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[1.4 TDI] Bluemotion oder wie könnte man in Richtung 3L "basteln"


A2 speedster

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Ich muss das Thema Radkastenspoiler nochmal aufgreifen. Es lässt mir keine Ruhe.

Mir ist beim Durchstöbern meiner A2 Bildersammlung aufgefallen, dass der 3L diese "Wunder" Radkastenspoiler überhaupt nicht verbaut hat!?

 

Hier meine Fragen dazu:

-hätten sie bei den schmalen Reifen des 3L evtl. sogar nachteile gebracht? oder hatte audi es nicht mehr nötig? cw wert ziel erreicht?

-gibt es sie doch am 3L ab einem bestimmten Baujahr?

-hat die Radkastenspoiler schon jemand am 1.2TDI nachgerüstet und evtl. Verbrauchsunterschiede festgestellt?

-ganz so schlecht können sie ja nicht sein, da fast jedes aktuelle Auto serienmäßig welche hat

 

hier ein Bild auf dem man sie nicht sieht.

 

edit: was mir eben auch noch beim Betrachten des Bildes aufgefallen ist: diese schwarzen leisten unten an den türen sind ganz flach und stehen nicht ab. auf anderen 3l bildern sind sie dicker und stehen ab

Der 3L hat die Radkastenspoiler nie gehabt. Ich denke, im Jahr 2001 kannte bei Audi keiner seine Vorteile. Da die Absatzzahlen beim A2 nicht paßten, ist nachher so wenig wie eben möglich geändert worden, um nicht noch mehr Geld zu versenken.

 

Der Radkastenspoiler soll ja nicht nur verhindern, dass die Luft vor die Reifen prallt, sondern soll auch verhindern, dass zu viel Luft in die Radkästen kommt und dort verwirbelt. Deswegen denke ich, die Radkastenspoiler hätten auch beim 3L Vorteile.

 

Die schwarzen Leisten an den Türen hätte man auch weglassen können oder wenigstens flacher machen können. Ich habe sie noch nie gebraucht. Moderne Autos haben ja auch nichts ähnliches.

 

Gruß

Jau

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Ich muss das Thema Radkastenspoiler nochmal aufgreifen. Es lässt mir keine Ruhe.

Mir ist beim Durchstöbern meiner A2 Bildersammlung aufgefallen, dass der 3L diese "Wunder" Radkastenspoiler überhaupt nicht verbaut hat!?

 

[...]

 

Der 1.2 A2 ist von Haus aus ziemlich tiefergelegt... wenn da jetzt noch ein Radkastenspoiler unten dran hängt ... dann kannste bei jeder Randstein-Gelegenheit die Unterbodenerkleidung wieder zusammensuchen.

 

Gruß

Lutz, der öfters mal 'ne neue Schraube in die Unterbodenverkleidung reindreht...

Bearbeitet von maulaf
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Die schwarzen Leisten an den Türen hätte man auch weglassen können oder wenigstens flacher machen können. Ich habe sie noch nie gebraucht. Moderne Autos haben ja auch nichts ähnliches.

 

Gruß

Jau

 

Die schwarzen Leisten verhindern vorzüglich, dass durch von den Reifen weg geschleuderte Steine deine Tür mit Steinschlägen versehen. Außerdem wird Schlamm oder ähnliches dann nicht so sehr von den Reifen auf der Tür verteilt

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Ich muss das Thema Radkastenspoiler nochmal aufgreifen. Es lässt mir keine Ruhe.

Mir ist beim Durchstöbern meiner A2 Bildersammlung aufgefallen, dass der 3L diese "Wunder" Radkastenspoiler überhaupt nicht verbaut hat!?

 

wie soll denn der Radkastenspoiler aussehen?

 

ist das die etwa 1cm Lippe am vorderen Radkasten ?

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wie soll denn der Radkastenspoiler aussehen?

 

ist das die etwa 1cm Lippe am vorderen Radkasten ?

 

Jepp.

Die ham'mer nich auf der Sprit-Spar-Kugel.

Dafür haben wir einen gepflegten Unterboden-Spoiler am Ende der Motorraumkleidung... ;)

 

Gruß

Lutz

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Ursprünglich wurden die nicht wegen der Aerodynamik montiert,

sondern um das Gischtwasser, bei AB fahrten, auf die Bremsen zu minimieren.

Und wenn da weniger bis kein Wasser mehr hinkommt,

dann ist das mit dem Luftstrom genau so.

 

Es gab, so hatte ich das mal hier gelesen, eine "versteckte"

Rückrufaktion, weil ein Autofahrer wegen zu geringe Bremswirkung

bei hohen Geschwindigkeiten geklagt hatte.

Dadurch haben es miitlerweile fast alle Autos

 

Hier ein Auszug:

Das größte Optimierungspotenzial für den neuen Audi A6 ergab sich auf der Fahrzeugunterseite. Mit einem Anteil von etwa 40 % hat die Unterbodenströmung einen bedeutenden Beitrag am Gesamtwiderstand des Fahrzeugs. Davon wiederum beeinflussen die Radhäuser und die Räder selbst den größten Teil. Diese lassen sich jedoch konzeptbedingt nicht „wegoptimieren”. Dennoch konnten diese Strömungsverluste beim neuen Audi A6 durch den Einsatz eines Aerobodens und von Radspoilern deutlich reduziert werden. Die aerodynamisch wirksamen Unterbodenteile beginnen mit der Motorraumkapsel und der Getriebekapsel. Diese sorgen für eine abgestimmte und wirbelfreie Zuströmung zum Mittelboden. Vor den Vorderrädern bis zur Mitte der Innenseite der Radhausschale sind sogenannte „Radspoiler” positioniert, die zum einen die Aufgabe haben, die Strömungsverluste durch Radhaus und Rad zu vermindern, und zum anderen, Spritzwasser von den Vorderradbremsen fernzuhalten.

http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=67

 

Da fällt mir dazu noch ein, daß es auch an den Hinterrädern der Fall ist.

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Bearbeitet von famore
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ich bin wahrscheinlich der einzige, der am 1.4er benziner den Unterbodenspoiler montiert hat. siehe Bild.

 

Für die Mitteltunnelabdeckung suche ich noch eine Lösung, evtl. muss ich das Blech etwas umformen. dafür fehlt mir aber noch das richtige Werkzeug. das wäre dann aber nix zum einfachen nachbauen ;-)

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ich bin wahrscheinlich der einzige, der am 1.4er benziner den Unterbodenspoiler montiert hat. siehe Bild.

 

Für die Mitteltunnelabdeckung suche ich noch eine Lösung, evtl. muss ich das Blech etwas umformen. dafür fehlt mir aber noch das richtige Werkzeug. das wäre dann aber nix zum einfachen nachbauen ;-)

 

Ich habe auch einen 1.4er Benziner und habe die Mittelabdeckung dran. Man kann das Alu-Blech mit einem Gummihammer ausbeulen, dann passt es auch alles mit den Originalschrauben.

 

Verlässliche Benzinsparzahlen kann ich nicht liefern... vielleicht 0.1-0.15 pro 100km (2x vordere Raushausspoiler, Mittellippe und Mittelabdeckung zusammen)

 

im Moment habe ich Winterreifen (Dunlop) drauf und ich komme nicht mehr wirklich unter 6.5 Liter. Mit den Conties und 120km/h Autoban komme ich so auf ca 5.8-6.2 l/100km

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@Tuxracer: -hast du die Mittellippe so wie ich ausgeschnitten und befestigt?

-einen gummihammer hätte ich sogar.

-wieviel platz ist bei dir zwischen mitteltunnelabdeckung und kat?

 

@flea: -diese "1.2er ohne klima" kühlerabdeckung habe ich auch montiert.

sie deckt du untere lamelle und rechts und links etwas vom unteren kühlergitter ab , bilder gibt irgendwo im "bluemotion-thread"

 

edit:https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=736220&highlight=k%FChlerabdeckung#post736220

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=770073&highlight=k%FChlerabdeckung#post770073

Bearbeitet von arosist
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Die Bleche sollen folgende Maße haben:

1 x Alublech (Stärke 2-3mm; 20*550mm)

1 x Alublech (Stärke 2-3mm; 40*550mm)

 

Sind auch auch Stärken drunter oder drüber möglich? 1mm oder 4-5mm

 

Weil mein potenzieller "Lieferant" 2-3mm nicht auf Lager hat.

 

Meines erachtens ist das doch nur eine Klemmung, mit Winddruck belastet, da kann doch auch 1mm reichen.

 

Geht auch VA?

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@Tuxracer: -hast du die Mittellippe so wie ich ausgeschnitten und befestigt?

-einen gummihammer hätte ich sogar.

-wieviel platz ist bei dir zwischen mitteltunnelabdeckung und kat?

- Mittellippe ist auch geschnitten, wobei ich dahinter eine Stütze aus Metall habe. Ich hatte erst das Problem, dass er Auspuff an der Metallstütze scheuerte. Nun ist das Loch für den Auspuff grösser. Ich versuche nächste Woche ein paar Photos zu machen.

- Den Abstand kann ich Dir jetzt so nicht sagen. Es ist eigentlich egal, da von Vorne immer genug Luft durch kommt und das ganze keine Geräusche macht. Ich versuche nächste Woche eine Messung von außen + Photo .

 

allg. bin ich froh, dass ich jemand gefunden habe, der seinen 1.4 Benziner auch bissi nachrüstet. Was hast du noch alles optimiert? Ich habe für 2010 vor:

- hintere Aero

- Kühlerblende (neu entdeckt, siehe unten)

- weitere Blenden unter dem Auto (muss man wohl selber entwickeln)

- Scheibenwischerblende für Aerowischer (selber entwickeln) Den Spalt zwischen Motorhaube und dem eigentlichen Wischer füllen.

- Spalten am Vorderwagen und Seitenspiegel verkleinern/abkleben (im Moment habe ich die Spalten am Seitenspiegel nur abgeklebt. schluckt Windgeräusche)

 

@flea: -diese "1.2er ohne klima" kühlerabdeckung habe ich auch montiert.

sie deckt du untere lamelle und rechts und links etwas vom unteren kühlergitter ab , bilder gibt irgendwo im "bluemotion-thread"

 

edit:https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=736220&highlight=k%FChlerabdeckung#post736220

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=770073&highlight=k%FChlerabdeckung#post770073

 

whoow, noch mehr Teile! Gibt es wo ne Teileliste, wo all die Unterschiese zwischen dem 1.2 und Rest verzeichnet ist? Ich hoffe, ich kann das auch für den 1.4 Benziner benutzen... Temperaturprobleme?

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So, habe mich gestern abend daran gemacht, die mitteltunnelverkleidung für den benziner anzupassen (draußen im dunkeln und bei regen) und zu montieren.

soviel wie ich dachte, musste ich das blech garnicht "ausbeulen".

jetzt ist ca. 0-5-1cm platz zwischen blech und vorschalldämpfer und es berührt sich auch bei starker bewegung nichts.

die verkleidung hing bis jetzt fast 1 jahr bei mir an der garagenwand.

ich muss aber noch ein paar wasserablauflöcher "nachrüsten" hier die bilder:

@Tuxracer: hintere Radkastenspoiler habe ich auch schon gemacht

PIC_1423.JPG.106bcdfca4b8db599bf4a158d22b9f6a.JPG

PIC_1426.JPG.7e62bafbced4552403fdfe1b4442db45.JPG

PIC_1427.JPG.2c808ab8e0d387af3b0e8c72dc8669aa.JPG

PIC_1428.JPG.85cb73f1947b1c4751f6da4bde64ab09.JPG

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Bearbeitet von arosist
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Wie jetzt? Sehe da nur eine schöne, trockene Garage...

 

Machst Du Dir beim Benziner keine Sorgen bzgl. Temperatur "unter" der Verkleidung?

 

Cheers, Michael

 

Die Bilder habe im am nächsten tag in der garage gemacht.

das blech musste ich draußen bearbeiten, da ich in der garage keine werkbank habe.

montiert habe ich es in der garage. aber unter dem auto iwäre es draußen auch trocken gewesen.

 

das mit der temperatur hat mich auch lange überlegen lassen. ich werde mir ein altes thermometer mit einem messfühler am langen kabel direkt außen an das blech kleben, um zu schauen wie stark es sich erhitzt.

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Am besten mit Heißkleber festkleben :D

 

Ich denke, so wirst du da keine zuverlässigen Werte bekommen, schon garnicht im Winter wo der kühle Fahrtwind das Blech kühlt. famore hat mit seiner temparaturgeregelten Lüfterklappensteurung schon Probleme, ordentliche Werte im *relativ* windstillen Motorraum von einem Kühlwasserschlauch abzugreifen.

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Ich denke, so wirst du da keine zuverlässigen Werte bekommen...

Muß er doch auch nicht. Problematisch dürfte IMHO nur Stauhitze nach einer längeren Autobahnetappe werden (Stau im Sommer o.ä.). Also mal rauf auf die Bahn, ordentlich Gas geben, und hinterher in der Garage (windstill) ungefähr messen wie warm es unter der Abdeckung wird. Nicht das der Teppich obendrüber irgendwann mal weich wird... ;)

 

Cheers, Michael - der ab und zu gerne als "the devil's advocate" unterwegs ist

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McFly hat recht.

während der fahrt sollte es keine hitzeprobleme geben.

problematisch genau wie bei der kühlerabdeckung ist der Stop and Go betrieb und die phase nach dem abstellen des autos z.b. in der garage.

aber wieso sollte denn eigentlich der Vorschalldämpfer heißer werden als der Rest der Abgasanlage?

Das Rohr wird ja beim diesel auch abgedeckt.

Oder ist beim Diesel die Abgastemperatur generell niedriger?

 

weiß jemand wie hoch die temperaturen nach dem kat noch sein können.

 

habe leider keine Nickel-Chrom/Nickel thermoelemente + passender anzeigegeräte zuhause, sonst würde ich die temperatur direkt am rohr messen.

Bearbeitet von arosist
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Bei der Abdeckung sehe ich kein Problem, da diese deutlich hinterm Kat sitzt. Weiterhin sind ja identische Bleche zwischen Auspuff und Fahrzeug, wenn die das aushalten schafft es das Blech auch. Schlimmster Fall ist doch, dass bei hochsommerlichen Temperaturen irgendeine Beschichtung anfängt zu verschmoren oder verdampfen. Sofern überhaupt eine Beschichtung drauf ist...

 

Generell gilt im Hochsommer natürlich nicht auf einer Wiese mit langen trocknen Grashalmen zu parken. Aber das gilt auch ohne Abdeckung ...

 

P.S.: Abgastemperatur (Motorlexikon.de)

Temperatur des Auspuff dürfte deutlich darunter liegen.

Bearbeitet von a2-701
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Aloha!

Zunächst ist die Abgastemp beim Benziner generell höher als beim Diesel, wirklich warm wird es hinten auch nur bei längerer Fahrt, höherer Belastung und damit verbunden guter Durchwärmung des gesamten Abgasstranges. Bei unserem C4 wird bei Autobahnfahrten der Kofferaumboden über dem Endschalldämpfer(!) auch im Winter recht ordentlich warm! Nur aus dieser Erfahrung heraus hab ich überhaupt darauf hingewiesen.

 

Baust Du das Blech unter den Mitteltopf kommt eine Menge Wärmestrahlung, die sonst nach unten weggehen würde, wieder zurück, vom mangelnder Belüftung im Stand mal ganz abgesehen. Die Preisfrage daher: Reicht das um unter ungünstigen Bedingungen oberhalb des Mitteltopfes Temperaturen zu erzeugen, die zumindest dort ev. vorhandenen Kunststoffen Probleme bereiten könnten? Ich würde die Frage für mich mit dem angesprochenem Versuch zumindest soweit abklären, daß ich zumindest mal eine Temperatur gemessen hätte, um mich selbst zu beruhigen. Gehe zu 90% davon aus, daß es unkritisch ist. Aber wie heißt es doch so schön: Glauben heißt bekanntlich nicht wissen.

 

Cheers, Michael - der sich manchmal vielleicht zu viele Sorgen macht :)

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Die sorge habe ich auch und will es auch geklärt haben.

 

heute 5min nach einer 30km autobahnfahrt (mit ca. 90-95km/h), die hand an das blech gehalten. es war richtig kalt, außentemp war 13°C.

 

werde irgendwie mit einfachen mitteln eine temperaturmessung durchführen, evtl. auch mit diesen temperaturmesstreifen, die sich verfärben und auf denen man dann die max. temperatur ablesen kann.

 

hat jemand zufällig sowas rumliegen?

Bearbeitet von arosist
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Die Temperatur von dem Abdeckblech zu messen, macht meiner Meinung nach wenig Sinn, weil das Abdeckblech die Temperaturen auf jeden Fall aushält. Kritisch wird es höchstens, wenn Abdeckblech und Schalldämpfer sich berühren. Das darf eh nicht passieren, da es dann auch zu Geräuschen kommt.

 

Viel mehr Sinn macht es den Mitteltunnel vom Innenraum aus zu messen. Natürlich unterhalb der Kunststoffverkleidungen bzw. unter dem Teppich, weil dort die kritischen Bauteile sitzen. Außerdem kann es dazu kommen, daß der Innenraum stärker aufgeheizt wird.

 

Gruß

Jau

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Ich hab den Mitteltunnel schon länger dran, dabei ist gut Platz zum Auspuff und hatte auch im Sommer keine echte Hitze am AluBlech. Wie es draunter aussieht konnte ich nicht ermitteln. Innenraum habe ich mal nach Wärme abgefühlt, aber da war nie was warm, ausser an den Pedalen, nach 30min, aber das ist normal. Hmm, vielleicht sollte ich mal den geheimen Schacht beim Beifahrer testen, ob man da warme Stellen hat, weil das ist dann echtes Bodenblech. Mach ich mal Montag, da stehe ich am Ende immer 5min im Stau = wenig Kühlung

 

Ich fahre 95% Autobahn und da hat man immer Kühlung. Jetzt bei den kühlen Temperaturen macht bekommt man wohl keine representative Werte.

 

Wenn die Temperaturen ok sind, dann wäre es vielleicht möglich nach hinten das ganze weiter zu führen? Gepresstes Alu ist nicht teuer und man kann es auch bearbeiten (schneiden, verformen)...

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120km Autoban, am Ende 4km Stadt, paar härtere Ampelstarts am Ende

Temperatur 12C

Unterboden mit der Hand von innen (Beifahrerbodenöffnung) in alle Richtungen abgefühlt. In Richtung Motorraum (Mitte bei dem Schaltknauf) wurde es nicht einmal handwarm, der Rest war kalt. Werde in Zukunft auf Verdacht das ganze wiederholen.

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Na dann viel Spass beim weiterbasteln:D

 

ich kann dir soviel verraten das du hinter der Mitteltunelabdeckung

um locker 3,5cm weiter nach unten Verkleiden mußt um

keine geräusche zu erfahren.

Hier gibt es von mir auch ein paar Bilder dazu.

Das gute dadran ist, daß kaum noch Spritzwasser hinkommt

und die Anlage ewig halten müßte.pic00022s.jpg

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das blech musste ich draußen bearbeiten, da ich in der garage keine werkbank habe.

:confused:Also um die Alufolie zu bearbeiten brauchtest Du eine Werkbank? Bei mir war das mehr oder weniger Plug and Play. Das Teil konnte ich locker ohne Werkzeug zurechtbiegen.

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Ich hätte schon Lust, noch was an meinem A2 für einen besseren Verbrauch zu optimieren. Bringen die ganzen Arbeiten denn wirklich quantifizierbare Ergebnisse?

ja. Lese den kompletten Thread durch, 10-15% müssten schon drin sein.

 

Bret

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:confused:Also um die Alufolie zu bearbeiten brauchtest Du eine Werkbank? Bei mir war das mehr oder weniger Plug and Play. Das Teil konnte ich locker ohne Werkzeug zurechtbiegen.

 

:confused::confused:wieso musstest du das blech überhaupt bearbeiten?

beim diesel passt das doch direkt.

 

so dünn ist es auch wieder nicht, ich habe mir einen kleinen kunststoffhammer geliehen, weil mein gummihammer zu groß war.

 

ich musste ca. 2cm mehr platz für den vorschalldämpfer schaffen, sieht man ja eigentlich auf den bildern auf seite 29 recht gut.

irgendwas zum auflegen in ergonomischer höhe ist schon hilfreich. (werkbank oder wie in meinem fall eine holztreppe)

mein ergebnis hätte ich mit blosen händen, nur durch drücken, keinesfalls hinbekommen.

 

habe mir auch noch ein brett als form zurechtgesägt.

 

da könnte die serienproduktion jetzt starten ;-)

aber solange das mit der temperatur noch nicht geklärt ist, läuft es noch als prototyp

PIC_0010.JPG.3a777082d233fe53f02c3a2088ec53d4.JPG

Bearbeitet von arosist
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bluefake meint wohl eher, ob die nicht serienmäsigen

Abdeckungen am Unterboden, sich verbrauchstechnisch

bemerkbar machen.

 

Da kann ich leider noch keine AB fahrten mit entsprechenden

Ergebnissen liefern.

Auf meinen normalen Arbeitsweg komme ich jetzt auf

2,7 Liter bei entsprechenden Einzelfahrten und

Ausentemp größer als 5C°.

Hatte ich bis jetzt noch nie erreichen können.

Es ist aber noch der geschloßene Kühllufteinlass mit dabei und

dazu kommt der wechsel auf die 155 WR

mit 2,9Bar (Sommerreifen165 auch mit 2,9 Bar).

Mit den Sommerreifen kam ich bei meinen 20km Einzelfahrten

minimalst auf 2,9L im Sommer!

Eine 20min Doku hatte ich hir in Bildern schon gepostet.

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Wie wärs mit einer richtigen Start-Stopp Automatik ?

http://www.spritsparen-city.de/Startronic%20Bedienungsanleitung%20Fahrzeuge%20mit%20Schaltgetriebe.htm

 

 

oder gleich noch nen Hybrid

 

http://www.elektroniknet.de/home/automotive/fuer-sie-aufgespuert/n/d/hybrid-antrieb-zum-nachruesten/seite/2/

 

 

Die Start-Stopp finde ich nicht schlecht, da sie so ohne Schalter drücken etc. funktioniert und Motortemperatur etc. mit einbezieht.

Bearbeitet von djfoxi
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heute in der "AutoTest 12/2009" gesehen:

 

"Aeroboden: Der voll verkleidete Unterboden des Sportback trägt zum guten cw-Wert von 0,29 bei."

 

was mich nur wundert: wieso ist im Mitteltunnelbereich ein riesiges loch in der Unterbodenverkleidung?

 

Muss da evtl. die Luft, die durch den Kühler vorn einströmt, wieder ausströmen?

 

und wozu sind diese diagonalen Streben unter der Hinterachse?

 

gruß

simon

PIC_0011.JPG.c8c93a2cac0942fa2e5d181fe87b1a11.JPG

Bearbeitet von arosist
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heute in der "AutoTest 12/2009" gesehen:

 

"Aeroboden: Der voll verkleidete Unterboden des Sportback trägt zum guten cw-Wert von 0,29 bei."

 

was mich nur wundert: wieso ist im Mitteltunnelbereich ein riesiges loch in der Unterbodenverkleidung?

 

Muss da evtl. die Luft, die durch den Kühler vorn einströmt, wieder ausströmen?

 

und wozu sind diese diagonalen Streben unter der Hinterachse?

 

gruß

simon

 

 

Der Auspuff braucht doch ein wenig Frischluft, so wird es zu heiss... jedenfalls beim Benziner.

Auch muss der Luftstrom durch den Motor vorhanden sein.

Wenn der im Sommer direkt durch den Mitteltunnel geleitet wird, dann kannste darauf grillen...

 

Die Streben an der Hinterachse sind "Torsionsstreben", die fast jedes neue Cabrio hat. Erhöht die Torsionssteifigkeit der Karosserie, die aufgrund des fehlenden Daches reduziert ist.

 

Gruß

Lutz

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Das Bild zeigt aber den Unterboden des Sportback. Oder ist er mit dem Cabrio Baugleich vom Unterboden her?

 

Die Streben haben - meiner Kenntnis nach - nur die Cabrios.

Die Plattform selber ist größenteils baugleich, bis auf ein paar Bereiche die verstärkt werden (A-Säule, B-Säule, Schweller, ....).

 

Gruß

Lutz

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Da stimme ich Dir zu. Allerdings dürfte der Anlasser unserer A2s nicht für diese Mehrbelastung ausgelegt sein, was zu Lasten seiner Lebensdauer gehen müsste.

 

Beim 1,2er war die Start-Stop-automatik ja Serie.

vieleicht sollte man abklären ob dessen Anlasser in die anderen Diesel passen würde, damit man für den Fall eines frühen Todes des alten eine bessere Alternative schnell zur Verfügung hätte.

Rein aus Neugierde würde ich den aber nicht von vornherein tauschen.

 

 

Frank

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