Jump to content
HellSoldier

Der "ich suche eine Teilenummer" Thread

Recommended Posts

36 klingt gut!

Suche die Teilenummer vom inneren Gelenk der kurzen Antriebswelle für einen 1.6 Fsi.

Vielleicht hat die jemand fix parat das ich ein neues so schnell wie möglich bestellen kann. 

An alle FSI aka BAD Fahrer. 

Ich  suche die Teilenummer von dem T-Stück vom Foto. Laut 7zap scheint dass mit den 3 Schläuchen ein Teil zu sein. 

Gibts eventuell nur für dieses Teil eine Teilenummer?

Vielen Dank!

5585294D-6EC5-49AB-A06F-CB064CF2CE17.png

142766F3-6F48-48D0-BD60-53F535509563.png

846327FF-692A-4D14-9D81-F197E5AA11DA.png

Wenn es ein "Teil" ist,  sollte ja eine Teilenummer drauf stehen. Ausbauen nur um die Nummer zu entziffern? hmmm.

Nochn Tip zur Inkontinenz.  Unser BAD hatte Übertemperatur/druck weil das defekte Steuergerät vom Motorkühlerlüfter nur dann den Lüftermotor anmachte, wenn die Klimaanlage es wollte. Wenn das MSG es wollte, drehte sich nix, also hat er  dann und wann das Wasser abgekocht. 

Hallo Freunde,

ich suche eine Teilenummer von der Kühlerbefestigung.  Bei meiner Kugel ist dieses Teil zerbrochen  und es fehlt ein Stück. Auf dem vorhandenen Stück ist leider keine Teilenummer vorhanden.

Das Teil sitzt, von vorne gesehen, links neben dem Kühler und stellt eine Verbindung vom Kühler zum Schloßträger her. Ich hoffe die Bilder helfen weiter.

Eine Recherche bei Audi im Ersatzteilkatalog ist gescheitert. Das Teil ist nirgens zu finden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Steffen

_20190905_113035.JPG

DSC_0890.JPG

Moderator:

Ich hab den Thread mal hier in den bestehenden reingeschoben.

@Lupo_3L : Das Teil was du fotografiert hast und das Teil aus deiner Explosionszeichnung sind zwei unterschiedliche Teile. 

Was in der explosionszeichnung zu sehen ist, sind die dünnen Entlüftungsschläuche die vom Thermostatgehäuse und vom dicken Vorlaufschlauch des Kühlers zum Ausgleichsbehälter führen.

Was du fotografiert hast, ist der dicke Vorlaufschlauch vom Themostatgehäuse zum Kühler mit der Teilenummer 8Z0121101AD

Falls du das an deinen 1.2TDI bauen willst: die Leitungen zwischen Kühler und Thermostatgehäuse sind bei 1.2TDI meine ich dünner als bei allen anderen Modellen.

Ob und welche Nummer dieses abgebildete Zwischenstück hat, weiß ich leider nicht.

@Supergerd : Was du suchst, sollte das Teil  sein:

1x 8Z0121284G

Das Teil gibts auch für die Seite in Fahrtrichtung links:

1x 8Z0121283E.

Die benötigte Schraube sollte diese hier sein:

je Seite 2x  N  90624901

Für die Montage dieser Teile muss die Stoßstange und der Aufprallträger demontiert werden.

• Thanks 1

Jetzt brauch ich auch mal Hilfe.

Ich suche die Teilnummer von dem Wasserschlauch für den ATL, der im ETKA auf Bildtafel 121-039 die Nummer 38 hat. Dort wird nur auf Bildtafel 819-60 verwiesen. Aber welcher ist das dort???

Mit der Teilenummer kann ich leider nicht dienen.

Habe aber das Kühlmittelrohr am Stutzen gemessen. Hat einen Durchmesser von 20mm (Schlauchinnendurchmesser). Ebenso der Zuheizer an Vor- und Rücklauf.

Den Schlauch findest  Du bei Webasto oder Eberspächer. Ich hätte Dir noch verschiedene Bögen und Schlauchstücke, die beim Einbau verschiedener Standheizungen übriggeblieben sind.

Wäre ja fast ein Grund heute zum Stammtisch zu kommen:).

Kannst mir ja kurz per PN Deine Telefonnummer schicken.

Das ist ein ATL ohne den Zuheizer! Das Thema hatten wir schon mal und es war tricky...standby...

Edit: Naja, war in diesem Faden und nicht wirklich schlüssig, ab hier:

• Like 1

vor 9 Minuten schrieb McFly:

Das ist ein ATL ohne den Zuheizer!

Da hast Du recht!

Ich habe mir aber erlaubt einen ausgebauten Zuheizer (von den Anschlüssen her gleich wie eine Standheizung) zu messen, um zu ermitteln, ob vielleicht ein Schlauchstück davon passen könnte.

Es geht dem Beda bestimmt darum einen Marderbiss zu beheben.

Eine Möglichkeit ist ja das verbissene Stück mit passendem Schlauchmaterial zu ersetzen (dann natürlich ohne Audi-Teilenummer).

Ein Schwabe zieht es in Betracht den angefressenen Schlauch auszubauen, zu kontrollieren und mit einem Verbinder nur das defekte Schlauchstück zu ersetzen.

Ist kein Murks, sonst könnte man ja auch keine Standheizung nachträglich an den Kühlkreislauf anbinden.

Ach das war das Thema. Einmal am AGR und einmal vom Verteilerstück Motorblock aus. Schlauer bin jetzt trotzdem nicht. Und auf gut Glück möchte ich bei einem Teilepreis von über 60€ auch nicht bestellen.

Ich schau mal, ob ich in irgendeinem meiner ATLs einen Schlauch finde, auf dem die Nummer steht. Bei insgesamt vier Schläuchen in meinem Besitz sollte das gehen... O.o

vor 4 Minuten schrieb Bedalein:

ob ich in irgendeinem meiner ATLs einen Schlauch finde, auf dem die Nummer steht

Und dann ab in die Wiki! Hab den ATL leider nicht zur Hand, mir ist nämlich aus den Bildtafeln nicht klar wo sich der WT der Heizung in den Kreislauf aus 121-039  einbindet. Dann könnte man es aus der 819-60 im Ausschlussverfahren ev. auf einen Schlauch reduzieren.

Ja, das werde ich tun. Das einfachste wäre echt gewesen, wenn die die Teilenummer direkt in 121-039 genannt hätten und zusätzlich den Verweis auf die andere Bildtafel.

Der Händler hat auch die Möglichkeit, den Ersatzteilesupport von Audi zu kontaktieren. Die recherchieren dann solche Fragestellungen.

Mein Senf: Es gibt zwei Kühlkreislaufanschlüsse am AGR-Kühler von BHC und ATL. (Nebenbei für alle die das lesen und es nicht wissen: Der AMF hatte nie einen AGR-Kühler, der mit Kühlwasser gekühlt wurde.)

Der erste Anschluss (unten am AGR-Kühler) ist der Zulauf. Er kommt vom Kühlwasserflansch welcher seitlich am Motorblock angebracht ist, aus dem warmes Kühlwasser in den AGR-Kühler strömt. 

Der zweite ist oben am AGR-Kühler und ist der Ablauf. Dieser führt zum Wärmetauscher der Heizung im Fahrzeuginnenraum.

Die Flussrichtung ist also Motorblock  -> AGR-Kühler -> Wärmetauscher

Der zweite ist kein einfacher Formschlauch, sondern hat noch ein Stückchen Kunststoff drin, in dem ein Entlüftungsventil sitzt. Hier hab ich ein Bild gefunden.

Ich meine das gesuchte Stück >Kühlwasserleitung von AGR-Kühler (BHC / ATL) zu Wärmetauscher müsste das Teil 8Z1819371B  auf Bildtafel 819-060 sein. Steht ja auch dabei, dass es für den Vorlauf zum Wärmetauscher ist und ab 7.7.2003 im BHC und ATL verbaut wurde. Warum da der AMF mit aufgeführt ist, weiß ich allerdings nicht. Und warum beim Teil vom AMF auch der BHC mit dabei ist, dürfte auch ein Fehler sein.

• Like 1

Kann mir jemand die Maße der Schraube 1 sagen? Gehört zur Abdeckung vom Zahnriemen beim BBY .. ist nicht mehr zur Arbeit erschienen  :S

IMG_20191013_133948.thumb.jpg.96fa86d6a547042a732a1b575712626d.jpg

vor 6 Minuten schrieb 75-PS-pro-Tonne:

Kann mir jemand die Maße der Schraube 1 sagen? Gehört zur Abdeckung vom Zahnriemen beim BBY .. ist nicht mehr zur Arbeit erschienen  :S

M6X30

3x N01022012 wurde ersetzt durch N01022013 (siehe ETKA Tafel 109-50 Pos. 7)

• Like 1
  • Thanks 1