Jump to content

Bremsscheiben hinten wechseln


bag
 Share

Recommended Posts

Servus Alle miteinander,

 

mein Kleiner muss zum Tüv. Die Bremsscheiben hinten sind wegen den bekannten Gründen (Rostrand) zu wechseln. Bremsbeläge werden natürlich auch mit gewechselt.

Jetzt frage ich mich aber, ob wie bei meinem Golf auch die hinteren Radlager mit gewechselt werden. Beim Golf sitzen die ja in den Bremsscheiben.

Beim A2 auch nötig? Leider habe ich in der Suche nichts gefunden.

 

Gruß und schon mal vielen Dank

 

Volker

Link to comment
Share on other sites

Nö, Scheiben sind wie vorne auf der Nabe per Schraube fixiert. Einziger Unterschied zu vorne: Bremskolben muss beim Zurückstellen gedreht werden. Entweder per Spezialwerkzeug oder aber mit nem Schlüssel von ner Flex.

 

Was oder bessergefragt wie kann denn da was kaputt gehen wenn man das nicht zurück schraubt? Als ich FSI-Bremssättel lackiert habe, hab ich den Kolben ein Stück zurück gedrückt ohne zu drehen - die Bremsen tun bis heute noch fehlerfrei.

Link to comment
Share on other sites

Was oder bessergefragt wie kann denn da was kaputt gehen wenn man das nicht zurück schraubt? Als ich FSI-Bremssättel lackiert habe, hab ich den Kolben ein Stück zurück gedrückt ohne zu drehen - die Bremsen tun bis heute noch fehlerfrei.

 

An der HA muss gedreht werden wegen Handbremsfunktion

 

http://www.motor-talk.de/forum/bremsenwechsel-audi-a4-8e-t2344785.html?highlight=bremskolben%3Bhinten#post21030508s

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

sucht in der Bucht nach...

 

"Bremskolben-Rückdrehwürfel"

 

Kosten 7€ und für den Flex Schlüssel wäre mir das zu eng. Ich hab es mit so einem Teil gemacht - und das geht alles sehr gut!

 

Gruß Robert

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sepp das bezweifel ich

Anbei Bilder vorher/nacher

Schön war, dass Audi wohl doch hoch qualitative Teile verbaut hat. Alle Schrauben ließen sich ohne Probleme öffnen und die Sattel sind noch echte Schwimmsättel (Bolzen also noch leichtgängig und mit Schmiermittel gefüllt.

 

Gruß Volker

58933a8fa1dec_100417Bremsscheibehintenalt.jpg.854e015b81c291d565ff6f481a409f84.jpg

58933a8fa7cd6_100417Bremsscheibehintenneu.jpg.d39d970997cb67f6b7a34936822e6366.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest simon461

Sehen ja echt schlimm aus, bremst du denn ab und zu auch mal ? :D

Soll ja helfen damit leichter Rost sich nicht verschlimmert.

Link to comment
Share on other sites

Hab auch solche Bremsscheiben entrostet. Der Rost muss nicht mal abgeschliffen werden, es reicht, einen Schaber oder ein Feilenende im Winkel von 45 Grad entgegen der Drehrichtung anzusetzen und dann die Scheibe drehen. Dann sprotzelt der Rost nur so ab und zwar bis auf den Stahl runter. So bleiben keine Schleifspuren. Es hat auch nicht jeder mal einen Schwingschleifer zur Hand.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sieht man es nicht richtig, aber von dem Rand aus war großflächig Material ausgebrochen. Wenn hätte man die Scheiben um ca. 0,5 mm auf der Außen- und Innenseite abdrehen müssen. Ich bin aber nicht gerne mit papierdünnen Scheiben unterwegs. Schleifen never!!!

Auf der anderen Seite hat die Scheibe etwas besser ausgesehen, aber da ist ein Bremsbelag beim rausnehmen zerfallen in Metallträger und Belagmaterial.

War also höchste Eisenbahn der Wechsel.

 

Simon, das hat nichts mit Bremsen zu tun. Mir ist bekannt, dass man für das ABS-Regeln an allen 4 Rädern eine Fußkraft von ca. 700 N aufgebracht werden muss.

 

 

 

Gruß Volker

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde sind die Scheiben auch viel zu "billig" um sich mit Schleifen noch müde zu machen. Die ATE-"Nirosta"-Scheiben scheinen Sinn zu machen. Würde man die ab Werk verbauen, hätte man eigentlich nichts mehr an den Bremsen hinten zu tun, außer alle 2 Jahre mal Schrauben auf, alles reinigen und Gleitflächen lege artis mit Keramikpaste versorgen und gut wäre! Scheiben und Beläge wären gut für 300000 km.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

2x Scheiben 1J0 615 601

ggf. 2x Schrauben N 106 483 01 (für Scheiben)

1x Belagsatz 6X0 698 451 A (bzw. 6Q0 698 451 B)

 

Neue Schrauben für den Sattel liegen meist dem Belagsatz bei (ansonsten 4x WHT 003 250). Dann kann es noch sein, dass die kleinen Gleitbleche für die Beläge verbaut sind und ersetzt werden müssen. Manchmal liegen die den Belägen bei (ansonsten 1J0 615 231).

 

Das findest Du normalerweise auch in jedem Zubehörteileshop über die KBA Nummern oder einfach mit den Fahrzeugdaten. Falls was unklar ist, mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Falls er es nicht klären kann, im Zweifelsfall alles was richtig sein könnte bestellen und später die falschen Teile zurücksenden.

 

Bye

pax

Link to comment
Share on other sites

  • 6 years later...
Am 6.4.2010 um 12:46 schrieb ghnl:

Hallo,

 

sucht in der Bucht nach...

 

"Bremskolben-Rückdrehwürfel"

 

Kosten 7€ und für den Flex Schlüssel wäre mir das zu eng. Ich hab es mit so einem Teil gemacht - und das geht alles sehr gut!

 

Gruß Robert

 

Geht das Zurückstellen der hinteren Bremssättel auch mit einem "normalen" Bremskolbenrücksteller" wie man ihn für die vorderen Bremssättel verwendet? Dafür gibt es in der Bucht verschiedene Sätze mit Adaptern ... 

 

Vielen Dank! 

Link to comment
Share on other sites

@Superduke  Sorry, dass ich nochmals frage, aber das müsste doch mit dem normalen Rücksteller und dem passenden Adapter gehen oder übersehe ich da was (siehe auch das Video "Bremssattel Hinten Instandsetzen | Repair caliper | Tutorial | VitjaWolf | HD" )?

 

Hab mir trotzdem mal den Würfel in der Bucht bestellt. Wie verwendet man den?  Man muss den Bremskolben ja gleichzeitig drücken und drehen ...  

 

 

Edited by Ditoast
Link to comment
Share on other sites

Ich habe so ein billiges Chinaset aus der Bucht für 16 Euro - sind 2 Spindeln (R/L) und verschiedene Adapter dabei - erfüllt absolut seinen Zweck. 

 

Der Kollege im Video verwendet ebenfalls einen Rücksteller/Spindel. 

Edited by Superduke
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

  • Aktivitäten

    1. 5705

      Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

    2. 0

      Ölwanne AUA, BBY oder BAD gesucht (032 103 603 AA)

    3. 103

      Der virtuelle IT21 Lifethread (oder "hätte hätte Fahradkette")

    4. 0

      Biete: A2, 1.4 TDI, BHC, Zulassung 12/2005, Scheckheftgepflegt

    5. 103

      Der virtuelle IT21 Lifethread (oder "hätte hätte Fahradkette")

    6. 103

      Der virtuelle IT21 Lifethread (oder "hätte hätte Fahradkette")

    7. 1

      Verkaufe meinen Audi A2

    8. 285

      [AMF; Motor] DIY-Anleitung Zahnriemenwechsel am AMF

    9. 27

      [1.4 AUA] ABS, ESP, Motorkontrollleuchte, Bremssysmbol und dreimaliges Piepen, Motor geht aus.

    10. 2
×
×
  • Create New...

Important Information

Terms of Service here: Terms of Use, Privacy Policy here Privacy Policy and cookie information here: We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.