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[1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel


Jaipur
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  • Lösung

Ich habe den Zahnriemen meines A2 erfolgreich gewechselt und habe eine Anleitung zusammengebastelt.

 

Zwei Bitten noch an die Spezialisten,

 

Erstens: könntet ihr die Anleitung bitte kurz gegenlesen und mir ggf. Fehler mitteilen.

Zweitens: wie kann diese (nach dem Gegenlesen) der Allgemeinheit am besten zugänglich gemacht werden? Wie ins WIKI einpflegen.

 

Gruß

 

Jacob

Anleitung zum Wechsel des Zahnriemens inkl Rollen und Kühlmittelpumpe beim A2 AUA 1.pdf

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Erstmal chapeau und dankeschön. Super gemacht, hat mich ermutigt, das zukünftig auch beim Benziner selbst zu machen. Toll, ich freu mich!

 

Eine kleine Anmerkungen habe ich: Auf Seite 8 oben sollte es in er Überschrift wohl nicht "Kurbelwellenriemenscheinbe" heißen.

 

Ins Wiki pflegt es dann ein Wikimod ein, dafür wäre es toll, wenn du uns ein Worddokument zur Verfügung stellen könntest.

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Danke, daß Du die Anleitung erstellt hast.

 

Anleitung geht für BBY und AUA. Bis auf die Arretierung der Einlassnockenwelle bzgl. der Nockenwellenverstellung geht die Anleitung auch beim BAD.

 

Eine Anregung hab ich noch:

Es fehlt der Punkt, wann beim Auflegen des Koppelriemens die Absteckung entfernt werden muss. Der Riemen wird ohne Absteckung aufgelegt und gespannt. Wird mit Absteckung aufgelegt und gespannt, läuft die Auslassnockenwelle idR. mit 1 Zahn Versatz in Richtung früh, da man beim Auflegen per Hand die Riemenspannung nicht hinbekommt.

 

Gruß

Thomas

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Danke, daß Du die Anleitung erstellt hast.

 

Eine Anregung hab ich noch:

Es fehlt der Punkt, wann beim Auflegen des Koppelriemens die Absteckung entfernt werden muss. Der Riemen wird ohne Absteckung aufgelegt und gespannt. Wird mit Absteckung aufgelegt und gespannt, läuft die Auslassnockenwelle idR. mit 1 Zahn Versatz in Richtung früh, da man beim Auflegen per Hand die Riemenspannung nicht hinbekommt.

 

 

Hättest du das nicht vor ca einem Jahr schreiben können ?

Genau das ist mir passiert ... :rolleyes:

 

Gruß

Karsten

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@A2 TDI ich muss gestehen, dass ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn ich die Arretierung herausnehme und dann erst den Koppelriemen aufziehe, wird es doch ungleich schwere die passende Stellung zu erwischen, da sich die Wellen dann ja frei drehen können.

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Die Nockenwellenräder müssen sich frei drehen können. Sind sie abgesteckt, spannst Du den Riemen nur unten. Oben ist der Riemen noch locker.

Ziehst Du jetzt die Absteckung, verteilt sich die Spannung auch auf den oberen Riemen. Dabei wird das Auslassnockenwellenrad mitgenommen. In der Praxis bist Du dadurch mit der Auslassnockenwelle einen Zahn zu früh.

Eigentlich dürfte diese Fehlstellung der Auslassnocke in der Praxis nie vorkommen, da die Fehlstellung spätestens bei der Kontrolle auffällt.

Leider passierts dennoch oft genug.

 

Der Riemen wird ohne Absteckung Pi mal Auge aufgelegt und gespannt. Man kann abstecken um die richtige Grundstellung zu haben, aber zum Auflegen und Spannen muss die Absteckung raus.

 

Nach dem Einbau muss der Motor mind. 2 Kurbelwellenumdrehungen im Uhrzeigersinn durchgedreht werden. Danach müssen sich beide Nockenwellen problemlos abstecken lassen und der abgeschrägte Zahn des Kurbelwellenrads muss mit der Nase auf der Ölpumpe bzw. die Markierung auf der Riemenscheibe muss mit der Markierung auf dem Zahnriemenschutz übereinstimmen.

 

Gruß

Thomas

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Ziehst Du jetzt die Absteckung, verteilt sich die Spannung auch auf den oberen Riemen.

 

 

Das Problem ist aber auch das du die Absteckung oben gar nicht so einfach raus bekommst wenn der Riemen gespannt und an den Nockenwellenrädern "ver"-spannt ist.

So einfach rausziehen ist nicht, das Teil ist so verkeilt das man rohe Gewalt mit diversen Werkzeugen anwenden muss.

Das hätte mich damals schon stutzig machen müssen, aber im nachhinein ist man immer schlauer :rolleyes:

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Danke für die Anleitung hab es gerade machen lassen bei 103.000km und siehe da ich hatte nochmal Glück gehabt:o, der Werkstattmeister sagte mir die Kunststoffspannrolle habe schon einen großen Riß gehabt über die ganze Breite und kleinere Haarrisse auch schon in Lagernähe,also bloß noch eine Frage der Zeit bis zum Motorschaden!!! ich wechsle lieber jetzt alle 80.000 km ist vielleicht bei den billigen Kunststoffrollen die verbaut sind auch besser! Material war vom guten Herstellern SKF,INA und Contitech also kein Billig -zeug! Warum werden die Spannrollen nicht auch wie beim Diesel aus Metall hergestellt? ;)

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  • 1 Jahr später...

Hallo Jaipur,

dank deiner Anleitung habe ich mich auch getraut den Zahnriehmen selber zu wechseln. Ergänzend noch ein paar Angaben zum Werkzeug, welches vorhanden sein sollte: SW 19 Vielzahnnuss, Torx 25, Ring und Maul SW 16 (Hat ja nicht unbedingt jeder:huh:) .

Tip:): Zum "festhalten" der Riehmenscheibe habe ich ein Stück Winkelstahl 30x30x3 ca. 600 lang genommen, zur Fixierung ein 8,5´er Loch reingebohrt und ein Gewinde M10 reingeschnitten. So läßt sich die Scheibe gut festhalten und es geht dann auch ohne Schlagschrauber, s.Bild.

Ansonsten habe ich es so gemacht wie von dir beschrieben und es hat alles geklappt.

Gruß

Uwe

20130222_113213.jpg.8f6dda62482a0f100b69b6b64e044638.jpg

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Bearbeitet von Üvchen
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  • 8 Monate später...

3x N 10212104 Schraube

4x N 10220404 Schraube

 

das sind die der Motoraufhängung.

 

3x N 90707502 Sechskantschraube (Kombi) M8x100x41

ist die Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe - Achtung da gibts 2 Versionen, die obige ist für einen 2005er BBY, der AUA hat ne andere.

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  • 9 Monate später...

Alsooo, erstmal ein riesen Dankeschön an den OP dafür, dass er diese wunderbare Anleitung erstellt hat. Auch Dank ihr hab ich es mir a) überhaupt zugetraut und b) auch tatsächlich geschafft! :D

 

ABER ...

 

An alle "engagierten Laien" - wie ich mich selber bezeichne - die das auch versuchen wollen ein paar Hinweise:

 

1. Ein "aggressiver Schlagschrauber" benötigt einen starken Kompressor mit mehr als 10 bar - besser 15. Unsere Ausführung war zu schwach, was uns dann vor Probleme stellte weil Motorhalterung etc. schon ausgebaut waren und wir die zweite Alternative (Gang rein, bremsen etc.) somit nicht mehr umsetzen konnten.

 

2. Für Gelegenheitstäter tut es auch das günstigste Gerät zum Gegenhalten der VAG Kurbelwellenriemenscheibe. Hab ich dann schließlich für 28 € käuflich erworben. Bisschen suchen halt ...

 

3. Ganz wichtig! Die beiden 8-er Bohrer müssen ganz gerade drinstecken und auch (relativ) leichtgängig sein. Ich habe den Fehler beim Aufziehen gemacht, dass ich die Einlassseite um einen Zahn verdreht hatte, was beim ersten Anlassen zu 5 verbogenen Ventilen führte. :(

 

Bohrer waren beide drin, nur war der eine halt etwas schief gestanden und schwer zu entfernen ...

 

Positiver Nebeneffekt war, dass ich dann gleich die Ventilführungen der Auslass-Ventile gleich mit Instandsetzen ließ und unsere Knutschkugel somit die nächsten 10 Jahre locker durchhalten wird. ;)

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@ItsHigherToBeABayer

 

Hast du den Motor nach der Montage des neuen Zahnriemenkits

nicht mehrmals von Hand durchgedreht?

 

Nach dem Durchdrehen ( 2x Kurbelwellenumdrehung = 1x Nocken-

welle ) zeigt sich, ob sich das obere Absteckwerkzeug wieder exakt

anbringen lässt. Ausserdem ist der Istwert der Spannrollenzeiger-

stellung mittels Handspiegel ablesbar.

Lässt sich der Motor nicht durchdrehen und/oder die Spannrollen

haben die falsche Spannung, nochmal von vorne beginnen.

Bearbeitet von aluboy
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@ItsHigherToBeABayer

 

Hast du den Motor nach der Montage des neuen Zahnriemenkits

nicht mehrmals von Hand durchgedreht?...

Doch eigentlich schon, habe mich ja an die Anleitung gehalten.

 

Wie das dann passieren konnte kann ich mir auch immer noch nicht erklären, Fakt ist aber DASS es 5 verbogene Ventile zur Folge hatte.

 

*shrug*

 

Schlußendlich hab ich ja dann alles Richtig gemacht und wieder tüchtig Erfahrungen gesammelt.

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Die Erfahrung, dass es auch mit Absteckwerkzeug einen Zahn daneben sein kann hatten Merlin und ich auch schon gemacht und es zum Glück gemerkt, bevor wir Ventile geschmiedet haben. Wir haben dann alles nochmal runter genommen und an einem anderen A2 Zähne im Eingriff auf dem Koppelriemen gezählt, dann gings.

 

Ok, du siehst das echt sportlich, da muss ich dem Nachtaktiven mal Recht geben :jaa:

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Wir habens nicht ausprobiert.

 

Ah okay. Rein intuitiv würde ich aber hoffen, das die Ventile 1-2 Zähne Versatz noch überstehen müssten. Bei nem alten 8-Ventiler aus'm Polo passierte bei einem Zahn Versatz noch nichts - er rasselte nur wie ein Sack Schrauben.

 

Zur Montageanleitung aus dem Forum hätte ich auch noch ein paar Tipps:

 

 

  1. Erst die Schraube auf der Riemenscheibe lösen und dann die Nockenwellen arretieren!!! Durch das Gewürge an der Schraube springt sonst der Riemen über und muss dann anhand der Markierungen wieder eingestellt werden.
  2. Bremse treten funktioniert nicht, wenn die Schraube wirklich fest sitzt. Es verspannt sich war alles, bleibt aber 'schwammig', so dass man keinen festen Punkt bekommt, auf den man Kraft ausüben kann. Wenn ich mich nicht täusche, kippt man dadurch auch erstmal den Motor. Ein irres Gewürge! :crazy:
     
    Das war auch der Grund, warum ich bei halb zerlegtem Auto aus lauter Verzweiflung ein Werkzeug zum gegenhalten improvisieren musste: :jaa:
    attachment.php?attachmentid=51619&stc=1&d=1410110986
     
    attachment.php?attachmentid=51618&stc=1&d=1410110986
     
    Damit ging es dann relativ problemlos. :eek:

Unsicher hat mich dann nur der abgeflachte Zahn am Kurbelwellenrad gemacht, der sich mit aufgelegtem Zahnriemen nicht wirklich auf die Markierung am Motorgehäuse positionieren ließ. Da der Motor aber unauffällig läuft und keine abnormen Geräusche macht, gehe ich mal vor 'richtig geraten' aus. :rolleyes:

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Wenn die Schraube wirklich nicht los will, hilft ein Schlagschrauber mit anständig Dampf und ein Schweißbrenner. Erst anständig warm machen, dann einmal kurz mitm Schlagschrauber drauf. Kommt dann schon...

Sofern man beides da hat. :rolleyes:

 

Lötlampe reicht jedenfalls nicht. :D

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Wenn die Schraube wirklich nicht los will, hilft ein Schlagschrauber mit anständig Dampf und ein Schweißbrenner. Erst anständig warm machen, dann einmal kurz mitm Schlagschrauber drauf. Kommt dann schon...

 

Schweißbrenner ist bestimmt nicht der richtige Ansatz in diesem Fall, es sei denn du möchtest noch anschließend den Simmering der Nockenwelle ersetzen, da dieser die Hitze nicht vertragen

hat. Auch den Schlagschraubereinsatz halte ich für nicht gut. Das Lösemoment des Schraubers hat ja auch nicht unbedingt was mit der Leistung des Kompressors zu tun . Ein Gegenhalter finde ich für die bessere Sache. Selbst schnell gebastelt mit Flachstahl.

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Ein Gegenhalter finde ich für die bessere Sache. Selbst schnell gebastelt mit Flachstahl.

 

Ist wirklich die bessere Möglichkeit. Dieser Gegenhalter ist dann auch beim Anziehen von Nutzen.

Gibt es in der Bucht:

Nockenwellenrad Kurbelwellenrad Gegenhalter für VAG VW AUDI SEAT SKODA wie 3415 | eBay

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PS: Ein Zahn Versatz im Koppelriemen hat bei mir unfreiweilig 3 Jahre problemlos (ok, Leerlaufruckeln, müder Durchzug) bzw. folgeschadenlos funktioniert.

 

Meine Erkenntnis (wie oben bereits geschrieben): Der Nockenwellenabstecker muss einem - wenn alle Riemen fertig gespannt sind - mehr oder weniger von alleine entgegenfallen - wenn dann auch noch der angeschrägte Zahn des KW-Rades auf der 4V Markierung an der Ölpumpe steht dann passts.

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  • 3 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Hallo Jaipur!

Vielen tausend Dank für diese genial gemachte Anleitung! Die Bilder in der der Anleitung sind super gemacht und der Text ist wirklich detailliert und genau.

Ich bin kein besonders versierter Autoschrauber und konnte mit Hilfe Deiner Anleitung den Zahnriemenwechsel an meinem A2 bei 200000 (zweiter Wechsel, erster bei 90000 wurde von Werkstatt durchgeführt) selbst durchführen! Ich bin total happy, dass das geklappt hat und es hat auch riesig Spaß gemacht. Ohne Leute wie Dich

  • wäre ich auf einen Besuch bei der Werkstatt angewiesen
  • hätte ich einen Haufen Geld dafür bezahlen müssen
  • wüsste ich immer noch nicht wie man einen Zahnriemenwechsel durchführt geschweige denn, wie ein Zahnriemen überhaupt aussieht, wie die Ansteuerung der Nockenwellen funktioniert etc.
  • hätte ich mir von der Differenz zwischen dem Selbermachen und den Reparaturkosten in der Werkstatt nicht das geniale Werkzeug kaufen können (hoch lebe der Hazet Drehmomentschlüssel!)

Ich habe drei Anläufe gebraucht, da ich mich bei der Größe der Vielzahnnuss (oder auch Zwölfzahnnuss) für die Kurbelwellenriemenscheibe ständig vertan habe. Letztendlich war es bei meinem BBY-Motor 2004er Baujahr eine 21er Vielzahnnuss.

Die Aktion hat 12 Stunden gedauert - kannst Dir vorstellen wie glücklich ich war, als der Motor dann wieder wie ein Kätzchen vor sich hin schnurrte.

 

Einen Nachbau für den Gegenhalter 3415 habe ich bei Ebay für 35 Euro gefunden, das Abschrauben der Kurbelwellenriemenscheibe hat damit gut funktioniert.

 

Nochmals Danke für die viele Arbeit, Du hast mir sehr geholfen!

 

Grüße

justplayin

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

So, ich habe den Wechsel heute auch hinter mich gebracht. 

Dank der guten Anleitung eigentlich kein Problem (das Auflegen des Koppelriemens ist wirklich etwas tricky - hier man sollte man mehrmals kontrollieren).

 

Allerdings habe ich noch eine Anmerkung zur Anleitung.

Es geht um die Schraube der Riemenscheibe. Diese wurde durch eine neue Schraube ersetzt (Hohlkopf mit Scheibe, 21er Vielzahl) - wenn diese schon verbaut ist reicht ein agressiver Schlagschrauber nicht mehr aus. Hier hilft nur der 3415er Gegenhalter.

Selbst mit eingelegten Gang und Bremse treten schert höchstens die Fixierschraube der Bremsscheibe ab.

 

Die neue Schraube hat nämlich ein anderes Anzugsmoment. 150Nm + 180Grad - da macht man schon dicke Backen....

Bearbeitet von Superduke
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  • 7 Monate später...

Ich mache nach Bruch des Kühlwasserrohres nun auch den Wechsel der Zahnriemen.
Dabei irritiert mich bei meinem BAD folgendes:

(Offenbar war der Hauptriemen um einen Zahn Kurbelwelle vor OT aufgelegt.)

Zum Abnehmen des Hauptriemens musste ich mit einem 19er Ringschlüssel die Kurbelwelle auf OT halten um den Spanner auszubauen.
Die Kurbelwelle steht unter Spannung und möchte um ca. 90°  zurückdrehen - Ich kann mir keinen Reim darauf machen was die Kurbelwelle zurücktreibt.

Die Einspritzdüsen sind seit Beginn der Arbeiten raus, so dass es keinesfalls Kompressionsdruck sein kann.

Das Einlassriemenrad steht zum Einbau des Koppelriemens unter Federvorspannung (ich schätze ca. 15°).

Ich habe es gegen den Uhrzeigersinn verspannt und wieder abgesteckt, bevor ich den Riemen auf das Auslassriemenrad aufgezogen habe.

Nach dem Einstellen des Koppelriemenspanners gehen beide Absteckstifte ohne Verspannung raus und wieder rein.

 

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peinlich peinlich - das Fahrzeug ist aufgebockt und es war der 1. Gang drin - deswegen kam die Spannung an der Kurbelwelle von den Rädern über das Getriebe zum Motor...

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  • 2 Monate später...
Am 8.8.2011 um 18:20 schrieb A2TDI:

Die Nockenwellenräder müssen sich frei drehen können. Sind sie abgesteckt, spannst Du den Riemen nur unten. Oben ist der Riemen noch locker.

Ziehst Du jetzt die Absteckung, verteilt sich die Spannung auch auf den oberen Riemen. Dabei wird das Auslassnockenwellenrad mitgenommen. In der Praxis bist Du dadurch mit der Auslassnockenwelle einen Zahn zu früh.

Eigentlich dürfte diese Fehlstellung der Auslassnocke in der Praxis nie vorkommen, da die Fehlstellung spätestens bei der Kontrolle auffällt.

Leider passierts dennoch oft genug.

 

Der Riemen wird ohne Absteckung Pi mal Auge aufgelegt und gespannt. Man kann abstecken um die richtige Grundstellung zu haben, aber zum Auflegen und Spannen muss die Absteckung raus.

 

Nach dem Einbau muss der Motor mind. 2 Kurbelwellenumdrehungen im Uhrzeigersinn durchgedreht werden. Danach müssen sich beide Nockenwellen problemlos abstecken lassen und der abgeschrägte Zahn des Kurbelwellenrads muss mit der Nase auf der Ölpumpe bzw. die Markierung auf der Riemenscheibe muss mit der Markierung auf dem Zahnriemenschutz übereinstimmen.

 

Gruß

Thomas

......was tun, wenn es nicht genau so funktioniert:

Ich habe das wie oben durchgeführt aber auf der Auslassseite war die NW um einen Zahn im Uhrzeigersinn versetzt.

Das Kurbelwellen-Zahnrad stand exakt auf der Motorblockmarkierung, die Absteckung der Einlasseite passte, die Auslassseite war nicht abzustecken (s.o.).

Ich habe zunächst die Prozedur wiederholt ..... mit identische  Ergebnis - ohne eine Idee, was ich konkret falsch gemacht habe. 

Der Motor liess sich durchdrehen aber die Auslassnockenwelle stand falsch (ist das zu SPÄT?).

Ich habe im 3. Versuch dann "repariert":

Absteckung auf der Einlassseite, Spannrolle des Koppelriemens gelöst, KR auf dem Auslasszahnrad zur Seite geschoben, Auslasseite korrekt abgesteckt, KR aufgeschoben, Spanrolle KR wieder montiert und , das Gesamtsystem überprüft....passt nun  alles wie gewünscht.

Ich Frage also nach möglichen Fehlern bzw. schlage o.g. Reparaturmassnahme vor, in die Beschriebung aufzunehmen.

 

Gruss.....der Uli

 

  • Danke! 1
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
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  • 1 Jahr später...

Für die Zahnriemenwechsler...... AUA/BBY gibt es eine hübsche :) Anleitung von Gina.

Wird zwar an einem Golf erklärt aber die wesentlichen Dinge sind die selben.

 

Einfach auf YT nach "Die Autohändlerin" suchen.

 

Moderator:

Ich habs mal hier angehängt.

DerWeißeA2

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Habe heute mit FIN für einen 2002er AUA die Schraube für die Befestigung der Riemenscheiben auf der Kurbelwelle beim freundlichen gekauft die mit dem 21er 12-kant-Kopf.

Teile-Nr. war N 910 487 01, Preis 5,37 €.

 

Hoffe, dass die passt und Zahnriemenwechsel am WE klappt.

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  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich wollte einmal einen herzlichen Dank in diesem Forum loswerden an die Anleitungsersteller und diejenigen die hier ihre Erfahrungen aufschreiben. Als bisheriger Nicht-Schrauber habe ich mich jetzt rangewagt und den Zahnriemenwechsel an meinem 21 Jahre alten A2 selber in der Mietwerkstatt durchgeführt, nachdem mir die Preise selbst bei den Freien doch exorbitant hoch vorkamen. (Gefühlter Totalschaden bei dem Fahrzeugalter). Geld habe ich sicherlich gespart, an Erfahrung bin ich reicher, zu lange hat es auch gedauert aber funktioniert hat es und Spaß hat es auch gemacht.

Neben den Hinweisen aus dem Forum fand ich das oben erwähnte Video von Gina sehr anschaulich.

Am 20.11.2019 um 19:55 schrieb linuss:

Für die Zahnriemenwechsler...... AUA/BBY gibt es eine hübsche :) Anleitung von Gina.

Wird zwar an einem Golf erklärt aber die wesentlichen Dinge sind die selben.

 

Einfach auf YT nach "Die Autohändlerin" suchen.

 

Moderator:

Ich habs mal hier angehängt.

DerWeißeA2

 

Die Autohändlerin hat jetzt auch ganz aktuell ein weiteres Video für einen A2 Diesel online.

 

 

Hier noch kurz meine Gedanken zum Zahnriemenwechsel und Keilrippenriementausch:

- Ausbau der Keilrippenriemenspanrolle ist echt friemelig. Gefühlt passte keine Werkzeuglänge richtig gut, um die eine Schraube von hinten aus der Rolle zu lösen. Irgendwas war beim Schrauben immer im Weg.

- Auflegen des Koppelriemens: Hier muss man tatsächlich aufpassen, dass man den Riemen passend drüber bekommt. Beim Auflegen auf das zweite Nockenwellenrad möchte sich das erste immer mitdrehen. Geholfen hat nachher eine dritte Hand, die mit dem Schlüssel mal das erste Nockenwellenrad festgehalten hat. Auch beim Einsetzen und festschrauben der Spannrolle für den Koppelriemen hilft es, wenn jemand per Schlüssel vorsichtig dafür sorgt, dass der Koppelriemen an der unteren Seite entspannt. Nachher ließ sich dann perfekt abstecken.

 

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