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LED anstelle H7


jojo

Empfohlene Beiträge

Nicht immer ist männliches Handeln der optimale Weg ;).

Aber notfalls kannDu ja noch über den von OSAM genannt Link gehen: https://www.osram.de/nbl-abg.

 

Am 30.11.2022 um 11:22 schrieb Fred_Wonz:

Der Tread ist jetzt so aufgeblasen !

 

Gibt es ein Foto oder genau Anleitung , wie der Bügel gebogen werden muss?

 

Und wenn Ja , kann man das mal ausgliedern ? 21 Seiten durch lesen ist blöd !.

 

Besten Dank im voraus !

Die Suche nach "H7 Feder" liefert mehrere Treffer, so dass Du sicherlich eine für Dich passende Anleitung finden wirst.

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vor 2 Stunden schrieb Fred_Wonz:

Gibt es ein Foto oder genau Anleitung , wie der Bügel gebogen werden muss?

 

Und wenn Ja , kann man das mal ausgliedern ? 21 Seiten durch lesen ist blöd !.

 

Die H7-LED inkl. Beispielbild der gebogenen Klammer ist im Wiki zu finden: Wiki - Leuchtmittel

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[OT]

Wer davon ausgeht, dass die Philips Ultinon Pro6000 H7-LED in absehbarere Zeil mal für den A2 zugelassen werden und die lieber mag als die OSRAM, kann sie heute im Regenwald für 95,99 € kaufen.

PS: Einen Vergleichstest Philips / OSRAM - allerdings mit H4 - hatte @Kawa-racer hier verlinkt.

[/OT]

 

Bearbeitet von Joachim_A2
PS
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Gerade nochmal die Scheinwerfer ausgebaut und im Warmen ( Weichei🙈) die Lage der LED überprüft. Das Unterteil sitzt fest unter der Klammer. Wusste ich doch, das alles richtig eingesetzt wurde.....oder doch nicht? Wenn dann die LED eingedreht wird, stört die vordere Klammer und setzt das Ganze unter Spannung leicht kippelig. Also doch etwas nach vorne gebogen und siehe da: Bombenfest auch mit LED. JETZT gibt es auch eine klare Linie auf der Hauswand. Den Kasten Bier hätte ich verloren🤌

Die "gelben" Standlichtbirnchen tausche ich, sobald die Freigabe von Philips erfolgt ist.

Bearbeitet von wittia2
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Am 30.11.2022 um 11:13 schrieb DonRon:

Ja hatte im erinnerung das jemand anders auch Probleme hatte aber das hier zu finden ist nicht so einfach da der Thread mittlerweile schon ganz lang geworden ist. 

Lief es dann über den Verkäufer (Amazon in meinem Fall) oder direkt beim Hersteller Osram? 

direkt bei osram - die haben auf der Internetseite eine Anleitung dazu, sehr professionell.

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Schande auf mein Haupt :$

Ist natürlich H3.

 

Wenn ich als Hersteller die H7 ( und H4) zugelassen habe. Wie schwierig kann dann ein Fernlicht, das "den Verkehr blenden" soll, von der Zulassung her sein.

Wenn ich einen Scheinwerfer schon in der Hand habe, diesen gleich für alle Leuchtmittel zu prüfen.

Bearbeitet von Spiradon
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... ich finde gar keine H3-LEDs (auf OSRAM- / Philips-Seiten) mit einer Straßenzulassung!?

In so fern hilft es auch nichts "wenn ich einen Scheinwerfer schon in der Hand habe, diesen gleich für alle Leuchtmittel zu prüfen".

Ausnahme wäre hier Philips - die haben ihre W5W mit Straßen- und Scheinwerferzulassung(en) für die Scheinwerfer, für die sie auch z.B. H7-LEDs anbieten bzw. zertifiziert haben (z.B. Audi A3)

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Einmal mit alles, bitte. :cool:

Ich habe die Gelegenheit genutzt und beim wirklich sinnvollen Umbau auf das Osram LED Abblendlicht gleich einmal alle Leuchtmittel getauscht. Bis auf die H7 Abblendlicht Birnen war alles noch von 2005, das Standlicht war mehr als am Ende. Der Rest wurde vor allem im Farbton auf weisser umgestellt, auf maximale Lichtleistung habe ich dabei verzichtet. Lustig war, daß die linke Nebelkerze ab Werk fehlerhaft verbaut war und 17 Jahre lang auf 1/2 Acht hing … :D

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B616F9A0-975B-44DB-91AD-FAABAF625806.jpeg

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vor 2 Stunden schrieb Rotes Sofa:

Einmal mit alles, bitte. :cool:

Ich habe die Gelegenheit genutzt und beim wirklich sinnvollen Umbau auf das Osram LED Abblendlicht gleich einmal alle Leuchtmittel getauscht. Bis auf die H7 Abblendlicht Birnen war alles noch von 2005, das Standlicht war mehr als am Ende. Der Rest wurde vor allem im Farbton auf weisser umgestellt, auf maximale Lichtleistung habe ich dabei verzichtet. Lustig war, daß die linke Nebelkerze ab Werk fehlerhaft verbaut war und 17 Jahre lang auf 1/2 Acht hing … :D

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Mit den Blinkerbirnen durch den TÜV gekommen?

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Und meine Kugel ist dann heute zumindest mit den H7 LEDs ausgestattet worden. Die restlichen Leuchtmittel sind erst einmal so geblieben.

 

An sich wollte ich das ja alles gemütlich drinnen machen, habe allerdings die Stecker der Scheinwerfer nicht abbekommen. Ehe ich da alles abbreche, hab ich das dann doch in der kalten Garage gemacht. War etwas fummelig, ging aber. 

 

Leider hat irgendjemand mal die Verstellschraube bei einem der Scheinwerfer massakriert. Ich hab den mit Ach und Krach grad so eben auf die passende Position bekommen. Auch hier leuchten die Osram LEDs ein wenig tiefer, d.h. die Scheinwerfer mussten wieder ein Stück nach oben gedreht werden.

 

Heute Abend wird dann mal getestet, wie gut die Sicht nun wirklich ist. 

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vor 25 Minuten schrieb ingobingo:

 

 

Leider hat irgendjemand mal die Verstellschraube bei einem der Scheinwerfer massakriert. Ich hab den mit Ach und Krach grad so eben auf die passende Position bekommen. Auch hier leuchten die Osram LEDs ein wenig tiefer, d.h. die Scheinwerfer mussten wieder ein Stück nach oben gedreht werden.

 

Heute Abend wird dann mal getestet, wie gut die Sicht nun wirklich ist. 


dann hast du vermutlich die Klammer nicht umgebogen und sie drückt jetzt an die LED

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Bei Standlichtern ist aber wohl das Risiko, in irgendeiner Weise dafür belangt zu werden, recht gering. Natürlich muss es jeder selbst wissen, aber meiner Meinung nach ist das Abblendlicht das einzige, was den Gegenverkehr signifikant beeinträchtigen kann. Fernlicht ist bei Gegenverkehr aus und die Standlicht"funzeln" sollten so störend nicht sein. 

 

Wirklich legal ist es dadurch trotzdem nicht 

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Ich fahre seit 4 Jahren vorne und hinten die Philips Silver Vision. In den Seitenblinkern die Osram W5YW Diadem Chrome.

TÜV hat bis jetzt nie was gesagt. Warum auch. Blinker blinken ja Orange.

Zugelassene LED Leuchtmittel für das Bremslicht wären noch klasse.

 

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vor 5 Stunden schrieb Phoenix A2:

 

Problematisch sind aktuell eher die LED-Standlichter, die für den A2 (noch) nicht zugelassen sind.

Auch wenn technisch nichts dagegen einzuwenden ist.

 

 

Ja, das scheint noch unklar zu sein. Zumindest die Lampen selber sind ja StVZo konform, ich lass mich da mal überraschen. Stillegen werden sie den kleinen deswegen schon nicht gleich :)

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Am 14.12.2022 um 15:52 schrieb mamawutz:

Hat jemand schon Probleme mit einer Vereisung festgestellt? 

Meine Strecke bei Schneefall und weißen Straßen heute war sehr hell erleuchtet B| aber zu kurz. 

 

 

 

 

Jetzt ist ja wieder Schmuddelwetter angesagt. Gibt es Scheinwerfer die bei LED Betrieb feucht werden ?

 

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Ich habe keine Probleme mit von Innen feuchten Scheinwerfern, die Rauhreifschicht habe ich vor dem Start einfach abgewischt, kam auch nicht wieder.

 

Heute war bei uns extremer Nebel, die Eigenblendung habe ich sogar als geringer empfunden als bei den Halogen-Leuchtmitteln.

 

Gruß

 

Uli

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Am 14.12.2022 um 15:52 schrieb mamawutz:

Hat jemand schon Probleme mit einer Vereisung festgestellt? 

Meine Strecke bei Schneefall und weißen Straßen heute war sehr hell erleuchtet B| aber zu kurz. 

 

 

 

 

In meinem Polo sind die H7 LED schon seit letztem Winter eine Vereisung habe habe ich nicht gehabt.

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  • 2 Wochen später...

So, meine Kugel hat ja zu Weihnachten auch die Erleuchtung bekommen. Unverschämt hell!

Mir schien es zu arg, bin deshalb seit den neuen Brennern mit herunter gedrehten Scheinwerfern gefahren. Klar, ich hatte die Scheinwerfer zum Umbau draussen, allerdings die Position sorgfältig dokumentiert.

Gestern war ich dann beim Einstellen. Links passte es einwandfrei, rechts dagegen minimal zu tief. Unglaublich, noch mehr Licht und legal! Kein Wunder, dass mich mittlerweile jeder 2te im Gegenverkehr kurzzeitig erblindet.

Jetzt kann ich mich wehren, wir sind gerüstet für diese unsinnige Lichterschlacht.

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  • 1 Monat später...

Ich habe jetzt auch nicht explizit zugelassene ultinon bestellt, einfach Mal zum Testen weil es die sehr günstig bei Amazon.fr gab... Mal sehen, wie die passen, ob sie blenden und wie es aussieht. Ich würde die auch ohne Zulassung fahren, wenn es mir am Ende in Ordnung erscheint.

 

(PS: Bitte keine Aufklärung über Risiken und Nebenwirkungen, Unfallfolgen, Versicherungsprobleme, Schadenersatz, etc.pp., dazu ist bereits alles gesagt)

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vor 7 Stunden schrieb mamawutz:

Ich bin gespannt auf den TüV-Termin, morgen. 

o.O

#Genehmigungsnummernproblematik

Ich sehe da keine Probleme. Der TÜV muss lediglich, im Zweifelsfall, entweder im Internet schauen oder die Scheinwerfer-Nummern kontrollieren:

Am 27.11.2022 um 14:23 schrieb Joachim_A2:

...

  • Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummer an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in der Kompabilitätsliste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr, etc) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs. 

     

...

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Ihr OSRAM Automotive-Team 

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vor 18 Stunden schrieb mamawutz:

Ich bin gespannt auf den TüV-Termin, morgen. 

o.O

#Genehmigungsnummernproblematik

 

Bei mir hat es dem TÜV zweimal ausgereicht, dass ich die ABG vorgelegt habe, in der man sehen konnte, dass der A2 aufgeführt wird. Es wurden weder die Scheinwerfer-Genehmigungsnummern noch die Leuchtmittel an sich geprüft (ich hätte da auch mit Leuchtmitteln anderer Hersteller vorfahren und die Osram Genehmigung zeigen können - wäre nicht aufgefallen).

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Grüß euch, nach langem harten warten, gibt es nun auch in Österreich die offizielle Freigabe für den Umbau auf die Osram LED (H7).

Im eingebautem Zustand ist es ein wenig zum Spielen, funktioniert aber. Zusätzlich muss ich positiv erwähnen, dass hierzu kein weiteres Zubehör benötigt wird!!

Das Licht ist einfach perfekt, nicht mit Halogenlampen vergleichbar.

Viel Spaß 

Moderator:

Beitrag an bestehendes Thema angehängt.

DerWeißeA2

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Am 22.2.2023 um 15:56 schrieb mamawutz:

Genehmigungsnummernproblematik

... während der Prüfung der Scheinwerfereinstellung ein fragender Blick vom Ingenieur... 

... ich wedelte kurz mit dem Papierstapel mit aufgedrucktem Bundesadler.... und gut wars.... 

 

 

 

Bearbeitet von mamawutz
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Hallo, hab gestern die Scheinwerfer ausgebaut, dann im Haus die Osram LEDs verbaut. Nachdem die Scheinwerfer sehr kalt waren, hat sich da im Haus etwas Feuchtigkeit innen niedergeschlagen. Das sieht man jetzt im eingebauten Zustand...

 

Geht die Feuchtigkeit von alleine mit der Zeit wieder raus oder hat jemand einen Tipp für mich?

 

Nochmal ausbauen und im Haus offen liegen lassen, bis alles verdunstet ist?

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vor 3 Minuten schrieb halloween:

Hallo, hab gestern die Scheinwerfer ausgebaut, dann im Haus die Osram LEDs verbaut. Nachdem die Scheinwerfer sehr kalt waren, hat sich da im Haus etwas Feuchtigkeit innen niedergeschlagen. Das sieht man jetzt im eingebauten Zustand...

 

Geht die Feuchtigkeit von alleine mit der Zeit wieder raus oder hat jemand einen Tipp für mich?

 

Nochmal ausbauen und im Haus offen liegen lassen, bis alles verdunstet ist?

geht von alleine weg, Geduld! Die Scheinwerfer sind ja belüftet, spätestens wenn es wärmer wird, verschwindet die Feuchtigkeit

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Ok, danke, das beruhigt mich.

 

Warum kaufen denn einige hier gleich neue Scherinwerfer? Bringt das nochmal einen Helligkeitsgewinn oder ist das nur notwendig, wenn der Scheinwerfer Steinschläge oder dergleichen hat? Ich habe noch die Originalen von 2002 verbaut. Noch ohne Beschädigungen.

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Bezug: Fehlende A2-Fahrzeug-E-Nummer (aus "Zulassungsbescheinigung Teil I" ("K"))

Am 26.11.2022 um 20:21 schrieb Joachim_A2:

"E1*2001/116*0131*"

in der 'Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG)' des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) für die OSRAM-H7-Leuchtmittel...

Gemäß der Antwort von OSRAM hier ist die fehlender Fahrzeug-E-Nummer in der aktuell downloadbaren ABG vom 15.02.2023 nun nachgetragen.

 

Danke!

Bearbeitet von Phoenix A2
Link nach Nutzerwunsch korrigiert.
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  • 2 Wochen später...

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