einfach so, ohne Abnahme ins Auto bauen (lassen). Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

 

 

 

Zu einer Sammelbestellung: Sicher wäre es möglich hier was zu organisieren und durch die Abnahme einer größeren Stückzahl etwas am Preis zu drehen. Dann natürlich wie immer gegen Vorkasse (siehe Sammelbestellungen H&R Stabi-Kit).

 

Jedoch muss ich gleich darauf hinweisen, dass die Abnahme der Anlage wahrscheinlich beim Auspuffbauer vor Ort stattfinden muss, da er wohl in Deutschland als Importeur/Hersteller auftritt und mit dem TÜV vor Ort zusammen arbeitet. Das heißt: Jeder der eine Anlage haben will, müsste im Zweifel nach Süddeutschland (in die Nähe von Schwäbisch Hall) kommen.

 

Wann darf ich überweisen? :janeistklar:

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Dito, bei mir.

Muss die Auspuffanlage nur etwas schieben falls möglich, da ich erst Fahrwerk, Zahnriemen und Wasserrohr/Regler abarbeiten und bezahlen muss.

 

SHA ist ca. 75 min von mir entfernt

 

Gruß Volker

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Vielen Dank A2-D2 für diese detailierte Ausführung

Das wird mir zu aufwendig. Der erste Original Auspuff hat jetzt 13 Jahre und 135.000 km gehalten. Da wird der nächste originale hoffentlich ähnliches leisten. Auch ist ein nach und nach Austausch so einfacher

Ich bin aus der Bestellung raus

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  • 3 Wochen später...

Mir kam gerade der Gedanke, ob man diese Auspuffsache mit dem Jahrestreffen verbinden könnte, denn das Jahrestreffen 2016 findet nur einen Katzensprung entfernt vom Auspuffbauer statt. Diejenigen, die sowieso vor Ort sind und diejenigen, die an einer AGA Interesse haben, können vielleicht beides verbinden.

 

Ich würde mich zwar bereit erklären, da etwas unterstützend tätig zu werden, aber für eine Sammelbestellung im organisatorischen Umfang wie die H&R Stabis fehlt mir aktuell die Zeit.

 

Ich bin noch am überlegen, wie man diese Sache angehen kann, denn es müssten diverse Dinge geklärt werden wie:

 

- Bei entsprechender Resonanz müssten die Abgasanlagen vorab an einem FSI entwickelt und die Stückzahlen gebaut werden, da die Produktionskapazität nicht unbedingt ausreicht um das alles an einem Tag über die Bühne zu bringen

- Die TÜV-Abnahme müsste auch an einem Tag über die Bühne gehen

- Es müsste sichergestellt sein, dass das Geld für jede bestellte Anlage bereit steht. Da hier sicher niemand die Hand für mehrere ungedeckte Bestellungen ins Feuer legen will, ist der einfachste und sicherste Weg die Vorauskasse. Jemand müsste das Geld einsammeln.

 

Die andere Idee wäre, dass jeder selbst bestellt und bezahlt. Ich weiß aber nicht ob die Jungs auf so eine Massenaktion Lust haben.

 

Außerdem ist auch noch nie ein FSI dort gewesen. Die Aussage ist zwar, dass sie den KAT wie beim FSI ab Werk beschichtet von Temic bestellen können, aber wirklich erprobt ist das halt noch nicht.

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Mir kam gerade der Gedanke, ob man diese Auspuffsache mit dem Jahrestreffen verbinden könnte, denn das Jahrestreffen 2016 findet nur einen Katzensprung entfernt vom Auspuffbauer statt. Diejenigen, die sowieso vor Ort sind und diejenigen, die an einer AGA Interesse haben, können vielleicht beides verbinden.

 

Ich würde mich zwar bereit erklären, da etwas unterstützend tätig zu werden, aber für eine Sammelbestellung im organisatorischen Umfang wie die H&R Stabis fehlt mir aktuell die Zeit.

 

Ich bin noch am überlegen, wie man diese Sache angehen kann, denn es müssten diverse Dinge geklärt werden wie:

 

- Bei entsprechender Resonanz müssten die Abgasanlagen vorab an einem FSI entwickelt und die Stückzahlen gebaut werden, da die Produktionskapazität nicht unbedingt ausreicht um das alles an einem Tag über die Bühne zu bringen

- Die TÜV-Abnahme müsste auch an einem Tag über die Bühne gehen

- Es müsste sichergestellt sein, dass das Geld für jede bestellte Anlage bereit steht. Da hier sicher niemand die Hand für mehrere ungedeckte Bestellungen ins Feuer legen will, ist der einfachste und sicherste Weg die Vorauskasse. Jemand müsste das Geld einsammeln.

 

Die andere Idee wäre, dass jeder selbst bestellt und bezahlt. Ich weiß aber nicht ob die Jungs auf so eine Massenaktion Lust haben.

 

Außerdem ist auch noch nie ein FSI dort gewesen. Die Aussage ist zwar, dass sie den KAT wie beim FSI ab Werk beschichtet von Temic bestellen können, aber wirklich erprobt ist das halt noch nicht.

 

 

Auch wenn es nur ein Katzensprung entfernt wäre, meinst du nicht das es ein wenig zuviel wird, für dich und die anderen? Wäre da ein seperates Treffen vielleicht sinnvoller wenn alles unter dach und Fach ist?

 

Dann hast du noch etwas mehr Zeit für die Aktion?

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Ich denke auch das die Zeit zu knapp ist bis zum JT. Davon ab, wenn es genug Anlagen sind, kann man die ja auch versenden und selber anbauen. Muss ja nicht ne ABE haben, gibt da ja sicher noch andere Möglichkeiten wegen Eintragung.

Es gibt ja sogar noch heute Prüfer, die nichtmal die Fahrgestellnummer checken.

Selbst erlebt, Mopeds hingestellt, Papiere dem Prüfer in die Hand gedrückt und er kannte schon den CO wert und 5min später fertig.

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  • 3 Monate später...
Nein. Hab mich seitdem nicht weiter darum gekümmert. Vielleicht mag auch mal jemand anders, dann kann ich die Daten weitergeben. ;)

 

Mmh naja vielleicht wäre dann erstmal endtopf und evtl davor noch intressanr für mich. Hast du ein tip? Bei bn pipes machen oder wo?

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  • 4 Monate später...

Ok, nach meiner etwas oberflächlichen Frage habe ich noch mehr recherchiert.

 

Die Schalldämpfer habe ich als Original VAG-Teile jetzt bei einem litaueschen Händler gesehen. Der bestellt diese bei VW Litauen, ist günstiger. cars245.de

Ich prüfe noch, ob ich dem trauen kann.

 

Zum NOx-Kat: Da meiner im Sommer durch Aufschweissen eines Blechs nochmal gerettet werden konnte, aber damit auch nicht viel länger als ein Jahr halten wird, möchte ich auch diesen wechseln.

Nur gibt es den Originalen jetzt schon ab 1600 EUR von Audi.

 

Was ist mit den Nachbauten. Keiner von diesen hat die nötige Bariumoxidbeschichtung. Ist diese für Euro4 nötig?

Aller Händler schreiben zu ihren Ersatzkats, das die bisherige Abgasnorm nicht verändert wird. Wie ist das möglich, wenn der Kat technisch nicht dem original entspricht.

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Also bei BM-Catalysts kann man sich auf der Homepage eine Erklärung herunterladen das er dem Original-Bauteil entspricht diese ist allerdings in Spanisch verfasst.

Nachdem VW auf der ganzen Welt Fahrzeuge verkauft die nicht den Abgasnormen entsprechen, wundert es mich nicht das ein englischer Hersteller an ein spanisches Zertifikat kommt das ihm das gleiche ermöglicht.

 

Die Welt will nun mal belogen werden!!!

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Ja das stimmt.

 

Bei meinem T4 Bus hat mir die DEKRA selber erklärt, das die Nachbau-Kats legalerweise die Abgasnorm nur in einem sehr kleinen Temperaturbereich erfüllen. Die Prüfer haben dafür den Bus 10 Minuten lang auf 4500 U/min laufen lassen, damit der Prüfstand für paar Sekunden auf OK springt.

 

Heißt für den A2 FSI, ein Austausch NOx-Kat kann das Stickstoffoxid nicht binden. Ja, trägt gut zum schlechten Gewissen beim Fahren von Verbrennungsmotoren bei.

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Ich dachte gelesen zu haben, dass mit Softwareupdate er sowieso nicht mehr mager läuft.

 

D.h. er läuft dann quasi nur noch als direkteinspritzer. Und braucht man da noch einen Stickoxid-Kat?

 

Ich frage deshalb, da in meiner Signatur noch ein BAD fehlt und ich keinen Bock hab ständig am Auspuff rumzukleben...

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Ich dachte gelesen zu haben, dass mit Softwareupdate er sowieso nicht mehr mager läuft.

 

D.h. er läuft dann quasi nur noch als direkteinspritzer. Und braucht man da noch einen Stickoxid-Kat?

 

Ich frage deshalb, da in meiner Signatur noch ein BAD fehlt und ich keinen Bock hab ständig am Auspuff rumzukleben...

 

//Klugscheiss

Ne, sowas gabs beim BAG-Motor im A3 8P, nicht für den A2.

 

Ein paar Leute (ich auch) haben mal versucht über Messwertblöcke rauszufinden wann er mager fährt und wann nicht - das hat nicht so recht geklappt. Mager fahren tut er laut SSP253 wenn die Abgastemperatur mindestens 250 Grad beträgt (die hast Du spätestens nach 1 Minute) UND einer Kühlmitteltemperatur von mindestens 50 Grad. Und wenn die Zündkerzen 50000km runter haben spürt man das auch durch leichtes Ruckeln bei 1200 1/min bei konstanter Geschwindigkeit - sogar wenn sonst alles in Ordnung ist.

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16471

 

//Ende Klugscheiss

 

Noch was zum Thema: ich habe vorgestern die Fa. Ernst Hagen angemailt um zu fragen ob deren Speicherkat in den A2 passt, mal sehen was die antworten.

Bearbeitet von Sepp
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. . . ich habe vorgestern die Fa. Ernst Hagen angemailt um zu fragen ob deren Speicherkat in den A2 passt, mal sehen was die antworten.

 

meine Anfrage:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

für mein FZG, einen A2 1.6 FSI Motorkennbuchstabe BAD benötige ich einen neuen KAT (hinten). Sowohl in Ihrem Online-Katalog als auch im Angebot verschiedener Teilehändler wird für den KAT 755139 Euro 3 angegeben.

 

Hier muss ein Fehler vorliegen, der Motor mit Kennbuchstabe BAD erfüllt definitiv EU4.

 

Bitte teilen Sie mir mit ob der KAT 755139 zum Einbau in mein Fahrzeug geeignet ist (in unserem Verein gibt es ca. 10 Interessenten für o.g. KAT).

 

Vielen Dank im Voraus,

mit freundlichen Grüssen,

X

 

Antwort:

 

Sehr geehrter Herr X,

 

vielen Dank für die Übersendung des Fahrzeugbriefes.

 

Wir haben die Daten überprüft.

 

Laut ABE für unseren Kat 755 13 9 sind nur Fahrzeuge mit Euro III abgedeckt, Euro IV leider nicht.

 

Wir bedauern Ihnen keinen positiveren Bescheid geben zu können.

 

 

Mit freundlichen Grüßen aus Hagen

 

Y

Vertrieb Deutschland

 

---------------------------------------------------------------------

 

Somit ist alles klar, die Leute haben einen Kat für ein Auto entwickelt das nie gebaut wurde. Oder die Vertriebler gucken in einer Liste nach die Tippfehler enthält:kratz:

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...

Ich habe den Herrn auch noch auf das fehlende Hitzeschutzblech angesprochen worauf dieser meinte das dies nicht notwendig wäre. Hier deckt sich also seine Meinung mit der von A2-D2. Prinzipiell bin ich ja auch kein Freund von solchen Blechen.

...

 

Die obige Aussage ist etwas gewagt. In der ECE-103 für Nachrüstkatalysatotren steht explizit drin, das diese Bleche genau wie beim Original vorhanden sein müssen. Ob sie nun nötig sind oder nicht.

ECE.jpg.f523ab42ece4d02fca3f59f3929000c5.jpg

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Vielen Dank für den Hinweis auf die ECE-103. Wärmeschutzblech . . . ist das vielleicht im Original mal irgendwann entfallen - also ich meine nicht abgefallen sondern weggelassen?:)

 

Wobei mich das fehlende Blech nicht vom Kauf abhalten würde.

 

Wenn man diese ECE durchliest sieht man dass es unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist einen KAT für Fahrzeuge freigeben zu lassen ohne ihn je eingebaut zu haben. Z.B. im Golf 1,6L Saugrohreinspritzer freiprüfen und für den Oktavia mit freigeben lassen und aus Versehen vielleicht auch für den A2 . . .

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  • 2 Jahre später...

Grüßt euch. Bei mir ist der Vorkat lose und ruft nach Ersatz. Beim stöbern bin ich auf diesen hier gestoßen. 

 

https://www.bandel-online.de/ABGASANLAGE/Katalysatoren/KATALYSATOR_KAT_VORNE_AUDI_A2_VW_GOLF_IV_BORA_16_FSI_MOTORCODE_BAD_i40_42374_0.htm?gclid=EAIaIQobChMIr86ihaj94QIVmuR3Ch1HFQKyEAQYASABEgK0sPD_BwE

 

Es steht zwar A2 Fsi in der Beschreibung aber auch die anderen Fahrzeuge mit der fsi Maschine. 

 

Weiß jemand ob der aus dem Angebot beim a2 passt, oder muss die Rohrführung angepasst werden?

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Vorsicht! Es gibt beim FSI einen dreieckigen Flansch mit 3 Befestigungsbohrungen oder einen viereckigen Flansch mit 4 Befestigungsbohrungen. Es ist vorher zu klären, welchen Flansch Dein alter Kat hat. Man kann zur Not auch den Flansch tauschen, also abflexen und anschweißen.

Aber schön, dass es überhaupt wieder Kats für den FSI gibt. Vor knapp einem Jahr musste ich auf das Audi Original für 900€ zurückgreifen, damit der blaue FSI wieder fuhr. Es war in dem Moment kein Aftermarktkat zu bekommen.

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Danke dir. Hab das Glück, dass ich einen mit drei Befestigungsbolzen habe. Dementsprechend passt er aus dem Zubehör. 

Wie macht sich ein loser Kat bemerkbar? Hab bei dem Drehzahlband zwischen 3000 - 4000 U/min ein dröhnen, welches von vorne kommt und gehe davon aus, das es nur der Kat sein kann. 

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Am 4.5.2019 um 13:19 schrieb Superduke:

Wie sich das bemerkbar macht? 

Im Leerlauf und Abtouren ein lautes Klappern/Scheppern, evtl. Leistungsverlust... 

Bei uns anfangs durch leichten Leistungsverlust, ca. 3 Monate später durch einen "sportlicheren" nicht unangenehmen kernigen Klang, ca. 2 weitere Monate später bei der Urlaubsrückreise durch größeren Leistungsverlust, schlechte Beschleunigung und Endgeschwindigkeit bei 110 - 120 Km/h und aufleuchten der MKL. Zwischendurch schon mal im Notlauf. Ich hab dann den Motor ausgemacht, ein paar Minuten mit der Weiterfahrt gewartet. Nach ca. einer Stunde gings es dann erneut in den Notlauf. 

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  • 5 Monate später...

ich habe einen Vorkat 1J0131690CX , also mit quadratischem Flansch. An dem ist leider der Stutzen vom Temperatursensor abgerissen. Beim Austausch gegen einen Vorkat von  Rema ist mir auf gefallen, dass dieser Kat mit einer Leitung der Klimaanlage kollidiert. Der Kontakt zu Rema ist offenbar sehr kulant, die haben dafür aber leider keine Alternative. Ich vermute, dass die meisten Vorkats sich wunderbar in einen VW Bora oder Golf IV einbauen lassen, aber für den A2 dort in Kollision mit dieser Leitung 8Z0 260 707 N gehen.
Hat jemand Erfahrung mit Walker 28645 oder HJS 96 11 4218? Letzterer hat einen blauen Engel als Prüfsiegel - der Walker ist extrem günstig. BM Catalysts BM91578H und Ernst  753654 könnten den Bildern nach auch genügend Freigang haben.

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  • 3 Monate später...

Hallo Leute,

 

zunächst mal Danke für die Infos hier, dadurch habe ich erfolgreich den Golf 4 MSD eingebaut bekommen.

 

Nun kommen aber der KAT (der hintere) und der ESD und ich bin verwirrt, welchen KAT ich nun für den FSI kaufen kann. Hat in letzter Zeit jemand erfolgreich einen der Dritthersteller KATs verbaut (und damit eine ASU bestanden?).

 

Beim ESD muss ich wohl in den sauren Apfel beißen? Oder passen auch andere (evtl vom 1.4er?).

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Hauptkat habe ich seit ca. 1 Jahr einen von BM-Catalyst drin, OBD macht keine Probleme, zur AU werde ich erst im September fahren. Ich habe keine Proboost-SW.

 

Was die abgerissene Sensoranschraubstelle am Vorkat anbelangt, sowas hat das Turbozentrum im Angebot.

 

Wenn mein Endschalldämpfer hinüber ist kommt einer vom BBY rein, dazu habe ich mir bei Fröschl Auspuff ein Reduzierstück von 50 auf 45mm bestellt, das geht ohne Schweissen. Kann natürlich sein das kostet 2 PS, aber ich bin mit 598 PS auch zufrieden B|

 

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 @Seppheisst also, der 1.4er BBY Endtopf passt auch beim FSI - vom Rohrdurchmesser abgesehen?

 

Ob es ganz genau passt kann ich noch nicht sagen. Ich habe den 1.4er Endtopf mal unters Auto gelegt und angeguckt, sieht nicht schlecht aus.

 

Den Endtopf erneuere ich aber erst wenn er tatsächlich Löcher hat, er ist aus einem besseren Material als der MSD.

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Ob es ganz genau passt kann ich noch nicht sagen. Ich habe den 1.4er Endtopf mal unters Auto gelegt und angeguckt, sieht nicht schlecht aus.

 

Der 1.6er hat den 42L Tank. Beim 1.4er ESD muss man aufpassen, dass man nicht die 34L Tank Variante erwischt. Siehe Wiki, Abgasanlage.

 

Vergleich_34L_und_42L_Abgasanlage.JPG

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  • 2 Wochen später...

Wäre möglicherweise eine Option:

http://www.uni-kat.de/

EIne gute Freundin hat dort die Kats für einen Audi A8 instandsetzen lassen, nachdem es deswegen keinen neuen TÜV gab. Abgaswerte wieder OK. Ich werde in Legden meine alten Kats mal fotografieren, die Bilder nach Uni-Kat schicken und nachfragen, wie teuer ein neues Kat-Innenleben werden könnte.

Bearbeitet von Nupi
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Moin,

 

zur allgemeinen Info, die ESD vom 1.6 FSI laufen aus und sollen, laut dem hiesigen Audi Händler (Vötz), auch nicht zu Audi Tradition übergehen.

Im Zentrallager Kassel sind schon keine mehr vorhanden, und auch nicht mehr zu ordern!

Im Zentrallager Bayern wird noch Bestand angezeigt. Ob 1 Stück oder mehr konnte Vötz nicht abfragen, weil sie darauf keinen Zugriff haben.

Bei Düsseldorf gibt es wohl auch ein Zentrallager, ob es da noch welche gibt ist unbekannt.

 

Grüße aus Braunschweig

Martin

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  • Nagah änderte den Titel in [1.6 FSI] Abgasanlage aus dem Aftermarket

Was bitte verstehst du unter "gesicherte Erkenntnis"?

 

Ich habe das geschrieben, was mir der (sehr bemühte und auch kompetente) Teilemann bei dem ziemlich großen Audi Händler Vötz gesagt hat.

Er hat gut 30 Minuten recherchiert und ist zu dem Ergebnis gekommen. Vötz wird üblicherweise vom Zentrallager Kassel beliefert.

Und wenn er dort keine Schalldämpfer mehr ordern, und damit nichts verkaufen kann, wird er sich schon intensiv mit dem Problem haben.

 

vor 22 Minuten schrieb Audi_Coupe_S:

Wäre ja schon ziemlich blöd, wenn Audi wirklich ein absolut zu Betrieb des Autos nötiges Teil schon nach 15 Jahren nicht mehr liefern kann....

Aber nicht unüblich. Und "schon nach 15 Jahren" ist gut :D. 15 Jahre ist doch eher lang.  Bei manchen Herstellern gibt es die Teile mancher Modelle nach 10 Jahren nicht mehr.

Und wenn man bedenkt wie wenige A2 gebaut wurden und wie wenige davon nur noch auf der Straße sind, finde ich es schon gut, wie viel es noch gibt!

Bearbeitet von Unwissender
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Ich hatte mal ein Audi Coupe S.... Da war die Ersatzteilversorgung auch mies, aber da war das Auto auch schon >25 Jahre alt.

Bei meinem Mercedes 280SE W108 hingegen gab es noch jedes Teil bei Mercedes zu bestellen.

 

Ich hatte gedacht, das Audi inzischen gelernt hätte.

Aber ein nicht mehr lieferbarer Auspuff, den es auch nicht im Aftermarket gibt wäre schon mies.

Bearbeitet von Audi_Coupe_S
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So, leider noch einmal schlechte Nachrichten.

 

Ich habe versucht, 4 ESD für den 1.6 FSI zu bestellen, und zwar dort wo ich auch die (ja dann doch nicht mehr lieferbaren) Handbremsknöpfe bestellt habe!

Das war im Ausland!

Die Antwort war leider: NICHT MEHR LIEFERBAR

 

Jetzt wird es langsam eng, Mist!

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