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Abblendlicht ausgefallen - Lichtschalter überbrücken


ningo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meinen A2 hat es nun auch erwischt. Beim Ausbau des Lichtschalters stellte ich fest, dass einerseits der Pin 56 von schönem, schwarzen Plastik überhüllt ist und andererseits die Buchse am Kabelbaumstecker ein großes Loch an selbiger Stelle aufweist. Nur mit einem neuen Lichtschalter ist das wohl nicht zu beheben... Gibt es den schwarzen Stecker auch separat zu kaufen oder muss der Kabelbaum erneuert werden? Bin elektrotechnischer Laie, traue mir aber die Kabelverlegung im neuen Stecker - falls möglich - durchaus zu. Wie reinigt man den am besten den Pin 56? Oder hilft nur ein neuer Lichtschalter?

Das Ganze anbei als Foto.

Vielen Dank vorab!!!!!

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Gibt es den schwarzen Stecker auch separat zu kaufen oder muss der Kabelbaum erneuert werden?

Sieh Dir den Stecker mal genauer an, wenn Du darauf eine Teilenummer findest, kannst Du diesen nachbestellen.

 

Die Klemmen müssten sich alle auspinnen und in den neuen Stecker übertragen lassen. Sinnvoll wäre sicherlich, zumindest den geschmolzenen Kontakt zu tauschen (am besten mit neuem Stück Reparaturleitung), da das Kabel nebst Isiolierung auch nicht mehr das beste sein dürfte. Die Federklemme ist definitiv auch hin, da die Federkraft ja für einen ordentlichen Kontakt nicht mehr genügte.

 

Im Schalter selbst würde ich versuchen, den Kontakt mit feinem Schleifpapier (wahlweise Drehmel) wieder zu polieren. Wenn der Kontakt wieder blank ist, verhinderst Du mit neuer Federklemme wieder hohe Übergangswiderstände und ein erneutes Schmelzen.

 

Ich denke den Lichtschalter könnte man sogar weiterverwenden. Ich habe hier einen liegen, da ist diese Kontaktstelle im inneren des Schalters geschmolzen.

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  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ähnlich wie bei PAPPL

 

Hallo,

bei mir fällt seit ca. einer Woche der komplette rechte Scheinwerfer aus und geht sporadisch wieder an ...

 

geht bei mir seit ein paar Tagen das rechte Abblendlicht nicht. Nachdem ich zunächst dachte das Birnchen sei defekt (nachdem vor ca. einem Jahr bereits das Linke dran war) staunte ich nicht schlecht, als es plötzlich von alleine wieder brannte.

Als es wieder anging ist mir ein deutlich wahrnehmbares Geräusch vom Lichtschalter her aufgefallen.

Nachdem ich nun Birnchen und Scheinwerferstecker geprüft habe, habe ich diesen Thread gelesen.

Nun liegt mein zerlegter Lichtschalter vor mir und ich werde es mal mit etwas „Kontaktpflege“ versuchen.

Danke übrigens an alle, die hier so hilfreich, detailliert und konstruktiv gepostet haben… und natürlich an ningo als Themenstarter.

Viele Grüße von

luccioperca, dem auch schon die teils willkürlichen Preisdifferenzen diverser Apotheken aufgefallen sind.

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  • 1 Monat später...

Hilft das eventuell weiter:

Willst du das Teil zerlegen musst du die Blende drüber würgen - geht nicht anders. Hab noch nicht raus gefunden wie man den Knauf von der Welle bekommt... Ich glaub der Knauf ist so verrastet oder aber auf die Welle geklebt, dass man ihn nicht zerstörungsfrei runter machen kann.

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Früher wurden ja noch Relais verbaut, über den Lichtschalter liefen nur die 100mA Steuerstrom fürs Relais. Heute jagt man die 15A (mit Rückleuchten) über 2-3 Minikontakte, die bei jedem einschalten schön funken...

 

Also, so etwas gab es "früher" auch schon. Ich hatte viele Jahre einen VW K70. Bei dem Auto war der schmurgelnde Lichtschalter "Standart". Im dem Schalter ist so eine Schmiermasse, die wandert durch Wärmeeinwirkung irgendwann auf die Kontaktflächen. dann wird es noch wärmer durch den Übergangwiderstand und es schmurgelt.

 

Beim K70 war Abhilfe recht einfach, da er zum einen kein Steuergerät hat, und die Batterie vorn ist. Zusatzrelais, nur Steuerstrom über den Lichtschalter und fertig.

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Ein Update zum Schalterpreis: Ich habe 101 EUR für den neuen ausgegeben! :eek: Und er kam ohne Softlack. Da ich aber wegen der Abschaltung des TFL meine alte Blende wiederverwenden wollte, war mir das egal. (So musste auch ich die Blende über den Schaltknauf würgen, was aber doch relativ gut geht).

 

Das ist sicher eine Motivation für einige, sich vorsorglich, um den Schalter zu kümmern, Entlastungsrelais einzubauen oder was auch immer. Ich schau mal , was ich am alten Schalter machen kann, damit ich was in Reserve dabei habe in 10 Jahren...

 

Viele Grüße,

Uwe

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Das ist sicher eine Motivation für einige, sich vorsorglich, um den Schalter zu kümmern, Entlastungsrelais einzubauen oder was auch immer. Ich schau mal , was ich am alten Schalter machen kann, damit ich was in Reserve dabei habe in 10 Jahren...

Viel früher wurden Kontakte mittels parallel geschaltetem Kondensator in Reihe mit einem Widerstand vor Abbrand geschützt; siehe Snubber - nicht nur in Schaltungen mit Induktivitäten.

Gemäß der Aussage unter Weblinks "Informationen zur Dimensionierung" sollten 12 Ohm (1 Ohm pro Volt) und 1µF (0,1µF / A) ausreichend sein; als Kondensator sollte sich ein Folienkondensator eignen.

 

PS:

Äh.... ja. *Stromlaufplan rauskram*

Da reichen notfalls zwei Stromdiebe.

Bearbeitet von Joachim_A2
PS
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@Joachim: Nee, ich würde schon ein Relais einsetzen. Hab ich beim Jimny auch gemacht, als die Lichtanlage von Funzel auf Flutlicht erweitert wurde. Das kann man später viel einfacher und günstiger ersetzen als den Lenkstockschalter, wenn es denn angesichts der 3-fachen Überdimensionierung überhaupt kaputt gehen sollte.

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Lichtschalterbeleuchtung für 20 Cent repariert. Als Ersatz für die defekte rote LED habe ich diese verwendet. Der Unterschied zu den anderen Roten ist gering; wer Unterschiede befürchtet, der kann ggf. eine der Knauf-Beleuchtungsdioden gegen die Defekte austauschen und die Neue für die Anzeigestrich- oder das Lichtsymbolbeleuchtung verwenden.

 

Beim Zusammenbau ist dann lediglich auf den Softlack des Schaltknaufs zu achten.

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  • 1 Jahr später...

Hat schon mal jemand geschaut ob man einen verschmorten A2-Lichtschalter mit nem günstigen Schaltwerk ausm Golf 4 reparieren kann? Link.

 

Form, Pins, Funktion...sieht für mich erstmal ziemlich gleich aus. Also alten Schalter auseinandernehmen und nur das Schaltwerk aus dem neuen mit den Federzungen und der LED-Platine in den alten Schalter einclipsen. Wäre man mit 25,- statt 120,- dabei wenn der A2-Schalter optisch noch okay ist.

 

Cheers, Michael

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

Mich hat es auch erwischt, Schalter defekt. Vielen Dank Euch allen für die super Infos hier!

@Mcfly:

Ich finde Deine Idee sehr gut und würde das natürlich auch sehr gerne wissen ob es funktioniert.

Zudem hätte ich noch eine weitere Idee, bzw Frage zu der Idee. Könnte es sein, dass der Lichtschalter vom Golf 4 evtl auf den Stecker vom A2 passt? Vorrausgesetzt das kabel könnte man weit genug rausziehen. Dann könnte man sich einen Golf Lichtschalter für unter 20 Euro als Notlösung beschaffen, damit man wenigstens vorübergehend fahrbereit bleibt.

Bei mir ist der Schalter natürlich im November Freitags um 19:00 verreckt, dh ich kann frühestens am Montag, eher aber am Dienstag meinen neuen Schalter beim Freundlichen abholen.

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal.

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SOOOOORRRYYY, habe gerade gelesen im ersten Post von Themenstarter Ningo,

dass der Freundliche zum testen den Lichtschalter vom Golf 4 probiert hat und dass das ging. Also war meine Frage völlig unnötig. Ich werde mir nun einen Golf 4 Lichtschalter als Notlösung besorgen, damit ich wenigstens am Wochenenede fahren kann. Selbigen werde ich dann für Notfälle zum Bordwerkzeug packen.

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Ich habe nun eine ganz einfache Lösung gefunden. Ich habe folgenden Golf 4 Lichtschalter bestellt:

Volkswagen Lichtschalter Bora Golf Polo Lupo Sharan Passat Beetle VW 1C0941531A | eBay

Der macht schon einen tadellosen Eindruck, optisch wie habtisch. Die Nasen und Verschlüsse sehen identisch aus wie beim A2 Schalter.Ich habe es zwar nicht probiert, aber ich bin sicher, dass das Schaltwerk auch in den A2 Schalter passen würde.

Der Golf 4 Schalter ist bis auf den Drehknopf, der beim Audi noch eine Nase hat, die über das Gehäuse ragt, nahezu identisch. Ich habe nun einfach mit einem kleinen Schraubenzieher den beim Golf direkt um den Drehknopf montiererten Ring mit den verschiedenen Lichtsymbolen abegehebelt und siehe da, er passt dann problemlos in das Armaturengehäuse von unserem A2. Soeben eingebaut und siehe nochmals da, alles funktioniert einwandfrei. Kosten 15 Euro inkl Versand. Es gibt sogar schon Schalter für unter 10 Euro. Der von mir verwendete, für 15 Euro macht jedenfalls einen hervoragenden Eindruck.

Ich versuche nun zur Verdeutlichung nochmal ein paar Bilder hochzuladen.

589346604b99c_Golf4LichtschalterDemontageSymbolring.jpg.bb4b5f9a67310e3fa50bf3818af2dd51.jpg

5893466056030_Golf4Lichtschalter.jpg.bec5aa458c71309da93e3ecf7b86652f.jpg

589346605f98d_LichtschalterA2undGolf4.jpg.635f322e252e2ad90e4d2b3da69655b8.jpg

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Wie wird denn beim Golf IV das Nebelschlusslicht / die Nebelscheinwerfer eingeschaltet - auch durch Ziehen?

 

Hier unterscheiden sich zumindest die Symbole auf dem Ring...

 

Dem Original ähnlicher - auch von der Form des Knaufes her - wäre ja dieser hier vom gleichen Lieferanten (bis auf die leichte Verdrehung).

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Morsche

Der Golfschalter funktioniert genauso, sieht halt etwas anders aus. Wer also unbedingten Wert auf Originalität legt, der sollte eben das Schaltwerk aus dem Golfschalter in den Original A2-Schalter umbauen.

Ich habe mir den Originalschalter natürlich aufgehoben und im Zweifelsfall kann ich jederzeit umbauen.

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  • 2 Monate später...

Letzte Woche hatte es mich auch erwischt - kein Abblendlicht mehr. Sicherungen waren i. O. Die H7 waren noch recht neu und i. d. R. fallen ja nicht beide gleichzeitig aus.

 

Also kurz durchs Forum gelesen und dann den o. g. Lichtschalter des Golf IV als billigen Nachbau in der Bucht bestellt. leider lässt die Lieferung auf sich warten und so habe ich heute - eigentlich nur um sicher zu gehen - die H7 mal ausgebaut. Und siehe da: beide H7 sind hinüber! Das ist bei meinen diversen Autos in 30 Jahren Autofahren noch nie vorgekommen. Da bin ich also die ganze letzte Woche unnötigerweise mit der Straßenbahn gefahren :S

 

Der bestellte Golf IV-Ersatz-Schalter kommt jetzt in die Notfallkiste ins Auto. Also, wenn das Abblendlicht plötzlich ausfällt auf jeden Fall die H7-lampen checken - es können tatsächlich beide auf einmal zusammen ausfallen! 

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  • 1 Jahr später...

Liebes A2-Forum,

 

ich möchte mich ganz herzlich bei allen für die Beiträge zum Thema "defekter Lichtschalter" bedanken. Nach längerer Abwesenheit nutzte ich letzte Woche das Forum und mein Verdacht wurde schnell bestätigt: Ich konnte mir zwar nur schwer vorstellen, daß ein Lichtschalter kaputt gehen kann, aber daß beide Lampen des Abblendlichts bzw. deren beide Sicherungen gleichzeitig kaputt gehen schien mir doch zu unwahrscheinlich. Ich hätte noch ein defektes Relais vermutet, aber das gibt es ja nicht.

Besonders die Beschreibung des Ausbaus des Lichtschalters war extrem hilfreich. Weniger hilfreich war der Audi-Service, dafür war er aber schnell. Über Nacht wurde das Ersatzteil geliefert und so hatte ich am nächsten Morgen wieder Licht am Fahrzeug. Den alten Schalter werde ich aber noch zerlegen und nachschauen.

Ebenso werde ich von nun an öfter im Forum stöbern. Vielleicht kann ich einige Erfahrungen aus bald 14 Jahre A2 und 330000 km einbringen.

Bearbeitet von Alufein
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Zur Info, es muss nicht unbedingt ein Golf 4 Lichtschalter sein, es gehen auch Lichtschalter vom Audi A3 oder Skoda Fabia, ich hab einen mit der Art.Nr. 8L2941531G eingebaut.

Wenn man auf dem Schrott keinen Golf 4 oder A2 Schalter findet, geht auch was anderes. Aber das werden die Zuständigen dort auch hoffentlich wissen :D

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  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

nun hat es mich bei 404.000 km auch damit ereilt - verschmorter Kontakt für das Abblendlicht.

Der hintere Schalter ist nun ausgetauscht und das Abblendlicht geht wieder; Neuware für einen VW Passat geliefert aus Polen für ca. EUR 10,-- statt aktuell ca. EUR 126,-- für den kompletten A2 Schalter.

Nun habe ich auch zwei Tuben Kontaktfett für weitere Aktionen.

Vielen Dank für die Anleitungen und Bilder!!!

Viele Grüße

A2driver22

 

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  • 7 Monate später...

Hallo Forum,
 

Störung wie folgt:
Normale Fahrt mit eingeschaltetem Abblendlicht, zunehmend brandig ätzender Geruch. Ließ sich nicht genau lokalisieren, kam aber tendenziell von vorne links und müffelte sehr stark aus dem Spalt zwischen Lenksäulenverkleidung und Lenkrad heraus.
Da ich auf der Autobahn war, konnte ich nicht anhalten und bin geöffneten Fenster weiter gefahren.
Auf einmal flackerte dann das Abblendlicht und fiel ganz aus, beide Scheinwerfer.
Das Standlicht und das Fernlicht sind nicht betroffen, alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren normal.
Nebeneffekt: Trotz ausgeschalteter Zündung blieb die Nummernschildbeleuchtung an und ließ sich nicht abschalten. Nach der Heimfahrt und wiederholtem Drehen des Lichtschalters ist die Nummernschildbeleuchtung jetzt aber auch bei ausgeschalteter Zündung erloschen. Wegen Dunkelheit habe ich die Sicherung noch nicht geprüft.

Ich habe einige Beiträge hier im Forum zu diesem Thema gelesen und würde jetzt vermuten, dass es den Lichtschalter "gekachelt" hat?
Das Fahrzeug hat lediglich 150.000 km runter, aber der Lichtschalter ist verschlissen, sodass es wegen nicht mehr sauber geschlossener Kontakte zu einem Schmoren kam?
Ich habe mich noch nie tiefer mit der Materie auseinandergesetzt, ist es aufwändig den Schalter zu "ziehen" und "auszutauschen"? Bei anderen Fahrzeugen habe ich das schon (erfolgreich) gemacht, nicht aber bei einem Audi A2.
Gibt  es noch eine andere mögliche Diagnose und ich mache einen Denkfehler? Das Abblendlicht ist ja nicht über ein Relais geschaltet, sodass es eigentlich nur der Schalter sein kann?

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit Grüßen - Tom

 

Moderator:

Zu einem bestehenden Thread hinzugefügt.

- Artur -

Bearbeitet von Artur
Modbox
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vor 8 Minuten schrieb Haarfoen:

Ich habe mich noch nie tiefer mit der Materie auseinandergesetzt, ist es aufwändig den Schalter zu "ziehen" und "auszutauschen"? Bei anderen Fahrzeugen habe ich das schon (erfolgreich) gemacht, nicht aber bei einem Audi A2.

 

Nein das ist ganz leicht. Einfach in der 0-Stellung den Schalter reindrücken und ein Stück nach rechs drehen, so dass er zwischen 0 und Standlicht steht. Dann kann man ihn einfach rausziehen. Der Stecker auf der Rückseite ist ebenfalls leicht zu lösen und selbsterklärend, wenn du ihn siehst.

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Hallo Forum,

 

danke für die Hinweise, der Schalter war durchgebrannt.
Der Stecker war (leider) auch nicht mehr taufrisch und auf den betroffenen 2 Pins schon angegriffen. Ich habe ihn sehr vorsichtig aus dem Schaltergehäuse "herausgenackelt", mit Druckluftspray abgeblasen und dann auf das Prinzip Hoffnung gesetzt :mask: Jetzt über die Feiertage und mit den eingeschränkten Möglichkeiten unter Covid-19 das Gehäuse auszupinnen, ein neues Gehäuse zu beschaffen und 2 neue Pins anzucrimpen, darauf war ich wirklich nicht scharf.
Das Abblendlicht und alle Funktionen funktionieren wieder einwandfrei.

Mein Dank gilt der Münchner Audi-Vertretung, die den neuen Schalter trotz der strengen Covid-19 Regulierungen zum Teileverkauf als sicherheitsrelevantes Bauteil bestellt, innerhalb von 4 Stunden beschafft und ausgehändigt hat.

 

Viele Grüße - Tom

 




 

DSC02907.JPG

Bearbeitet von Haarfoen
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  • 4 Monate später...

Hallo!

 

Habe in einem Beitrag hier gelesen, Schalter die den gleichen Stecker haben aus andern VW/AUDI/Seat/Skoda Modellen würden passen.

Nun habe ich hier an meinem A2 den Lichtschalter kaputt und hatte noch einen optisch sehr ähnlichen mit der Teilenummer 8E0 941 531A hier liegen. Also habe ich versucht diesen einzubauen, mechanisch funktioniert das. Allerdings ist permanent das linke Abblendlicht und Standlicht an.  Hat einer schon ähnliche Erfahrung gemacht und kann das für die genannte Teilenummer als "normal" bestätigen? Oder ist mein vorhandener Schalter 8E0... defekt?

 

Grüße

 

Sepp

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  • 1 Monat später...

So jetzt hats mich auch erwischt. Der Lichtschalter versagt seinen Dienst. Ein Kontakt ist komplett weggeschmort. 407 000 sagt der Tachostand.

DSCF1187.thumb.JPG.53b3c0aac94450cc8d4bf71ea61476ac.JPG

War natürlich weit weg von zuhause und schon sehr spät, so durfte ich 150km auf der Autobahn ohne Licht fahren. Dankenswerter Weise hat mich ein eiliger Pole mit knapp 180km/h ins Schlepptau genommen so war das recht schnell erledigt. (Ist zwar ein anderes Thema, aber das viele Polen fast jedes Wochenende 1000km und mehr nach Hause fahren... ist schon krass Als ich abgebogen bin war es halb Zwölf und der hatte noch gut 3 Std. vor sich)

Na ja jedenfalls habe ich einen Lichtschalter vom Polo/Golf 4 Bj. 2002 für einen 10er vom Schrotti gekauft und der funktioniert.

Allerdings passt der mechanisch nicht. Weder der Mechanismus noch die Kodierung der Drehstange noch die Form der Platine noch das Gehäuse stimmen überein. Ich habe also am Golf-Schalter die ganzen Nasen weggeschnitten und an der Audi-Halterung den halben Kragen und einige Verstrebungen entfernt. Der Schalter hält so natürlich nicht mehr und wurde eingeklebt. Das ging recht gut, der Kunststoff lässt sich mit einem Cuttermesser und einem Seitenschneider leicht bearbeiten und der Kleber (Pattex) fixiert zuverlässig, selbt bei der aktuellen Hitze.

Jetzt ist der Schalter sogar ansehnlicher, denn er ist ohne Softlack, der Alte war schon übelst abgegriffen

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

mich hat es nun auch erwischt. Beide Abblendlichter ausgefallen (211 900 km). Neuen Lichtschalter 8Z1-941-531-D-5PR [ohne NSW] für 139 € bestellt und ausgetauscht -> leuchtet wieder.

Vielen Dank an die bereits geposteten Infos und Bilder :TOP:

 

Beim alten Lichtschalter ist auch ein Kontakt weggeschmort...

 

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  • 2 Monate später...

Hallo, 

 

Mein Abblendlicht war ausgefallen. Typisches Problem wie immer. Da es schier unmöglich ist, einen Lichtschalter mit Nebelscheinwerfer ohne Softlack gebraucht zu bekommen. Bin ich jetzt einen anderen Weg gegangen. 

 

Einen gebrauchten Lichtschalter ohne Nebelschein besorgt. Dann eine Blende ohne Nebelscheinwerfer ohne Softlack gebraucht besorgt. 

Aus allen Teilen einen Lichtschalter mit Nebelscheinwerfer gebaut.

Damit auch die grünen Beleuchtung des Nebelscheinwerfer aufleuchten, habe ich einen Kreis mit Dremel und feinem Schleifstein freigelegt. Dann mit schwarzen edding einen Punkt in den Kreis! Fertig, nicht ganz perfekt, aber auf den erst Blick ordentlich und vor allem TÜV fähig. 

 

 

Screenshot_20211214_214802.thumb.jpg.caf3e884d24b34583150261a093a94e5.jpg

Somit habe ich eine Softlack blende abzugeben! 

 

Screenshot_20211214_214832.thumb.jpg.e70bed15857d87fbb163012344e5bd25.jpg

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  • 6 Monate später...

Hallo Leute, vielen Dank für die viele Hilfe in diesem Thread. Meinen A2 hat es auch erwischt. Der Lichtschalter + Schaltergehäuse sind durchgebrannt. Ich habe also ein "VW Passat Lichtschalter 1C0941531A" und ein neues Schaltergehäuse/Steckgehäuse 50290879 gekauft. Auf den Lichtschalter habe ich die Abdeckung des alten Schalters gebaut.

 

Aber wie bekomme ich die Federklemmen ohne Beschädigung aus dem alten Stecker? Brauche ich ein spezielles Werkzeug? Außerdem möchte ich die durchgebrannte Federklemme tauschen, gibt es eine Teilenummer / einen Link zum Kauf neuer Federklemmen?

IMG_20220706_164710.jpg

Das einzige was mir sonst einfällt ist ein gebrauchtes Schaltergehäuse mit Federklemmen und Kabeln zu kaufen und anzulöten.

Bearbeitet von dust258
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Am 11.7.2022 um 16:27 schrieb dust258:

Aber wie bekomme ich die Federklemmen ohne Beschädigung aus dem alten Stecker? Brauche ich ein spezielles Werkzeug? Außerdem möchte ich die durchgebrannte Federklemme tauschen, gibt es eine Teilenummer / einen Link zum Kauf neuer Federklemmen?

 

Um die Federklemmen von dem Stecker zu lösen braucht man spezielles Entriegelungswerkzeug, auch Auspinnwerkzeug genannt.

In diesem Fall wird ein Werkzeug für den Kontakttyp "Junior Power Timer" benötigt.

Das Werkzeug gibt es häufig zusammen in einem Set mit verschiedenen anderen Entriegelungswerkzeugen zu kaufen.

 

Die beschädigte Federklemme kann man z.B. mit einen Reparaturkabel  austauschen.

Diese gibt es beim VAG-Teilehändler zu kaufen, allerdings nicht unbedingt günstig.

Die Teilenummer lautet 000 979 225 E (siehe auch Kontakt #8 in dieser Liste).

Das Reparaturkabel ist etwa 40cm lang und hat an beiden Enden den entsprechenden Kontakt aufgecrimpt.

 

Am 11.7.2022 um 16:27 schrieb dust258:

Das einzige was mir sonst einfällt ist ein gebrauchtes Schaltergehäuse mit Federklemmen und Kabeln zu kaufen und anzulöten.

 

Wenn man günstig an ein gebrauchtes Schaltergehäuse inkl. Anschlussstecker kommt, ist das wohl die preiswertere Option. Vor allem wenn man mehr als 2 Federklemmen austauschen muss/möchte.

 

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  • 3 Wochen später...

Fettes Danke, ich habe die Federklemme getauscht und mit dem richtigen Werkzeug das neue Schaltergehäuse eingebaut. Leider funktioniert das Abblendlicht immer noch nicht. Aber wenn ich Pin 1 und 7 verbinde funktioniert es.

 

Unterscheidet sich die Pinbelegung vom Schalter 1C0941531A vom Original? Ich finde leider keinen Belegungsplan.

 

Ansonsten muss ich doch in einem originalen Schalter innersten.

Bearbeitet von dust258
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Hmm. 

Mit den Retrofit- LED-Leuchtmitteln geht jetzt weniger Strom durch. 

Da sollten die Kontakte von meinem originalen Schalter doch gar nicht mehr weiter  verschmoren, oder? 

Bearbeitet von mamawutz
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vor 11 Stunden schrieb mamawutz:

Hmm. 

Mit den Retrofit- LED-Leuchtmitteln geht jetzt weniger Strom durch. 

Da sollten die Kontakte von meinem originalen Schalter doch gar nicht mehr weiter  verschmoren, oder? 

Theoretisch richtig. Aber die Kontakte haben evtl. schon rund 2 Jahrzehnte die 110 W der Halogen-Leuchtmittel ein- und ausgeschaltet. Diese Spuren bleiben und werden sich auch bei deutlich weniger Watt (langsamer) verschlechtern, weil der nun vorhandene 'Grundwiderstand' der Kontakte zu weiterer Wärme und zusätzlichem Belag / Abbrennen führen.

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Na, aus beruflichen Gründen weiß ich, wie unterschiedlich angebrutzelte Kunststoffe riechen. 

Wenn es dann mal richtig warm wird im Schalter, werde ich es wohl bemerken, falls ich kein Corona inklusive gestörtem Geruchssinn habe. 

Aktuell sind  halt blöde Zeiten für heiße Kontakte. 

 

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  • 2 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Großen Dank an Windsack!

Herzlichen Dank für deine unerwartete Hilfe. Habe das gleiche Problem gehabt wie schon viele hier im Forum. Und tasächlich dein Lösungsvorschlag ist einfach, preiswert und gut. Einfach Top! Und 2023 noch ein neues Ersatzteil für unsere Schüssel zu kriegen. Yeah!

 

Danke nochmals!

 

Hekto-A2

 

Hier zum Teilen der link wo ihr euch schnell so ein Teil besorgen könnt.

https://www.ebay.de/itm/292143266755?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20180105095853%26meid%3D893c72159cbd407098359689c83e495a%26pid%3D100903%26rk%3D1%26rkt%3D17%26sd%3D292143266755%26itm%3D292143266755%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2332490&_trksid=p2332490.c100903.m5276

 

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