Zum Inhalt springen

Ersatzteile nach Modellauslauf


lampla

Empfohlene Beiträge

Wie sieht es den eigentlich mit Ersatzteilen aus, wenn der gute A2 nicht mehr gebaut wird? Gib es da so eine gesetzliche Mindestverfügbarkeit der Ersatztteile? Und werden die dann teurer?

Ich glaub mir fehlt die Werkstatt, um selber die Teile zu Feilen :rolleyes:

Hat da jemand Ahnung? Sind ja schon andere Audimodelle ausgelaufen.

 

Danke und Gruß aus dem sonnendurchfluteten Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meines Wissens liegt die Frist bei 10 Jahren nach Herstellungsende (Mindestfrist). Als "Premiumhersteller" sollte Audi aber eigentlich länger Ersatzteile vorhalten.

Es gab letztens ein Urteil gegen Opel, die haben zwei Jahre gebraucht, ein Teil für einen Calibra (den gibt es ja weniger als zehn Jahre nicht mehr - oder?) zu liefern - die mußten dafür einiges an den Halter (der sein Auto dann schon abgemeldet hatte) zahlen - nachdem das Teil geliefert wurde.

 

Gruß aus dem sonnigen Wulfen an die alte Heimat

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z W E I Jahre - Wahnsinn!

Die haben wohl ein Ding an der Glocke! Hoffentlich haben die wirklich richtig geblutet ...

Aber das mit zehn Jahren geht ja, ich hatte ehrlich gesagt nicht vor nach Produktionsstop ihn gleich wieder zu verkaufen, weil ich Probleme mit der Ersatzteibeschaffung bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, dann tauft sich der A2-Club um in "A2-Oldtimer-Club" und organisert den Ersatzteil-Service!

Mal Spaß beiseite: Eigentlich sollte es heute bei jedem Hersteller eine Oldtimer-Betreuung geben. (Können wir für AUDI ja mal in NSU erfragen).

Genaueres ist mir jedenfalls von BMW bekannt: Da sind rd. 100 Leute mit nix Anderem beschäftigt, als ständig dafür zu sorgen, dass alle BMW-Oldtimer dieser Welt mit Ersatzteilen versorgt werden. Und was es nicht mehr an Lager gibt, wird in kleinen Serien an Zulieferer in Auftrag gegeben mit allen Zeichnungen, Material- und Qualitätsvorschriften. Allerdings sind auch ein paar dieser Leute damit beschäftigt, herauszufinden und festzulegen, für welche Modelle das jeweils weiterbetrieben wird.

Und damit komme ich zurück auf den Anfang: Ein organisierter Oldtimer-Verein mit etlichen Mitgliedern ist die beste Voraussetzung, nicht durch dieses Raster zu fallen! Dabei kommt es sicherlich nicht darauf an, wieviele A2 jemals gebaut worden sind, sondern wieviele dann noch herumfahren - und das drüften - wenn die große Liebe bleibt und so wirklich ein Kultauto draus wird - auch wegen der Voll-Alu-Konstruktion prozentual wesentlich mehr sein als bei den Rostlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Teile des A2 sind mit denen anderer VAG-Fahrzeuge baugleich oder kompatibel. Aus einem Polo, einem A3 und vielleicht noch einem Fabia ließe sich um eine A2-Leerkarosserie herum schon fast ein ganzes Auto aufbauen. Deshalb sehe ich das Ersatzteilproblem als nicht so gravierend an.

 

Als problematisch sehe ich eher elektronische Komponenten, vor allem die diversen Steuergeräte, die in 20 Jahren bestimmt nicht mehr so verbaut werden. Auch vergleichbare kompatible Lösungen sind dann recht schwierig zu beschaffen. Natürlich ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass sich ein paar Linuxer PCs in ihre Autos einbauen und damit per Realtime-Kernel den Motor steuern. ;)

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
wenn man bedenkt daß noch immer genug audi 80 und 100 rumfahren-sind ja viele schon älter als 10 jahre-, wenn ich zeit habe werde ich mal versuchen rauszufinden wie es denen geht mit der versorgung unseres premiumprodukts.

Lese gerade, dass AUDI eine Iniative für Klassiker - Bauteile entwickelt hat.

Audi reagiert damit auf die Beschwerde aus der Oldtimer-Szene und richtet ein entsprechendes Teilelager in Heilbronn ein.Dort werden über 300 000 Ersatzteile für AUDI - und Auto Union -Typen ab den 30er Jahren bereitgehalten.Auch Nachfertigungen laufen an.Die Teile können bei AUDI-Händlern und online unter "www.audi.de/tradition" geordert werden.Das Angebot wird ständig weiterentwickelt, so der AUDI -Traditionschef Thomas Frank.So sind die Clubs aufgefordert, AUDI dringend benötigte Teile zu melden.

Hört sich gut an ,finde ich !:)

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Schritt von Audi sehr gut, andere Hersteller machen das ja schon länger.

 

Vielleicht fertigen die dann auch Gangstellerdichtungen für die 1.2er.

.. sobald er das nötige Alter erreicht hat als Youngtimer zu gelten..:D

Spass beiseite, das ist mehr als überfällig, dass Audi sich mehr um die vielen privaten Liebhaber kümmert. Es suind meines Wissens schon durch private Initiative Originalteile nachgefertigt worden ohne dass Audi zumindest die Originalzeichnungen zur Verfügung gestellt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt abzuwarten wie sich die Zulassungszahlen für den A2 10 Jahre nach Produktionstopp entwickelt hat, will sagen wie viele fahrtüchtige A2 gibt es dann noch. Die Produktionszahl aller gebauter A2 war eh nicht sehr hoch.

Da kann man nur hoffen, Audi findet es lohnenswert dem ungeliebten Kind etwas Raum für Teile zu opfern.

Bei Volumenmodellen sicher leichter, bzw. wirtschaftlicher zu realisieren.

 

Der kluge A2 Freund fängt besser jetzt schon an zu sammeln :rolleyes:

 

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus eigener Erfahrung:

 

Audi kümmert sich überhaupt nicht um ältere Fahrzeuge.

 

Ich habe in meinem Leben zwei "Oldtimer" gefahren. Einen 280SE BJ 1968 und einen Audi 100 Coupe S Bj 1971.

 

Für den Mercedes konnte ich in jede MB-Werkstatt gehen und wurde beraten und konnte so ziemlich alle Ersatzteile vor Ort bestellen.

 

Bei Audi bin ich mit dem Coupe auf den Hof gefahren und es hieß nur, was, sowas hat Audi mal gebaut? Es gab keine Unterlagen, das Fahrzeug gibt es nicht in Ersatzteillisten usw. Es gab kein Ersatzteil mehr zu bestellen. Das war letzlich auch der entscheidende Grund, das Fahrzeug wieder abzugeben.

 

Das ist auch ein Grund, warum mengenmäßig soviel mehr MB Oldtimer herumfahren, als z.B. Audi.

 

Also, macht Euch keine Hoffnung.

Bearbeitet von Audi_Coupe_S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es wird sich im 'Vintage' Bereich auch bei Audi was tuen, die Tage.

 

Es gibt ja auch die Audi Classic Parts Seite.

Ist nix anderes, als ein direkt-Link zum Volkswagen-Classicparts Center.

 

Fakt ist, das dort recht kompetente Leute am anderen Ende des Telephons sitzen und eigentlich fast alle Ersatzteile besorgen können, die bei VW offiziell schon lange vergriffen sind.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich seit mittlerweile 21 Jahren aktiv mit Käfern zu tuen habe. Es kommen jedes Jahr (seit es die VW-Classicparts gibt) neue Fahrzeugtypen hinzu.

 

Denke, das hat mittlerweile auch Audi realisiert und baut etwas entsprechendes auf.

 

Wer es trotzdem schon mal vorher wissen möchte, sollte doch einfach mal im VW-Classicparts Center anrufen.

Siehe obige website unter Kontakt.

 

Gruss R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das skeptisch. Es gibt ja heute schon Entfallteile beim A2. Zwar nix wichtiges, aber wenn die Teile weg sind, sind se erstmal weg...

 

Ne Produktion nochmal anzufahren, ist nicht billig. Das sterben der Zulieferer ist da nur ein großes Problem...

 

Das, was Audi bis jetzt über Audi Tradition angekurbelt hat, ist doch eigentlich nur zusammenkratzen von irgendwelchen Restbeständen, die sie noch auftreiben konnten. Ist zwar löblich, aber wenn die Teile weg sind, oder Teile nicht vorhanden sind, die viel nötiger gebraucht werden als irgend ein Teil was vielleicht vorrätig ist aber nie oder kaum angefragt wird, ist da uach keinem geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Skepsis ist berechtigt, A2-D2.

Es liegt aber in der Sache an sich.

 

Ein A2 ist stückzahlenmässig genau so ein 'Exot' wie bei VW z.B. ein K70, oder ein Nasenbär.

Essentielle Ersatzteile gibt es früher oder später einfach nicht mehr!

Da hilft echt nur, wenn die Preise ganz unten sind (so in 3-4 Jahren beim A2), als Enthusiast alles wegkaufen, was der Markt hergibt und in den Vorgarten stellen.

Es wird dann später um die wirklich raren Ersatzteile gehen, um die sich heute gar niemand einen Kopf macht. (Anbauteile; keine Verschleissteile)

 

Bestes Beispiel sind VW Oval/Brezel Käfer & frühe T1 Busse.

Kosten in gutem Zustand mittlerweile utopische Summen.

Es gibt aber so gut wie alle Ersatzteile dafür. Auch den seltesten Bling-Bling gibt es ab und an zu adäquaten Preisen.

 

Bei nicht so gefragten Modellen gerät man aber leicht in Porsche-Preisregionen. Da kostet ein Türgriff schon mal €300 oder die Bj. entsprechende Stosstange €1000.

 

Wenn man sich dem bewusst ist und den A2 jetzt schon als Klassiker sieht, den man in 10-20 Jahren noch fahren möchte, sollte man die Tage handeln.

 

Ist aber wie gesagt nix neues, sondern der übliche Weg den Enthusiasten gehen müssen, wenn sie zu ihrem Fahrzeugtyp stehen.

 

Gruss R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Audi in dem Bereich der Ersatzteilversorgung für ältere Fahrzeuge bisher gemacht hat, ist eigentlich beschämend.

 

Bekannt ist z.B., dass es für den V8 keine Gummilager für das Fahrwerk mehr gibt. Das sind keine Exotenteile sondern Verschleißteile.

Von noch älteren Fahrzeugen wie Typ 43, oder gar Fahrzeuge aus Anfang der 70er brauchen wir gar nicht zu sprechen.

 

Auf Deutsch: Audi hat für ältere Fahrzeuge bis heute nichts gemacht. Denke mal, man wäre gut beraten sich die Wettbewerber wie Mercedes, BMW oder Porsche dort als Vorbild zu nehmen.

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gut, dass sich Audi nun doch noch für die "Klassiker" interessiert. Es ist ja auch irgendwie nicht nachvollziehbar, dass Audi Langzeitautos baut (verzinkte Karosserie, Alu-Karosserie), um sie dann über eine mangelhafte Ersatzteilversorgung dann doch krepieren zu lassen.

 

Mercedes-Benz, Porsche und mit Abstrichen BMW sind hier in der Tat Vorbilder. Für die meisten Modelle ist fast alles noch lieferbar - es gibt aber auch hier Teile, die "NML" sind. Es sind aber durchgehend Teile, die wenig nachgefragt worden sind. Ab und an sorgen die Clubs für Nachfertigungen bestimmter Teile und legen wir mal die Hand auf's Herz, es macht ja auch Spaß Teile auf Ersatzteil- und Oldtimerbörsen zu suchen (solange durch ein fehlendes Teil die Funktionstüchtigkeit des Automobils nicht eingeschränkt wird).

 

Bei Mercedes-Benz ist es allerdings so, dass die Preise für Ersatzteile durch die Ansiedlung beim Classic-Bereich gleich explodieren. Lagerhaltung kostet Geld und mit Oldtimerfreunden lässt sich vorzüglich die Gewinnspanne erhöhen.

 

Es geht aber auch total anders. Ich habe z.B. einen Triumph TR6 in meinem Fuhrpark. Den Hersteller gibt es schon lange nicht mehr, weshalb die Ersatzteilversorgung in fremde Hände gegangen ist. Es gibt heute praktisch jedes Teil im freien Handel, etliche Ersatzteilhändler haben sich in Deutschland für englische Autos etabliert. Genauso gibt es auch noch größere Ersatzteilhändler in England. Auch in den USA (dorthin gingen zuletzt über 90% der produzierten TR's) wird man für alle möglichen Teile fündig. Hinsichtlich der Qualität muss man natürlich aufpassen - es werden viele minderwertige Teile produziert und angeboten. Darüber hinaus gibt es sogar höherwertigere Reproduktionen (z.B. Stoßstangenteile aus Edelstahl, Verdecke, Innenausstattungen,...). Da hier die Konkurrenz das Geschäft belebt, halten sich die Preise in sehr ertragbaren Grenzen. Das sieht total anders aus, wenn der Hersteller den Ersatzteilhandel dominiert.

 

Ein Bekannter restauriert gerade einen Mini und ist immer wieder total überrascht, wie günstig die Teile im Vergleich zu Mercedes-Benz sind (den qualitativen Unterschied hat er natürlich festgestellt, aber die Originalteile waren auch nicht besser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Porsche erhöht jedes Jahr im Sptember die Ersatzteile für die alten Luftis um ca. 8% - einen Tod muß man sterben ...

 

Jürgen

 

Da lohnt sich doch direkt eine vorsorgliche Ersatzteilebevorratung. :D

 

Für meinen SL habe ich mir viele Teile auf Vorrat gekauft. Vor allem Zier- und Chromteile. Einfaches Beispiel: 3-teilige Chromleiste unterhalb des Kofferraumdeckels in 2002 für 75 EUR inkl. Versandkosten bei ebay ersteigert (damals waren die Preise dort nicht so astronomisch wie heute). Das Mittelstück ist schon länger nicht mehr lieferbar - der Marktwert heute nur für das Mittelstück liegt über 300 EUR.

 

In 2004 dann eine originalverpackte Kühlergrilleinfassung für 90 EUR per Sofortkauf ergattert (Samstagsmorgen 6:30 Uhr - Teil war gerade erst eingestellt). Der Neupreis beim DC-Dealer lag damals schon bei 180 EUR. Heute liegt er bei 220 EUR.

 

Ich könnte den Reigen gut fortsetzen ... dann müsste ich aber in den Keller gehen und Inventur machen. :rolleyes:

 

Das gute bei Mercedes-Benz ist, dass man die Ersatzteile ganz einfach an der Ersatzteiltheke (persönlich, e-mail geht auch) bestellt und i.d.R. einen Tag später abholen kann. Der Mann hinter der Theke freut sich schon, wenn ich zu ihm komme, denn für meine Bestellungen habe ich immer gleich eine Liste mit den richtigen Ersatzteil-Nrn. dabei. Ersatzteil-CD und Online-Abfrage (Teile raussuchen und Info über die Lieferbarkeit bekommen) sind bei MB selbstverständlich. Ebenso ist eine Reparaturanleitung (Werkstatthandbuch) auf CD erhältlich - die ist inzwischen aber durch einen Online-Zugang abgelöst worden. Was soll's, ich hab' noch eine CD, der Online-Zugang ist kostenpflichtig.

 

Die Mercedes-Leute verdienen ganz gut am Old- und Youngtimerhobby ihrer Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Wie siehts mit der Ersatzteileversorgung aus, im speziellen meine ich Karosserieteile.

 

Soweit ich weiss sind bis jetzt noch keine Probleme aufgetreten.

Da der A2 aber nur in relativ geringen Stueckzahlen verkauft worden ist weiss man nicht wie Audi die Ersatzteilversorgung in Zukunft handhabt.

Fuer den V8 sind schon viele E-Teile ersatzlos gestrichen worden was schon fuer so manchen Unmut gesorgt hat.

Da die Aluminiumkonstruktion des A2 aber eine ausserordentlich lange Nutzungsdauer erwarten lässt hoffe ich einmal,das Audi hier

ein Einsehen hat und uns nicht im Stich lässt.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Karosserieteilen sehe ich weniger ein Problem, da diese nicht rosten wird es eine "dauerhafte" Versorgung durch Unfallwagen geben.

Die Steuergeräte machen mir da mehr Sorgen, wenn diese irgendwann in Zukunft aus Altersgründen ihren Geist aufgeben...

 

bis dann

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ersatzteilversorgung gibts einige Threads. Bitte mal die Suche bemühen.

 

Speziell was Karosserieersatzteile angeht: Audi hat noch einiges auf Lager. Wenn aber die Karren nix mehr wert sind und die Reparaturen den Restwert exorbitant übersteigen, wird sowieso kaum einer den A2 reparieren lassen, sollte er Strukturschäden an der Karosse haben. Da bringt dann auch ein Vorat an Karosserieteilen nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber vielleicht wird es doch ne Klassiker, Umbau auf Elektrik usw...

Das wäre schön! Wie beim Citroën DS, wo nach etwa 40 Jahre noch

viele E-teile wieder neu gemacht werden, third party, aber doch.

Dann bleibt es langer interessant, "fingers crossed".

Gompie, :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Aluminiumkonstruktion des A2 aber eine ausserordentlich lange Nutzungsdauer erwarten lässt hoffe ich einmal,das Audi hier ein Einsehen hat und uns nicht im Stich lässt.:)

 

so long

Tja meine Erfahrung sagt mir etwas anderes. Audi benutzt die alten Fahrzeuge nur für Werbezwecke. Für die Besitzer dieser Fahrzeuge interessiert sich Audi keinen Deut. Nicht mal wenn Du einen Ur-Quattro oder ein RS Modell hast. Audi redet schon lange von einem Shop für alte Teile. Doch dieser Shop (http://trshop.audi.de/konakart/SelectCat.do?catId=24&prodsFound=-1&category=Audi)ist meiner Meinung nach einem Premium-Brand nicht würdig.

Sodele. Hier (http://trshop.audi.de/konakart/SelectCat.do?catId=145&prodsFound=-1&category=A2+%282000+-+05%29) kann jeder A2 Besitzer sehen was es so für unsere Kugel gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Ersatzteilversorgung gibts einige Threads. Bitte mal die Suche bemühen.

 

Speziell was Karosserieersatzteile angeht: Audi hat noch einiges auf Lager. Wenn aber die Karren nix mehr wert sind und die Reparaturen den Restwert exorbitant übersteigen, wird sowieso kaum einer den A2 reparieren lassen, sollte er Strukturschäden an der Karosse haben. Da bringt dann auch ein Vorat an Karosserieteilen nix.

 

Das ein A2 nichts mehr wert ist wird es in Zukunft kaum geben,genauso wie es kaum wertlose Porsche gibt,was man schon daran sieht,das Porsche und A2 den geringsten Wertverlust haben.

Hier in Schweden bekommt man selbst fuer einen Buckel Volvo

aus den 50igern noch jede Schraube.

Das ist auch Premium.

Vermutlich wird der A2 fuer alle Zeiten der einzige Kleinwagen sein

der aus Alu gefertigt wurde,dazu noch mit einem sensationellen Raumkonzept.(wer sich einmal in einen riesigen SUV gesetzt hat weiss was ich meine)

BMW 1er,Audi A1,Mercedes A und Polo /Lupo sind recht schnell

"alte Karren".:rolleyes:

Der A2 wird so lange es Autos gibt immer etwas besonderes sein.:)

Aus diesem Grund wird es hier auch immer Leute geben,die bereit sind zu investieren.;)

Allein das macht ihn schon einzigartig.

Da ich bis jetzt aber selbst fuer meinen Uralt A8 noch jede Schraube bekomme,mache ich mir jetzt erst einmal keine Sorgen.

Vielleicht denkt Audi ja auch einmal an den Werbeefekt den die Marke mit dem Stern dadurch hatte,das ihr /8 erst nach 40 !Jahren

so nach und nach aus dem Strassenbild verschwand.:)

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Na ja, da hält sich aber die Kernkompetenz in Grenzen. Bei Eingabe des 90 PS TDI Hinterradbremse will man mir Bremsbacken verkaufen, dabei hat das Auto Bremsscheiben und Bremsklötze. Abgesehen davon: knapp 180,- € für Bremsbacken sind ja wohl Wucher.

 

Durchgefallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Aus gegebenem Anlass frische ich hier mal auf.......

 

Da wir einiges an Ausstattungsteilen für unseren A2 gebraucht haben, ist Audi ziemlich schnell an seine Grenzen gestoßen. Trotz Austattungsfarbe soul, waren viele Teile nicht mehr lieferbar.

 

Ein Beispiel:

 

Lautsprecherblenden Tiefton Bose Sound soul

 

Gibt es nur noch eine für hinten rechts. Alle anderen sind nicht mehr lieferbar.

 

Eine entsprechende schriftliche Beschwerde brachte zum Vorschein, dass Audi bei Ausstattungsteilen nur einer zweijährigen Vorhaltezeit entsprechen muss.

 

Also zurück lehnen und auf 10 Jahre hoffen, kann man getrost vergessen !

 

VW ist da nicht wirklich besser. Für unser Beetle Cabrio, welches bis 2010 gebaut wurde, gab es in 2009 schon einige Karosserieteile nicht mehr.

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da will doch einmal für Porsche eine Lanze brechen.

Ich fahre einen 41jährigen. In D sind von diesem Typ

nur noch 145 zugelassen.

95 % aller Ersatzteile sind heute noch lieferbar.

Allerdings sollte man schon im Lotto gewonnen haben :D

Es gibt aber viele alternative Lieferanten :)

Grüsse

Brutus

 

PS: Ersatzteile sammelt man, wenn man sie nicht braucht.

Spart ungemein :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch dafür die Threads zusammzuführen bzw. zu sperren.

auf die schnelle gefunden:

A2 Forum

Ersatzteile nach Modellauslauf - A2 Forum

A2-Einstellung: Wie lange gibts dann Ersatzteile? - A2 Forum

Ersatzteilversorgung - A2 Forum

Ersatzteil-Kauf - wie lange noch? - A2 Forum

 

 

Haben letztendlich das gleiche Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist Audi beim Thema Ersatzteile wirklich kein Traditionsunternehmen. Für meinen 200 Quattro Turbo 20V Avant (Bj. 89) gibt es fast nichts mehr original. Da mache ich schon Hamsterkäufe.

Allerdings hat sich da mittlerweile eine gute Gemeinschaft gebildet und Teile werden teilweise auch nachgefertigt.

 

Eigentlich beschämend, dass Audi die Modelle mit denen sie ins Premium-Segment aufstiegen (urquattro bis V8) so liederlich behandelt. Zumal seit den vollverzinkten Karosserien die Haltbarkeit wirklich außerordentlich ist.

 

Man sollte wirklich mal Flashmob Demos bei Audi-Partnern veranstalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    2. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    4. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    5. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    8. 1

      3D scan von Bauteilen

    9. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    10. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.