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[1.4 TDI] Bluemotion oder wie könnte man in Richtung 3L "basteln"


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

ausserdem hab ich mich letztens gefragt, ob man im hinteren bereich der abdeckung noch ein paar

schlitze reinmachen sollte, damit die luft, die im radkasten von unten eintritt und verwirbelt

auch wieder raus kann.

 

vielleicht hat ja jemand ne idee, obs noch was bringen könnte.

 

 

 

Du solltest keine Schlitze rein machen. Erst durch den großen Volumenstrom wird dann große Verlustleistung erzeugt.

Einfaches Beispiel: Wenn eine Kreiselpumpe Null Fördermenge hat , hat sie trotzdem eine geringe Leistungsaufnahme, obwohl sie in diesem Betriebspunkt den höchsten Druck erzeugt.

Leistung = Massenstrom * Druckdifferenz.

Also den Volumenstrom konsequent unterbinden. Idealerweise müßte man eine Maske schneiden die randscharf um den Reifen läuft. Das geht aber nicht, da Radlager und Bremse keine Kühlung mehr haben.

 

 

Viele Ideen wurden bereits beim Citroen DS 1954 umgesetzt:

komplett glatter Unterboden

glatter Kühlergrill

Luft zum Motor aus dem Bereich unter der Stoßstange zur Straße hin angesaugt für geringere Bodenströmung

Tiefliegendes Fahrwerk, das für notwendige Situationen hydraulisch angehoben werden konnte

Glatte Felgen mit dichten Radkappen, denn die Scheiben lagen am Getriebe, und dort mit extra Kühlkanälen

hintere Radkästen verkleidet, zum Reifenwechsel muß der Kotflügel entnommen werden (1 Schraube!)

hinten runtergezogenes Dach wie beim A2, dann Abrißkante

Alu Motorhaube, Kunststoffdach zur Gewichtseinsparung

Rahmenlose Seitenscheiben für verbesserte Aerodynamik

Ergebnis: Cw 0,32 1954

 

Für nen guten Motor war da kein Geld mehr übrig

 

Konstrukteur der Karosse war ein Flugzeugkonstrukteur

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Zum thema sparen gibt es vieles. Wenn mann die verbrennung optimalisierd kann mann denk ich schon sparen. Ich denke dabei bessere luftfilter, bessere fullung im zilinder,saubere gut functionierende einsprits anlage, vieleicht chiptuning. Mann erfahrt dann beim normaal fahren weniger verbrauch. Sicher auch bei bergfahren nutz es aus. Mehr ps sagt nicht immer mehr verbauch, es fsaht einfacher, schneller in hohere gangen fahren also mit niederiger drehzahl. Braucht dann keine enorme betrage hin zu legen . Ich habe auch von jemand der im flugzeuge tatig ist dass wenn man sorgt dass denn lack richtig glat ist ( gut eingewachst) dass die cw werd sehr positief beeinflusst.

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Ich hätts vorne auch gerne ein bischen tiefer gezogen.

 

Wär aber mehr arbeit gewesen, und ich wollte erstmal wissen was hinten rauskommt, bevor ich vorne massig arbeit reinstecke...

 

Was schätzt du, wann deine version zu begutachten ist ?

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Hi,

 

ich habe es mir genauer angeschaut, weil ich da die 3L

schmalen "Verbreiterungen" dran hab.

Dabei mußte ich feststellen, daß die Reifen schon deutlich

freier liegen als mit den breiteren Kotflügel.

 

Die Idee ist schon im Kopf, aber die Umsetzung steht noch in Frage.

 

Die große Verkleidung hab ich jetzt nochmal abgelichtet.

Die läst sich zum glück schneller und einfacher abnehmen als die vordere Motorverkleidung.

 

Bild 1 schmal

Bild 2 breit

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Maße habe ich jetzt keine, aber der geht jeweils bis zum Schwellerbeginn

oder Wagenheberaufnahmen.

Drunter geschoben ist es diesmal nicht, weil dann die höhe nicht passt

und das ganze zu sehr unter Spannung steht.

Die drei Gewindebolzen um den Dieselfilter sind alle durch M6 Aluschrauben

ersetzt wurden. Das macht mir keine sorgen mehr, wegen der Haltbarkeit.

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Am meisten sparen tut man doch eh, wenn man die paar Regeln wie vorausschauendes Fahren, früh Hochschalten, Schubabschaltung nutzen usw. nutzt und zusätzlich im Winter, wenn das Auto in der Garage steht.

 

Schmale Reifen und leichte Felgen helfen, unnötiges Gewicht raus auch. Aber ganz ehrlich: Habe schon gelesen, dass manche die Servo ausgebaut haben. Das geht weiter bis zu Dingen wie kleine Abdeckungen/Kabel/Dämmungen auszubauen, um 1-5kg da einzusparen. Das ist aber krank sowas & völlig übertrieben.

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Mein Leaf hat 80kW und verbraucht 20kWh/100km (Die Energiemenge, die in 2Litern Sprit drin stecken)

 

Frank (der weiß, dass Strom die hochwertigere Energieform ist und durch eine "Veredlung" mindestens die Hälfte verloren geht)

Bearbeitet von FrankundAnja
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  • 1 Monat später...

Hat von euch jemand Erfahrung mit ECO Tuning / Chiptuning bezüglich Verbrauchseinsparung gemacht am TDI? Das größte Potenzial sollten die EU4 Motoren haben, weil die Erfahrungsgemäß (sinnlos) späte Spritzbeginne haben um die NOx Werte niedrig zu halten, bzw viel AGR Rate ...

 

Die 1.9TDI kann man i.d.R um fast 10% drücken mit einigen Modifikationen am Datenstand. Fahre im Fabia 100PS TDI ohne Aerodynamik oder Ausräumaktionen im Sommer unter 4l / 100km.

 

gruß

Bearbeitet von Blackfrosch
tippfehler
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bis jetzt hat keiner eco tuning, nicht mal ich:D

nach intensiver Recherche habe ich es mir verkniffen.

Diese Loby suggeriert einem Sprit zu Sparen, weil sie

meinen die Motoren effektiver zu machen und die Motoren-

entwickler ihr Potential nicht ausschöpfen können, um

gewisse Normen (z.B. Abgas) einzuhalten.

 

Die verschieben das Drehmoment auf früh, aber um sparsam

zu fahren nutze ich gar kein Drehmoment.

Und wenn ich es doch früher nutzen kann, dann geschieht

es doch nicht aus dem nichts, sondern nur weil früher eingespritzt wird,

bzw. mehr eingespritzt wird.

 

Wenn du mir positive Erfahrungen von eco tuning bringst,

dann kann ich genausovielmal negative Erfahrungen

raus suchen.

 

Und unter 4 Liter schaffen andere das auch und zwar als Durchschnitt

ohne irgendwelchen tuning!

Man könnte auch das in Zahlen ausdrücken: 3,7 Liter Diesel braucht sein Fabia im Schnitt.

 

Skoda Fabia läuft eine Million Kilometer

 

Heute bin wie immer langsam 280 km am Stück gefahren

mit 3,4L auf den hinweg und 3,1L auf den Rückweg.

War wirklich nie schneller als 100 kmH. Der Skoda fuhr auch nicht schneller.

Ich habe angenommen, daß ich diesmal unter 3 Liter lande,

hat aber trotz optimalen Bedingungen nicht hingehauen.

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Glaubst du denn das Motoren auch unter Einhaltung von EU Normen (die natürlich nur unsere Erde schützen sollen...) immer am thermodynamischen Optimum laufen?

 

Das Gesülze mit dem Drehmoment ist natürlich weitgehenst Käse, wenn man eh sparsam unterwegs ist. Ordentliches ECO Tuning funktioniert nur im Teillastbereich.

 

Den 1. Mio km Fabia kenne ich, ein ganz alter EU3 TDI - da lohnt sich die Betrachtung der AGR Rate, die bei etwas späteren 1.9TDIs auf einmal viel höher lag - und von diesen neuen Motoren fährt keiner mit 3,7l im Alltag...

 

Google doch mal nach vt-auto-chiptuning.de

 

Die Frage ging mir eher dadrum ob es jemand gibt der in die Richtung gearbeitet hat, dass es funktioniert weiß ich, warum das funktioniert auch.

 

gruß Blackfrosch

 

PS.: Die 3,4l schaff ich auf der Langstrecke auch locker, wenn ich mich zügel. Mit 195er Reifen und 1.9TDI und Fabia Aerodynamik / Gewicht...

Bearbeitet von Blackfrosch
Ergänzung
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bei einer langen Fahrt ist viel Disziplin gefragt, um sich den

Schnitt nicht zu versauen.

 

Beitrag:#129

Auf den üblichen 20 km Einfachstrecke mit einem sehr

guten Fahrprofil (ist das entscheidendste für meinen Verbrauch)

habe ich die 3,5 Liter diesmal einfacher geknackt (1100km bis Warnsummer

kreischt).

Sonst bei 3,7 und

bei mehr Stadt/ Berufsverkehr bis 4,3 L.

 

Kurze strecken heißt bei mir 10 km und die schaffe ich im Überlandverkehr mit einer handvoll Ampel auch mit

deutlich unter 4 Liter.

 

vt habe ich gegoogelt, ohne neue Erkenntnisse.

Ich lass es bleiben, weil mir auch 400 Euro zu viel ist.

 

Ich frag mich warum die Serienmäßigen Eco Schalter

beim 3 L, oder Fiat mit dem 500 oder Panda,

oder BMW in den aktuellen Modellen,

die Hersteller nur mit reduzierter Leistung Sprit sparen können;)

 

Die schmalen Radläufe wurden jetzt durch die passenden

Schwellerstummel komplettiert. Der linke Radlauf

wurde nochmal abgeschliffen und neu lackiert, da ich einen tiefen

Kratzer durch Eingenverschuldung drin hatte.

Die Schwellerstummel haben auch eine Dusche abbekommen,

genauso die Chromblende unter der Heckklappe.

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End3.JPG.2a36fccbd55481248cfc1d74b180ee39.JPG

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  • 2 Wochen später...
Ich glaube ein Optimum gefunden zu haben

1. 5-Gang mit der 0.7 Übersetzung aus dem 1.4 90 PS Modell 0.65 ist zu lang für 75 ps

2. Bespoilerung vom 1.2 tdi

3. Unterbodenverkleidungen ebenfalls aus dem 1.2 tdi Regal

4. Reserverad raus, stattdessen Pannenset reinpacken

5. Dünnere Bereifung wählen

 

Spoler8Z0 825 211 quersitzende Spoiler 15,61€

3x 8z0 825 267 Spreiznieten 0,73€

8Z0 825 229 Tunnelverkleidung 21,30€

 

1 x 8Z0 853 887 A Spoiler 3.00 €

1 x 8Z0 853 888 A Spoiler 3.00 €

6 x N 906 513 02 Schraube 9.60 €

4 x 8Z0 807 300 Spreizniet 1.60 €

Zahnrad 28/40: 02A311361AM --> 74,82 inkl.

Schaltrad 28/40: 02A311158AF --> 117,74 inkl

 

Und als Krönung der Geschichte eine 5 %Wasser-Diesel Emulsion Fahren quasi der 1.4 ler als Diesel-Dampf Maschine

 

... ich glaube das Optimum ist ein 6 Gang Getriebe, da der Benziner so ein langes Getriebe ggf nicht packt...

Schau mal bei den Jungs von CKR vorbei, die fummeln Dir fast jeden Wunsch zusammen...

 

 

CKR-Fahrzeugtechnik GbR

Bearbeitet von Silberfuchs
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Ich frag mich warum die Serienmäßigen Eco Schalter

beim 3 L, oder Fiat mit dem 500 oder Panda,

oder BMW in den aktuellen Modellen,

die Hersteller nur mit reduzierter Leistung Sprit sparen können;)

Öh naja das macht ja schon Sinn, weil mit Gewalt die Massenträgheit zu überwinden ist nicht effizient. Aber jeder hat ja einen Gasfuß.

Die wirklichen ECO-Optimierung finden bei Teillast statt, da wo auch der Abgaszyklus gefahren wird...

 

Ich werde einfach mal berichten, A2D2 / Ulf und ich werden das an einem 1.4TDI 90PS mal testen was sich da tut...

 

gruß

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Auf jeden Fall ist es gesünder für den Motor. Die AGR ist ja nur ein Mittel um die Abgase im Teillastbereich zu "verbessern".

 

Unter anderem wird durch die Zuführung von Abgas die Verbrennungstemperatur im Motor gesenkt. Dadurch wird der Ausstoss von Stickoxiden reduziert. Um beim BHC die Euro 4 Marke zu erreichen, wurde hier sogar die AGR nochmals Wassergekühlt um den Effekt zu verstärken.

 

Durch eine defekte AGR, produziert der Motor mehr Stickoxide, würde die Euro 4 Norm nicht mehr schaffen, aber dafür im Teillastbereich besser ansprechen (es muss nicht auf die Verstellung der AGR gewartet werden) und den Motor nicht mit Dreck zuschmoddern.

Bearbeitet von Nagah
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Wie bitte? Die Abgase werden dadurch nicht mehr; man verschiebt die Grenze von Stickoxiden zu Ruß und umgekehrt.

 

Das einzige was man sich hier spart, ist ein verkokter Motor. Aber das ist ja schliesslich sowieso nicht legal, da die Betriebserlaubnis erlischt und daher macht das hier sowieso niemand, richtig?

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In dem Fall hab ich lieber Ruß, die Stickoxide sind noch unlustiger... die Abgasnorm wurde nicht aus Spaß so festgelegt ;)

Merk ich immer wieder wenn ich mal wieder an einem Oldtimer ohne Abgasbehandlung schnupper.... Aber genug OT :D

Bearbeitet von Tho
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Zudem Thema hab ich ja einige stichhaltige Punkte festgehalten im 90PS TDI Software Thread... Beim Oldtimer ist das ja was anderes, die haben kein KAT - Kohlenmonoxid ist was ganz anderes (gefährlicher!)

Vollgas geben deaktiviert auch die AGR, deswegen ist aber die Betriebserlaubnis auch nicht weg... Und ja die Abgasnormen sind natürlich da um die Welt besser zu machen. Auf keinen Fall sollen sie Steuereinnahmen (hoher Verbrauch!) sichern oder die Kunden auf die Idee bringen EU3 Fahrzeuge zu verkaufen und für die Umwelt was mit EU5 zu kaufen.

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  • 2 Wochen später...

Guten Abend, ich bin seit ein paar Monaten glücklicher Besitzer eines 1,4 TDI und will auch sparen.

Ich konnte einen Unterschied von ca. 0,3-0,4l beim Wechsel von 155 Winterreifen auf 175er Sommerreifen feststellen. Das hat mich schon beeindruck, vieviel das ausmacht. Da eh neue Winterreifen anstehen, würde ich am liebsten gleich das Minimum verbauen lassen mit 145/65 R15 auf originalen Stahlfelgen.

Aber hat das jemand schon eingetragen bekommen? Wenn ja, wäre ich über die Zusendung einer Briefkopie sehr dankbar (Das erleichtert nach meiner Erfahrung die Diskussion mit den Graukitteln doch sehr).

 

Stefan

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Und ich freue mich übrigens, dass ich mit 185ern und Spurverbreiterungen deutlich weniger als mit recht neuen 165er Winterreifen brauche. Es wurde zwar etwa zeitgleich auch deutlich wärmer im Mai aber 165er würden mir nix bringen. Jedenfalls nicht mit Winterprofil.

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Guten Abend, ich bin seit ein paar Monaten glücklicher Besitzer eines 1,4 TDI und will auch sparen.

Ich konnte einen Unterschied von ca. 0,3-0,4l beim Wechsel von 155 Winterreifen auf 175er Sommerreifen feststellen. Das hat mich schon beeindruck, vieviel das ausmacht. Da eh neue Winterreifen anstehen, würde ich am liebsten gleich das Minimum verbauen lassen mit 145/65 R15 auf originalen Stahlfelgen.

Aber hat das jemand schon eingetragen bekommen? Wenn ja, wäre ich über die Zusendung einer Briefkopie sehr dankbar (Das erleichtert nach meiner Erfahrung die Diskussion mit den Graukitteln doch sehr).

 

Stefan

 

Bevor du da wild Reifen wechselst, solltest du die Reifen vergleichen: Alter, Typus. Schon alleine mit dem Wechsel vom Hersteller innerhalb einer Reifengröße kannst du 0,3L einsparen. Das muss nicht unbedingt was mit der Dimension zu tun haben.

 

Ganz nebenbei wirst du für 145er keinen modernen Reifen finden. Nutze das Geld der Eintragung lieber für den Aufpreis für einen besseren Reifen.

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Haupsache wieder 5 Pfennig gespart. Auch ohne Straßenzulassung (mit 145ern?), die eine A-Klasse nur mit breiteren und weniger Querschnitt aufweisenden Reifen bekam (bzw. behalten hat nach Elchtest und Rückrufaktion) und andere gleich mit serienmäßig ESP.

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Guten Abend, ich bin seit ein paar Monaten glücklicher Besitzer eines 1,4 TDI und will auch sparen.

Ich konnte einen Unterschied von ca. 0,3-0,4l beim Wechsel von 155 Winterreifen auf 175er Sommerreifen feststellen. Das hat mich schon beeindruck, vieviel das ausmacht. Da eh neue Winterreifen anstehen, würde ich am liebsten gleich das Minimum verbauen lassen mit 145/65 R15 auf originalen Stahlfelgen.

Aber hat das jemand schon eingetragen bekommen? Wenn ja, wäre ich über die Zusendung einer Briefkopie sehr dankbar (Das erleichtert nach meiner Erfahrung die Diskussion mit den Graukitteln doch sehr).

 

Stefan

 

Wieviel verbraucht deine Kugel denn so und wieviele km machst du im Jahr?

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Rußwolken in der Stadt sind hingegen ja viel cooler. :rolleyes:

 

In der Stadt solltest du eh lieber Radfahren, findest du nicht? ;)

 

Man hat übrigends in Köln bemerkt, das durch die Umweltzonen die Feinstaubbelastung kaum gemindert wird...

UND man hat bemerkt, das ein Fluss der von den Leuten Rhein genannt wird, durch diese Stadt fließt.

Das ist jetzt nichts dramatisches, außer das mitten durch die saubere frische und grüne Umweltzone,

in der bisher nur die sauberste Luft wehte,

Schiffe fahren die Schweröl verbrennen und alles ohne wassergekühltes AGR !!!!! verrückt... :huh:

Ab jetzt werden morgens nur noch 5 nackte Kniebeugen am offenen Fenster gemacht...

Bearbeitet von Silberfuchs
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@durness: ich fahre im jahr ca. 25.000km. immer die gleiche strecke bs-wob. ca. 15% stadt, 15% überland, 70% bahn.

mit winterreifen, alt und hart, lag mein absoluter minimalverbrauch, an der tanke gemessen, bei 4,18l. sonst meist zwischen 4,2 und 4,3l. alles bei entspannter, aber nicht betont spritsparender fahrweise mit 120-130 auf der bahn, immer mit gra.

nach dem wechsel auf 175er ist der verbrauch gleich auf 4,5-4,8l hochgesprungen.

deshalb meine frage nach dem 145er, die ja im übrigen schon vorher hier im topic angesprochen wurde. ich hab mit dem 145er wenig bedenken, fahren doch im 1,2 auch. und mit einem einigermassen modernen reifen, ich plane gerade conti winter contact, sollte sich auch das fahrverhalten grundlegend ändern. allenfalls bekomme ich früher das schöne übersteuern in scharfen kurfen.

und wie schon geschrieben: ich würde sie gerne eintragen lassen, allein schon damit ich nicht den erhobenen zeigefinger von den anderen bekomme...

gruss, stefan

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Halte auch ein Auge auf dem Abrollumfang. Ich habe selbst erfahren bei dem Umstieg von 175/60R15 auf 175/65R15 dass der gemessene Verbrauch nicht gesunken, sondern leicht gestiegen ist. Der tatsächliche Verbrauch wird zwar geringer sein, aber dadurch dass der Km-Zähler weniger km Strecke sieht, ist das berechnete Ergebnis gleich oder leicht höher.

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Man hat übrigends in Köln bemerkt, das durch die Umweltzonen die Feinstaubbelastung kaum gemindert wird...

...

Das ist jetzt nichts dramatisches, außer das mitten durch die saubere frische und grüne Umweltzone,

in der bisher nur die sauberste Luft wehte,

Schiffe fahren die Schweröl verbrennen und alles ohne wassergekühltes AGR !!!!! verrückt... :huh:

Ja, dann ist das ja geklärt - für diejenigen, die meinen am Beispiel Kölns beweisen zu können, dass Umweltzonen die Feinstaubbelastung kaum mindern werden.

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Halte auch ein Auge auf dem Abrollumfang. Ich habe selbst erfahren bei dem Umstieg von 175/60R15 auf 175/65R15 dass der gemessene Verbrauch nicht gesunken, sondern leicht gestiegen ist. Der tatsächliche Verbrauch wird zwar geringer sein, aber dadurch dass der Km-Zähler weniger km Strecke sieht, ist das berechnete Ergebnis gleich oder leicht höher.

 

Der Abrollumfang ist ja ca. 3% größer. Die 3% einfach auf die abgelesenen Kilometer draufrechnen. Dann hat man den Vergleich zu vorher.

Habe ich bei meinem Lupo 3L auch gemacht, als ich auf die A2 Reifen umgestiegen bin.

Mein 75PS Benziner A2 bekommt nächste Woche auch 175/65 15 und bald einen längeren 5. Gang.

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