Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Frischluftgebläse / Frischluftgebläseregler Aus-/Einbauen


klaba

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb FiNNHAUS:

Liebe A2 Buddy's...

 

Lüftermotor ausgebaut, Filter raus, die eine Schraube beim Steuergerät ist auch raus. 

 

Nun hängt das Teil und will nicht raus! 

 

 

Ideen?

 

 

 

Hat sich von alleine gelöst!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neues von der "Frischluftgebläseteileherkunftsfront"... ;)

 

Nachdem auch in meinem A2 der Gebläsemotor bei kalter Witterung im niedrigen Drehzahlbereich leichte Geräusche macht (hört sich ein wenig an wie eine gurrende Taube), habe ich mir nun auch via daparto einen neuen Motor bestellt. Lieferant war kfzteile24.de

 

Icb wollte dem Phänomen, dass auf dem von @arosist gezeigte Motor #4  das "Mahle"-Logo prangt, mal nachgehen und habe trotz einer Preisdifferenz von einem niedrigen einstelligen EUR-Betrag das "Mahle"-Teil bestellt. Um so erstaunter war ich nach dem Auspacken des Teils:

  • Auf dem Gehäuse prangt entgegen meiner Erwartung nicht (!) das Mahle-Logo.
  • Der Lüftermotor und alles andere sehen aus wie das Teil von pax (#3), bzw. haben allem Anschein nach die nächste Ähnlichkeit zum werkseitig verbauten Lüfter.
  • Sehr hochwertige Kartonverpackung: kein großzügiger Einsatz von Füllmaterial (wie "Kartoffelchips" oder Wellpappe) - der Lüfter war in einer Art "Rahmen" aus Karton mit "Luft" nach oben und unten unverrückbar aufgehängt. Auf dem Umkarton und dem Gehäuse des Lüfters prangt überdies  ein Echtheitsaufkleber mit der Behr-Teile-Nr., auf der außerdem die Mahle-Teile-Nr (AB 18 000P) aufgedruckt ist.
  • "Witzig" nur, dass auf dem Karton "made in Czech Republic" steht, auf dem Lüftergehäuse aber "made in Spain". Aber egal: der hochwertige Gesamteindruck bleibt.

Da ich kein Teil mit der Mahle-Prägung im Gehäuse bekommen habe, welches aber auf den Fotos des Anbieters zu erkennen ist, werde ich das Teil wohl wieder zurück senden... :janeistklar:

 

Wobei die Erklärung für obigen  Sachverhalt eigentlich schlüssig ist: die Fa. Behr gehört zum Mahle-Konzern (nicht zuletzt landet man im www auf der Mahle-HP, wenn man die HP von Behr eingibt).

 

Fazit: ich vermute, dass es reiner Zufall ist, welches Produkt aus welcher Gussform man bekommt, so lange man bei den "einschlägigen Bekannten" ein Teil von Behr oder Mahle und nicht das billigste (da möglicherweise ein Nachbau?) bestellt.

 

So, und jetzt noch ein paar Grad wärmer, und die Schrauberei kann beginnen! :TOP: Auf die ominöse Schraube habe ich mich jedenfalls technisch wie mental entsprechend vorbereitet. :LDC

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi.

Bei meinem A2 spinnt die Lüftung seit ein paar Tagen auch. Mal geht sie und fährt willenlos hoch, mal nicht. Im Display fahren die Balken (ohne Tastendruck; Automatik und manueller Modus) hoch und runter, ohne dass die Lüftung darauf reagiert - wie hier ja auch oft beschrieben.

Bevor ich jetzt Gebläse und Regler (unnötig?) tausche: könnte es auch sein, dass die Ursache beim Komfortsteuergerät liegt? Seit ein paar Monaten funktioniert nämlich die Zentralverriegelung nicht mehr und das KSG lässt sich auch gar nicht mehr ansprechen mit OBDeleven. Das ist auf jeden Fall defekt.  Irgendwo hab ich gelesen, dass das KSG auch die Klimatisierung steuert. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrisly, mit dem Lüfterverhalten hat das KSG nichts zu tun. Wie schon eine Antwort über mir angemerkt wurde, liegt das unkontrollierte Hoch und Runter des Lüfters an einem defekten Gebläseregler.

Das Gebläse selber musst du nicht mit tauschen, wenn es vorher keine Anzeichen wie etwa Quietschen oder so gegeben hat. Mach vorsorglich ein wenig Öl auf das Lager des Lüfters (kein WD-40!), dann wird er noch lange weiter seinen Dienst tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2021 um 17:23 schrieb Nupi:

Hab grad für 81 Euronen den Gebläselüfter von Valeo bestellt.

Der Kanarienvogel hinter dem Handschuhfach ist verstummt. Das Innenraumgebläse Nr. 715240 von Valeo tut seinen Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Antworten!

Hier noch zur Sicherheit die Fehlerbeschreibung aus ODBeleven:

Zitat

08 Klima-/ Heizungselektronik Systembeschreibung: A2-KLIMAVOLLAUTOMAT 0514 Software-Nummer: 8Z0820043D Fehlercodes: 01273 - Frischluftgebläse Regeldifferenz statisch

Das scheint dann wohl eindeutig zu sein und ich werde es mal selbst versuchen. :jaa:

Kauft man den Gebläseregler am besten beim Freundlichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´ gerade mal nach den Teilenummern gesucht: 6Q1 907 521 ; 6Q1 907 521 A ; 6Q1 907 521 B

Passen die alle (A,B, "")?

Die gibt es ja schon ab ca. 35€ zzgl. Versand (Ridex, Stark, Esen; Hella, Mahle teurer). Wobei bei einigen "Steuergerät" steht, bei anderen "Widerstand". :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf den Hella, ist ein Originalteil mit entfernter Teilenummer. 

Hella Nummer sollte die 5HL 351 321-281 sein. (aber nochmal genau schauen) 

Beim Freundlichen ist das Teil zu teuer.... 

Bearbeitet von Superduke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Leute :-)

 

 

Frage an die Profis im Bereich Gebläse Reparatur (Anzeige an der Steuerung tut ganz normal was sie soll, allerdings null Gebläsefunktion):

 

Ich habe die Fehlermeldungen:

 

00818 - Geber für Ausströmtemperatur Verdampfer (G263)

                  30-00 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus

 

01273 - Frischluftgebläse (V2)

                  17-00 - Regeldifferenz

 

 

Bevor ich hier IRGENDWAS unsinnig angreife / abschraube hab ich mir gedacht ich frage euch was zu tun ist, bitte höflichst um Hilfe :-)

 

 

Vielen Dank und LG aus Österreich

 

Alex :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Hallo,

der Lüfter ist getauscht und verrichtet wieder seinen Dienst.

Bei der De-/Montage des Handschuhfachs haben sich zwei Metallklammern gezeigt, die ich nicht zuordnen kann.

Kennt jemand evtl. Ort oder Zweck bei Handschuhfach oder die Verkleidung untere A-Säule/Einstiegsleiste?

Die linke klimperte beim Andrücken des Handschuhfachs im Großraum A-Säule heraus.

image.jpg

Bearbeitet von BuddyArno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BuddyArno:

Hallo,

der Lüfter ist getauscht und verrichtet wieder seinen Dienst.

Bei der De-/Montage des Handschuhfachs haben sich zwei Metallklammern gezeigt, die ich nicht zuordnen kann.

Kennt jemand evtl. Ort oder Zweck bei Handschuhfach oder die Verkleidung untere A-Säule/Einstiegsleiste?

Die linke klimperte beim Andrücken des Handschuhfachs im Großraum A-Säule heraus.

image.jpg

Die Linke ist auf jeden Fall vom Luftausströmer / Mannanströmer.

Die rechte Klammer kann ich spontan nicht zuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die rechte Klammer steckt normalerweise "locker" in einem länglichen Schlitz, unterhalb des Armaturenbretts.

 

20221007_222752.thumb.jpg.67e0f1eae00f651ec0a5f0b588b9e84b.jpg

 

Darin rastet eine "Zunge" auf der Rückseite des Handschuhfachs ein.

 

image.thumb.png.fe0498f6e9cd5d3a4b5036eeb1296b89.png

 

Man findet diese Klammern auch bei der unteren Lenkradverkleidung.

 

image.thumb.png.dc71243a3f8d6f1621ecf1758210aa6b.png

 

Die linke Klammer gehört an eine Luftdüse (Ausströmer). Die lässt sich leicht mit einem 2k Kleber ankleben.

 

978448261_8Z0820901C(2).thumb.jpg.e3c453c77fa9c453a84f07cbebb51edd.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

original Gebläse war beim Starten minutenlang laut, habe für ein Valeo ersetzt. Der Valeo Lüfter ist ein Tick lauter als ich es angenehm wahrnehme - meckern auf hohen Niveau. Habe Mahle/Behr Gebläse bestellt, heute eingebaut. Gebläse geht nicht an.:|

 

Also, morgen wieder aus, gebe direkt Saft drauf. Was kann/soll ich noch testen?

 

Ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja.

 

Klimasteuerung erkennt dass etwas nicht i.o. ist und regelt nicht mehr, spricht alle Balken gehen weg vom Klimadisplay.

Jede ca. 10. Sekunde blinkt ein Balken ganz kurz.

Falls Scheibenenteisung gefragt ist, KSG regelt normal an, allerdings Gebläse bleibt still.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Mein Innenraumlüfter fängt nun auch an ab und an Geräusche zu machen.

Die aktuelle Recherche nach Behr/Hella Ventilator 8EW 009 157-111 bringt das Problem das man es entweder für 190 €

kaufen kann oder in Ebay Bereich für 60-90 €

Bei vielen ist es ausverkauft. Das ist meine Befürchtung. 

Die Angebote für <90€ sehe ich als Fake oder Nachbau an

 

Was kann ich aktuell tun ? 

Den Mahle kaufen ?   Mahle AB 18 000P ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sebastian_FSI_07_2005:

Mein Innenraumlüfter fängt nun auch an ab und an Geräusche zu machen.

Die aktuelle Recherche nach Behr/Hella Ventilator 8EW 009 157-111 bringt das Problem das man es entweder für 190 €

kaufen kann oder in Ebay Bereich für 60-90 €

Bei vielen ist es ausverkauft. Das ist meine Befürchtung. 

Die Angebote für <90€ sehe ich als Fake oder Nachbau an

 

Was kann ich aktuell tun ? 

Den Mahle kaufen ?   Mahle AB 18 000P ?

 

 

genau die gleiche Frage habe ich auch. Mein Gebläse ist nun auch tot mit dem typischen Regeln mit Balken hoch/runter. Immerhin 198000km gehalten.

Hat irgendwer eine Idee für Sebastian und mich?

 

Besten Dank

 

 

Till

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aneurysma:

genau die gleiche Frage habe ich auch. Mein Gebläse ist nun auch tot mit dem typischen Regeln mit Balken hoch/runter. Immerhin 198000km gehalten.

Hat irgendwer eine Idee für Sebastian und mich?

 

Besten Dank

 

 

Till

Hast Du das auch schon gefunden, klingt eigentlich ganz gut. Auch die Rezension ...

MAHLE AB 18 000P Innenraumgeblaese BEHR PREMIUM LINE : Amazon.de: Auto & Motorrad

 

Vor einem Jahr habe ich mein Innenraumgebläse getauscht, bei AutoDoc gabs ein BEW 009 157-111 noch um EUR 82,35+MWST. leider mittlerweile nicht lieferbar.

Bin damit sehr zufrieden, würde jederzeit wieder ein solches kaufen, auch um EUR 190,00 wenn es sein muss. Weil die Arbeit des Tausches möchte ich so schnell nicht nochmal machen, 

das ist ein "P.I.T.A", ihr wisst was ich meine ;)

 

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp, um "doppelte" Arbeit zu vermeiden:

 

Unbedingt VOR (!!!) dem Einbau kontrollieren, ob die "Rastnasen" des Rotorteiles rund um den Motor ganz eingerastet sind. (siehe Bild anbei)

Das ist nämlich manchmal bei den originalverpackten Lüftern NICHT der Fall (wie bei mir vor einem Jahr). Der Rotor sitzt dann nicht richtig !!!

Nötigenfalls fest reindrücken und mit einem passenden Schraubenzieher bei den Nasen etwas "nachhelfen".

 

Gutes Gelingen !!!

A2_Frischluftgebläse_Rastnasen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 13.2.2016 um 14:45 schrieb mamawutz:

 

DSC05305.JPG.2c5adf3fc073adfe54c1a99bcac01556.JPG  

Der Mini-Zyklop ist auch mein bester Freund. 

Und ja, 

Am 17.1.2023 um 21:34 schrieb Durnesss:

Nach 7 Jahren und weiteren 180000km macht der Lüftermotor schon wieder Geräusche,

und irgendwie passt die Luftleistung auch nicht.

 

Scheiß Qualität.

..

... hier sind es 8 Jahre und es quietscht aktuell nur. 

Hoffe, es wird besser, wenn es wieder wärmer wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo Zusammen,

Bin hier neu im Forum und freue mich auch die Diskussion.

Leider habe ich seit 2 Tage das Problem mit dem Gebläse.

Die Lüftung geht darnicht, die Balken gehen hoch und dann verwinden sie .

Das wird so wie es aussieht am Gebläse liegen oder?

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fedelino:

Hallo Zusammen,

Bin hier neu im Forum und freue mich auch die Diskussion.

Leider habe ich seit 2 Tage das Problem mit dem Gebläse.

Die Lüftung geht darnicht, die Balken gehen hoch und dann verwinden sie .

Das wird so wie es aussieht am Gebläse liegen oder?

Danke für eure Hilfe

 

Ich würde dir raten, die Suche zu benutzen, das sollte schon einiges Licht ins Dunkel bringen. Und natürlich vorher Mal ins Wiki schauen:

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Innenraumgebläse

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.