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Stabischaden billig do it your self reparieren


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Geschrieben

habe auch die 16er vom :) drin ohne den Kunststofflagern geht supi und echt billig zuvor den Stabi bischen entrostet an den Scheuerstellen und mit schwarzen Lack bischen geschützt ...dann hält das wieder und klappert nicht ...:D

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe den Verkäufer schon informiert. Da es ja 2 verschiedene Durchmesser gibt , könnte dieses verwechselt worden sein. Ansonsten werde ich dann lieber beim Freundlichen bestellen, Teile Nr. wurde ja schon genannt :)

 

Grüsse

Geschrieben

Hallo,

 

so ich habe neue Stabigummis mit 16 mm bekommen , und gleich heute montiert. Klappe alles perfekt, und sitzen bombenfest auf dem Stabi. Leider musste ich feststellen, das ein Domlager auf der Fahrerseite sich zwischenzeitlich verabschiedet hat :( .

Hängt alles ziemlich schief vorne drin, und Kugeln kamen mir auch schon entgegen. Na dann werde ich wohl mal einen Termin machen müssen. Ich habe hier im Forum gelesen , das die Kosten ja noch recht überschaubar sind.

 

Grüsse

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

 

I've done my best reading the 23 pages with google translate and just want to clarify a few things;

To change the bushes on my 1.2TDI -03 I don't have to change the anti roll bar, as most 1.4/1.6 owners do?

 

The stuff I need are as follows:

 

Verwendete Teile:

2x Gummilager 20,8mm - 8Z0 411 314 B

2x Schlauschschelle (Edelstahl)

 

Ersetzte Dehnschrauben/Muttern:

4x Sechskantbundschraube M8x26 - N 101 277 06 - Stabilisatorbuchse

4x Sechskantbundschraube M10x84 - N 104 921 01 - Lenkgetriebe

4x Sechskantbundschraube M12x1,5x75 - N 104 162 01 - Aggregateträger(konsole)

2x Sechskantbundmutter (selbstsichernd) M10x1 - N 104 220 01 - Querlenker an Radlagergehäuse

 

Correct?

 

As I'm already up and runing , are these bushes (trailing arm bushes) any idea to replace (they are 10 years old)?

And if so, does anyone have the number for them?

ddd.jpg

Bearbeitet von luzt
Geschrieben (bearbeitet)

Correct?

 

These part numbers should be correct.

 

As I'm already up and runing , are these bushes (trailing arm bushes) any idea to replace (they are 10 years old)?

And if so, does anyone have the number for them?

 

Unfortunately those bushes are only available including the console they are pressed into:

 

"Console Trailing Arm Left" - 8Z0 199 293 AB

"Console Trailing Arm Right" - 8Z0 199 294 AB

 

Unless there is a specific reason for it (e.g. obvious damage on visual inspection) i would not change those bushes/console.

Bearbeitet von Phoenix A2
Geschrieben (bearbeitet)

The bushes used in the A2 are allways solid material (im not 100% sure about 1.2TDI bushes). There is no A2 which comes with vulnerable bushes like thos which some Polo, Ibiza, Fox or other models have (those are not made solid and have holes in the rubber). In nearly all cases, the solid bushes will never be broken.

 

1.4, 1.6FSI and 1.4TDI have the same consoles. They only differ in bushes (see below).

 

1.2TDI console do generaly have the same geometry like like 1.4, 1.6FSI and 1.4TDI have. They only differ into the position of the 2 screwholes für the anti rollbar clamp, wich do have a other position. Thats it. So, you cant use the console of 1.2TDI in any other model and reverse without modification.

 

The bushes are splittet into 3 dimensions:

Dimension 1 is the softest and build into 1.2TDI only.

Dimension 2 is medium and build in all A2 with petrol engine (1.4/1.6FSI)

Dimension 3 is the hardest and build in all 1.4TDI models

 

The kind of rubber is allways the same in all 3 dimensions. The hole in which the bushes are pressed into should(!) also be with the same diameter in all 3 versions (~62mm). The difference is just the quantity of rubber used in those 3 versions. If you would cut them along the axis in 2 pieces and measure the rubber, the softest bush would be the shortest, the hardest the longest.

 

Dimension 2 and 3 are available as original an aftermarket spare parts, Dimension 1 not. Dont know why, but thats how it is.

 

Would be nice if you could verify the diameter of the 1.2TDI bushes.

 

Anyway, if it will ever happen that one of this bushes will be broken, you dont have to buy a complete new console. Just use Dimension 2 or 3 bushes and press it into. The advantage would be, that you can save a lot of money and much better: harder bushes will result in a much better, straighter precise steering.

Bearbeitet von A2-D2
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

kann mir einer erläutern, wie ich das Auto aufbocken muss, um die Stabibuchsen zu tauschen? Was muss entlastet werden?

 

Ich hätte 2 Wagenheber zur Verfügung.

 

Danke.

 

Gruß

Geschrieben

Die Vorderräder musst du entlasten. Mit 2 Wagenhebern bist du da doch bestens ausgerüstet. Eventuell die Konstruktion noch gegen Verrutschen sichern beziehungsweise abstützen.

Geschrieben (bearbeitet)

Mach gleich was richtiges und es ist Ruhe. Irgendwelche Schellen oder angeschweisste Scheiben kannst Du Dir dann auch sparen.

www.superpropoly.de

Das Teil ist mit dem POLO 6N Teil identisch.

 

Die Buchsen sind bei mir seit 30.000km nicht auffällig, trotz intensiver Bekanntschaft mit polnischen Verkehrswegen. Bei den Teilen gilt der Nenndurchmeser, also 18mm Stabi=18mm Lager.

Bearbeitet von horch 2
  • 2 Monate später...
Geschrieben
Eine der vier Schrauben war so festgerostet, dass die fast nicht raus kam. Die Schraube war mit dem Aluminium vor der Schelle so richtig verschweisst. Das hat viel Zeit gekostet aber sie ging dann doch noch raus :-)

 

 

Tja...hab mich heute dann auch mal daran gemacht und wollte das linke Stabigummi tauschen. Leider hatte ich nicht so viel Glück wie mein Vorredner. Bei mir ist die obere Schraube abgerissen :eek:. Da der Platz dort sehr bescheiden ist hab ich dann also Unterbodenverkleidung und Radhausschale demontiert, um besser mit Austreibbolzen und Hammer hantieren zu können. Aber die schei... Schraube lößt sich einfach nicht. Die Schelle läßt sich auch nicht dazu überreden, sich vom Aluträger zu lösen. Selbst ein pneumatischer Bohrhammer mit Meißel hat die Schelle nicht davon überzeugen können, sich zu lösen :kratz: Also Plan B und versucht, die Reste der Schraube auszubohren. Mit Winkelvorsatz ging das recht bescheiden, so das ich das Vorhaben recht schnell wieder aufgegeben habe.

Hat jemand noch eine Idee, wie man die Schraube herausbekommt? Hat der Freundliche evtl. eine Ausdrückvorrichtung dafür???

 

Gruß Bernd, der gerade ziemlich genervt ist...

Geschrieben

Du könntest auf der Schellenseite die Schraube wegflexen. (Mit Dremel oder Flex).

Da musst du aber echt vorsichtig sein...

 

Hab auf dei Weise meine Koppelstangen lösen müssen, weil mir der Mutternsprenger für zwei Muttern zu teuer war... ;)

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Das hier sieht für mich als Laie irgendwie so aus, als wäre da mehr als nur das Gummi ziemlich am Ende. Oder reicht es auch da noch, die Rostreste runterzupulen und das Gummi zu tauschen? Die Kugel "klonkt" in den letzten Tagen vernehmlich und vor allem zunehmend häufiger.
Geschrieben

@ingobingo: Nagah hat recht. Der Stabi selbst ist ziemlich massiv - der rostet so schnell nicht weg. Saubermachen, Rostumwandler/Rostschutz drauf und mit neuen Gummis wieder festmachen. Klonk erledigt.

Geschrieben

....oder gleich die Teile laut Liste hier bei Audi/VW kaufen, und dem Schrauber in die Hand drücken.

 

Im einzelnen wären das (aktualisierte Teileliste):

 

6Q0 411 314 P (Gummis) 2x

 

und wenn man einmal dabei ist, am besten noch:

 

6Q0 411 333 A (Schelle) 1x

6Q0 411 334 A (Schelle) 1x

WHT 005 480 (Schrauben) 4x

 

 

Macht 7,06 EUR für die Gummis allein oder 17,95 EUR für alles.

Geschrieben

Servus, mein Kumpel und ich haben das exakt so gemacht. Ohne Stabilisatortausch. Fährt nun wieder sehr gut für 360tkm :). Ich bin aber noch mit dem Freundlichen am Verhandeln dass dieser den neuen Stabi (100€) zurücknimmt :/...mein alter ist jedoch nicht ganz so verrostet wie der hier gezeigte, also wenn den Stabilisator jemand gebrauchen kann würde ich ihn abgeben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nachdem es uns am letzten Wochenende auch mit den Stabibuchsen erwischt hat, meine Frau die Kugel diese Woche dringend für eine längere Fahrt benötigt und ich mal wieder keine Zeit habe, ging die Kugel heute zum :).

Meine Frau hat ihm gelich die Reparaturanleitung und die Teilenummern in die Hand gedrückt.

 

Hier die Rechnungsdaten:

 

407 856 99 Buchsen f. Stabilisator aus+ eingebaut und beidseitig ersetzt 47,25 €

 

WHT 005 480 4 x Schrauben 3,16 €

6Q0 411 314 P 2 x Gummilager 6,30 €

6Q0 411 333 A 1 x Schelle 2,00 €

6Q0 411 334 A 1 x Schelle 2,00 €

 

plus Märchensteuer insgesamt 72,24 €

 

P.S.: Der :) hat sich übrigens wieder mal gefreut, einen Tipp bekommen zu haben und fragte gleich, ob er die Reparaturanleitung behalten könne. Hat mir mit dem Rechnungsbetrag zwar nicht geholfen, dafür habe ich aber volles Vertrauen zum :) und bekommen schon mal dieses oder jenes für NULL.

So kann man sich auch gegenseitig helfen.

 

 

Grüße

Klaus

 

Sorry, Klassikfan`s Beitrag hatte ich übersehen!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Macht ja nix! Dafür hat mein Freundlicher nur 40 Euro Arbeitslohn gekostet - und da war das Trinkgeld schon dabei.... ;)

 

Richtig schön fährt meine Kugel jetzt! Muß mich nur noch an die neuen Maße gewöhnen. Sowohl beim Parken als auch beim Lenken. Ich ertappe mich regelmäßig dabei, zu eng in die Kurven zu gehen, da die Vorderachse jetzt viel näher an mir dran ist und die Lenkung anders übersetzt. 19 Jahre Xantia prägen halt....

 

Aber schon klasse, wie agil der Wagen um die Kurven wetzt! :)

Bearbeitet von Klassikfan
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen.

 

Letzter Gummiwechsel bei 175.000km, gestern bei 208.000 nach ca. 2 Jahren gewechselt....

Hauptsache kein Klappern, bei den geringen Kosten egal!

 

MfG Sven/wauzzz

Geschrieben
Guten Morgen.

 

Letzter Gummiwechsel bei 175.000km, gestern bei 208.000 nach ca. 2 Jahren gewechselt....

Hauptsache kein Klappern, bei den geringen Kosten egal!

 

MfG Sven/wauzzz

 

Was ist denn bei dir kaputtgegangen? Die Kunststoffhülsen waren ja seit dem letzten Wechsel nicht mehr drin, oder?

Gummis durch?

Geschrieben
Nachdem es uns am letzten Wochenende auch mit den Stabibuchsen erwischt hat, meine Frau die Kugel diese Woche dringend für eine längere Fahrt benötigt und ich mal wieder keine Zeit habe, ging die Kugel heute zum :).

Meine Frau hat ihm gelich die Reparaturanleitung und die Teilenummern in die Hand gedrückt.

 

Hier die Rechnungsdaten:

 

407 856 99 Buchsen f. Stabilisator aus+ eingebaut und beidseitig ersetzt 47,25 €

 

WHT 005 480 4 x Schrauben 3,16 €

6Q0 411 314 P 2 x Gummilager 6,30 €

6Q0 411 333 A 1 x Schelle 2,00 €

6Q0 411 334 A 1 x Schelle 2,00 €

 

plus Märchensteuer insgesamt 72,24 €

 

P.S.: Der :) hat sich übrigens wieder mal gefreut, einen Tipp bekommen zu haben und fragte gleich, ob er die Reparaturanleitung behalten könne. Hat mir mit dem Rechnungsbetrag zwar nicht geholfen, dafür habe ich aber volles Vertrauen zum :) und bekommen schon mal dieses oder jenes für NULL.

So kann man sich auch gegenseitig helfen.

 

 

Grüße

Klaus

 

Sorry, Klassikfan`s Beitrag hatte ich übersehen!!!

 

Hej, Klaus !

Wieso wurde der Stabi denn ausgebaut ?

Eigentlich wird er durch das Lösen der Koppelstangen ja nur drucklos gemacht.

Dann kann man die Klemmen lösen,die alten Plastikhuelsenreste entfernen und durch die 16ner Gummis ersetzen.

 

so long

Geschrieben

Hey Wolfgang du alter SCHWEDE!!!

 

Schon am Schnee schieben oder immer noch Tauwetter???

Wer lesen kann (richtig lesen) ist klar im Vorteil!!!:D:D:D

 

Viele liebe Grüße aus deiner alten Heimat!!!!

 

Grüße

Klaus

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

bei meinem A2 sind jetzt auch die vorderen Stabi-Buchsen zum Tausch fällig.

Ich habe von PU-Buchsen gehört. Hat jemand von euch diese bereits verbaut? Wie ist eure Erfahrung damit?

Vielleicht sind diese haltbarer oder zwingen den Stabi endlich in Position zu bleiben?

Vielen Dank für eure Auskünfte

Gruß aus DH

Geschrieben

Danke horch 2,

 

ich bin leider nicht so versiert mit Foren Abkürzungen.

Was meinst du mit #379? Ist das eine Seitenangabe?

Der Suche konnte ich auch nichts entnehmen

Gruß

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, hab jetzt auch das gleiche knarren bem 1,2Tdi meiner Frau. Da der Tausch hier etwas komplizierter ist als beim 1,4 er suche eine freie Werkstatt. Kann mir jemand eine Empfehlung geben, Leverkusen, düsseldorf, köln od. Krefeld wäre optimal. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Super vielen Dank!

Geschrieben

Ginge sowas nicht bei einem Schraubertreffen in Legden zu machen?

Da ist doch bestimmt genug Kompetenz vorhanden.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe bei meiner Kugel letzte Woche die Stabi-Gummis incl. Halter und Schrauben neu gemacht.

Ich hatte heftiges Scheppern und Knartz-Geräusche.

Dank der tollen Anleitung war es gut zu machen.

Das Entfernen der alten Gummis war schnell erledigt,aber die neuen Schellen über die Gummis zu bekommen war schon eine heftige Quälerei.

Vorgefunden habe ich einen Stabi schon mit diesen Begrenzungsringen und Gummis mit 16 mm Innendurchmesser,die aber schon eher auf 18-20 mm ausgeleiert waren.Deswegen sind diese Seitlichen Begrenzungsscheiben auch angeschlagen und das hat die Geräusche verursacht.

Jetzt mit den neuen Teilen ist es ein komplett anderes Fahrgefühl,die Lenkung geht schwerer und direkter.

Zeitaufwand auf einer Hebebühne ca 1,5 Stunden und ein paar mal den Kopf gestoßen....

Geschrieben

Das sind Gummi-Teile und die leiern aus. Auch wenn es jetzt zu spät ist - ich kann nur die PU-Lager empfehlen. 18mm ist Nenngrösse und die bleibt dann auch. Angenehmer Nebeneffekt: Die PU-Buchsen sind härter und führen zu einem strafferen Fahrwerk.

Geschrieben

Dann aber bitte die SuperPro SPF2901-18K, denn nur die haben sich auf Dauer bzgl. Haltbarkeit und einwandfreier Schmierung (quietschfrei) bewährt :)

 

Einfach mal mit der Nummer bei ebay suchen, da findet man die günstig.

Ich selbst verkaufe die nicht einzeln, da der Gewinn dann nichtmal für einen Döner ausreicht.

Geschrieben

Das hat nix mit Mondpreisen zu tun. Die Teile sind nunmal dem original Gummizeugsklar überlegen, aus deutlich hochwertigerem Material und auch deutlich aufwändiger in der Fertigung wegen der feinen Schmierstoffkanäle.

 

Der Preis geht in Ordnung, Listenpreis sind 34,91€ zzgl. Versand, dort sind es 33,90€ inkl. Versand.

Geschrieben

Den Preis ist es schon wert. Aber Superpro hat dann über die letzten Jahre richtig zugelangt. Das ist halt freie Marktwirtschaft :eek:.

 

Nb. Von feinen Schmierstoffkanälen habe ich bei den Teilen nichts gesehen. Wo ist das beschrieben?

Geschrieben

Egal - bin mit Superpro voll zufrieden. Auf die feinen Schmierstoffkanäle kann ich verzichten. Wo keine Schmiere ist, kann auch nichts geschmiert werden :rolleyes:

Geschrieben

Natürlich mit Fett. Liegt ja als kleine Tube der Lieferung bei. Kann mir aber nicht vorstellen, dass bei den Umgebungsbedingungen das Fett lange drinbleibt. Ist wohl eher eine Montagehilfe.

Geschrieben

Dank der feinen Schmierstoffkanäle bleibt das jahrelang drin und schmiert die Buchsen einwandfrei. Außerdem ist das Fett von SuperPro ähnlich wie ATE Plastilube, also extrem wasserfest. Das dauert ewig, bis das raus ist, Spritzwasser hat da kaum Einfluss. Meine eigenen Erfahrungen bestätigen das :)

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