Jump to content
famore

Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

Recommended Posts

Guest
vor 15 Stunden schrieb Opöl:

Mit PayPal und dort hinterlegter Kreditkarte.

Gruß 

Horst

Ich habe auch ein aktives PayPal-Konto. Nur konnte ich bei Aliexpress kein

Paypal auswählen....

Ich vermute mal, das das von dem Händler abhängt, der standardmäßig ausgewählt ist.

Mein erster Versuch ging ja auch ins Leere.

Ich könnte mir vorstellen, dass der durch einen anderen in der Liste ersetzt wurde, nachdem er seinen letzten Stellmotor verkauft hatte.

(Ist nur ne Vermutung) 

Gruß

Horst 

Vielen Dank an den TE und weitere Zuträger, mit Hilfe dieses Threads konnte ich an unserem FSI die Stellmotoren ausbauen und die Potis gegen neue V3 von @Elscholliaustauschen.

War ein bisschen Fummelei, speziell der Wiedereinbau (untere Klappe war beim ersten versuch einen Zahn daneben gesprungen), aber letztendlich erfolgreich.

Das ist hier wirklich ein Superforum!

Edited by Georgie

Am 22.4.2018 um 19:02 schrieb Schaltsack:

An alle V2.1 gebeutelten...

Auf Aliexpress gibt es Stellmotoren mit V2.1 Potis.

Ich habe gestern meine Potis  (und nur die Potis) getauscht.

https://de.aliexpress.com/item/NEW-AC-Heater-Servo-Flap-Climate-Control-Motor-8D1820511B-8D1820511F-For-Audi-A4-RS4-quattro-VW/32805535310.html

Glaubt mir die Potis und Motoren passen und bei dem Preis...

Ich habe heute bei meiner Inspektion standardmäßig das Steuergerät ausgelesen und folgende Fehlercodes erhalten:

00710 - Stellmotor für Defrostklappe (V107) 

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch

01272 - Stellmotor für Zentralklappe (V70) 

41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch

00601 - Potentiometer-Stellmotor für Zentralklappe (G112) 

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Da ich hier in Spanien eigentlich immer die gleiche Einstellung bei meiner Klimaanlage habe,  ist mir noch nie aufgefallen, ob die Stellmotoren überhaupt noch funktionieren. Subjektiv würde ich sagen, da gibt es keine Störung. Bekanntlich wird aber nix besser im Alter und deshalb wollte ich mich schon mal mit Ersatzteilen bevorraten. Kann ich mir die Teile bei Aliexpress bestellen und würden die Potis/Motoren auch für meinen Audi A2 aus dem Baujahr 2001 passen? 

Ich denke den Ausbau und das Umrüsten würde ich nach den ganzen Tipps und Tricks hier im Forum hinbekommen. Ich bin nur unsicher, woher ich die Ersatzteile bekommen soll, außer natürlich die Originalen aus dem Glaspalast. 

Bin für jeden Tipp dankbar...

Edited by Migo123

Guest

Da die Fehler nur sporadisch auftreten, ist das noch nicht aufgefallen.

Fehlt der Zusatz sporadisch, hat es dauerhafte Auswirkungen.

Die günstigste Lösung ist: nur die Poti's austauschen

MfG Chris

Und woher bekomme ich die Potis? Kann ich die von Aliexpress benutzen?

Guest

Das ist abhängig davon, welche Stellmotoren verbaut sind...

Am 12.1.2019 um 15:16 schrieb Migo123:

Audi A2 aus dem Baujahr 2001

Müsste die Aliexpress-Version sein. Die Potis von @Elscholli passen erst aber späteren Baujahren. 100%-Sicherheit gibt Nachschauen:

• fünf Pins am Stecker in einer Reihe nebeneinander -> @Elscholli
  • zwei Reihen Pins übereinander, einmal zwei, einmal drei -> Aliexpress

Hier findet man auch nochmal die Infos zu den Unterschieden V2.1 und V3: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Ausbau_Stellmotoren_der_Klima

• Like 1
  • Thanks 1

Nur noch mal eine Frage zu den Teilenummern - weil die SuFu keinen Erfolg hatte. Es geht um die Stellmotoren für Fahrzeuge bis einschl. Mj. 2003 (also die Stellmotoren mit den alten Potis):

• Zentralklappe (V70):
    • ETKA sagt: 8Z0 819 453 C
    • www sagt alternativ: 6Q0 907 511 B
  • Umluftklappe (V113):
    • ETKA sagt: 8Z1 819 453 A
    • www sagt alternativ: 6Q1 819 453

Handelt es sich bei den jeweiligen Teilenummern um identische Baugruppen? Oder anders: passen beide Teile in den A2?

Ich habe inzwischen die Antwort z.T. selbst gefunden und möchte sie Euch nicht vorenthalten:

• Stellmotor (V70): 6Q0 907 511 B ist nicht mehr erhältlich. Stattdessen 8Z0 819 453 C bestellen.

Wer passt die Angaben im Wiki entsprechend an? Aber Achtung: die Angabe bezieht sich nur auf Fzge bis einschl. Mj. 2003 (in denen die Stellmotoren mit den "alten" V2.1-Potis verbaut sind)!

Quelle: www.online-teile.com

Aber noch eine Frage: wenn ich die Threads zum Thema "Stellmotoren" so durchlese, gewinne ich subjektiv den Eindruck, dass die V2.1-Potis schneller kaputt gehen als die V3. Oder täusche ich mich?

Neues von der Temperaturklappe:

Hatte vor ziemlich genau einen Jahr die Potentiometer V3 getauscht. Alles war super bis gestern. Am ersten wärmeren Tag nurnoch heiße luft ... . Hatte das auch sonst jemand nach so kurzer Zeit? Pech? Ich habe noch potis und könnte die Aktion wiederholen.

Mich hat es bei den aktuell recht milden Temperaturen auch (aus den Luftdüsen) heiß erwischt.

Ich hoffe ich kann am Wochenende die Stellmotoren bzw. die Potis tauschen.

Kann jemand berichten, wie die Grundeinstellung von statten geht. Ich habe in  VCDS schon die Fehlermeldungen gefunden und die Positionswerte der Stellklappen anschauen können.

Ich würde gern den Stellweg aufzeichnen bzw. die Grundeinstellung durchführen, habe dafür wohl noch nicht den richtigen Menüpunkt gefunden.

Die Software gibt nur den Hinweis, den Reparaturleitfaden zu beachten....

001 ausführen.  Gibt kein Menü dafür. 

- Bret

Doch, nennt sich "Endanschläge der Stellmotoren anlernen" meine ich. Im Untermenü Grundeinstellung.

Ok, danke. Anlernen geht also nur für alle Stellmotorern gesamt? Ich war immer zum Eintrag des einzelnen Stellmotors gegangen. Hier wurde mir die Funktion nicht angeboten und bei der Funktion Anlernen bin ich wieder vom Eintrag des Stellmotors weggekommen....