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Gasdruckfeder der Heckklappe


A2-D2

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Gibt es hier irgendwo eine Anleitung bezüglich des Tausches?

Das ist so einfach, das bedarf fast keiner Erklärung.

Das Prinzip siehste aber auf diesem Video:

 

Es geht also nur darum diese Metallklammer zu entfernen und wieder draufzustecken. Die Kugel aus dem Video ist bei uns ja bereits am Auto festgeschraubt.

(Unglaublich, was die Leute alles bei youtube reinstellen...)

 

Grüße,

Uwe

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  • 1 Monat später...

Habe jetzt auch neue Gasdruckdämpfer von Stabilus an der Heckklappe und zusätzlich auch eine neue Heckscheibe.

 

Kann also beim Selbsteinbau nur dringend jedem raten, die Heckklappe vor dem Zufallen gut zu sichern. Hätte vorher nicht gedacht, dass die auch mit einem eingebauten Dämpfer so schnell und schwungvoll zuknallen kann! :(

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(...)

Wichtig:

Ich bin der Meinung man sollte die Dämpfer keinesfalls alleine wechseln!

Ich hatte mir erst einen der Dämpfer ins Gesicht gehauen (okay, eigene Dummheit), aber hätte ich nicht meinen Kumpel gehabt wäre mir wohl einmal die Klappe mit Schmackes auf den Kopf gerauscht.

 

...enthauptet vom A2. Nicht so gute Publicity!

 

Habe jetzt auch neue Gasdruckdämpfer von Stabilus an der Heckklappe und zusätzlich auch eine neue Heckscheibe.

 

Kann also beim Selbsteinbau nur dringend jedem raten, die Heckklappe vor dem Zufallen gut zu sichern. Hätte vorher nicht gedacht, dass die auch mit einem eingebauten Dämpfer so schnell und schwungvoll zuknallen kann! :(

 

Hört bitte auf uns bevor sich wirklich noch jemand verletzt!

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Tipp am Rande:

Kauft nur nicht die Billig NoName Teile für 22€ in der Bucht!!

Ganz schlechte Idee... ich bin grade böse damit auf die Nase gefallen!! Heckklappe geschottet... Linke Kabelführung zerstört!!

Bei den billigen Gasfedern haben die Kugelpfannen an den Federn zu viel Spiel. Was zufolge hatte das die Federn herausgesprungen sind. Anschlagdämpfung gibt es nicht... mir ist die Klappe bis an die Decke gesaust... und kam gleich wieder runter da sich die Federn ausgehängt hatten!! So eine Sch... mit der Sch...X(!! Hab jetzt die Stabilus bestellt!!

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Heckklappe bleibt oben und schließt normalerweise auf's erste Mal (2000er A2 mit 340' km).

 

Was auffällt:

o letztes Drittel der Öffnungsphase geht langsam bzw. ich muss hochdrücken

o beim zuschmeißen durch Dritte lärmt es schon arg IM Auto (außen nicht wirklich)

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Heckklappe bleibt oben und schließt normalerweise auf's erste Mal (2000er A2 mit 340' km).

 

Was auffällt:

o letztes Drittel der Öffnungsphase geht langsam bzw. ich muss hochdrücken

o beim zuschmeißen durch Dritte lärmt es schon arg IM Auto (außen nicht wirklich)

:jaa:

Die Heckscheibe bringt ein enormes Gewicht mit und neue Gasdruckfedern wären sicher im Stande alle Menschen dazu zu befähigen, die Heckklappe optimal zu schließen. Schließt man die Heckklappe so, wie man es mit einer normalen Motorhaube macht - im letzten Drittel fallen lassen - schließt die Heckklappe optimal. Bislang habe ich keinen Bedarf gesehen, die Gasdruckfedern zu erneuern, weil ich davon ausgehe, dass die Gasdruckfedern innert kürzester Zeit wieder am selben Punkt angelangt sind. Schließlich ist die Scheibe aufgrund ihrer Größe schon sehr schwer und auf Dauer wohl kaum durch Gasdruckfedern optimal abzufangen, oder?

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weil ich davon ausgehe, dass die Gasdruckfedern innert kürzester Zeit wieder am selben Punkt angelangt sind

Wie kommt man auf sowas?

 

Neue Gasdruckfedern stellen den Originalzustand wieder her.

 

Und: Ich weiß nicht, ob das allgemein bekannt ist, aber in den ersten 6 Jahren funktioniert die Heckklappe beim A2 ganz normal, wie bei allen anderen Autos auch. Die Federn sind weder unterdimensioniert, noch ist die Klappe wesentlich schwerer als bei irgendeinem Fließheck.

 

Das sind nun mal Teile, die altern.

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Seit neue Dämpfer montiert sind (Stabilo) schließt die Heckklappe immer sofort, vorher war das oft ein Trauerspiel.

 

Bin froh, daß ich nicht vorher am Mikroschalter oder am Schloß gebastelt hatte. Das Problem erledigte sich sofort von selbst nach dem Tausch! ;)

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Wie kommt man auf sowas?

 

Neue Gasdruckfedern stellen den Originalzustand wieder her.

 

Und: Ich weiß nicht, ob das allgemein bekannt ist, aber in den ersten 6 Jahren funktioniert die Heckklappe beim A2 ganz normal, wie bei allen anderen Autos auch. Die Federn sind weder unterdimensioniert, noch ist die Klappe wesentlich schwerer als bei irgendeinem Fließheck.

 

Das sind nun mal Teile, die altern.

 

Die Antwort gibst Du Dir selbst. ;) Bislang komme ich mit den verbauten Gasdruckdämpfern auch im Alter von 13 Jahren gut klar. Die Kofferraumklappe wird vorzüglich gehalten und knallt einem nicht auf den Kopf, wenn man den Kofferraum schließt und dazu den innen angebrachten Griff nutzt, kann man die Kofferraumklappe nach unten bewegen, hält diesen Schwung nochmal kurz auf, indem man den Schwung wie beim Schließen einer normalen Motorhaube abbremst und schließt dann durch leichtes Fallenlassen den Kofferraum. Aber irgendwann werde auch ich mir diesen Luxus leisten, mir neue Dämpfer einbauen, um es mal wieder in einem Schwung zu schließen.

 

PS: Bislang kenne ich den Vorgang nur so, weil ich noch nie einen 6 Jahre alten A2 oder einen mit erneuerten Dämpfern gefahren habe. :D

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Sagt mal...

Was ich mich jetzt schon die ganze zeit bei diesem Thread hier frage...

 

Fällt die Klappe nach dem Tausch auch sanfter zu? Weil mir ziehen sich wirklich jedesmal die Zehennägel hoch wenn jemand anderes meine Klappe zufallen lässt.

Einrasten ist genauso wie Öffnen kein Problem, aber die geht beim Schließen quasi im "freien Fall" durch...

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  • 1 Monat später...

Moin!

Hab mir auch neue Stabilus-Gasfedern beim weiter oben genannten eBoy-Dealer besorgt. Als sie ankamen, waren sie beide im Bereich des Austritts der Kolbenstange leicht ölfeucht. Hab sie dann ein paar Tage senkrecht mit der Kolbenstange unten gelagert und siehe da: Es war jeweils eine kleine ca. 5 cm lange Laufnase vorhanden. In der leicht geneigten Einbaulage bleibt aber alles trocken.

Mich wundert das, denn an der Heckklappe unseres VW-Bus sind die Gasfedern senkrecht mit der Kolbenstange nach unten verbaut und da ist alles dicht...

 

Habt ihr denn auch so eine Ölfeuchtigkeit an den neuen Dämpfern beobachtet?

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  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...

Die Stabilus haben, im Unterschied zu vielen anderen, eine Endlagendämpfung. D.h. beim AUFMACHEN wird die Heckklappe sanft abgefangen. Beim ZUMACHEN einfach aus 10cm (!) Resthöhe zufallen lassen, das reicht um zuverlässig und ohne Getöse zu schliessen. Softclose gibt es leider nicht für unseren Schönen!

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Hatten wir gerade beim NRW Schraubertreffen letzten Samstag.

Jemand montierte sich neue GDF an der Heckklappe und stellte danach fest, wie die Klappe "oben anknallte". Wir erklärten es ihm und dann kamen erstmal wieder die alten Dämpfer rein.

Ich denke, er bestellt nun die Stabilus.

 

Grüße,

Uwe

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  • 1 Monat später...

Hallo,

hatte mir auch neue Stabilus -wie Tigererbse und wohl auch dort mit gleichem Preis beim Lieferanten aus Norderstedt (siehe Signet unter dem Dämpfern)- bestellt. Leider trotz Bezahlung keine Lieferung seit über 1 Woche nicht und auch keine Kommunikation. Kann im Moment nur vor diesem Lieferanten warnen oder mit angemeldetem Zahlsystem bezahlen.

Grüße Kalla

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Hallo.

auch hier die Stabilus aus Norderstedt bestellt.

Trotz mehrere Anmahnungen nach 3 Wochen keine Lieferung.

Also finger weg von diese Firma (wenn man so etwas Firma nennen darf)

Werde mein Geld über bekanntes Zahlungssystem zurückholen.

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Hallo,

überraschender Weise sind die Dämpfer mit richtiger Nummer heute doch noch eingetroffen. Absender war eine andere Firma mit anderem Geschäftführer aus Norderstedt aber gleicher Anschrift. Anfragen –auch über die Handelsplattform- wurden überhaupt nicht beantwortet.

Zudem war die zuvor genannte Sendungsnummer bei DHx später dann tagelang überhaupt nicht mehr verfolgbar „Die Sendung xxxxxxxx ist uns derzeit nicht bekannt.“. Insoweit habe ich jetzt ja noch Glück gehabt. Werde jetzt Bewertungen vorher lesen und Zahlsystem nutzen.

Grüße Kalla

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  • 10 Monate später...

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