Die Legende von der ewig haltbaren Batterie
-
Aktivitäten
-
0
OSS Experte im Bereich Ingolstadt gesucht; OSS schließt und verriegelt nicht
Hallo zusammen, ich wollte gestern zum ersten mal in diesem Jahr "oben ohne" fahren. Zunächst hat das OSS normal geöffnet - als dann das zweite Element nach hinten geschoben wurde, hat es ein unschönes Geräusch gegeben. Insgesamt hat das OSS aber komplett und ansonsten normal geöffnet. Beim Schließen dann das böse erwachen: Kurz bevor das OSS sich absenken sollte, bleibt es stehen und nichts passiert (siehe Bilder). Trotz mehrmaligen Öffnen und Schließen immer wieder das gleiche Problem. Händisch konnte ich das OSS zuschieben - aber die Dichtigkeit stelle ich infrage, da die Haken nicht richtig einrasten... Daher meine Frage: Gibt es im Bereich Ingolstadt einen (privaten) OSS Experten, der sich das mal mit mir zusammen anschauen kann? Im Idealfall soll das OSS wieder zuverlässig (und langfristig) funktionieren - im "Notfall" oder falls zu teuer einfach dicht geschlossen bleiben. Bei KFZ Bigler hatte ich schon angerufen - die sind aktuell ziemlich voll (und eine private Lösung hat auch Vorteile) VG- oss
- open sky system
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
5
Mikrofon in Frontblende von 1-Din Radio integrieren
Wow. Hätte nicht gedacht so eine gute Lösung zu finden. Ist es denn (ohne zu viel Aufwand) möglich das Kabel vom Mikrofon von da oben aus hinter der Verkleidung her zu führen, so dass es unten hinter dem Radio wieder rauskommt? Oder müsste ich dafür die halbe Verkleidung entfernen. Wie ist das denn ab Werk? Wird da das Kabel geführt oder ist das Kabellos? Wenn da ja sogar Strom ist (ich denke mal es handelt sich um ein Zündungsplus?) dann könnte man ja sogar ein simples Bluetooth Modul oben reinsetzen. -
197
1.2 TDI: Bilstein-B4-Fahrwerk
Interessant: Federn gibt es teilweise ab Werk mit einem Schlauch drauf. -
5
Oben links die leere Ausparung in der Innenleuchte ist der Platz für das Mikrofon ab Werk. -
406
2-Takt-Öl im Dieselkraftstoff, wer hat Erfahrung?
Bei einem Auto mit DPF sollte man sich dessen bewusst sein, dass der Ascheintrag erhöht wird und damit sie Standzeit des DPF verkürzt wird. Das muss nicht dramatisch sein, aber es wird definitiv mehr Asche erzeugt. -
-
-
5
Im idealfall besorgst du dir ein originales Mikro und verkabellst das, das sitzt in den Blende oben vor dem Lichtschalter. Da kannst du natürlich auch dein Nachrüstmikro verbauen. -
5
Moin! Ich bin neu hier und habe letzte Woche meinen A2 als erstes eigenes Auto gekauft. Ich habe ein Kenwood KMM-BT306 als Radio und hätte dazu gerne ein Mikrofon zum telefonieren. Das Teil unterstützt Bluetooth Freisprechanlagen und hat hinten einen Aux port für ein Mikrofon. Ich möchte eigentlich nicht irgendwelche Kabel rumfliegen haben und ein Bluetooth Gerät bräuchte ja auch zumindest schonmal Strom. Man könnte es natürlich beim Stromanschluss zwischen den sitzen liegen lassen, aber ich glaube der Klang für die Gesprächspartner wird da nicht gerade optimal sein. Da hab ich mich gefragt: Meine Frontblende für das 1-Din Radio ist 3D-gedruckt. Was wenn ich dadrin einfach ein Loch für ein Mikrofon integriere und es neu drucke? Spricht irgendwas dagegen? Würden dann z.B. zu viele Vibrationen, etc. vom Auto auf das Mikrofon übertragen werden? Hat jemand hier sowas ähnliches schonmal gemacht? Wie handled ihr freisprechen in eurem A2? Außerdem wichtige Frage: Könnt ihr Mikrofone empfehlen? -
406
2-Takt-Öl im Dieselkraftstoff, wer hat Erfahrung?
Nur zum Verständnis: 2-T Öl ist kein Wundermittel. Bei 1% nimmt es kaum Einfluss auf die Verbrennung. Es ist kein Cetanzahl-Booster und auch die reinigende Wirkung ist minimal. Weder auf dem Entwicklungsprüfstand noch im Fahrversuch war ein Einfluss feststellbar. Es hat seinerzeit die Schmierfähigkeit verbessert, das ist aber lange nicht mehr nötig. bei einem Auto mit DPF Biodiesel (RME) hat eine wesentlich stärkere reinigende Wirkung und es sind 7% im Tankstellendiesel enthalten (bis auf Ultimate, HVO, und ähnliches). Biodiesel hat auch eine deutlich höhere Cetanzahl (56-58) als Rohdiesel (>40). Trotzdem muss der Kraftstoff in der Raffinerie noch additiviert werden um die in der EN590 vorgeschriebene Cetanzahl von 51 zu erreichen. Wenn ein Motor leiser läuft, merken tut man das eh nur im Leerlauf und bei kleinen Drehzahlen und kleinen Lasten, dann liegt es vor allem an der Cetanzahl. Eine laute (harte) Verbrennung hat mit dem sog. Zündverzug zu tun. Je höher die Cetahzahl, umso kleiner der Zündverzug, umso leiser der Motor. Die Voreinspritzung dient dem gleichen Zweck und wird nur aus akustischen Gründen verwendet. Sie hat eher negativen Einfluss auf die Emissionen. Die Pumpe-Düse-Motoren im A2 sind sehr robust. Die PD-Elemente sind ölgeschmiert und nach meiner Erfahrung sehr langlebig.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.