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Hilfe, mein A2 funktioniert (fast) völlig problemlos....


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem es einem Neuankömmling im Forum so vorkommen muß als sei der A2 die hinterletzte Bastelkarre, eröffne ich hier jetzt mal einen (nicht ganz ernstgemeinten) Thread was an meinem (und ich denke mal auch an der Mehrzahl der A2´s) alles noch nicht kaputtgegangen ist.

 

Meine Kugel ist EZ 10/2003 und läuft einfach. Ich habe weder Koppelstangen noch Stabilager erneuern müssen, meine Radlager sind seit 110.000km völlig in Ordnung, die ersten Bremsbeläge haben noch 50%, Öl verbrauche ich garkeins, TÜV hab ich neu bekommen mit dem Kommentar "alles hervorragend", die Klima auf Dauer-Auto ist denkbar perfekt abgestimmt, Diesel verbraucht sie 4,5 Liter im Schnitt und OpenSky ist bei mir bisher auch noch keines kaputtgegangen ;) Auch Turbo und Ladeluftkühler tun wie sie sollen, der Lack sieht aus wie neu und auch die Materialien im Innenraum sehen kaum verwohnt aus. Noch dazu komm ich mit anständigen Winterreifen und ESP auch im harten allgäuer Winter überall hin...

 

Alles was war, war ein festgegangener Scheibenwischer, gerissene Bremsbacken an der Hinterachse, ein undichter Waschwasserbehälter und ab und an mal paar neue H7 fürs (hin und wieder beschlagene) Abblendlicht.

 

Alles in allem also eine (wie ich finde) sehr zufriedenstellende Zwischenbilanz eines mit diesem Auto ziemlich glücklichen A2-Fahrers.

 

So, jetzt seid ihr dran, was ist an eurer Kugel alles schon nicht kaputtgegangen und was doch? Wäre doch bestimmt interessant um Neuankömmlinge zu informieren wie gut der A2 wirklch ist. Km-Stand und Bj. wäre dazu auch interessant.

 

Ansonsten postet man ja nur wenn man ein Problem hat, finde das verzerrt das gute Bild vom A2 doch deutlich...

 

Grüße vom Nachtaktiven (der Steinigungen gerne per PN entgegennimmt)

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Haha, sehr geiler Thread! :TOP:

 

Dann will ich auch mal:

 

1,6 FSI von 06/02 (also einer der ersten), bislang ca. 55.000km gerannt

 

Defekte:

 

- Defekter Bremslichtschalter, auf Garantie gewechselt.

- Klima musste schon mal wegen Muff desinfiziert werden, auch noch auf Garantie.

- nachgerüstetes Concert II hat gerattert, ebenfalls auf Garantie gewechselt.

- Risse auf den Laufflächen aller vier Räder, 75% Kulanz.

- Thermostat defekt, auch teilweise auf Kulanz geregelt.

- kürzlich Zündspule defekt, ist bei den FSIs ja fast ein "Verschleißteil".

- einmal Blinkerrelais und regelmäßig H7 (is ja klar…)

Ich glaub das war alles, sonst wird’s ergänzt…

 

> Letztes Jahr ohne Probleme durch den TÜV

 

Sonst rollt und rollt und rollt meine Kugel, trotz SKN Software (auf Holz klopf!)

 

Positiv denken….

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Da kann ich auch meinen Senf dazugeben:

 

Auf bisher ziemlich genau 50.000 km:

 

- Fahrersitz knarrt (ein bis drei Tröpfchen Sprühöl, seitdem ist Ruhe)

- Schalter für Rückfahrscheinwerfer kaputt (im Rahmen der Inspektion erneuert - Garantie)

- 4 mal H7 Birne vorne

 

Ansonsten wie meine früheren Käfer

...undläuftundläuftundläuftundläuftundläuftundläuftundläuftundläuft

 

Viele Grüße

 

Andreas

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Hi!

 

Ich reihe mich dann auch mal in die Schlange der nahezu völlig zufriedenen A2-Besitzer ein - meine Fz-Daten siehe Signatur.

 

Nach inzwischen fast 56 Tkm nur ein defektes Warnblnkrelais, das innerhalb der Garantiezeit ohne Terminvereinbarung und zum "Drauf-Warten-Können" kostenlos getauscht wurde.

 

Und sonst?

 

1. 2 H7-Lampen in Eigenregie getauscht - es war aber nur eine defekt (habe die Osram-Standard-Glühlampen drin)

2. kürzlich Heckklappe gem. Forum-Anleitung klapperfrei eingestellt - ebenfalls in Eigenregie

3. TÜV Anfang 2006 ohne Mängel

4. Immer mal wieder Motoröl nachgefüllt. Mit der alten Longlife-2-Suppe (0W-30) hatte ich einen Ölverbrauch von ca. 0,15 l / 1.000 km. Seitdem ich Longlife-3-Öl (5W-30) nachfülle, deutlich weniger. Genaueres hierzu kann ich erst sagen, wenn mit dem nächsten Ölwechsel auch die noch im Motor vorhandenen Reste des 0W-Zeugs - endlich - herausgespült worden sind, also auschließlich LL3-Öl drin ist.

5. Auspuffanlage: hmm, da wird wohl irgendwo zwischen 60 und 70 Tkm was auf mich zu kommen. Der Endtopf sieht zwar noch sehr gut aus, der Resonator am Zwischenrohr jedoch nicht (mehr). Komisch eigentlich, denn egal, welches Auto ich bisher hatte, musste irgendwann mal immer nur der Endschalldämpfer getauscht werden!

6. Bremsen: keine Beanstandung, obwohl ich auch in der Nähe von 70 Tkm damit rechne, dass vorne neue Beläge fällig werden.

 

Einzig die bisweilen knarzende Türverkleidung links vorn nervt mich ein wenig. Ich muss mich mal an die Arbeit machen. Aber knarzende Verkleidungsteile hatte ich bis jetzt auch noch in jedem Auto, von Fiat über Opel, VW und Audi bis Mercedes.

 

Was mich aber mal interessiert: gibt es hier im Forum jemanden, der die seit Modelljahr 2002 (?) verbauten, verbesserten Koppelstangen schon einmal hat austauschen müssen?

 

CU!

 

Martin

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Super Thema!

 

Kann mich dem anschließen. Ein paar Kleinigkeiten, wovon einiges auf Garantie gerichtet wurde, weiteres, mit dem man leben kann und 1 oder 2 Dinge, die ich noch regeln muss.

 

Ansonsten läuft die Maschine, zwar eher gegen 5 Liter, aber immerhin.

 

Meiner ist 5/2004 und hat jetzt 47.000 runter.

 

 

Gruss

hr

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Meiner läuft auch, andere sagen er hoppelt und hoppelt und hoppelt... mittlerweile 149900km. Ich kann sagen es ist das zuverlässigste Auto das ich bisher hatte.

 

Was war kaputt bisher:

Wasserpumpe, Steuergeräte (diverse), Fahrwerk komplett (bei 20000km), Motor/Klimalüfter, Scheibenwischer fest..., naja zwar auch einige Sachen die schlimm waren aber ich liebe ihn immer noch.

 

Gruß Audi TDI+++.. der ihn nie mehr hergibt, ausser der TÜV oder was Schlimmeres nehmen ihn mir weg.

 

P.S. Nachtaktiver: Genialer Beitrag, auf sowas habe ich gewartet da ich ja nie auf solche Ideen komme

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Will mich dann auch mal positiv über mein carbonara-Porno-Ei äussern:

 

Seit meinem Kauf im Dezember 2004 bei KM-Stand 10.500 habe ich mit der Kugel genau 2 mal die Werkstatt besucht:

 

-kurz vor Ablauf der 2-Jahres-Garantie zum Austausch des Verriegelungsmechanismusses am linken Rücksitz (der Griff lies sich nicht mehr hochziehen)

 

-bei km 50.000 zu Longlife-Inspektion

 

Ansonsten war nichts! an der Kugel dran:

 

keine Stabis, keine Koppelstangen, keine Fische im Kofferraum...

 

Kann mich also Audi TDI nur anschliessen:

 

=> es ist das zuverlässigste Auto das ich bisher hatte.

 

=> ich geb ihn nie mehr her, ausser der TÜV oder was Schlimmeres nehmen ihn mir weg.

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Original von Nachtaktiver

[...] nachdem es einem Neuankömmling im Forum so vorkommen muß als sei der A2 die hinterletzte Bastelkarre, eröffne ich hier jetzt mal einen (nicht ganz ernstgemeinten) Thread was an meinem (und ich denke mal auch an der Mehrzahl der A2´s) alles noch nicht kaputtgegangen ist. [...]

 

 

Eine klasse Idee!

Am Anfang war ich nämlich auch schon ganz verschreckt; und froh, daß ich das Forum nicht VOR dem Kauf meines Autos kannte... :]

 

 

Meiner: 1.4 TDI 55KW, EZ 04/2002

Gekauft 10/2002 mit so 10TKM

Stand 10/2006: 76TKM

 

  • Inspektion bei 30TKM
    Kein Befund. Ah doch: Ein Kabel wurde wg. Marderzahnabdruck ausgetauscht.
     
  • Irgendwo bei 43TKM
    Motorraumabdeckung löste sich. Leider bei Tempo 180. Alle 5 Schrauben hatten gefehlt. (Weiter nix passiert. Hund auf der Rückbank bisserl verschreckt. Zurück zum Thema.)
     
  • 48TKM
    Beide Scheinwerfer-Birnen ausgetauscht. (Ham die hier auch nen besonderen Namen? Sind das die H7 Dinger?)
     
  • Inspektion bei 75 TKM (Longlife)
    Im Rahmen der Inspektion wurde die Ventildeckeldichtung erneuert. Kosten hierfür EUR 60,-. Ah, eine Schraube der Motorabdeckungsbefestigung fehlte. Kostenlos ersetzt.

 

Keine der sonst vielzitierten Probleme. (Oh Gott, hoffentlich bleibt ich auch weiterhin verschont. Hätt ich bloß nix gesagt.) Bremsen, Stoßstangen etc - alles im Lack.

 

Sehr zuverlässig. Ich fühl mich gut und sicher aufgehoben. Es klappert nix. Würd ich *jederzeit* wieder kaufen! :D

 

Fred

:]

 

EDIT: Formatierungscodes am Ende rausgelöscht. Hatt ich übersehen.

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Und jetzt meiner...

1.4 Benziner, EZ 10/2001, MJ 2002, 50 tkm.

Fehler:

- Sensor am Verdampfer der Klimaautomatik (selber in 1h getauscht)

- Stabibuchsen getauscht wg. Klappergeräuschen

- Heckklappenschloß Mikroschalter defekt (selber getauscht)

- Schalter EFH Fahrerseite defekt (Garantie)

- schiefes Lenkrad (versetzt, Garantie)

- beide Bremsscheiben vorne bei ca. 20 tkm getauscht (rubbeln, flattern)

- permanente Unwucht der Räder (behoben durch intensives Reinigen aller Auflageflächen).

 

Seit geraumer Zeit von 0W-30 bzw. 5W-30 longlife-Öl auf feste Intervalle mit 5W-40 umgestellt, Ölverbrauch seither von 0,5l / 1000 km auf 0,5l / 10tkm gesunken.

 

Alles in allem bin ich zufrieden, ärgerlich fand ich nur die Fehlkonstruktion des Stabilisators.

HU und AU immer anstandslos im ersten Versuch...

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Dann will ich auch mal:

 

Daten siehe Sig.

 

Auf Garantie

Verdampfer Klima (weiss nicht ob er wirklich defekt war)

Mikroschalter Heckklappenschloss

 

Danach

Stabi und Koppelstangen 300€ inkl. Kulanz

Blinkerrelais 20€ (selbst gwechselt)

Drosselklappe gereinigt (Danke A2TDI)

 

Ansonsten Inspektionen.

 

Habe noch die ersten Bremsen (war beim Toyota damals anders)

und der Auspuff zeigt sich etwas bräunlich ist aber bei Kurzstreckenfahrer normal.

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Meine Erfahrungen:

 

EZ 2/2003

1.4 TDI 75 PS ex-Fahrschule

 

Tachostand aktuell: 142.000km

 

Defekte (seit km-Stand 90.000/März 2005 bei mir):

 

Domlager vorne rechts bei etwa 120.000 km gebrochen (Knarzgeräusche beim Lenken) -- beide auf Gebrauchtwagengarantie getauscht

 

Das wars.

 

Ansonsten:

Diverse kleine Klappergeräusche, denen ich noch auf der Spur bin ...

OSS bisher ohne Probleme, aber mit "Knack" beim Öffnen -- ich drück den Schalter nur noch mit viiiel Gefühl (ich weiß, das bringt nix, aber mich beruhigts)

Bremsen vorne komplett bei 120.000 km getauscht

Verbrauch zwischen 4,2 und 4,7 l

 

Ich bin bisher superzufrieden.

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Mal überlegen...(willkürliche Reihenfolge)

-"Dauerbrenner" Motorkontrolle, Ursache unbekannt, wird ignoriert

-ca alle 40.000 Drosselklappe reinigen (EPC-Leuchte)

-aktuell Stabilager ersetzt

-miefende Klima, reinigen sinnlos, hält max 2 Wochen

-Fühler Kühlwassertemp. spinnt

-Wassereinbruch Türinnenblech Fahrerseite

-Bremsbeläge und Scheiben neu bei 85.000

-Alle paar tausend Kilometer Öl nachkippen

-1. und Rückwärtsgang mitunter störrisch

-unzählige Aerowischer verschlissen

-2x H7 und 2x Bremslicht ersetzt

-Batterie FB ersetzt

-diverse Geräusche unter dem Oberbegriff "klappern"

-kratzempfindliche Windschutzscheibe

 

Klingt viel, ist "gefühlt" aber wenig - ich trag mein Auto nicht durch die Gegend, Pflege bekommt er wenn "es mal wieder Zeit wird" und so gesehen ist er echt anspruchslos und lässt sich das Alter vor allem optisch kaum anmerken. Und die paar Macken lass ich ihm - mich störts nicht weiter, sind eh alles nur Kleinigkeiten...

 

Gruß Timo

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Mein problemlos funktionierender A2....

 

 

100.000km in 26Monaten.

2 ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte...

Zum einen ein Klappern beim Dieselfilter. Wurde auf Garantie getauscht. Klappern war dann weg.

Zum anderen war das Wischergestänge fest. Wurde auch auf Garantie gewechselt.

 

Ansonsten zwei Kundendienste und Ölwechsel bei 25.000km und 75.000km.

Zwei H7 Birnen.

 

Thats all.... :D

 

Mike - der forh ist einen so zuverlässigen Wagen fahren zu dürfen

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Habe meine Kugel seit einem Jahr.

Gekauft mit 27 500 km. hat derzeit knapp 65 000 km. drauf.

 

Defekte

 

- 2x H7 Birne vorne (selber getauscht)

- bei 50 000 km. Zündspule defekt (Longlife Garantie)

- seit 30 000 km. knackt das Fangband der Fahrertür (werde es bald wechseln)

- ca. 1 liter Öl nach gefüllt

- bei 60 000 km Longlife Service (ohne zusatzrep.)

 

Fahre viel BAB und der kleine braucht nicht viel und macht auch keine Mucken.

 

Gruß A2-Clausi

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  • 2 Wochen später...

Dann will ich auch mal:

EZ ende 06/00

Nach Gebrauchtkauf anfang Mai 2005 habe ich die Historie mal abrufen lassen:

km-Stand 5/05 war 63000.

-Drehwinkelsensor

-Sonnenblende vorn (reißen ja bekanntlich ab)

-Die Rückrufaktion: Anlasserabdeckung

-Zigarettenanzünder neu (?)

-Rückbankverriegenlung.

 

km-Stand 1.11.2006: 79800km

meine Klagen bis jetzt:

-Unterbodenverkleidung war was abgerissen von und daher hat sie geklappert, war aber schon so, ist jetzt erneuert (Gebrauchtteil für 33€)

-Luffi neu, weil verschmutzt und Pollenfilter neu, da war noch der erste drin

-Ein Gewinde, die benannten Geräuschverkapselung oben im Radlauf halten soll war abgerissen und rostig, habe ich improvisiert und M4 Gewinde geschnitten un MS-Gewindestange jetzt drin.

-Koppelstange links unteres Geleng poltert. --> kommt neu: 22€ mache ich selbst im Winter

-Bremsen vorne neu, Scheiben waren fast runter, Klötze (vermutlich der zweite Satz wäre noch gegangen)--> ca. 70€ ebayschnäppchen

-Eine H7 war kaputt (meine erster def. Hauptscheinwerfer überhaupt)

 

Jo das war's, rollt immeroch mit den ersten Reifensätzen rum

Nie eine Wanlampe (außer einmal Öl) , null Fehler im Speicher, nix Probs, kein Knarzen, Klappern, Klemmen von Rücksitzen..

 

 

inzwischen etwas "gepimpt";)

 

erstens

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Meiner nervt mich nach 55 TKM im Moment, da die hintere linke Türe sich nicht mehr schließen lässt !:WUEBR::

 

Sonst:

- Drehwinkelsensor defekt, ausgetauscht

- Koppelstangen ausgeschlagen, augetauscht

- Airbag- Kontrolllampe leuchtet ab und zu, war defektes Kabel vom Airbag zum Lenkwinkelsensor

- 4x H7 Lampen

- Kühlerflüssigkeit musst vor kurzem nachgefüllt werden, hoffentlich nichts undicht

 

Finanziell gesehen war es echt nicht wild (außer Drehwinkelsensor), aber die Suche nach den defekten Teilen hat mich echt Nerven und viel Zeit gekostet (habe alles selber gemacht).

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Hallo an "Betroffene",

 

das ist doch mal ein Thread!

Sonst kriegt man ja richtig Angst vor der Zukunft und traut sich gar nicht mehr, die Kugel zu benutzen :D

 

Habe zwar erst 30.000 km und 22+ Monate Erfahrung, bin aber mit keinem Auto bisher so zufrieden gewesen!

 

Erst kürzlich gab es den ersten Garantie-Schaden: Lordosenstütze, zZt in Arbeit, da das Ersatzteil fehlt.

Außerdem zwei gerissene Glasabdeckungen der Kennzeichenbeleuchtung, sonst alles o.k.!

 

Was will man mehr?:HURRA:

 

Gruß!

JoAHa

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  • 2 Wochen später...

Bj. 06/2001 - 75 PS TD - 115.000 km

 

Probleme:

 

- Ansaugschlauch abgefallen = Kulanz

- Radio getauscht = billig

- Aufhaltevorrichtung der Fahrertür = 75 EUR

- 1 Koppelstange + Stabi = ca 200 EUR

 

sonst "nur" normale Inspektion (inkl. Zahnriemen)

Lack wie neu

 

Bin mit keinem Auto so zufrieden gewesen wie mit dem A2"

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  • 1 Jahr später...

Hoppla, endlich mal ein Tread der mir wirklich zusagt. Ich bin oft so sauer über die vielen Meckereien, dass ich oft hart reagiere. Die "Dieselkiste" läuft seit 5 Jahren ohne auffallende Probleme, von Kleinigkeiten abgesehen die jedes Fahrzeug hat. Er rollt und rollt und rollt. Ob bei minus 10 Grad oder plus 30 Grad. Macht den Kleinen doch nicht so schlecht! Eine Batterie die nach 5 Jahren ihren Geist aufgibt oder erloschene H2-Leuchten sind kein fahrzeugbedingtes Manko. In diesem Sinne....:P

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hab meine kugel nun n gutes halbes jahr in dem ich knapp 10.000 km runtergespult habe. ausser ner selbstgewechselten h7 (dank an die anleitungen hier im forum), nem kaputten bremslichtschalter (40 € beim freundlichen) und hier und da öl nachkippen (1.4 benziner, also mich stört das nicht großartig) war nix und ich bin sehr zufrieden mit der kleinen aber doch recht geräumigen allemal flott genug seineden alukugel.

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Kaputt:

- Klimaanlage heizt statt kühlt im ECO Modus - A2 Forum

- 1x H7

 

Nervt:

- leises metallisches Klingelgeräusch vom ersten km an

- unwillige Gasannahme bei Drehzahlen < 2000U/min (FSI eben)

 

Verschleiss:

- 1x Wischerblatt

- Winterreifen 155er, vo/hi 5/3mm

- Sommerreifen 175, vo/hin 4/4mm

 

P.S. mein '91 A100 hatte die ersten ca. 10 Jahre auch 0 Defekte...

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  • 2 Wochen später...

160.000 km seit 10.2002 mit dem 1.4tdi ohne nennswerte, massive Probleme.

Das was auftrat konnte meist einfach beseitigt werden,

die schwächen sind absolut überschaubar.

 

150.000 km BioDiesel-Betrieb mit je 50000er Service-Intervallen geschafft

jetzt Umbau auf PÖL und ich freue mich auf die restlichen avisierten 200.000 km mit der Knutschkugel.

 

Hatte noch nie ein Auto mit höherem Nutz-/Spaßfaktor, höherer Zuverlässigkeit, geringeren Gesamtkosten, weniger Verbrauch und so geringem Verschleiß !

 

Es gibt keine Alternative dazu ! Leider.

 

 

de - windig-klaus

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  • 5 Monate später...

So, da bin ich wieder :-)

 

Meine Kugel hat mittlerweile runde 165.000km und zusätzlich zu den oben genannten Teilen bis 110.000km noch folgende bekommen:

 

2 Satz Glühlampen (ca. 40€)

1 Ölwechsel inkl. Ölfilter (bei km 125.000, ca. 50€)

1 Klimaservice inkl. neuem Kältemittel (bei km 130.000, 50€ Aktion bei ATU)

1 Bremse vorne komplett (bei km 140.000, ca. 150€, war noch nicht ganz runter, erste Beläge)

1 Kundendienst inkl. Ölwechsel und allen Filtern (bei km 150.000, ca. 240€)

1 Satz Sommerreifen Conti Pr.Cont2 (bei km 159.000, ca. 400€)

 

Zu machen wären jetzt noch die Stabilager an der Vorderachse, da die Fixierhülsen fertig sind und die ganze Stange somit verrutscht ist. Wird runde 10€ kosten. Außerdem ist der Verbauch von 4,5 auf 4,9 Liter geklettert, da ich nun mehr Stadt fahre und außerhalb dieser meistens mit schwerem Gasfuß unterwegs bin. Die Klimaautomatik beeindruckt mich immernoch durch ihre gute Abstimmung und wenn ich die Kugel mal wieder wasche, sieht sie immernoch aus wie neu. Innenraum ist immernoch tiptip in Schuss, Ölverbrauch keiner festzustellen.

 

Ein Mazda-Händler wollte mit übrigens kürzlich bei MX-5 Neukauf 8000€ für meine Kugel geben. Wertstabil ist sie also auch ;).

 

Fazit: Billiger wird Autofahren in diesem Leben nicht mehr. Werd die Kugel niemals hergeben...

Bearbeitet von Nachtaktiver
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War ja Zeit dass es diesen thread endlich gibt!

In den 70000km die ich seit 9/04 die Freude habe

dieses optimale Auto fahren zu dürfen sind angefallen:

Heckscheibenaustausch wegen Glasfehler Garantie

Neuer Aschenbecher Garantie

2 Türscharnierreparaturen (li & re) Kulanz

und sonst nur Reifen, TÜV und Inspektionen, na ja tanken tu ich auch hin und wieder.

Aber hergeben werde ich das Spaßmachauto nieeeeeeeemehr!!!

Bearbeitet von jovi
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Nach 16 Monaten oder 34'000 km nach dem letzten Wartungsservice geht es jetzt mit 107'500 km zum 4. LL-Service. In dieser Zeit keine nennenswerte Probleme mit dem 1.2 TDI, ist immer gelaufen ...

 

ausser die üblichen kleinen Krankheiten wie:

- Risse beim Türscharnier, schon lange

- Türfeststeller knackt, auch schon lange

- öfter mal Notlauf bei halbwarmem Motor und Vollast - blöd, wenn man gerade in die Autobahn einfährt und zum Verkehrshindernis wird!

- Handbremse wird schon wieder lang (vor 3000 k eingestellt)

- 2 x Abblendlichtbirnen und 3 x Standlicht vorne gewechselt

- usw.

Grüessli

Markus

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ich fahre meinen jetzt >3 Jahre und hatte 0,000 Probleme. Noch nie eine Warnlampe gesehen (okay außer Benzin, aber die kommt auch nur relativ selten) und außer Scheibenwischern noch nixxxx getauscht. :TOP:

(nicht mal Scharnierrisse habe ich ;) )

 

BBY rulez :D

 

 

edit: eine Blinkerlampe war noch kaputt :eek:;)

Bearbeitet von schniggl
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Bei mir ist die Mängelliste auch sehr übersichtlich:

 

Bj 02/2002 Stand heute 190.000Km, fahre seit 50.000Km zu 50% mit Biodiesel.

Alle Standartinspektionen mit Zusatzarbeiten sehe ich als muss an und führe ich daher nicht auf.

Schäden wegen eigener Dummheit schreibe ich auch net hin... ;)

 

daher nur zweimal Koppelstangen gewechselt

 

das wars dann und läuft hoffentlich noch weitere "fast 190.000Km" bis zum VW SpaceUp 2010.

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Haha, sehr geiler Thread! :TOP:

 

Dann will ich auch mal:

 

1,6 FSI von 06/02 (also einer der ersten), bislang ca. 55.000km gerannt

 

Defekte:

 

- Defekter Bremslichtschalter, auf Garantie gewechselt.

- Klima musste schon mal wegen Muff desinfiziert werden, auch noch auf Garantie.

- nachgerüstetes Concert II hat gerattert, ebenfalls auf Garantie gewechselt.

- Risse auf den Laufflächen aller vier Räder, 75% Kulanz.

- Thermostat defekt, auch teilweise auf Kulanz geregelt.

- kürzlich Zündspule defekt, ist bei den FSIs ja fast ein "Verschleißteil".

- einmal Blinkerrelais und regelmäßig H7 (is ja klar…)

Ich glaub das war alles, sonst wird’s ergänzt…

 

> Letztes Jahr ohne Probleme durch den TÜV

 

Sonst rollt und rollt und rollt meine Kugel, trotz SKN Software (auf Holz klopf!)

 

Positiv denken….

 

 

 

Habe auch Risse auf den Laufflächen, aber bei mir heißt das immer noch Profil und das hat mir noch keiner auf Kulanz ersetzt:D

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  • 10 Monate später...

So, die 200.000er-Marke ist gefallen. Kugel läuft noch immer ohne Mucken. Lack sieht super aus und es gab neue Felgen mit 205/40R17 Reifen, dazu hat sich das Fahrprofil auf ca. 80% Autobahn geändert, was zusammen den Verbrauch auf runde 5,5 Liter/zügige100km getrieben hat. Daher auch der Ölverbrauch von ca. 0,5 Litern auf 10.000km.

 

Innenraum sieht aus wie neu, lediglich die linke Sitzwange des Fahrersitzes wirft ne Falte und das Lederlenkrad sieht minimal abgegriffen aus, aber nicht dramatisch...

 

Gemacht wurde Folgendes seit dem letzten Eintrag hier:

 

Stabilager (ca. 10€)

Neue Glühlampen Abblendlicht, Bremslicht und Kennzeichenleuchte.

Hintere Radbremszylinder (undicht, ca. 300€ inkl. neuer Bremsbacken).

Motorölwechsel inkl. Filter bei 177.000km (LL3, 50€)

Getriebeölwechsel bei 182.000km (ca. 30€)

 

Und spaßeshalber:

 

2 Sätze neue Räder inkl. Reifen.

Neue Federn und Dämpfer.

 

In 5000km steht der nächste LL-Service an. Öl steht schon im Keller. Auf die nächsten 100.000km...

Bearbeitet von Nachtaktiver
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  • 9 Monate später...

Ich wieder. Die 250.000km sind voll. Aluis läuft immernoch wie eine Eins und will in 5000km mal wieder nen Service.

 

Seit meinem letzten Post gemacht:

 

Ein LL-Service bei km 205.000km: ca. 250€

Neue Bremse vorne bei km 215.000: ca. 250€

Neue Abblendlichtlampen bei km 220.000 und 241.500: ca. 40€

Ölwechsel LL3 bei 230.800km: ca. 50€

Zahnriemen bei 241.000km: ca. 250€

Neue Winterreifen bei 245.000km: ca. 550€

 

Außerplanmäßig setzt hin und wieder mal die Lüftung aus, denke es liegt am Lüftungsregler. Etwa 70€ kost das Teil, tausche ich bei Langeweile und schönem Wetter. Die Frontscheibe sieht mittlerweile aus wie eine Kraterlandschaft, sch.... Autobahn.

 

Sonst ist er tiptop in Ordnung und freut sich auf die Sommerreifen samt Frühjahrspolitur. Raussaugen und Staub wischen könnte man auch mal wieder. Meld mich dann wieder bei 300.000km, oder wenn vorher was kaputt geht ;).

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Bearbeitet von Nachtaktiver
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Nun will ich auch mal:

 

Gekauft Mai 2009 mit 19tkm, jetzt 39tkm....hm...

Beide Scheinwerferbirnen gewechselt gegen hellere Exemplare,

Öl braucht er bei längeren Autobahnetappen ( mein kleiner Zweitakter), sonst war bislang nix..

 

Gruß

tompeter

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Dann will ich auch mal: 1,2 TDI, Bj 203, Audi-Jahreswagen (Kauf mit 2900km)

knapp 74000 km, 2x Bremsscheiben vorne, 1x Türscharnier Fahrertür, 2 H7-birnen, das war's... Den behalt ich

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  • 3 Wochen später...
Meld mich dann wieder bei 300.000km, oder wenn vorher was kaputt geht ;).

 

Kaum mach ichs Maul zu. Gestern bei km 253500km die neuen Sommerreifen (Kostenpunkt: 300€) montiert und heute festgestellt, dass diese wunderbar ruhig laufen. So ruhig, dass das kaputte Radlager hinten jetzt gut zu hören ist :(. Naja, neues ist bestellt, 40€ inkl. Versand. Einbau dann nächsten Samstag zusammen mit dem großen Kundendienst...

Bearbeitet von Nachtaktiver
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  • 2 Monate später...
Tut gut diesen Beitrag zu lesen, wenn man die restlichen Threats liest, könnte man meinen mit dem A2 braucht man ADAC+ Mitgliedschaft :-)

 

wie in der medienbranche: nur schlechte nachrichten sind nachrichten wert. was läuft, wird kaum erwähnt.

 

tomte,

der auch ruhe in dose hat und bald die 100tkm reißt.

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Meiner war in letzter Zeit etwas kapriziös, hab jetzt 265.000km drauf. Erst fährt er einfach über ein Kantholz auf der Autobahn und zerstört sich die Reifen, dann rostet der Wischer fest und danach zerstört auch noch ein Stein die Windschutzscheibe. Dazu war dann das Radlager VR fällig. Dazu den Lüfterregler ca. (70€) und 2 Klimastallmotoren (ca. 150€) getauscht.

 

Naja, der Wischer hat 52€ gekostet plus ne Stunde Arbeit. Radlager 200€ in der Werkstatt. Die Reifen nen guten Hunni pro Stück und die Scheibe nix. Davon abgesehen konnte er ja nix für die Hälfte der Schäden, die andere Hälfte kann ich bei der Laufleistung verschmerzen.

 

Jetzt muss er aber mit nem weiteren Ölwechsel zufrieden sein bis 300.000...

Bearbeitet von Nachtaktiver
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Ich habe auch nur positives über den A2 zu berichten :)

 

Meiner ist EZ 02/2002 und hat mittlerweile 75.000 km runter. Außerplanmäßig in der Werkstatt war er nur zwei mal.

Einmal wegen dem vorderen Radlager und einmal wegen einer gebrochenen Vorderachsfeder. Nicht schön, aber in 8 Jahren absolut OK, wie ich finde.

 

Ansonsten wurden ausgetauscht (im Rahmen der Inspektion):

 

1x Zahnriemen (die Wasserpumpe war undicht)

1x Radbremszylinder hinten (waren undicht)

1x Zündkabel (vom Marder angefressen)

1x Bremsscheiben und Beläge neu (die alten waren nach 60.000 km noch nicht ganz an der Verschleißgrenze, aber nicht mehr schön, weil verrostet)

1x Fahrwerk komplett (eine Feder war gebrochen, der Rest wurde nur getauscht, weil ich nen neues Fahrwerk wollte)

1x Stabilager (war aber auch eher prophylaktisch im Rahmen des Fahrwerkswechsels)

 

Keine Probleme macht meiner mit:

Koppelstangen

OpenSky

Türschraniere

Ölverbrauch (habe noch nie etwas nachfüllen müssen)

Getriebe, Motor, Elektrik, Innenausstattung, Karosserie, Abgasanlage, etc. machen auch keinerlei Zicken :TOP:

 

Also alles in allem ein sehr zuverlässiges Auto mit eher unterdurchschnittlichem Wartungsaufwand. In Verbindung mit dem niedrigen Verbrauch kommt mir das als Student natürlich sehr entgegen. Bin sehr zufrieden und würde auch jedem dieses Fahrzeug empfehlen.

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  • 4 Monate später...

Jetzt muss er aber mit nem weiteren Ölwechsel zufrieden sein bis 300.000...

 

Hrmpf...

 

Heute den Anlasser erneuert bei 285.000km, vor 2 Wochen bei 282.000km die komplette hintere Bremse inkl. Handbremsseilen und nen Ölwechsel gabs noch dazu. Dafür gabs dann aber auch TÜV ohne Mucken. Nu is aber gut ;).

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  • 1 Monat später...

Unser A2 hat jetzt gute 180 Tkm drauf, gekauft haben wir ihn mit 67 Tkm. Seit dem tut er bis auf die gelbe Lampe im Tacho, die eine Zeit lang lustig an und aus ging und das bekannte Öldurstproblem stets seinen Dienst mit Anstand und Bravur. Femacht wurden Stabibuchsen, Bremsen vorn 1x komplett, hinten 1x Backen, Zahnriemen + WaPu und brav alle 30Tkm neues Öl. Ach ja, der Magnetschalter vom Anlasser hängt machmal ein wenig, ändert sich morgen, dann issa neu.

 

Alles in allem viel Auto, sehr viel Auto mit wenig, sehr wenig Grund zum ärgern..... Ich würd ihn immer wieder kaufen.

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bei meinem a2 mängel an sich bisher nur 1 defekter Lichtschalter.

insg. 51t km gelaufen. gekauft bei 28t 7/09 (viel stadtfahrt):

1 x luftfilter- und pollenfilterwechsel

2 x ölwechsel (zuletzt 5w30 v. 2 Wochen)

1 x H7 bds.

1 x Lichtschalter neu

1 x tüv ohne prbl.

noch nie öl nachfüllen müssen.

in absehbarer zeit fällig: bremsen vo u. hi sowie neue sommerreifen

bin bisher absolut zufrieden.:)

Bearbeitet von wegees
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