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Alles rund um Audi A2 Türschlösser


A2-D2

Empfohlene Beiträge

Hab gerade das Türschloss der Fahrertür (VL) erneuert wegen defektem Mikroschalter (Tankklappe, Innenraumbeleuchtung ging nicht bei niedriegen Temperaturen).

 

Bei Ebay 4B1837015G für 24€ vom A4 gekauft - passt perfekt.

Mikroschalter des Nachbaus ist nicht mit Gummikappe gekapselt - aber das werden ich ja sehen, ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist.

 

Dumm habe ich mich nur mit dem roten Sicherungsnippel angestellt - der muss raus sonst geht der Türgriff nicht.

Das Einlegen und Verriegeln des Gestänges ist auch so eine Sache für sich...

Bearbeitet von OWJ6
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Anbei noch vergleichende Bilder. Mir ist eben erst aufgefallen, dass das A4 Schloss wohl noch einen "Halter" für einen weiteren Bowdenzug hat (Ansicht von oben).

Wird allerdings beim A2 nicht genutzt von daher wohl egal - meine Tür funktioniert wieder tadellos.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

auch ich habe die Tage erfolgreich, an der Fahrertür, ein neues Schloss verbaut. Die bekannten Symptome eines defekten Mikroschalters waren vorhanden. Keine Anzeige bei geöffneter Tür, kein Summer bei eingeschaltetem Licht und kein Strom am Tankdeckelkopf. Habe, wie von OWJ6 angegeben, die Teilenummer 4B1837015G in der Bucht bestellt. Wie auf den angehängten Bildern zu sehen, ist am Schloss eine Metalllasche dran, welche ich entfernt habe. Ich glaube, die Lasche ist dem Gestänge im Weg. Das Türblech habe ich dann mit dem Dichtstreifen 8Z0 863 197 und der Butyl Dichtschnur D 450 273 A2 vom Freundlichen neu abgedichtet. Aufgefallen ist mir noch, dass bei meinem alten Schloss der Mikroschalter scheinbar noch intakt war, aber die Gegenseite, also die Lauffläche des Schalters, total kaputt war. Eigentlich wollte ich zuerst nur den Mikroschalter ersetzen, was sich aber mit dem Defekt an der Lauffläche erledigt hatte.

 

MFG

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  • 1 Monat später...

Erfahrung beim Austausch eines hinteren Türschlosses (während des letzten ST in Legden):

 

Neues Schloss kam ab Werk verschlossen sowie gesafed und ließ sich nach Einbau weder mit normaler Zentralverriegelung (Komfortsteuergerät) noch manuell entriegeln.

 

Daraufhin begann eine längere Suche (nicht vorhandene Transportsicherung gesucht, Kstg quergetauscht, Kstg nochmal quergetauscht). Wir waren kurz davor das neue Schloss als Defekt zurückzutauschen, bis sich das Schloss nach einigem Öffnen-Schließen-Öffnen-Schließen-Öffnen... via Zentralverriegelung endlich öffnete.

Danach funktionierte das Schloss als ob nichts gewesen war.

 

These: Irgendwie haben sich da wohl die beiden Stellantriebe innerhalb des Schlosses gegenseitig blockiert bzw. hat der Safe-Stellantrieb gehakt (siehe auch Video in Beitrag #15).

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  • 2 Wochen später...

Moin,

nach dem Erneuern des Fahrertürschlosses wegen dem bekannten Mikroschalter-Defekt habe ich folgendes Problem:

Nach dem Aufschließen mit dem Funkschlüssel muss man zweimal am Türgriff ziehen, damit die Tür aufgeht; beim 1. Mal passiert gar nichts. Dasselbe beim Öffnen der Tür von innen.

Ganz selten kam es vor, dass einmal ziehen reichte...

Der freundliche Schrauber ist momentan ratlos. Ich denke, dass da etwas grenzwertig bei der mechanischen Entriegelung ist, aber was? Die ZV arbeitet ganz normal.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

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Das Schloss hat eine Stange dran, die man fast stufenlos mit der Mechanik vom Türgriff verbindet. Wenn man diese Stange zu weit oben oder unten in die Mechanik einhängt, dann kann es zu solchen Problemen kommen. Leider gibts da keine Markierung wie man die Stange genau einhängen muss. Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte.

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Ich weiß nicht ob es an der Stange liegt, kann aber sagen, dass ich beim Schlosstausch die Stange wieder so eingesetzt habe, wie sie auch im alten Schloss saß. Guck mal aufs zweite Bild in #53. Die Stange verjüngt sich an einer Stelle und bis dahin habe ich sie wieder in die Plastik eingesetzt.

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Also ich bin der Meinung bei Schlössern vorne sollte der Fixierstift eingesetzt sein dann Stange befestigen und dann den Bolzen raus . oder für was ist der sonst ?

 

Ich wollte heute mein Rechtes vorderes Schloss tauschen hatte mir dafür ein Ersatzschloss für 4B1837016G aber leider passt nicht !!!!!

Ausser Zusätzlichen Öfferhalter und dem Blechwinkel passt auch der el. Anschluss nicht mehr Kontakte anderer Stecker !!!!

 

Mir ist aufgefallen das der el. Teil des Schlosses fast gleich ist wie der des Rechten hinteren Schlosses nur leichte Unterschiede beim deckel.

Werde morgen dieses mit dem Mech. Teil des Orginalschlosses zusammenbauen und einbauen bin mir sicher das geht dann könnte man den El. Teil eines Nachbau Schlosses für hinten gegebenfalls vorne verwenden

Habe den Microschalter eines Nachbau von ebay probiert passt einwandfrei in den mechanischen Orginalteil

 

ich meine das mechanische Teil der A2 Schlösser vorne ist nur für A2 gefertigt.

der El. Teil ist gleich wie golf 4

hinten sind mech. und el. Teil gleich golf 4

 

werde berichten wenn ich weiss ob es funktioniert

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Hallo hab heute das Schloss vorne eingebaut mit el. Teil der hinteren Tür läuft einwandfrei.

 

Vergleichsnummer Schloss hinten 7L0 839 016

Sollte die Schaltfläche des mechanischen Teiles def. sein würde ich vorschlagen den mech. Teil von 4B1 837 016G zu nehmen und den metallwinkel wie im vorangegangen Beitrag abzutrennen und mit dem el. teil von golf 4 schloss zu verwenden

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  • 1 Monat später...
Das Schloss hat eine Stange dran, die man fast stufenlos mit der Mechanik vom Türgriff verbindet. Wenn man diese Stange zu weit oben oder unten in die Mechanik einhängt, dann kann es zu solchen Problemen kommen. Leider gibts da keine Markierung wie man die Stange genau einhängen muss. Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte.

 

Ich weiß nicht ob es an der Stange liegt, kann aber sagen, dass ich beim Schlosstausch die Stange wieder so eingesetzt habe, wie sie auch im alten Schloss saß. Guck mal aufs zweite Bild in #53. Die Stange verjüngt sich an einer Stelle und bis dahin habe ich sie wieder in die Plastik eingesetzt.

Es lag tatsächlich an der Stange, die der Schrauber nicht richtig eingesetzt hatte. Es waren ca. 5mm Abstand zwischen dem Absatz der Stange und dem Plastikteil; siehe Foto. Jetzt ist der Abstand = 0 (wie auch im 2. Foto von #53 zu sehen) und der Türgriff funktioniert so wie er soll.

Danke für den Tipp!!

Ben

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Wäre gut, wenn der Nächste Schrauber, der ne Fahrertür offen hat (oder ne Baufahrertür falls ein Schließzylinder verbaut ist), mal n Auge drauf wirft, ob die Stange mit dem dünneren Teil bis zum Anschlag in der weißen Aufnahme steckt oder nicht.

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Hallo, liebe Forums-Mitglieder,

 

nach fast genau 15 Jahren ist es soweit: auch mein Türschloss mag nicht mehr. Es schließt nur noch sporadisch ab und muss kfr. getauscht werden. Ich habe auf der Wiki-Seite alles dazu durchgelesen und habe eine Frage:

 

Benötigtes Material

 

  • Türschloss
  • Teilenummer: N90 800 503 - 2x Schraube Schloss (beschichtet)
  • Teilenummer: 8Z0 845 643 - 2x Schraube Türrahmen (beschichtet)

Das ist der Inhalt aus dem Wiki-Eintrag. Hat das Türschloss selbst keine Teilenummer? Wo bekomme ich es gut und günstig besorgt? Audi will tolle 180 Euro nur für das depperte Schloss haben.

 

 

 

 

Danke vorab und LG

 

NH

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Bei mir ist die FFB für die Fahrertüre eine Lotterie. Manchmal schlisst/öffnet sie manchmal auch nicht. Ich dachte zuerst an einen Kabelbruch. Doch mittlerweile schliesse ich das aus. Es ist ein 1.2er. Es ist als ob das für die Schliessung/Öffnung der Türe zuständige Relais oder Motor den Befehl nicht bekommt. Im VAG Com lese ich eine Fehlermeldung (weiss sie nur nicht im Moment). Was könnte es sein und wie behebe ich es?

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Der Fehlerspeichereintrag wäre zur Problemfindung ganz hilfreich. Alles andere ist raten.

 

Könnte an einem defekten Türsteuergerät liegen, an einem Wackler zwischen Türsteuergerät und Stellmotor im Schloss oder an einem Defekt im Schloss.

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Mal eine Leicht-OT-Frage: Kann ein defektes Türschloß zu einer leeren Batterie führen?

 

Im Gedankengang: Tür safed nicht, KSG bleibt wach (anstatt nach ca. 30 Minuten in den Sleep-Mode zu gehen ) und nuckelt so binnen etwa 8 Stunden die Batterie leer?

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Mal angenommen die Batterie liefert tatsächlich noch 80 Ah, dann müssten 10 A fließen, um sie in 8 h leer zu machen. 120 Watt für ein "waches" KSG (plus die anderen SGs) sind aber deutlich zuviel. Da nuckelt dann vermutlich noch etwas anderes, oder die Batterie war fast leer bzw. ist schon ziemlich platt.

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Mal eine Leicht-OT-Frage: Kann ein defektes Türschloß zu einer leeren Batterie führen?

 

Wenn der Zustand des Türschlosses (Rückmeldung über die Mikroschalter) stabil bleibt dürfte das nicht zu einer defekten Batterie führen.

Imho geht das Komfortsteuergerät im Normalfall auch ohne Zentralschließung nach einer Zeit in einen Standby-Modus.

 

Bei einem (teil-)defekten Kstg in Kombination mit einem defekten Türschloss ist aber denkbar dass das Kstg nicht in Standby runterfährt und damit die Stromaufnahme höher liegt (deutlich über 100mA).

 

In 8 Stunden sollte eine Batterie mit noch ausreichend Kapazität dabei aber nicht entladen werden.

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  • 2 Wochen später...

gestern Fahrertüre aufgesperrt mit Schlüssel -

dann ging Seitenscheibe li- u. rechts runter.

Durch drücken der el. Fensterheber gingen sie wieder hoch.

 

Und ab und zu geht die Tankklappe - bei hoher Wärme nicht auf.

 

Muß ich das Türschloss Fahrerseite erneuern lassen ?

 

sind folgende Teile nötig:

 

Türschloss:

3D1837015AP ?

8Z0839015D (original) bzw. 7L0839015D ?

4B1837015G (vom A4) ?

 

Türblech mit Dichtstreifen 8Z0863197

Butyl Dichtschnur D 450273A2

 

(Türschloss)

N90800503 - 2 Schrauben Schloss (beschichtet)

8Z0845643 - 2 Schrauben Türrahmen - " -

 

wer kann mir das machen

 

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

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Das kann auch durch die Komfortschaltung passiert sein. Dreht man der Schlüssel im Schloss und hält ihn fest - funktioniert wahlweise auch per FFB durch drücken und halten des Öffnen-Knopfs - dann fahren die Fenster runter. Geht auch mit Fenster zu, dann die Schließposition / den Schließ-Knopf halten

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Ich hatte aktuell mit einem defekten Türschloss vorne links vom Linkslenker mit Funkfernbedienung zu tun. Nun hatte ich einige defekte Schlösser hier liegen und wollte aus zwei mach eins spielen.

 

Dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Schlösser in Feinheiten unterscheiden, die dazu führen, dass es unter Umständen nicht möglich ist, aus zweien eines zu machen.

 

Schloss 1 war das Spenderschloss. Dieses Schloss war auf jeden Fall ein original Schloss von Audi/VW.

 

Schloss 2 war das verbaute, defekte Schloss. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Zubehörteil war oder ein Audi/VW-Teil.

 

An Schloss 2 war intern ein Teil defekt/gebrochen. Es handelt sich dabei um das Teil, welches auf der Spindel läuft, die den Mikroschalter für die Safe-Funktion betätigt.

 

 

Ich konnte Unterschiede in folgenden Teilen festellen:

 

Interne Mikroschalter:

 

Schloss 1 hatte Mirkroschalter von Cherry verbaut. Diese Schalter hatten runde, ziemlich filigrane Stößel verbaut, die direkt von der Mechanik gedrückt wurden. Die Schalter hatten alle Bolzen am Gehäuse, die in die Platine gesteckt waren, um den Schaltern mehr Stabilität zu verleihen.

 

Schloss 2 hatte Mikroschalter verbaut, die als Herstellerlogo ein H drauf hatten (war mir nicht bekannt). Diese Schalter hatten alle rechteckige Stößel, die aber nicht direkt von der Mechanik gedrückt wurden, sondern indirekt per Hebel. Diese Schalter hatten auch keine Bolzen im Schaltergehäuse, sondern hatten lediglich 90° gebogene Füße, die auf die Platine gelötet waren.

 

Vergleich: Grundsätzlich befanden sich die Schalter von Schloss 1 und 2 alle an räumlich der selben Stelle. Die Platine samt allen Schaltern und Motoren konnte somit quer verbaut werden und die Schalter konnten somit im großen und ganzen von der Mechanik des anderen Schlosses betätigt werden. Einzige Ausnahme: Der Kolben, der die Schalter vom Schließzylinder betätigt, war etwas anders. Das heißt, die Schalter mit Hebel liesen sich mit dem Kolben vom anderen Schloss nicht betätigen. Es kam hierbei zur Blockade, was in Deformation der Schalter endet, wenn man nicht aufpasst. Der Kolben konnte aber umgebaut werden.

 

 

Der externe Türkontaktschalter:

 

Schloss 1 hatte hier auch einen Mikroschalter von Cherry mit dem ziemlich filigranen runden Stößel verbaut. Kein Hebel. Das Gehäuse hat Bolzen, die in das Blech des Schlosses gesteckt werden, um ihn richtig zu positionieren.

 

Schloss 2 hatte hier wieder einen Schalter mit H verbaut, ebenfalls mit größerem, rechteckigen Stößel. Kein Hebel. Ebenfalls Bolzen zum einstecken.

 

Vergleich: Grundsätzlich identische Gehäusegrößen und Position der Stößel. Dummerweise waren die Bolzen, die das Schloss positionieren unterschiedlich angeordnet. So konnte man den einen Schalter nicht in das Blech des anderen Schlosses stecken.

 

 

Motoren:

 

Bei Schloss 1 waren beide Servomotoren über dicke Flachleitungen an die Platine befestigt.

 

Bei Schloss 2 waren ein Servomotor mit billigen Kabeln angelötet.

 

Vergleich: Die Motoren lassen sich in so einem Fall wahrscheinlich nicht quer tauschen.

 

 

Mechanik:

Bis auf den Kolben, der die Schalter vom Schließzylinder betätigt, schien die Mechanik identisch.

 

 

Gehäuse vom elektrischen Teil:

Die Gehäuse vom elektronischen Teil waren, soweit ich das erkennen kann grundsätzlich identisch. Einziger Unterschied den ich feststellen konnte: Schloss 1 hatte umlaufend eine Dichtung, die in die umlaufende Nut eingespritzt wurde. Schloss 2 hatte nur eine Nut und Feder ohne Dichtung.

 

 

Der mechanische Teil (das Schloss an sich):

Der Mechanische Teil war funktional wohl identisch. Man konnte aber bei Schloss 1 feststellen, dass gewisse Bauteile aus Metall ausgeführt waren, die bei Schloss 2 aus Kunststoff waren. Die Bohrungen, die den externen Schalter aufnehmen, waren wie weiter oben geschrieben unterschiedlich.

 

 

 

Mein Fazit: Unter bestimmten Voraussetzungen kann man die Türschlösser recyclen. Es hängt aber immer davon ab was kaputt ist und wer das Schloss gebaut hat.

 

Eine generelle Ersatzteilversorgung mit Mikroschaltern wäre für die internen Schalter möglich, wenn man die Schalter wie im einen Schloss nur über die Beine auf die platine lötet.

 

Ein genereller Ersatz für den externen Schalter gestaltet sich aber schwierig, weil es hier wohl unterschiedliche Bauformen gibt, die ins Blech vom Schloss passen müssen. Der externe Schalter ist der Türkontaktschalter, der dem Komfortsteuergerät mitteilt, ob die Tür geöffnet ist oder nicht.

 

Die Mechanik lässt sich allenfalls durch Teile aus einem anderen gebrauchten Schloss ersetzen.

Bearbeitet von A2-D2
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  • 5 Wochen später...

Keine validierte Liste.

 

Für hinten passen wohl in jeden A2 diese Schlösser:

links 7L0839015D

rechts 7L0839016D

 

Zu finden sind sie in Golf, Touran, Jetta, Touareg, Toledo, Altea, Octavia. Dort wurden sie in unterschiedlichen Zeiträumen ab 2003 bis heute verbaut.

 

Diese hinteren Schlösser gibts im Originalteilehandel und im Zubehör zu kaufen wenn man bei ebay oder daparto.de nach der Teilenummer sucht.

 

 

 

Für vorne sieht es etwas schwieriger aus. Man findet aktuell bei Ebay neue Schlösser für vorne links und rechts, wenn man nach "Audi A2 Türschloss vorne" sucht. Sucht man aber nach der Teilenummer (z.B. 8Z1837015D für vorne links), dann findet man eher keine Schlösser und wenn dann auch nur das eine Angebot bei Ebay (oder eben nur gebrauchte). Oder anders gesagt: Keine Ahnung wo dieser Anbieter die Schlösser her hat...

 

Die Abbildungen dieses einen Ebay-Angebots sehen aber auch tatsächlich nach Audi A2 Türschlössern aus (vergleiche mit den Bildern aus Beitrag #1).

 

Es müsste sich mal jemand die Mühe machen und Angebote für Schlösser anhand der Bilder bei Ebay oder sonst wo vergleichen. Schaut man sich das zweite Bild in #1 an sieht man einen prägnanten Unterschied der beiden Schlösser der sofort ins Auge fällt: Die vorderen Schlösser haben zwei fette Niete im mechanischen Teil, die hinteren Schlösser nur eins. Ich hab noch kein Schloss von anderen Fahrzeugen gefunden, welches zwei Niete hat.

 

 

Falls es kein Fahrzeug gibt, welches die gleichen Schlösser verbaut hat wie sie beim A2 vorne verbaut sind, hätte ich auch noch eine andere Idee wie man das Problem lösen könnte, aber das erfordert etwas Recherche auf die ich heute Abend keine Lust mehr habe.

Bearbeitet von A2-D2
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  • 11 Monate später...

Wenn man an exakt den Schaltertyp beschaffen kann mag das gehen.

 

Es gibt viele Mikroschalter die von den Gehäuseabmessungen (Befestigungsnase nicht einbezogen) passen würden. Das Problem ist aber, dass der Schalter an der richtigen Stelle die Haltenasen haben muss damit er räumlich an der exakt passenden Stelle sitzt um auch von der Mechanik geschaltet werden zu können.

 

Ich hab schon einige Schlösser zerlegt und musste feststellen, dass nicht jedes Schloss identische Mikroschalter verbaut hat. Es scheint wohl über die Bauzeit unterschiedliche Mikroschalter gegeben zu haben oder vielleicht sogar mehrere Hersteller, die diese Schlösser gebaut haben.

 

Ich hatte damals versucht aus >2 halblebigen Schlössern >=1 intaktes Schloss zu machen. Das ging aber aus genannten Gründen nicht, weil sich die Schalter minimal unterschieden haben. Dadurch dass sich die Schalter mininmal unterscheiden, sind auch die Bohrungen im Schloss, in die der Schalter eingesetzt ist von Schloss zu Schloss leicht an anderer Position und/oder unterschiedlich weit auseinander. Man sieht es auch, wenn man sich mal die ganzen Bilder hier im Thread anschaut und Augenmerk auf die Mikroschalter legt. Jeder schaut ein bisschen anders aus. Das betrifft nicht nur diesen einen externen Mikroschalter sondern auch die internen Mikroschalter.

 

Noch dazu kommt, dass die Haltenasen der Schalter von einem rechten Schloss teilweise spiegelverkehrt zu einem linken Schloss sind.

 

Einen Schalter einzubauen, der nicht irgendwie im Schloss über Befestigungsnasen verankert ist  und vielleicht sogar nur eingeklebt wurde halte ich nicht für zielführend. Um die Bohrungen für die Befestigungsnasen zu verschieben sind die Toleranzen zu klein (man würde aus einem Loch ein Langloch machen müssen in dem die Nasen nicht mehr sicher sitzen). Für massive mechanische Verklebung ist kaum Platz / Angriffsfläche vorhanden und zudem ist fraglich ob der Kunststoff aus dem der Mikroschalter gebaut ist auch dauerhaft eine Verbindung mit Klebstoff eingeht.

 

Alles nicht so einfach...

 

 

Vielleicht findest du einen passenden Schalter indem du dein Schloss ausbaust, es vermisst und im Chery-Katalog nachschaust:

 

http://www.mouser.com/catalog/supplier/library/pdf/Cherryswitches.pdf

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  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Hallo A2-D2

ich brauche ein bisschen hilfe - ich habe ein neues tür-schloss auf ebay gekauft - für den rechten vordere tür - dieses hat aber ein 9(10) poligen stecker - mein alter hat ein 7(8) poligen stecker - hat jemand die pin-belegung ? Ich sehe zwar eine teilweise pin-belegun in eine von den ersten beitrage aber nicht eine volle - wo ist der unterschied? So weit ich heraus finden kann wurden die A2 nach 2004 mit eine 9(10) poligen stecker geliefert? 

 

mfg - ti

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  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...

Hi,

 

es scheint, als hätte Audi momentan einen anderen Zulieferer für die Schlösser: Inteva Products. Interessant finde ich, dass die Befestigung des externen Mikroschalters (Türkontaktschalter) geändert wurde - diese Klammer fiel weg, dafür ist der Mikroschalter nun seitlich eingeclipst.

 

Türschloss vorne links: 8Z1837015D vom 21.11.19 kostet derzeit 111,10€ (zzgl. MwSt).

 

Weitere Details in den Fotos.

 

Trizz

DSC_2753.JPG

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Bearbeitet von Trizz
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Hallo

Ich musste die Schlösser auf der Beifahrerseite auswechseln, wegen Klackern beim Einschalten der Zündung, Abschliessen trotz offener Tür und der Innenbeleuchtung, die trotz Öffnen der Türe dunkel bleibt.  Für Vorne konnte ich ein gebrauchtes beim Verwerter finden, das leider steckerseitig nicht passte.  Es müsste ein 9-poliger Stecker hinein, mein A2 hat aber nur einen 7-Poligen. Die Teilenummer auf dem 9-poligen Schloss lautet 8Z1 837 016 A. Das vom Freundlichen hingegen trägt 8Z1 837 016 E, also hinten ein E. Das Schloss passt, war aber für CHF 180 kein Schnäppchen! Dafür war es nach 3 Tagen da und ich musste nicht nochmals das defekte ein- und ausbauen.

Könnte es sein, dass der Buchstabe die Entwicklungsstufe anzeigt? Dagegen spricht dass mein AUA ist 2000 das erste Mal zugelassen worden ist. Weiss jemand, bei welchem Modell das Schloss mit dem Endbuchstaben A passt?

Gruss aus Zürich

Roland

 

IMG_6419.JPG

IMG_6420.JPG

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  • 4 Wochen später...
Am 26.7.2016 um 21:04 schrieb Phoenix A2:

 

Wenn der Zustand des Türschlosses (Rückmeldung über die Mikroschalter) stabil bleibt dürfte das nicht zu einer defekten Batterie führen.

Imho geht das Komfortsteuergerät im Normalfall auch ohne Zentralschließung nach einer Zeit in einen Standby-Modus.

 

Bei einem (teil-)defekten Kstg in Kombination mit einem defekten Türschloss ist aber denkbar dass das Kstg nicht in Standby runterfährt und damit die Stromaufnahme höher liegt (deutlich über 100mA).

 

In 8 Stunden sollte eine Batterie mit noch ausreichend Kapazität dabei aber nicht entladen werden.


 

️ Bin gerade davon betroffen. 
 

Meine Kugel stand von Freitag Abend ca. 22:00 Uhr bis Sonntag Mittag 18:00 Uhr.

 

ist es möglich das ein defekter Mikroschalter es schafft die Batterie leer zu saugen?

 

In der Nacht war es sehr kalt ? und ich überlege gerade was mir den Saft raubt.

 

Anscheinend ist es auch sporadisch. Denn jeden Tag fahre ich zur Arbeit und habe keine Schwierigkeiten. 
 

Türsteuergerät hatte ich bereits repariert mit Relais. 
 

Diese Woche möchte ich noch das Schloss auswechselt.

 

Wenn der Fehler weiterhin besteht, bin ich mit meinem Latein sm Ende ?

 

Viele Grüsse

 

Mike?

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Hallo Delphin,

das Schloss mit der Nr 8Z1 837 016 A ist klein Serienteil. Das sieht stark nach vorserie aus. Da deutet auch der Aufkleber mit den Frühen Datumsangaben hin.

In der Tat ist der Buchstabe  am Ende meist ein Hinweis auf eine Generationsstufe.

 

Gruß Bernd 

 

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  • 1 Monat später...

Ich hatte meinen A2 zum Lacker gebracht, weil nette Leute der Meinung waren, das ein zusätzlicher "Zierstreifen" sicher meinem A2 gut stehen würde. Der Lacker hat hierfür den Türgriff ausgebaut. Nun ärgere ich mit den Türen herum.

 

Zunächst die hintere Türe.

Bei der Abholung konnte ich die hintere Tür von außen ganz normal öffnen. Ein Tag später ließ sich die Tür weder von außen noch von innen öffnen. :mad: Unendlich viele Betätigungen der ZV über Funk oder per Taster in der Fahrertür, oder verzweifeltes Ziehen am Türgriff innen oder außen änderte nichts daran. Es war zum heulen.

 

Letztlich war die Lösung recht einfach. Türgriff raus ziehen und das Teil mit dem Bändchen aus dem Türgriff raus hebeln. Zwar konnte die Tür dann nicht von außen geöffnet werden, aber wenigstens von innen. Anschließend habe ich den "Blindstopfen", also den Einsatz ohne Schloss, ausgebaut und konnte nun das Bändchen weniger straff, in den Türgriff einsetzen. Seit dem funktioniert die Tür wieder.

 

Ich habe das meinem Schrauber erzählt und er bestätigte, dass wenn das Bändchen zu straff in den Türgriff eingesetzt wird, dass zunächst die Türen normal funktioneren, bis die Türen über die ZV ver- und wieder entriegelt werden.

 

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Also beim Einbau darauf achten, dass das Bändchen nicht am hinteren Anschlag eingehangen wird und damit zu straff ist.

 

Zu der vorderen Türe

Die vordere Türe wollte sich von außen nicht öffnen lassen. Erstens lag der Türgriff nicht an der Tür an, sondern war einen (kleinen) Spalt davon entfernt und irgendwie vermisste ich die Hebelwirkung bzw. das Gefühl, dass der Türgriff wieder zurück gezogen wird.

 

Ich hatte das Blech von der vorderen Tür demontiert, weil ich das Bändchen im Türgriff vermisst hatte. In der Tür habe ich dann ein Teil gefunden, und wusste nicht, wohin das gehört.

 

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Nach einiger Recherche stellte ich fest, dass die vorderen Türen gar nicht das Bändchen hatten, sondern ein Plastikteil, welches in den Türgriff eingeclipst wird. Dieses Teil passt auch nur in einer Stellung und kann nicht wie das Bändchen in verschiedenen Stellungen eingerastet werden. Was soll ich sagen? Dieses Teil fehlte an meinem Türgriff. :mad: Irgendwie hat der Lacker das Teil verbummelt.

 

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Zum Glück hatte ich von einem Schlachter noch so ein Plastikteil und musste es nicht bei Audi (8Z0 837 069) für 2,02€ bestellen.

 

Der Einbau des Türgriffs gestaltete sich schwierig, weil er irgendwie nicht so recht funktionieren wollte. Schuld daran war das kleine Teil mit der Feder, welches ich in der Tür gefunden habe (siehe einige Bilder zuvor).

 

In meinem Ersatzteillager holte ich mir dann einige Teile um zu schauen, wie das alles funktioniert. Ich habe 2 Videos angefertigt, da ich denke, dass diese auch für euch hilfreich sein könnten.

 

 

  • Daumen hoch. 8
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

seit längerem entriegelt die Beifahrertüre sporadisch nicht beim Aufschließen mittels nachgerüsteter FFB.

Also um die Holde ins Auto zu lassen nochmal zu- und wieder aufgeschlossen via FFB und schonmal vorsorglich neues Türschloss besorgt.

Naja, war für den ST im März geplant, aber dann kam ja bekanntlich der Shutdown ?

Seit heute gibt es ein neues Phänomen. Die Türen werden alle verschlossen, die Innenraum Beleuchtung (vorne + hinten) bleibt aber an.

Ich gehe mal davon aus, dass die Ursache die gleiche ist. -> Mikroschalter

Die Batterie steht auf der ToDo Liste, weil die Spannung recht flott auf <12V absinkt. Starten war bisher aber kein Problem, sonstige Probleme hatte ich nicht.

 

Jetzt die Fragen:

 

- Gehen beide Phänomene auf die Ursache „defekter Mikroschalter im Schloss“ zurück?
- Geht das STG auch mit defektem Mikroschalter in den Sleep Mode? Brauche das Auto morgen, Innenraum Beleuchtung ist manuell aus.

- Kann ich einigermaßen gesichert davon ausgehen, dass eine neue Batterie die Beleuchtungsproblematk löst?
 

Auslesen versuche ich morgen mal. Vielleicht gibt das ja Erkenntnisse.

 

Danke und Gruß

Horst

 

 

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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

kurzer Bericht von mir - hatte hinten links die Fehlermedung "entsafed nicht" woraufhin schnell eine neues Schloss bestellt wurde.  Tatsächlich ging die Türe ab und an mal nivht aufzumachen.

Also schnell 7L0839015D bestellt - für Golf von der Zubehör Firma ACP. Umgebaut - alles läuft wieder aber ich hab noch immer die Fehlermedung "entsafed nicht" und kann diese zwar löschen aber sie kommt sofort wieder. Was kann es denn sein ? Habt Ihr eine idee ?

 

Danke Alex.

 

PS. habe versucht Safelock rauszucodieren und dann gibts noch den Fehler" falsches Bauteil erkannt" hinzu.

 

Bearbeitet von gallex2000
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Hallo zusammen,

 

heute habe ich in Legden mit Unterstützung (weil die Hände einfach zu groß sind) das Türschloss der Beifahrertüre getauscht.

 

Was für ein krasser Shice.?

 

Größtes Problem war die mechanische Ankopplung des Schließzylinders, also die Metallstange, die im hinteren Bereich des Schlosses in die Kunststoffführung eingelegt und dann mittels des verschiebbaren Kunststoffrings verriegelt wird. Da man dort quasi Null Platz hat, ging die Stange erst nicht raus, und bei der Montage des neuen Schlosses nur nach endlosen Versuchen wieder in die Führung rein.

 

Ein ungutes Gefühl hatte ich von Anfang an, weil es keinen Anschlag oder so etwas gibt. Die Stange ist also „so irgendwie“ in der Führung, aber immerhin wieder mit dem Kunststoffring fixiert.

 

Das Ende vom Liede:

Nach dem Zusammentackern des Bausatzes funktioniert das Schloss elektrisch (FFB und mit Schlüssel per Fahrertüre). Es gibt auch keine Fehlermeldung und per VCDS sieht auch alles gut aus. Per Schlüssel an der Beifahrertüre gibt es aber keine Reaktion. 

 

Jetzt gibt es m.E. zwei Möglichkeiten:

- Entweder ist die berüchtigte Stange zu hoch oder zu tief in der Führung fixiert,

- oder das andere Ende, dass ja irgendwie Kontakt zum Schließzylinder haben muss, hat irgendwie durch die Fummelei den Kontakt verloren.

 

Kennt jemand das Problem und wie ist das zu Fixen?
 

Es handelt sich um einen A2, der ohne FFB, aber mit zwei Schließzylindern ausgeliefert wurde.

Das Bild unten ist aus dem Wiki geklaut und zeigt die fragliche Stange.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß

Horst

 

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Update:

 

7L0839015D Schloss für den Golf habe ich heute morgen wieder gegen das original Türschloss zurückgetauscht. Da es mir keine Ruhe gelassen hat, hab  ich gestern Nacht noch das "alte" Türschloss zerlegt - alle Microschalter waren einwandfrei und nix verschlissen. ABER kalte Lötstellen am Steker und zwar die Pins von SafeLock Motor. Also den Lack runtergekratzt, Alle Pins nachgelötet und siehe da alles funktioniert wieder einwandfrei - keine Fehlermeldungen mehr. Werde mir die Tage das vordere auch mal genauer ansehen :)

 

Zut Thema Golf Zubehörschloss - es hatte wirklich alles funktioniert bis auf safelock. Wer darauf verzichten kann und die Fehlermedungen irgnorieren kann ist mit einem gut und günstig zubehör Schloss für 28,- auch gut bedient. 

 

Bearbeitet von gallex2000
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@MustPunish,

das habe ich gestern in Legden gelernt.

- Ent- / Verriegelung betrifft den Zugang von außen, also Türen und Kofferraum 

- Der Safe Mode bezieht sich auf die Öffnungsmöglichkeit via Türöffner im Innenraum, also wenn z.B. ein Fenster noch offen ist.

 

Wenn der Wagen also gesafed ist (was für ein Wort), kriegst Du die Türen auch nicht auf, wenn Du ein Fenster zerdepperst und es per Türöffner im Innenraum versuchst.

 

@gallex2000,

kannst Du zu meiner Frage zu der Metallstange 3 Etagen weiter oben was sagen? 

Deinen Worten entnehme ich, dass Du da gerade erst dran warst.

 

Danke und Gruß

Horst

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vor 3 Minuten schrieb Opöl:

Wenn der Wagen also gesafed ist (was für ein Wort), kriegst Du die Türen auch nicht auf, wenn Du ein Fenster zerdepperst und es per Türöffner im Innenraum versuchst.

 

Danke für die Info. Ich hab im Fehlerspeicher auch den Fehler, dass die hinteren Türen nicht entsafen. Lassen sich aber sowohl von außen als auch innen ganz normal öffnen - je nachdem ob das Fahrzeug abgeschlossen ist oder nicht.

Dann kann mir das aber wohl egal sein.

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Hmmm, widerspricht irgendwie dem, was ich gestern gelernt habe.

Allerdings hatte ich auch schonmal ein Schloss hinten, dass sich nicht „entsafed“ hat. 

Die Türe ging ums Verrecken nicht mehr auf.

Ende vom Lied war, dass das Schloss bei geschlossener Türe zerstörend  ausgebaut wurde, also volles Programm.

Inklusive Ausbau der Verkleidung und der Aluplatte von innen bei geschlossener Türe.

 

Will man nicht haben sowas.

 

Gruß

Horst

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vor 1 Stunde schrieb MustPunish:

 

Danke für die Info. Ich hab im Fehlerspeicher auch den Fehler, dass die hinteren Türen nicht entsafen. Lassen sich aber sowohl von außen als auch innen ganz normal öffnen - je nachdem ob das Fahrzeug abgeschlossen ist oder nicht.

Dann kann mir das aber wohl egal sein.

 

Die Herren - "entsafen" passiert im Schloss intern - die "Schloss Interne Mechanikverriegelung" sozusagen. Diese wird von einem zusätzlichen Motor angesteuert welcher dafür sorgt daß wenn "Safe" die normale Entriegelung ( mechanik ) nicht mehr betätigt werden kann - im Schloss selbst. Wenn kaputt - nicht lustig.

 

@Horst - Ich bin gerade hinten am Türschloss drann bzw war heute morgen denn jetzt ist es repariert. In meinem Falle hatte nur der "entsafe" Motor kalte Lötstellen am Stecker.  Ich werde es vorne an der Türe die nächsten Tage auch mal angehen dann kann ich Dir gerne bescheid geben.

 

@Fabian - Ich versuche nun doch gerade das alte defekte Schloss von dir zu reparieren. Ich hab noch ein Touareg orig. Schloss hier liegen ( von meinem ex Touareg - war auch defekt ) Es hat die gleichen Microschalter zu hauf drinn und einige gehen noch. Wie ich eben rausgefunden habe werden die internen Microschalter lediglich hochohmig auf der einen Leitung. Aber achtung - natürlich gibt diese auch mal mit Kontekt Rechts bzw. Links - toll :) Werde morgen mal die defekten Microschalter umlöten und testen.

 

Ich denke mal daß es bei Dir auch nur kalte Löstellen sind ... hatte im Fehlerspeicher HL die gleichen Meldungen - nu ist es weg :)

 

Gute Nacht Euch

 

Bearbeitet von gallex2000
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Sag mal Horst - das Foto aus deinem Post vom Samstag - hast du das gemacht ? Also die aktuelle Situation in der Türe ? 

 

Was mir da so auffällt - das hintere Verbindungsstück vom Türschloss zum Schliesszylinder - ist das evt nicht in der Führung und jetzt Krumm ? Das Stück ist ja in der kleinen Weissen Führung im Schloss selbst und ent/ verriegelt wenn man mit dem Schlüssel auf / zumacht.  Wenn diese Verbindungsstrebe nicht richtig in der Führung sitzt dann würde es das erklären.

 

Gruss, Alex.

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Und hier noch ein update - vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.  Habe mir für die Türe vorne / Fahrerseite mal ein Vergleichsschloss 4B1837015G ( vom A4 ) bestellt und näher angeschaut. Erstmal das Positive - Ja es passt und funktioniert ABER auch dieses Teil ( Firma ATEC - Teilenummer: 10701294 ) hat weder einen SafeLock kontakt noch einen Motor / Mechanik dafür intern verbaut ! Daher weiss das Steuergerät nix von seinem Glück / Zustand und spuckt natürlich wieder Fehlermedungen aus.

 

Inzwischen bin ich soweit zu sagen - kauft Audi original oder lasst das alte originale reparieren.

 

Gruss, Alex.  

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Hi Alex,

 

das Foto habe ich aus dem Foren Wiki entliehen und zeigt die Schließung der Fahrertüre.

 

Das schwarze Teil in Höhe der drei Pfeile ist ein Kunststoffröhrchen, dass so längsseits offen ist, dass ein U- Profil entsteht.

In dieses wird der Metalldraht eingelegt ( hineingedrückt) und dann mit dem unten am Röhrchen angebrachten Ring verriegelt.

Der Bausatz hält deshalb zusammen, weil Röhrchen (innen) und Draht (außen) eine Verzahnung haben ähnlich einer Schraube.

Der Kunststoffring klemmt diese beiden Teile dann beim hochschieben zusammen.

 

Das Problem ist, dass beide Teile frei im Raum rumeiern.  Man bräuchte eigentlich beide Hände, um die Teile passend zusammenzuführen und zu verriegeln, kommt aber nur mit 2-3 Fingern einer Hand dran.

 

Gruß

Horst

 

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Ja - diesen Spaß mit dem Röhrchen und der korrekten Einstellung hatte ich auch schonmal - hatte dann aber irgendwann auch geklappt.

Was ist denn bei dir jetzt noch genau das Problem - da ging doch die Türe per Schlüssel nicht auf oder ?

 

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