Zum Inhalt springen

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vorgeschrieben nur bei Neuwagen - aber was ist mit der Regel "Alles, was da ist, muss auch funktionieren"? Nur weil etwas nachgerüstet wurde, darf man dessen Funktion ja nicht nach Belieben ändern.

Bearbeitet von DerTimo
Geschrieben

Hm. Es nennt sich ja Tagfahrlicht...von daher sollte es zumindest dann leuchten, wenn du fährst. Ergo bei Motor an. Würde ich dem Prüfer auf Nachfrage auch so verkaufen - wenn es ihn denn überhaupt interessiert.

Geschrieben

Kann man das Textil-Klebeband, dass beim Audi um die Kabel gewickelt ist, beim :) oder woanders kaufen? Wenn :), wie ist die Teilenummer?

Geschrieben
Kann man das Textil-Klebeband, dass beim Audi um die Kabel gewickelt ist, beim :) oder woanders kaufen? Wenn :), wie ist die Teilenummer?

Nicht beim Freundlichen, aber woanders, ich hab noch 3 Rollen, weiß aber gerade die genaue Bezeichnung nicht.

Geschrieben

Bei mir gibt es das auch im Hornbach in der Elektroabteilung.

Geschrieben (bearbeitet)

Laut StvO (§ bitte nachschlagen) ist das einschalten der Beleuchtung - also Abblendlicht- zwingend, sobald es die Sichtverhältnisse erfordern. Sprich Nebel, Dunkelheit, Regen.

Außerhalb dieser Situationen ist die Beleuchtung nicht zwingend, ergo könnte Dir am Tage keiner was wollen, wenn Du den Nebler als TFL eingeschaltet hast.

Hier findet man einige Ausführungen dazu: klick

Man stellt fest: Es ist schwammig

Bearbeitet von A2-s-line
Geschrieben

In der Tat, interessant, Jopo!

Das Teil unterstützt laut Website K-Line und Can-Bus, und die für weitergehende Diagnose (Grundeinstellung etc.) nötige pro-Version kostet inklusive OBD-Interface nur einmal 45 Euro. Das ist ein Wort!

Gibts freiwillige Tester? ;)

Geschrieben

Das steht und fällt aber mit der Software, von diesen kleinen OBD Dongles gibts ja diverse Varianten.

Wenn da keine sinnigen Labels dran sind geht das suchen los.

Geschrieben
Haha, endlich macht sich die separate WLan Antenne in der Garage mal bezahlt...

Ein Repeater? Und ich sag noch: Marc, sag ich noch, schick mit nen Plan vom Haus, ich zeichne dir die APs ein...

Geschrieben

OBDII Dongles gibt es in Massen, das hier für herstellerspec. Diagnose und da sieht es mau aus. Android tools für Volldiagnose kannte ich bis her kein Einziges.

@Nachtaktiver: Schon bestellt? :-D

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Man liest ja öfter mal, daß die Stabzündspulen beim BBY nicht so sehr lange halten. Gibts Trends, ob Drittanbieter-Spulen, etwa von NGK, Bosch oder Beru, besser sind? Und wenn ja, welche?

Geschrieben

Kann jemand G9-Sockel LED Birnen (möglichst hell, warmweiß, möglichst kurze Bauform) aus eigener Erfahrung empfehlen? Gibt zwei Osram-Produkte (Star Pin), aber "nur" mit 140lm bzw 200lm. Und gefühlt eine Millionen komische Chinakracher in beliebig merkwürdigen Chipkonfigurationen.

Ich möchte damit 40W G9 Halogenbirnen ersetzten.

Bedankt, Michael

Geschrieben

Habe in den Tiefen des Kofferraumes (2tes UG :D) dieses Plastikteil gefunden...könnte als Griffstück (zum zuziehen..) der Heckklappe mal gedient haben - da greife ich nämlich derzeit irgendwie ins Leere :rolleyes:

Wenn es das war -> ankleben oder gibt es das ganze Konstrukt als Ersatzteil beim Freundlichen?

griff13uu0l.jpg

griff2scu7z.jpg

Geschrieben
Habe in den Tiefen des Kofferraumes (2tes UG :D) dieses Plastikteil gefunden...könnte als Griffstück (zum zuziehen..) der Heckklappe mal gedient haben - da greife ich nämlich derzeit irgendwie ins Leere :rolleyes:

Wenn es das war -> ankleben oder gibt es das ganze Konstrukt als Ersatzteil beim Freundlichen?

(Bild)

(Bild)

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=44086

Geschrieben

@Nupi: Danke für den Link...hatte selber über die SuFu auf die Schnelle nichts gefunden

@Artur: war mir biscdato nicht bekannt, das auch direkt im Forum hochgeladen werden kann - next time....

Geschrieben
Kann jemand G9-Sockel LED Birnen (möglichst hell, warmweiß, möglichst kurze Bauform) aus eigener Erfahrung empfehlen?

So, hab jetzt mal zwei von diesen bei Conrad gekauft. Machen ungefähr das gleiche Licht wie die 40W-Birnen in unseren Stehlampen. Liegt aber IMHO auch daran, daß die LEDs ein Stück länger bauen und nicht als Punktquelle ganz unten im Milchglasschirm stecken, sondern flächiger und höher im Schirm leuchten und daher mehr direktes Licht rauskommt.

Cheers, Michael - der mit dem Ergebnis für 3W vs. 40W recht zufrieden ist

Geschrieben
Zweimassenschwungräder gleichen die Unwuchten aus, die sich aus 3 Zylindern und 4 Takten ergeben, richtig?

Nein, das ist nicht richtig. Ich hatte einen Golf Diesel, bei dem auch so ein Teil verbaut war.

Hier die Erklärung zu Zweimassenschwungrad:

Zweimassenschwungrad

Geschrieben

Ich habe heute mal mit dem VCDS gespielt, ich habe versucht das Piepsen zu aktivieren das man den Gurt nicht angelegt hat. Anbei ein Bild der ursprünglichen Codierung. Ich hab es so verstanden das ich 2 dazu addieren muss zu den ersten zwei Zahlen. Also aus 04142 hab ich 06142 gemacht. Hat das schon mal jemand gemacht? Kann es der A2 nicht unbedingt oder hab ich falsch gedacht?

Geschrieben
Ich habe heute mal mit dem VCDS gespielt, ich habe versucht das Piepsen zu aktivieren das man den Gurt nicht angelegt hat. Anbei ein Bild der ursprünglichen Codierung. Ich hab es so verstanden das ich 2 dazu addieren muss zu den ersten zwei Zahlen. Also aus 04142 hab ich 06142 gemacht. Hat das schon mal jemand gemacht? Kann es der A2 nicht unbedingt oder hab ich falsch gedacht?

Glaube nicht, dass der A2 das kann.

Geschrieben
Kann es der A2 nicht unbedingt oder hab ich falsch gedacht?

Diese Funktion ist beim A2 nicht vorgesehen (imho auch nicht nachrüstbar), auch wenn das Kombiintrument mitunter schon ein Warnsymbol dafür hat.

Geschrieben

Der A2 kann das nicht.

Du kannst maximal die Leuchte im Kombiinstrument aktivieren, die kurz nach Motorstart erlischt.

Edit: zu langsam

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 6

[1,2 TDi / ANY] Lupo 3l/A2 3l Probleme mit der Kupplung/Getriebe

2. 6

3. 10.476

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

4. 0

12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

5. 10.476

6. 10.476

7. 10.476

8. 19

Welche Teile vor dem Verschrotten ausbauen

9. 6

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.