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Aktivitäten
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TÜV - Lizenz zum Gelddrucken?
Und noch einmal Lachen ohne Ende! Schau dir mal an, was am Sonntag so auf den Rast- und Parkplätzen für LKW mit ausländischen Kennzeichen stehen, und in welchem Zustand die häufig sind. Braucht man sich z.B. nur die Reifen anzuschauen. Das reicht meist schon, und spricht dann Bände. Nicht von ungefähr gibt es so viele LKW-Kontrollen. Und die reichen noch bei Weitem nicht. -
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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Wenn ich eine 15° warme Garage hätte würde ich einen Audi RS3 fahren. Da könnte der Lüfter dann drehen wie er wollte. -
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TÜV - Lizenz zum Gelddrucken?
Haben wir gelacht! Da gibt es (wie so häufig) riesige Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. Und das völlig unabhängig von der EU. Beispiel: in der Türkei (kein EU Mitglied!) soll es dem Vernehmen nach, nach mehr als 15jähriger Einarbeitung, inzwischen recht gut funktionieren. Dort ist ein Konsortium zwischen TÜV Nord und Süd, der Doğuş Holding und des Bauunternehmens Akfen tätig (TÜVTürk). Alle Prüfstellen müssen schwer bewacht werden, und die Fahrzeug Besitzer dürfen, in der Regel, nicht bei der Prüfung dabei sein. TÜVtürk – Wikipedia Genau das Gegenteil ist in Griechenland (ein EU Mitglied!) der Fall. Die Abkürzung KTEO (zu griechisch: ΚΤΕΟ – Κέντρο Τεχνικού Ελέγχου Οχημάτων – „Fahrzeugsprüfungscenter“) steht in Griechenland (ähnlich wie in Deutschland das Kürzel TÜV) als Synonym für die gesetzlich vorgeschriebene periodische technische Kontrolle und Überprüfung von Fahrzeugen durch staatliche oder autorisierte private Prüfstellen. Die meisten staatlichen Prüfstellen sind inzwischen allerdings wieder geschlossen und es gibt (fast) nur noch private Prüfstellen in denkbar unterschiedlicher Ausprägung! Die Prüfung kostet bei vielen dieser Prüfstellen ca. 20,-€ - 30,-€ Selbst im günstigen Griechenland dürfte es schwierig sein, dafür eine "anständige" Fahrzeug Prüfung zu machen, und das dafür notwendige Equipment und umfassend geschulte Personal vorzuhalten. Damit dürfte die Qualität einer solchen Prüfung wohl eher fragwürdig sein. Und damit dann wohl auch der technische Zustand der Fahrzeuge. Sei auch noch erwähnt, dass Zeiten für die erste Untersuchung, und die nachfolgenden, in den verschiedenen Ländern durchaus unterschiedlich sind. -
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Endlich hab ich meinen A2 wieder!!!
Hallo zusammen! Anlasser ist gewechselt und das war wirklich nötig. Jetzt springt er direkt an ohne Mucken zu machen. Türfangband ist auch gewechselt und alle Innenraum Teile vom Himmel sind schwarz lackiert passend zum Himmel. Ist meiner Meinung nach echt gut geworden. Jetzt kommen im Januar die Glühkerzen dran. Werde vor dem Wechsel ordentlich einsprühen. Dann werde ich noch den Lichtschalter (sieht grausig aus) restaurieren und das Abblendlicht auf TFL umklemmen. Dann bin ich erst mal fertig. Nächstes Jahr noch einwenig Kosmetik außen. Bin jetzt inkl. Kauf bei 8000€, 2000€ mehr als geplant, aber zufrieden mit dem Ergebnis und glücklich! Wünsche allen ein frohes Fest und nen Guten Rutsch ins neue Jahr. Vielleicht sieht man sich beim nächsten Schraubertreffen. Und vielen Dank für alles an Tips und Hilfestellungen!!!- 1
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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Na ja... stell dir vor du startest in der 15 Grad warmen Garage, hast 20 Grad Soll.... Dann ist die Regelung fast konstant. Nur aktuell im Winter fällt die Regelung auf- 1
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Mein Motor ist am Ende, was kann ich in meinen Ersatzwagen übernehmen?
Ich denke, Umbau von GRA ind FIS ist weniger aufwändig und macht bei erst 67k km auch mehr Sinn! Mit dem Auto wirst auch zukünftig eher weniger probleme haben, als mit dem mit 380k km Die Lenkstoclhebel, KI und MSG sind ja schnell getauscht. das Kabel für die GRA musst du natürlich noch legen. Waschwaserbehälter und Lamepenkontrolle kannst du erstmal auf Masse legen, dann ist da Ruge, bis du das vielleicht irgendwann nachgerüstet hast. Die Frage ist, ob du schon can Bus am KI liegen hast, bei April 2001 wäre ich da nicht sicher, hast du noch den schwarzen Tacho ohne Ringe? Die sind ohne Radio Can am KI, Sind aber auch nur noch 2 weiterere Kabel vom Radio zum KI zu ziehen. Dann werden auch die Sender im großen FIS angezeigt. Alles in allem erscheint mir das einfacher. als den ZK abzunehmen, was ja auch Folgekosten mit sich bringt, mindestens die ZK Schrauben und die Dichtung müssen neu, und die Mototrprobleme müsste man auch beheben, der bläst ja schon zum Öleinfüllldeckel raus ... das wird bei der Laufleistung vielleicht keine Kleinigkeit sein, aber das ist natürlich Glaskugel, vielleicht ist es mir neuer ZKD auch schon getan. Ich würde die Komfortsachen umbauen und den anderen als Ersatzeilspender stehen lassen. -
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Logbuch Audi 8Z - Motor ATL
Es ist also nicht möglich eine Wunschdrehzahl ein zu stellen, die gehalten wird egal wie warm der Motor oder der Innenraum ist. In keinem Modus geht das. Wozu brauch ich dann "Auto"? Hier ignoriert die Technik meinen Willen. Ich will das der Lüfter von Anfang bis Ende der Fahrt auf 2 Balken läuft. Das ging doch früher ganz einfach. Mir werden mir verschiedene Drehzahlen und Lautstärken aufs Auge gedrückt. Da hilft nur ganz abschalten. Dann beschlägt die Scheibe. -
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[1.4 TDI BHC] Kippwellen-Lagerbock austauschbar?
??? Maschinenschraubstuck nicht gesichert was -
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Querlenker Schraube abgerissen. Und nun?
Ich bin bei Alu eher Fan von sauberen Gewinden und Schraubensicherung -
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Mein Motor ist am Ende, was kann ich in meinen Ersatzwagen übernehmen?
Was spricht dagegen, erstmal den defekten Motor aufzumachen (Zylinderkopf runter - geht ja bei eingebautem Motor) zwecks Bestandsaufnahme und Feststellung des Schadenumfangs? Sofern Zylinder / Kolben iO. sind und der Motor nicht nennenswert Öl verbraucht, ist die Überholung des Zylinderkopfs beim Profi die einfachste und nachhaltigste (wenngleich nicht preisgünstigste), aber schraubertechnisch die am wenigsten aufwändige Maßnahme. ggf. den kompletten Motor vom Ersatz- ins Erstfahrzeug zu übernehmen?
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