Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Zehnter Besuch beim TÜV/ 10. Hauptuntersuchung


Turnschuhrockerin

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Nun dürfen auch die älteren Diesel zum zehnten Mal zum TÜV. 

 

Nachdem wir in den letzten Tagen die vorderen Federn, Stoßdämpfer, Domlager, Koppelstangen und einen ABS Sensor erneuert haben war ich heute mit meinem nun 21 Jahre alten A2 TDI zum zehnten Mal bei der Hauptuntersuchung.

 

Ergebnis:  Ohne erkennbare Mängel.

 

So wie die ersten neunmal auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

moin alle -

meine alu-kugel ist erstzulassung  07.03.2003 -

ein 1,4 / diesel mit nun kurz vor 90000km auf der uhr-

habe ihn aus dem nachlass innerhalb meiner familie-

... wie schon in meiner vorstellung hier im forum geschrieben...

nach der übernahme in NRW und heimfahrt nach S-H bin ich

beim tüv-nord, hier bei mir in kappeln gewesen-

mit der bitte, den wagen doch einmal hoch fahren, um >untenrum<

zu schauen, was ich da mitgebracht habe -

alles kein problem dort und wirklich freundlich - mit den worten:

klar, machen wir - willst ja sicher sein -

auch so geht tüv ohne hauptuntersuchung :-))))- mit nur mal schauen!!!

also untenrum alles bestens ohne jedwede mängel-

und alles trocken!!! - das lässt doch hoffen...

überführung war anfang januar 2022 -

bis heute wirklich alles bestens und sicher noch ein par jahre!!!

meine >fahrende einkaufstasche< macht sich echt gut  :-)))))

also - spass auf die seite-

bin sehr zufrieden mit diesem auto -

wenn ich / ihr dann weiss / wisst, dass die fertigung eingestellt wurde...

verstehe ich es nicht!!!

a2 sterben lassen auf grund >sklave des schnöden mammon<  ???

sicher im nachhinein eine schlechte massnahme von audi -

in sachen nachhaltigkeit -  hatte der a2 doch sicher potential...

oh - ha  - das war  wieder ein langer text zu meinen gedanken-

aber >grünes denken >a2 < , das war schon sicher was...

aber auf dauer wohl nicht gewünscht...

... und das ist sicher sehr schade...   bei der alu-kugel

die frische plakette in >rosa< für 07.23 hat er bekommen -

ohne wenn und aber !!!

 

euch allen einen schönen tag

beste grüsse von der ostsee

claus

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von ostseeman
schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Freunde!

Haben in unserer Familie 5x  A2 !

Von BJ 2000 bis Bj 2004. 

Alle kommen regelmäßig durch den TüV (Nord) und nur da! Kein GTÜ oder sonstige Abnahmeexperten.

Muss mir immer geringe Mängel gefallen lassen!>:(:o

- Fehlende Warnweste

oder überalterte ErsteHilfeAusstattung! Ist Sch....e!

Sonst alles top!

Dank meiner Werkstatt!

Auf meinen Hinweis, sie sollen doch dies beseitigen kommt lapidare Antwort: Ist doch schön wenn der Prüfer was findet und eine Bemerkung machen kann! Man sieht er hat sich das Fahrzeug auch richtig angeschaut!9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Heute war mein A2 in der Werkstatt, Bremsscheiben und Beläge hatte ich selbst als "fällig" erkannt, wurden auch gemacht, ebenso die abgängige Kennzeichenbeleuchtung, "Lohn" des Ganzen, HU 05/24, ohne erkennbare Mängel. Naja, ohne die Kennzeichenleuchten hat der ganze "Spaß", also AU, HU, Bremsen vorn rund 490€ gekostet, egal, wieder zwei Jahre Zeit bis zum nächsten Termin.

 

War das ein Genuß, wieder den A2 zu fahren. Ersatzwagen war ein Polo mit BMT von 2015, ohne DAB. Gräßlich waren die Reifen: 215/40, lautes Abrollen, das Ding soff bei "130" auf der Autobahn über 7 Liter auf 100 Kilometer.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

heute war ich dran zum 10.mal. Was soll ich sagen wie immer ohne Mängel bei aktuell 198.000 km.

Der Prüfer war mal wieder  von dem A2 begeistert. Ich hatte im Vorfeld AGR, Lambdasonde ,Kombisensor

Druck / temp. ausgetauscht, da es zum Teil noch die ersten waren. Ansonsten von mir gut gewartet

Der Wagen braucht zwar gefühlt schon ewig 0,5 L Öl auf 1000km , .und die Kolben klappern ebenso leicht ,aber er 

läuft damit schon ca. 90.000 km einwandfrei. Da ist noch laut Abgaswerten noch genug Luft nach oben.

Das einzige wo ich schlucken musste , waren die neuen TÜV Gebühren von 161 euro.

PS; die Osram LED haben gar nicht interessiert.

 

Grüße

 

  • Daumen hoch. 4
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb parafly4:

Das einzige wo ich schlucken musste , waren die neuen TÜV Gebühren von 161 euro.

 

Ist der Betrag für eine normale HU inkl. AU aufgerufen worden?

Laut Online-Info sind es in NRW beim TÜV Nord aktuell 144,50€ und beim TÜV Süd aktuell 144€.

 

Quelle:

TÜV-Nord

TÜV-Süd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

TÜV Nr. 10 bei Kilometerstand 757049 ohne Mängel. 

Nächster Termin 01/25.

Untersuchungsergebnis: ohne Mängel 

 

Bemerkungen:  keine  -/00

 

 

Bremswerte:

Betriebsbremse vorne    links 210 rechts 212

Betriebsbremse hinten   links 145 rechts 151

Feststellbremse hinten  links 116 rechts 119

 

Funktionsprüfung Abgas Fahrzeug-Istdaten:

Leerlaufdrehzahl:    850

Abregeldrehzahl: 4.700

Trübungsmittelwert:  0,65

Trübungsbandbreite: 0,00

Beschl.-Zeit:              s. 1,28

 

TÜV wurde durch die Werkstatt erledigt im Rahmen der Inspektion. 

 

Beste Grüße in die Runde vom

Treiber der Rüttelplatte

Norbert

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Daumen hoch und die Rückmeldung. 

 

A2 fahren steht und fällt mit dem Sachverstand des Schraubers. Den wirklich technisch guten Zustand verdanke ich dem Sach- und Fachverstand meiner Werkstatt, die auch in der Liste der empfehlenswerten Werkstätten für den 3L enthalten ist. 

 

Ich werde die A2 fahren bis der TÜV oder fehlende Ersatzteile eine Weiterfahrt verhindern. Bin selbst gespannt wie lange das möglich sein wird. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind wir nun dezent verspätet ebenfalls durch [Dezember].

 

Eigentlich wär die das schon im März fällig gewesen, erst verpennt und dann gemerkt, dass das Fahrwerk dann nach 22 Jahren mal neu darf oder besser muss.

Also selbst ran an die Wurst einmal die Bilstein-Lösung rundherum verbaut inkl. neuer Koppelstang- und Spurgelenkköpfe, sowie Domlager versteht sich. Beim Freund ein Meister des Fachs gespurt und abnehmen lassen. Mein erster Fahrwerktausch xD ... Danach war jedoch noch das Radlager links dran inkl. neuer Narbe. Die Diva hätte ich auch gern vorher bemerkbar machen dürfen. 

 

 

Ohne Mängel mit nen zugedrückten Auge, da eine Kennzeichenbeleuchtung jetzt echt meinte sich noch zu verabschieden. Hat ich jedoch schon im Handschuhfach, da die nun auch auf LEDs gehen wie das Abblendlicht (war kein Thema übrigens).

 

Kommt  also dank durchgegammelter Schrauben auf die TO-DO zu den mürrischen Türschlösseln links (Microschalter o.ä).

 

 

 

 

Bearbeitet von Wosche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mein weißer A2 hat vorletzte Woche seine 10. HU inklusive AU mit geringen Mängeln bestanden. Geringer Mangel deshalb, weil die Manschetten der Querlenker auf beiden Seiten eingerissen sind.🤬 Ärgerlich, weil ich die Vorderachse letztes Jahr erst überholt hatte.🤷‍♂️

 

Die Scheinwerfer waren auch verstellt, die hat der Prüfer allerdings fix selbst wieder ausgerichtet! Danke dafür, wäre sonst ein erheblicher Mangel. Dafür weiss sein Kollege jetzt, wie die Motorhaube beim A2 aufgeht.😉

 

Ansonsten hat er sich über den allgemeinen Zustand der Kugel gefreut. Und ich mich über einen Prüfer auf Augenhöhe!

 

Gekostet hat der Spaß 144,-€.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

moin alle-

Habe heute meine Silber- Kugel aus meiner kleinen Werkstatt zurück.

Im Auftrag waren neue Bremsscheiben und Beläge an der VA mit einhergehendem TÜV und Abgas-Untersuchung.

Ebenso ein neuer Luftfilter-Einsatz.

Der >Kleine< , mit Erstzulassung in 03/2003 mit nun erst 92053 km auf der Uhr hat alles mit Bravour ohne irgendwelche Mängel bestanden -

Freude bei mir !!! -

lg aus Kappeln an der Schlei

Claus

 

 

 

 

der echte Norden.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

servus Foristi,

unser Gelber hat seine zehnte HU hinter sich - - -"Ohne festgetellte Mängel" ,

die nachgerüsteten NSW waren zu hoch, wurden vor Ort eingestellt.

Vorher hat er hinten neue Beläge und Zylinder bekommen,

dabei musste das Bremsrohr li + re nachsetzt werden, waren festgerostet,

gekostet hat das  148 €€

Gruß

Alois

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Kugel durfte Ende Juni auch zu seiner 10. TÜV Prüfung.

Was soll ich sagen: Ohne die geringsten Mängel!

CS Blau,1,4L ,BBY, 200.160 Km;

Was ich die nächste Zeit noch machen werde, sind die Querlenker. Sind noch die ersten.

Habe alle Teile dafür schon da liegen. Muss mich nur aufraffen.

Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tomtath:

Was ich die nächste Zeit noch machen werde, sind die Querlenker. Sind noch die ersten.

Habe alle Teile dafür schon da liegen. Muss mich nur aufraffen.

 

 

 

Sofern sie nicht mal vorsorglich konserviert wurden, raff Dich möglichst bald auf. Der TÜV sieht nicht unbedingt, wenn die von innen morsch sind. War bei meinen zumindest so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, weiß ich. Deswegen liegen die Ersatzquerlenker kpl. mit Konsolen und allen Schrauben in neu bereit.

Ich kenne die Problematik mit den Querlenkern.

Klopfe die auch bei jedem Reifenwechsel ordentlich mit Schraubenzieher und Hammer ab.

Meine sind einigermaßen gut in Schuss. 

Werde aber definitiv bis zum Herbst wechseln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei mir wars relativ viel trotz jungem Baujahr und nicht soviel km (188). Zwar nur Kleinigkeiten aber in der Werkstatt wäre man arm geworden weil die womöglich Sachen gemacht hätten die nicht notwendig gewesen wären.

 

"Nagel" im Reifen -> war nur ein Schraubenstummel im Profil

Trommelbremse zieht einseitig -> aufgemacht, Bremsstaub und Fett entfernt (keine Ahnung warum man da 1/2 Pfund Fett reinmacht, konnte dann 2 Std. den Boden danach putzen)

Befestigung Traggelenk nicht ausreichend -> kürzere Mutter verwendet

Flexrohr scheppert -> das war etwas eckelhaft aber hält dicht ohne schweissen

 

Heute Stempel drauf und es stehen 2 neue Sachen drauf:

Auspuff und Bremsscheiben rostig

 

Habe erst vor 2 Jahren neue Scheiben draufgemacht aber ich bin bei den Spritpreisen äußerst bremsfaul.

 

 

Bearbeitet von xrated
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Unserer auch vor zwei Monaten. Nach zwanzig Minuten neue Plakette ohne Mängel. Aber das beste war der Scheibenwischer der direkt auf die Scheibe sprüht. So etwas hatte der beim TÜV auch noch nicht gesehen, bei so einem "alten" Auto. Tja, der A2 ist halt immer noch up to date.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 108

      Rekordlebensdauer Batterie

    2. 33

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    3. 0

      Unterbodenverkleidung stark mit Ölschlamm überzogen

    4. 34

      Welche Farbe ist gängig/gefragt? Konkret: Color Storm gelb

    5. 84

      [1.2 TDI ANY] Startet nur in N [gelöst]

    6. 42

      [1.2 TDI ANY] Motor nimmt kein Gas an, geht aus, kuppelt nicht aus, bleibt stehen; im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl, Motor nimmt Gas nicht an, geht aus

    7. 42

      [1.2 TDI ANY] Motor nimmt kein Gas an, geht aus, kuppelt nicht aus, bleibt stehen; im Stand steigt die Leerlaufdrehzahl, Motor nimmt Gas nicht an, geht aus

    8. 33

      Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!

    9. 25

      Zehnter Besuch beim TÜV/ 10. Hauptuntersuchung

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.