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Bremsscheiben hinten wechseln


bag

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Servus Alle miteinander,

 

mein Kleiner muss zum Tüv. Die Bremsscheiben hinten sind wegen den bekannten Gründen (Rostrand) zu wechseln. Bremsbeläge werden natürlich auch mit gewechselt.

Jetzt frage ich mich aber, ob wie bei meinem Golf auch die hinteren Radlager mit gewechselt werden. Beim Golf sitzen die ja in den Bremsscheiben.

Beim A2 auch nötig? Leider habe ich in der Suche nichts gefunden.

 

Gruß und schon mal vielen Dank

 

Volker

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Nö, Scheiben sind wie vorne auf der Nabe per Schraube fixiert. Einziger Unterschied zu vorne: Bremskolben muss beim Zurückstellen gedreht werden. Entweder per Spezialwerkzeug oder aber mit nem Schlüssel von ner Flex.

 

Was oder bessergefragt wie kann denn da was kaputt gehen wenn man das nicht zurück schraubt? Als ich FSI-Bremssättel lackiert habe, hab ich den Kolben ein Stück zurück gedrückt ohne zu drehen - die Bremsen tun bis heute noch fehlerfrei.

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Was oder bessergefragt wie kann denn da was kaputt gehen wenn man das nicht zurück schraubt? Als ich FSI-Bremssättel lackiert habe, hab ich den Kolben ein Stück zurück gedrückt ohne zu drehen - die Bremsen tun bis heute noch fehlerfrei.

 

An der HA muss gedreht werden wegen Handbremsfunktion

 

http://www.motor-talk.de/forum/bremsenwechsel-audi-a4-8e-t2344785.html?highlight=bremskolben%3Bhinten#post21030508s

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Hallo,

 

sucht in der Bucht nach...

 

"Bremskolben-Rückdrehwürfel"

 

Kosten 7€ und für den Flex Schlüssel wäre mir das zu eng. Ich hab es mit so einem Teil gemacht - und das geht alles sehr gut!

 

Gruß Robert

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  • 2 Wochen später...

Sepp das bezweifel ich

Anbei Bilder vorher/nacher

Schön war, dass Audi wohl doch hoch qualitative Teile verbaut hat. Alle Schrauben ließen sich ohne Probleme öffnen und die Sattel sind noch echte Schwimmsättel (Bolzen also noch leichtgängig und mit Schmiermittel gefüllt.

 

Gruß Volker

58933a8fa1dec_100417Bremsscheibehintenalt.jpg.854e015b81c291d565ff6f481a409f84.jpg 58933a8fa7cd6_100417Bremsscheibehintenneu.jpg.d39d970997cb67f6b7a34936822e6366.jpg

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Hab auch solche Bremsscheiben entrostet. Der Rost muss nicht mal abgeschliffen werden, es reicht, einen Schaber oder ein Feilenende im Winkel von 45 Grad entgegen der Drehrichtung anzusetzen und dann die Scheibe drehen. Dann sprotzelt der Rost nur so ab und zwar bis auf den Stahl runter. So bleiben keine Schleifspuren. Es hat auch nicht jeder mal einen Schwingschleifer zur Hand.

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Vielleicht sieht man es nicht richtig, aber von dem Rand aus war großflächig Material ausgebrochen. Wenn hätte man die Scheiben um ca. 0,5 mm auf der Außen- und Innenseite abdrehen müssen. Ich bin aber nicht gerne mit papierdünnen Scheiben unterwegs. Schleifen never!!!

Auf der anderen Seite hat die Scheibe etwas besser ausgesehen, aber da ist ein Bremsbelag beim rausnehmen zerfallen in Metallträger und Belagmaterial.

War also höchste Eisenbahn der Wechsel.

 

Simon, das hat nichts mit Bremsen zu tun. Mir ist bekannt, dass man für das ABS-Regeln an allen 4 Rädern eine Fußkraft von ca. 700 N aufgebracht werden muss.

 

 

 

Gruß Volker

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Im Grunde sind die Scheiben auch viel zu "billig" um sich mit Schleifen noch müde zu machen. Die ATE-"Nirosta"-Scheiben scheinen Sinn zu machen. Würde man die ab Werk verbauen, hätte man eigentlich nichts mehr an den Bremsen hinten zu tun, außer alle 2 Jahre mal Schrauben auf, alles reinigen und Gleitflächen lege artis mit Keramikpaste versorgen und gut wäre! Scheiben und Beläge wären gut für 300000 km.

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  • 4 Jahre später...

2x Scheiben 1J0 615 601

ggf. 2x Schrauben N 106 483 01 (für Scheiben)

1x Belagsatz 6X0 698 451 A (bzw. 6Q0 698 451 B)

 

Neue Schrauben für den Sattel liegen meist dem Belagsatz bei (ansonsten 4x WHT 003 250). Dann kann es noch sein, dass die kleinen Gleitbleche für die Beläge verbaut sind und ersetzt werden müssen. Manchmal liegen die den Belägen bei (ansonsten 1J0 615 231).

 

Das findest Du normalerweise auch in jedem Zubehörteileshop über die KBA Nummern oder einfach mit den Fahrzeugdaten. Falls was unklar ist, mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Falls er es nicht klären kann, im Zweifelsfall alles was richtig sein könnte bestellen und später die falschen Teile zurücksenden.

 

Bye

pax

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  • 6 Jahre später...
Am 6.4.2010 um 12:46 schrieb ghnl:

Hallo,

 

sucht in der Bucht nach...

 

"Bremskolben-Rückdrehwürfel"

 

Kosten 7€ und für den Flex Schlüssel wäre mir das zu eng. Ich hab es mit so einem Teil gemacht - und das geht alles sehr gut!

 

Gruß Robert

 

Geht das Zurückstellen der hinteren Bremssättel auch mit einem "normalen" Bremskolbenrücksteller" wie man ihn für die vorderen Bremssättel verwendet? Dafür gibt es in der Bucht verschiedene Sätze mit Adaptern ... 

 

Vielen Dank! 

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@Superduke  Sorry, dass ich nochmals frage, aber das müsste doch mit dem normalen Rücksteller und dem passenden Adapter gehen oder übersehe ich da was (siehe auch das Video "Bremssattel Hinten Instandsetzen | Repair caliper | Tutorial | VitjaWolf | HD" )?

 

Hab mir trotzdem mal den Würfel in der Bucht bestellt. Wie verwendet man den?  Man muss den Bremskolben ja gleichzeitig drücken und drehen ...  

 

 

Bearbeitet von Ditoast
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Ich habe so ein billiges Chinaset aus der Bucht für 16 Euro - sind 2 Spindeln (R/L) und verschiedene Adapter dabei - erfüllt absolut seinen Zweck. 

 

Der Kollege im Video verwendet ebenfalls einen Rücksteller/Spindel. 

Bearbeitet von Superduke
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  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Hallo. 

Nachdem zuletzt die Dämpfer hinten gewechselt wurden stehen jetzt die Bremsscheiben und Beläge an. Erstversuch.

In der Anleitung hier und auch auf Videos ist von 7er Imbus die Rede. Die finde ich beim ATL nicht.

Müssen hier die Außensechskant aufgeschraubt werden um die Bremssattel loszuschrauben?

20240714_115153.jpg

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Danke. Müssen die Schrauben ersetzt werden?

 

Bei den neuen Belägen sind passende Schrauben dabei.

 

Wie kriegt man diesen Zug an seinen Platz?

Mit Zange und Schraubenzieher geschafft.

 

20240714_182028.jpg

Bearbeitet von powdertiger
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vor 5 Stunden schrieb powdertiger:

Danke. Müssen die Schrauben ersetzt werden?

Die werden ersetzt mit den Schrauben der Beläge, weil bei denen blauer Schraubensicherungslack schon aufgetragen ist.

Es sind keine Dehnschrauben. Du kannst also die alten wieder verwenden, wenn du wieder Sicherungslack aufträgst.

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vor 2 Stunden schrieb Superduke:

Bei den Fragen mache ich mir ehrlich gesagt etwas Sorgen.:/ ..

 

 

Ich mir auch.

An Bremsen schrauben ist kein Hexenwerk.

Allerdings sollte es das erste Mal unter Aufsicht geschehen ("Schraubentreffen").

Darum habe ich mich bisher mit Kommentaren zurückgehalten.

Lass bitte einen Kundigen mit draufschauen.

 

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Ich gehe ein Schritt weiter:

 

Unter Aufsicht zeige ich wie man schnell Bremszylinderpaste unter die Manschette drückt

 

Dann wie die Führungen gereinigt werden

 

Privat kann man die Träger lackieren

 

Dann Bremse zusammenbauen und an den passenden stellen schmieren:

 

Bis jetzt nur 1 Bremssattel fest und viele Bremsen beidseitig runtergebremst.

 

Auseinander und trocken zusammen spart nicht wirklich da die Bremse meist festgeht und nur einseitig abnutzt

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Danke für eure Antworten. Aller Anfang ist bekanntlich schwer.

 

Ich habe die alten Teile wieder zusammengebaut bis der Rücksteller geliefert wird. Das hat dann letztendlich gut funktioniert. Plastilube ist vorhanden und werde ich benutzen. Gereinigt habe ich die Teile auch.

 

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  • 2 Wochen später...

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