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Anleitung: G2 G62 tauschen (Kühlwassertemperaturgeber)


Bedalein

Empfohlene Beiträge

Habe doch abgeknickt, aber keine Schraube gefunden.

 

Als nächstes habe ich versucht durch kurzes, heftiges zurückfahren und appruptes Bremsen die Schraube nach vorne zu schleudern. Funktionierte auf den 2m in der Parklücke auch nicht ...

 

Dann - mangels Grube etc. - auf der wenig befahrenen Straße bei unserem Haus einige Meter nach vorne gefahren und rechts vorne auf einer hochstehenden Stelle an einem Baum geparkt (Foto folgt), Handbremse rein und links vorne den Wagenheber angesetzt.

 

Unter das Auto gekrabbelt, gesehen, das die linke hintere Befestigung des Spritzschutzes samt Dübel lose war, runter gebogen und die Schraube rechts hinten gefunden !!!

 

Gut, nachdem ich nun das Werkzeug von der Straße und aus dem Garten geräumt habe, mache ich mich erst mal frisch. Dann lade ich Fotos hoch; muss aber erst mal sehen, wie das hier wieder geht ...

 

Sorry, empfinde, dass es im SGAF Forum (habe noch einen 1997'er Sharan, der gerade erst die HU geschafft hat) leichter geht ...

Bearbeitet von Hai2
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OK, versuche nun, die versprochenen Bilder anzuhängen ...

 

Das erste Bild zeigt den Stecker für den Temperaturgeber G62. OK, die Beschädigung unten könnte von mir sein, aber die oben definitiv nicht! Sprich, da hat in der Vergangenheit meines A2 schon irgendjemand anderes daran gearbeitet. Und ich habe den A2 nach nicht mal einem Jahr von einem Werksangehörigen übernommen ..

 

Bild zwei zeigt, wie ich den A2 mangels Grube etc. unter zuhilfenahme natürlicher Gegebenheiten vorne aufbockte, um unter den Wagen zu kommen.

IMG_7020_800x600.jpg.1586cfd77976d0d7fb7052e0ab22a4b6.jpg

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Bitte immer auch an die eigene Sicherheit denken. Wenn der Wagen nur hochgekurbelt ist, sollte immer eine zusätzlich Abstützung unter dem Wagen sein! Wenn der Wagenheber mal seinen Gesit aufgibt und Du unter dem Wagen liegst...:eek:

Ansonsten aber eine gute Idee - dabei, ich habe schon Leute beobachtet, die am Waldrand eine Grube ausgehoben haben und dann darüber gefahren sind, um den Zahriemen zu wechseln. :confused:

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Geht noch einfacher ...

 

Auf wenig befahrener Strasse einen Kanaldeckel abheben reinklettern und Auto ohne eingelegtem Gang drüberschieben/-ziehen.

 

Beim Ölwechsel muss man sich dann auch nicht um die Entsorgung des Altöls kümmern ;):crazy:

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OK, wieder Ernst ;-)

 

Habe ja am Freitag den G62 verbaut, dabei wirklich fast genau 1,5l Kühlwasser, eine Schraube von der Kabelbrücke und den neuen Dichtring verloren. Ersteres aufgefüllt, Zweiteres wieder gefunden und Letzteres durch die alte Dichtung ersetzt.

 

Habe nun aber auch das Vertrauen verloren!

 

Diese windige Plastiksicherung hält den Temperaturfühler im Kühlsystem?!? Das steht doch unter Druck! Habe den Motor am Freitag auf Temperatur kommen lassen und auch heute Nachmittag. Scheint alles dicht zu sein.

 

Aber, kann ich mich darauf nach diesen beiden Tests wirklich verlassen?!? Muss morgen 60 km über die Autobahn ...

 

Lieben Dank!

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OK, wieder Ernst ;-)

 

Aber, kann ich mich darauf nach diesen beiden Tests wirklich verlassen?!? Muss morgen 60 km über die Autobahn ...

 

Lieben Dank!

 

Hat eigentlich schon fast 15 Jahre bei allen anderen Audi und auch Golf, Polo, Seat usw. gehalten.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, dürfte es auch bei Dir so sein.

:cool:

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

im Wiki zum Thema tausch ist zu lesen:

 

"Der Tausch ist beim Audi A2 1.4 und 1.6FSI relativ unproblematisch, da der Geber bei diesen Motoren gut zugänglich ist."

 

Wenn der beim 1,6 FSI gut zugänglich sein soll würde Ich gern wissen was schlecht zugänglich ist!?

 

Eine "Sollbruchstelle" so zu verbauen grenzt ja schon an Frechheit.

 

Grüße

Der Olli

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Hallo zusammen,

 

im Wiki zum Thema tausch ist zu lesen:

 

"Der Tausch ist beim Audi A2 1.4 und 1.6FSI relativ unproblematisch, da der Geber bei diesen Motoren gut zugänglich ist."

 

Wenn der beim 1,6 FSI gut zugänglich sein soll würde Ich gern wissen was schlecht zugänglich ist!?

 

Eine "Sollbruchstelle" so zu verbauen grenzt ja schon an Frechheit.

 

Grüße

Der Olli

 

Dann stell ich dir mal nen TDI hin bei dem du das alles blind hinter zwischen Motor und Fahrgastzelle machen darfst.

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Ich hab's mal hier rein geschoben.

 

@Koiheiler: Das gut zugänglich ist subjektiv. Man muss zumindest nicht den halben Motor zerlegen, um dran zu kommen. Auch wenn man sich dafür verbiegen muss und eine gewisse Zeit braucht, bis man den Sensor getauscht hat, ist DAS noch gut zugänglich.

Schlecht zugänglich ist, wenn ich bei meinem Golf mal wieder die Abflussschläuche vom OSS frei mache, was fünf Minuten dauert, ich aber vorher eine volle Stunde den Kofferraum zerlege.

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  • 1 Monat später...

bei mir war der Wechsel nach gut 200.000km und 11Jahren fällig.

 

Die Anleitungen und Bilder im Forum haben mir geholfen es doch anders machen zu können...

 

Ich habe lediglich die Schalldämmung abgeschraubt, muss aber eingestehen, dass es dann Blindverbau und eng ist.

 

Stecker lösen ging eigenartigerweise recht gut - vielleicht habe ich mittlerweile Übung.

Stecker ganz aufschieben,

Lasche zurückdrücken,

zum Ziehen setzte ich einen Gabelschlüssel SW12 an - es wäre aber vielleicht nicht nötig gewesen.

 

Die Klammer habe ich nur soweit nach unten gezogen bis sie an den darunterliegenden Leitungen anstand.

Das erste Stück habe ich durch Ansetzen eines flachen Schraubendrehers und Drehen desselben um 90° erreicht.

Um an der richtigen Stelle zu ziehen habe ich den Bereich mit Handy ausgeleuchtet und mit Spiegel kontrolliert.

Es könnte sonst leicht passieren, dass man oberhalb der Klammer ansetzt und den Sensorhalter beschädigt.

 

Durch hin, her, auf und ab bewegen lässt sich der Sensor dann gut herausziehen.

Natürlich wollte ich zügig arbeiten und hatte den neuen Sensor mit aufgeschobenem Gummiring griffbereit.

Beim Einsetzen ist der Gummiring immer wieder verrutscht und hat mich gehindert den Sensor vollständig einzuschieben.

Das lag wohl daran, dass die Klammer mit einem Ende noch ein wenig den Weg versperrte.

 

Hier also meine Hauptabweichung zum pdf von Bedalein aus Beitrag 1 und von pappl in Beitrag 32 beschriebenen Vorgehen:

 

Ich habe den neuen Ring in seiner Einbaulage eingelegt und dann den Sensor reingeschoben.

 

Klammer wieder nach oben verriegelt und damit war der schwierige Teil erledigt.

 

Durch die ersten Fehlversuche war der Ausgleichs behälter leergelaufen - viel mehr kommt dann nicht mehr, also war auch keine Eile mehr nötig.

Ich musste ziemlich genau einen Liter Kühlflüssigkeit nachfüllen.

 

Fehlerspeicher löschen,

Schalldämmung wieder festschrauben und Motorhaube wieder aufsetzen seien nur noch der Vollständigkeit halber erwähnt.

Bearbeitet von Flo
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  • 4 Wochen später...
So, ich hab heute beim Einbau in meinen 1.4er Benziner (AUA) fleißig Bilder gemacht und habe eine Anleitung erstellt.

 

Soweit ich weiß ist der Sensor bei allen gleich, lediglich der Einbauort kann etwas variieren. Aufgrund seiner grünen Farbe kann der Sensor aber ganz gut gefunden werden.

 

Viel Erfolg bei der Reparatur!

 

....ein ganz herzlichen Dank für diese Anleitung!

Hatte heuer etliche kleine Probleme und als sich jetzt in der etwas "kälteren" JZ beim starten lfd die Temp-fehlermeldung ( welche aber nach ca 1km wieder allein aus ging) meldete, kommt mir diese sehr gute Anleitung wie gerufen!

Eine Bitte, hast Du ev. einen Tip zu einem von meiner Werkstatt bisher nicht gelöstem Problem die AGR betreffend? Ursache: es ging in immer kürzeren Abständen die Fehlermeldung (Motorblock) an. Nach der Kontrolle im Fehlerspeicher war es stets die AGR Regelung!

Nach der 3. Anzeige wechselte man das AGR-Gerät. Ich fuhr aus der Werkstatt raus und die Fehlermeldung war erneut da!! Also retour und was auch getan wurde, dann ging's ne Weile gut. Aufgefallen ist mir aber, dass beim Starten eine deutlich höhere Drehzahl vorhanden ist. Nach erneuten Fehlerlöschungen und Kontrolle der AGR-Funktion erscheint die Fehlermeldung wieder!

beste Grüße

Peter Hiersemann

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  • 1 Monat später...

Hatte im Dez. den G62 Tempgeber bei meinem 1.6 FSI gewechselt und möchte da kurz meinen Senf zu geben. (Vielen Dank an Küstenbazi).

Es ist ausreichend, wenn man den dicken Kühlwasserschlauch direkt neben dem Sensor abzieht und die übrigen Schläuche an den Rand drückt. So oder so - es ist eine fürchterliche Fummelei.

Die Halteklammer ist direkt hinter dem Abgasrückführrohr platziert. Wenn ihr (wie ich :D ) versehentlich die Klammer zu weit rauszieht, kann man sie auch einfach von hinten, also von der anderen Seite, an den G62-Tempgeber stecken. Das erspart viel Zeit und Nerven.

 

 

LG,

A2 Walter

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  • 2 Wochen später...
So, ich hab heute beim Einbau in meinen 1.4er Benziner (AUA) fleißig Bilder gemacht und habe eine Anleitung erstellt.

 

Soweit ich weiß ist der Sensor bei allen gleich, lediglich der Einbauort kann etwas variieren. Aufgrund seiner grünen Farbe kann der Sensor aber ganz gut gefunden werden.

 

Viel Erfolg bei der Reparatur!

 

Anbei die aktuellen Teilenummern und Preise (Stand Januar 2015)

 

Ich habe nur eine Haltefeder gebraucht; ihr müsst also nur eine kaufen.

 

Der Austausch inkl. löschen des Fehlercodes war problemlos möglich und in 20 Minuten erledigt.

 

Danke für die Anleitung.

5893408a44cb5_aktuelleTeilenummern.jpg.f8603f03f5733fa7f0d935eafa4762c2.jpg

Bearbeitet von au6
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die langen aber ganz schön zu, 42€ !

Was soll an diesem schlechter sein ?

 

FEBI KÜHLMITTEL TEMPERATUR SENSOR TEMPERATURGEBER THERMOSCHALTER AUDI VW SEAT | eBay

 

Das ebay-Teil ist baugleich.

 

Die Audi-Gravur kostet sicherlich 30 EUR.

 

Dein Hinweis ist aber sehr gut - für die anderen.

 

Schade um die 30 EUR.

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Hallo!

 

Habe bei meinem AUA gewechselt.

Als ich beim :) die Teile bestellen wollte, kam er mit der Teilenummer der Haltefeder nicht zurecht.

Wie man auch hier (Pos. 3, 4 und 6) sehen kann muss die Teilenummer

032 121 142 lauten.

 

Ansonsten schöne Anleitung, hat alles problemlos funktioniert.

 

Danke

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  • 2 Monate später...

Sagt mal ihr Dieselschrauber, habt ihr alle Gynäkologenhände oder lasst ihr die Arbeit das Nachbarsmädchen machen??

 

Ich habe mich heute an dem verf...:mad: Geber versucht.

Nach einer halben Stunde habe ich außer zerkratzten Händen und Unterarmen nichts erreicht. Bin schon am Stecker gescheitert, weil man an das Drecksteil nicht richtig hinkommt.

:bonk::argh::puke:

 

Jetzt muss ich erstmal meine Entspannungsübungen machen und verschiebe das Ganze auf irgendwann später.:(

 

Grüße

floribär

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Sagt mal ihr Dieselschrauber, habt ihr alle Gynäkologenhände oder.....

 

Ich habe mich heute an dem verf...:mad: Geber versucht.

Nach einer halben Stunde habe ich außer zerkratzten Händen und Unterarmen nichts erreicht. Bin schon am Stecker gescheitert, weil man an das Drecksteil nicht richtig hinkommt.

:bonk::argh::puke:

..

 

Na besser geht es wenn der Motor daneben liegt, ich bevorzuge aber auch Arme verrenken ist man unter dem Strich schneller :D

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  • 2 Monate später...

Vielen Dank für die tolle Anleitung, nur, warum soll man das Kühlwasser laufen lassen, bis nichts mehr nachkommt? Ich habe (beim 1.4er Benziner) den neuen Geber so rasch wie möglich nach dem Rausziehen des alten reingesteckt und musste nur ca 0,2 Liter Kühlmittel nachfüllen. Klar rinnt dir das Zeug über die Hand, aber ich habs überlebt. ;)

 

Um schnell zu sein:

- die Dichtung am neuen Geber mit Gleitmittel (Spüli tuts auch) gleitfähig machen

- den Stecker auf dem alten Geber lassen, sodass man diesen nach dem Rausziehen einfach loslassen kann

 

gruß windsor

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Hallo,

es geht beim BBY auch ziemlich fix. Weiterer Tipp zur Vorsicht beim warmen (oder doch heißeren) Kühlwasser: Wenn man vorher den Deckel des Kühlwasserwasserausgleichsbehälters einmal öffnet, kann ein evtl. noch vorhandener Überdruck dort entweichen. Anschließend Deckel wieder zuschrauben.

Grüße Kalla

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  • 3 Monate später...
Habe heute am 1.2TDI den G62-Sensor getauscht, ist eine fummelige Arbeit.

Man braucht eine 10mm Nuss, einen kleinen Schlitzschraubendreher, gute Stablampe und einen 8mm Inbus.

Am Besten auch zwei neue Halteklammern bestellen, weil eine bestimmt irgendwo hinter den Motorraum purzelt und die originale beim Ausbau bricht und dann steht man da und kommt nicht weg. :argh:

 

Vorgangsweise G62-Wechsel 1.2TDI (MKB ANY):

 

 

1. Am besten bei den winterlichen Temperaturen bei leicht lauwarmem Motor arbeiten, sonst werden die Finger von der Kälte schnell taub. Zuerst die Motorabdeckung mit der 10mm Nuss abschrauben und entfernen.

 

2. Dann sieht man auf der Rückseite des Motors neben dem Krümmer den schwarzen Stecker vom G62-Sensor, der ist mit der Halteklammer befestigt, aber sie geht nicht (ohne zerbrechen) ganz raus weil darunter ein Rohr verläuft. :huh: Stecker abziehen, vorher Rastnase mit kleinem Schlitzschraubenzieher reindrücken.

Man kommt mit dem Arm von oben gerade so dazu, schmächtige Typen wie ich tun sich sicher leichter.

 

3. Obere lange Schraube vom Rohrhalter mit einem 8mm Inbus abschrauben.

 

4. Den Halter mit dem Rohr etwas nach unten drücken, etwa 5mm genügen schon.

 

5. Neuen Sensor auspacken und Gummidichtung drüberschieben, in Griffweite ablegen.

 

6. Gummihandschuhe anziehen, damit man nicht total versaute Hände vom Kühlwasser hat & Halteklammer vom Sensor mit kleinem Schlitzschraubendreher herausdrücken.

 

7. Alten Sensor herausziehen, ein kleiner Schwall Kühlflüssigkeit G12 tritt aus und macht alles glitschig und noch fummeliger. :bur:

 

8. Neuen Sensor mit Dichtring schnell in gleicher Drehposition wie der alte war einsetzen.

 

9. Tuch rund um den Sensor legen, damit die Halteklammer nicht ganz wegpurzelt falls sie aus der Hand rutscht.

 

10. Schlauchhalter wieder etwas nach unten drücken und Halteklammer mit der dritten Hand einzusetzen, versuchen ruhig zu bleiben.

 

11. Sensorstecker trocknen, mE etwas Öl oder WD40 zur Nässevermeidung auftragen und wieder anstecken.

 

12. Lange Schraube vom Schlauchhalter wieder eindrehen, die Schraube fixiert auch ein Aluschutzblech hinter dem Krümmer, daher schauen dass das Blech richtig positioniert ist.

 

13. Motorabdeckung anschrauben und Kühlflüssigkeit G12plusplus beobachten und nachfüllen.

 

14. Werkzeug entfernen.

 

15. Fehlereintrag im Fehlerspeicher löschen.

 

So zwei Fragen:

 

Was kostet der G62 und für den 1.2er und ein Liter Kühlmittelflüssigkeit G12++ und evtl 2 Halteklammern

 

Beim Freundlichen Teiledealer?

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  • 1 Monat später...

Auch bei mir steigt die Kühlwasseranzeige zunächst an und fällt dann auf 60 Grad ab. Manchmal steigt sie wieder bis 70 Grad, verweilt dort um nach einer gewissen Zeit wieder abzufallen. Manchmal steigt die Temperatur überhaupt nicht an und springt dann abrupt auf 90 Grad. Meistens fällt sie dann auch wieder ab ehe sie wieder ansteigt.

 

Hinzu kommt aber dass bei mir der Innenraum nicht richtig war wird wenn die Heizung an ist. Der Verbrauch bleibt aber gleich.

 

Meine Frage sollt ich dennoch den G2/G62 tauschen oder ist die fehlende Warmluft der Heizung ein Hinweis auf das Thermostat?

 

Ich habe einige Beiträge dazu hier im Forum gelesen. Mein Schlussfolgerung daraus ist, dass es bei mir das Thermostat sein müsste. Da der Wechsel aber aufwendiger und das Thermostat auch teurer sein soll als der Kühlwassergeber wollte ich Euch gerne vorher noch einmal nach Eurer Meinung Fragen. Nicht dass ich evtl. doch auf dem falschen Weg mit meiner Diagnose bin.

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Wenn's denn der G2/G62 wäre, wären alle Funktionen soweit normal, sprich die Temperatur würde trotzdem stimmen und Heizung würde auch normal laufen. Ich denke, dass Du mit dem Thermostat gar nicht so verkehrt liegst. Aber wenn Du das rausnimmst, mach den G2/G62 gleich mit. Das ist dann kein Aufwand mehr!

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Das Verhalten deines Zeigers spricht schon sehr für einen defekten G2/G62. Das Thermostat kann trotzdem auch fehlerhaft sein.

 

Du müsstest noch rauskriegen was die Rolle der Zusatzheizung ist. Bei dir sollte der angesaugte Frischluft elektrisch zugeheizt werden. Funzt diese richtig? Wenn nicht, könnte das deine Heizungsprobleme erklären?

 

Ansonsten würde eine Messung der Kühlwassertemperatur Klarheit schaffen. Das wäre mit einem IR-Thermometer ziemlich einfach. Per Hand geht aber auch indem man die Kühlwasserschläuche rundums Thermostat anfasst/berührt. So kann man einen Eindruck bekommen ob die angezeigten 90 Grad bzw 60 Grad annähernd erreicht werden, oder nicht.

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Danke für Eure Antworten.

 

Ein IR-Thermometer habe ich leider nicht. Ich werde daher auf die "Schlauchanfassmethode" zurückgreiffen. :)

 

Gibt es zufällig auch eine Anleitung für das Wechseln des Thermostats? Hat jemand eine Teilenummer?

 

Edit: Teilenummern habe ich gefunden. Fehlt noch die Anleitung.

Bearbeitet von lieschen
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Danke für Eure Antworten.

 

Ein IR-Thermometer habe ich leider nicht. Ich werde daher auf die "Schlauchanfassmethode" zurückgreiffen. :)

 

Gibt es zufällig auch eine Anleitung für das Wechseln des Thermostats? Hat jemand eine Teilenummer?

 

Edit: Teilenummern habe ich gefunden. Fehlt noch die Anleitung.

 

Anleitung Thermostat wechseln - A2 Forum

 

Hab das am Wochenende zum wiederholten Male am TDI gemacht, gitb zwei möglichkeiten:

1. Man baut die Lichtmaschiene aus und kommt bequem an die Schrauben ran und hofft dass der Rohrstutzen heile bleibt.

2. Man lässt die Lichtmaschiene dran, kauft von vorne herein einen neuen Rohrstutzen für 10€ und zerstört diesen beim Ausbau.

 

Bei 1. kann der Rohrstutzen auch kaputt gehen, bei 2. erkauft man sich die gesparte Arbeit für den Lichtmaschienenausbau mit Pfriemelarbeit bei den verschraubungen.

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Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Temperatur eh dynamisch ist und das KI die Temperatur, in einem Bereich, eben auf den 90GRad anzeigt.

 

Bei meinem Passat 3BG 2.8 war der G62 vor 14Tagen auch defekt.

Kam 100euro bei VW inkl. Einbau. Problem bei mir war, dass der Wagen beim Warmstart nicht mehr ansprang.

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Kannste nur probieren. Das einzig teure ist eher das Kühlmittel.

Teile die lange halten sollen hole ich meist bei VW/Audi, alle anderen kann ich bei uns im Großhandel mitnehmen. Diverse Teile sind ja original, meist wird nur das Emblem (Audi/VW) weg gefräst.

Bedenke, der Geber hat bald 15Jahre gehalten, warum sollte man da nicht noch mal einen bei Audi/VW holen?

Das Problem bei dem Teil ist, kleine Fehler sind nicht gleicht ersichtlich, können aber so weiteren Folgen führen. Die Temperatur muss nicht schwanken und trotzdem läuft dein Auto schlecht.

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