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Querlenker durchgerostet (Blechversion)


Warlord86

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Mir gings eigentlich speziell darum ob ich den Träger ausbaue und saniere. Unbedingt notwendig wäre es nicht aber ist halt noch ein relativ neuer vom Baujahr aber keine Ahnung wie der innen aussieht.

Bearbeitet von xrated
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Am 22.7.2020 um 15:45 schrieb mfd:

Dafür offenbar nichts aus Guss. :mad:

https://www.trwaftermarket.com/de/catalogue/#market=de&vehicleType=P&partNumber=jtc1140
Bedeutet "vom Hersteller nicht mehr lieferbar", dass da gar nichts mehr nachkommt?
Ich habe jetzt schon das gesamte Netz nach Gusslenkern von TRW/Lemförder abgegrast, aber  eine Seite ist wohl nirgends auf Lager.
Selbst die Billigmarken sind schon überall aus. :argh:

 

Falls jemand etwas zur Verfügbarkeit sagen kann, wäre das sehr hilfreich.
 

 

@mfdEtwas zur Verfügbarkeit:

GUSS:

TRW JTC1124 - VA links - Produktion ausgelaufen - Reste Abverkauf rein über Händlernetz

TRW JTC1125 - VA rechts - Produktion ausgelaufen - Reste Abverkauf rein über Händlernetz 

FEBI 39644 - VA links - im Handel lieferbar

FEBI 39645 - VA rechts - im Handel lieferbar

 

BLECHQuerlenker

lieferbar rein über Händlernetz

 

Ich hoffe geholfen zu haben...

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Hallo allerseits,

bei mir steht jetzt auch ein Tausch der Querlenker an, da mindestens einer Blätterteig ist, wie ich beim Umstecken der Räder gesehen habe.

Um mir die Sache leichter zu machen, habe ich mir zwei gebrauchte Gussquerlenker mit den Konsolen daran besorgt.

Laufleistung des Spenders ~80 tkm, also halb soviel wie meiner jetzt runter hat.

Die Lager und der Zapfen vorne machen einen tadellosen Eindruck, sodaß ich nichts wechseln werde.

Den Geräteträger habe ich noch nicht anschauen können, aber vielleicht kaufe ich mal einen auf Verdacht, der wird ja nicht schlecht.

Wenn ich den entferne, muss ich da etwas abstützen?

Fällt mir der Motor auf den Kopf?

 

Was ich noch nicht habe, sind die Schrauben.

Wie finde ich den deren Teilenummer heraus, um sie dann beim Audi Onkel bestellen zu können?

Oder reicht es, wenn

dem diese Liste gebe ?

Zitat
  • beide Konsolen lösen (jeweils 4 Schrauben M12)
  • Stabilisator an beiden Seiten (jeweils 2 Schrauben) abschrauben, Stabi selbst braucht nicht ausgebaut zu werden
  • 4 Schrauben zum Lenkgetriebe entfernen
  • Pendelstütze direkt am Getriebe abschrauben ( 3 Schrauben)

Gibt es sonst noch irgendetwas, was es zu beachten gäbe, damit das Projekt nicht im Desaster endet?

Müssen die Traggelenke ebenfalls getauscht werden?

Wovon hängt das ab?

 

Gruß,

Kai

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Gebrauchte Querlenker hätte ich nicht genommen, die Traggelenke können nicht einzeln gewechselt werden! Und die gehen teilweise schon nach 10tsd km defekt bei schlechter Qualität.

Ich wohne ca. 30km entfernt und muss die auch wechseln, vielleicht kann man sich da zusammentun?

 

https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Querlenker#Demontage

 

Die Schrauben:

Lenkgetriebe an Aggregateträger 4St. M10 X 1,5 x 84   N10492102 2,68€
♦ Neue Schrauben verwenden!
50 Nm + 90°

Aggregateträger an Karosserie 4St. M12 x 1,5 x 75  N10628601 (Trailing Arm Bolt) 3,57€
♦ Neue Schrauben verwenden! 
70 Nm + 90°

Achsgelenk an Radlagergehäuse 2St. M12 x 1,5 N90808801 1,17€
♦ Neue Mutter verwenden!
20 Nm + 90°

Querlenker Schraube an Aggregatträger 2St. M12 x 1,5 x 100   N10141801 5,10€
♦ Neue Schrauben verwenden!
70Nm + 90° 
 

Bearbeitet von xrated
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vor 2 Stunden schrieb xrated:

Gebrauchte Querlenker hätte ich nicht genommen, die Traggelenke können nicht einzeln gewechselt werden! Und die gehen teilweise schon nach 10tsd km defekt bei schlechter Qualität.

Ich wohne ca. 30km entfernt und muss die auch wechseln, vielleicht kann man sich da zusammentun?

 

 

Ich habe bis jetzt eine kaputtes Traggekenk bei einem Gusslenker gesehen, und der hatte über 300000km drauf

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vor 5 Stunden schrieb w126fan:

Den Geräteträger habe ich noch nicht anschauen können, aber vielleicht kaufe ich mal einen auf Verdacht, der wird ja nicht schlecht.

Wenn ich den entferne, muss ich da etwas abstützen?

Fällt mir der Motor auf den Kopf?

Nein, der Motor bleibt schön da wo er hingehört.

 

vor 5 Stunden schrieb w126fan:

Gibt es sonst noch irgendetwas, was es zu beachten gäbe, damit das Projekt nicht im Desaster endet?

Müssen die Traggelenke ebenfalls getauscht werden?

Wenn die Traggelenke verschlissen sind also Spiel haben, sind die Querlenker reif für die Tonne. Nur beim Blech-Querlenker können die separat getauscht werden.

Wenn die Traggelenke also okay sind, guck dir die Staubschutzkappen genau an, ob die noch fit ist, bzw. nach meiner Meinung macht es Sinn, die bei dieser Gelegenheit grundsätzlich gegen neue zu tauschen und auch die Fettfüllung zu erneuern. Die Staubschutzkappen die ich hier gekauft habe:

https://www.ebay.de/itm/Spurstangenkopf-Kugelgelenk-Traggelenk-Gummi-Manschette-13x-28-für-Audi-VW-M05/152785730374?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

haben 9,10€ inkl. Versand gekostet und der Austausch ist ein Kinderspiel ;)

Grüße

Dirk

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Traggelenke sind ok, eine Manschette hat ein Zwickerle wohl beim Ausbau bekommen. Die muss ausgetauscht werden, in dem Zuge werde ich die andere Seite gleich mitmachen.

Staubschutzkappen sind geordert.

Die Anleitung, wie ich sie mit dem Sprengring überziehen kann, hat sich mir noch nicht erschlossen, aber ich schaue nochmal.

Kabelbinder kam mir auch gleich in den Sinn, aber die kann man nicht festgenug anziehen.

Vielleicht geht es ja auch mit einer Ohrklemme. Die müssen ja eigentlich genügend Druck aufbauen, denn die halten ja auch druckbelastete Schläuche dicht.

Ich werde den Lenker mal ein paar Stunden in die Sonne legen, dann löst sich alles leichter.

Und bevor man die neue Kappe aufzieht, befüllt man die mit Langzeitschmierfett - korrekt?

Gruß,

Kai

 

Bearbeitet von w126fan
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Servus,

die Montage ist mit ein wenig Vorsicht leicht zu bewerkstelligen.

Der größere Ring ist quasi eine Art "Wickelfeder" welche erst montiert werden kann wenn die Manschette am rechten Platz sitzt.

Man dreht selbige wie einen Korkenzieher auf, ich hoffe du weißt was ich meine.

Der kleine oberer Ring kann vorher am Gummi aufgefädelt werden und bleibt dort wenn man der Gummi über den Konus schiebt.

Hier mal ein Link von einem kompletten Set zum Verständnis.

 

Guggst du

 

Ist zwar für einen Spurstangenkopf, aber das Prinzip ist das selbe.

Hoffe das erklärt die Montage ein wenig.

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  • 3 Wochen später...

Die schadhafte Manschette habe ich gewechselt.

Den unteren Ring zu entfernen, war eine ziemliche Fieselei und ich habe ihn dabei auch zu weit auseinanderbiegen müssen, um ihn überhaupt entfernen zu können, damit ist er unbrauchbar geworden.

Die neue Manschette sitzt aber auch so stramm, daß es weder unten noch oben eines Sprengringes bedarf, damit kein Fett austritt.

IMG_3095.thumb.JPG.e1fe89741732394a9dd1bcec3c0d5ee0.JPG

Die neue Manschette ist von den Öffnungen her auch etwas kleiner, was den strammeren Sitz erklärt.

IMG_3114.thumb.JPG.9d0b7e877a20b63fab2c34084445ef40.JPG

Und sie hat sich auch richtig festgesogen, dadurch kommt sie auch noch flacher daher, als das Original.

 

IMG_3115.thumb.JPG.0bdfab2cb7ab22d5fae1ac683be6ea42.JPG

 

Um diese Teile handelt es sich:

https://www.ebay.de/itm/Spurstangenkopf-Kugelgelenk-Traggelenk-Gummi-Manschette-13x-28-für-Audi-VW-M05/152785730374?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Selbst wenn diese Lösung nicht wieder 15 Jahre halten sollte, kann man die Manschette auch ohne Ausbau der Querlenker ziemlich einfach wieder tauschen.

Also werde ich das so einbauen.

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  • 2 Wochen später...

Am Donnerstag stand meine Schwiegermutter mit dem A2 an der Ampel und beim Losfahren hat es einen Schlag getan-

Sie konnte aber ganz normal fahren. Gesehen hat sie nichts, außer dass der Rollo der Hutablage weg war.

Von daher: OH, Entwarnung und parken zum Einkaufen gehen...

Beim rückwärts ausparken hat das Auto plötzlich plokiert?!?

Zum Glück parkte niemand davor, so dass es auch auch vorwerts rausfahren möglich war.

Aber dadurch unsicher geworden, ist sie dann mit max. 20-30 km/h noch nach Hause gefahren.

Anruf: "da muß was am Getriebe kaputt sein..."

Zu sehen war bis dahin nichts.

 

Ich habe aufgrund der Schilderung vermutet, dass eine Feder gebrochen ist und sich bei rückwärts fahren verhakt?!?

Anweisung: Schlagt mal das Lenkrad ein und haltet mal mit der Handy-Kamera dahinter.

Beim hin und her lenken war dann plötzlich doch etwas zu sehen:

Da stimmt doch was nicht...?

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Sofort stehen lassen!!!

Auf keinen Fall mehr fahren!

Da muss doch die ganze Aufhängung / Traggelenk raus sein...

Bearbeitet von lueckge
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Resultat:

Die Bilder kamen dann heute von dem Schrauber!

Querlenker komplett abgerostet!!!   :eek:

Und der auf der anderen Seite derartig angefressen, dass er wohl auch demnächst ab gewesen wäre...

 

Wenn ich daran denke, dass die Kugel auch häufiger mit 160-170 auf der Autobahn unterwegs war, dann wird mir schlecht!!!

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Bearbeitet von lueckge
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Beim TÜV steht es auf einer Liste der besonders zu begutachtenden Teile (meine hätten es auch nicht mehr lange gemacht).

Das Bild hängt stark von den Umgebungsbedingungen ab und je nach Salzaufkommen im Winter. Ich habe schon Ältere wirklich noch gutaussehende gesehen.

Mein neuer Alter ist aus Holland und sieht daher auch noch gut aus.

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TÜV ist diesen Monat fällig (wird jetzt gleich mit gemacht)

Ob das vor 2 Jahren schon sichtbar war, wage ich zu bezweifeln.

 

Vor ein paar Wochen war er bei dem gleichen  Schrauber um den EGR Kühler zu wechseln.

Klar: Andere Baustelle.

Aber er war zumindest auch auf der Bühne.

Aber leider ist das auch niemanden zufällig aufgefallen...

Bearbeitet von lueckge
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Nur mal zum Vergleich: so sehen neue Querlenker aus:

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P.S.:

Man sollte nicht quatschen und gleichzeitig schreiben!

Sorry wegen der Rechtschreibfehler.

Aber jetzt kann ich den ersten Beitrag nicht mal mehr ändern...

"plokiert", "vorwerts"... *Kopf schüttel und schäm*

Bearbeitet von lueckge
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Machen die bei euch Winterdienst mit Salzsäure? Falls nicht sollten da vor zwei Jahren aber schon deutliche Anzeichen gewesen, die dann zumindest als Hinweis auf dem TÜV-Bericht auftauchen sollten. Denn DAS ist ja wohl, im Gegensatz zu manch anderem was darunter läuft, ein gravierender Mangel! Glück im Unglück. Schickes Wägelchen!

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Ja, andere Querlenker waren wohl auf die Schnelle nicht zu bekommen.

Warum fragst du?

Allerdings sind die neuen Teile merklich schwerer als die anderen wohl jemals gewesen sind (auch ohne Lochfraß)

Gerade der rostende Teil erscheint erheblich massiver / verstärkt.

Bearbeitet von lueckge
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Hätte wohl länger gedauert andere zu bekommen.

Guss wäre bestimmt besser gewesen, aber auf die Schnelle...

 

So war der A2 heute bereits wieder fertig abholbereit.

Mit TÜV und neuen hinteren Bremsen (neue Scheiben, neue Belege und neuen Zylindern. Einer war undicht)

 

Ich will zwar unseren Preis hier nicht als Maßstab hinstellen, aber auch wenn die Dinger nach Schweden transportiert werden müssen, halte ich 250.- schon für ziemlich teuer!

 

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Hallo!

Um die originalen Querlenker mal "in Schutz zu nehmen".....B|.......die sehen bei meinem A2 noch aus wie neu - ich habe keinerlei Rost gefunden und nach meiner Recherche sind es noch die ersten- es scheint also auch so zu gehen....

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vor 11 Stunden schrieb gallex2000:

Mist - aber zum Glück nochmal gutgegangen. Hätte das nicht der "Herr im Kittel" schonmal sehen müssen ? Sowas kommt ja nicht von jetzt auf gleich.

 

Nein, meist sehen die äußerlich noch recht tutti aus, weil die von innen heraus verrotten.

Die sind ja hohl und die Feuchtigkeit im Inneren kann ungestört wüten...

 

Darum empfehlen wir hier ja immer (wenn zeitlich möglich) auf die Gußquerlenker zu wechseln.

Die können nicht von innen verrosten.

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  • Artur änderte den Titel in Querlenker durchgerostet (Blechversion)

Ich sehe ich bin doch Old School.

Ich bin gerade dabei meine beiden A2 auf Blechlenker um zu rüsten.

In meinem ersten A2 haben die 10 Jahre und 600tkm gehalten.

Ein Tipp

Ich lackiere sie vor dem Einbau mit schwarzen LKW Chassis Lack anschließend 

kommt noch eine Ladung Hohlraumversiegelung rein.

Dann bei jedem Reifenwechsel den groben Dreck raus pusten und die Dinger

halten ewig.

Als Belohnung kostet dann ein Traggelenkwechsel nur noch 20-30€ pro Seite.

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Wie oft musstest du die Traggelenke wechseln? Als meine Vorderachse mit Gußlenkern weg kam (mit 258.000km), waren die noch völlig in Ordnung.

Und davon waren 118.000km mit ordentlich Tieferlegung und zackig ums Eck.

 

Was ich aber zugeben muß: Die 118.000km bin ich aber quasi nie zum Parken über Bordsteine gejodelt. Das hilft vermutlich auch die Lebensdauer der Fahrwerksteile immens zu verlängern.

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vor 33 Minuten schrieb Nagah:

zum Parken über Bordsteine gejodelt

Aua, das macht man auch ohne Tieferlegung und mit 50er Querschnitt nicht. Falls zwingend notwendig dann ausnahmsweise nur in stumpfem Winkel und gaaanz langsam. Kommt maximal einmal im Jahr vor. Fahre auf der AB schließlich nicht nur 80.

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vor 7 Stunden schrieb Nagah:

Wie oft musstest du die Traggelenke wechseln? 


Alle 150tkm oder 2 Jahre.

Immer vor der HU Traggelenke, Koppelstangen und Spurstangenköpfe neu inclusive. Achsvermessung

Manchmal waren sie noch ok manchmal so lala.

Aber ich bin mit meiner Fahrleistung im Jahr ja auch eine Ausnahme  und einmal alles neu und 2 Jahre Ruhe.

Das hat sich halt bewährt. Meine Kisten müssen halt immer laufen. 

Bearbeitet von arosar
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So ein weiteres Bild für die Galerie des Grauens.... 

Wurde von der Dekra bei einem AUDI Zentrum bemängelt. 

 

Da noch mehr Mängel am A2 waren hat der Kunde keinen Reparaturauftrag erteilt und das Fahrzeug wurde kommentarlos herausgegeben.... 

Frist zur Mängelbeseitigung 8Wochen!

 

Ich bin sprachlos..... 

IMG_20200908_193128.jpg

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Moderator:

Im Technikbereich bitte bei der Technik bleiben und nicht über die Fähigkeiten von TÜV-Prüfern oder Händlern schwadronieren.

Dafür gibts die Plauderecke / Verbraucherberatung / etc.

 

Ich habe daher mal ganz feucht durchgewischt.

 

- Nagah

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  • 2 Wochen später...

Hallo Forum,

 

danke noch mal für die vielen Beiträge, sehr hilfreich.
Auch bei meinem A2 Baujahr 2004 waren die besagten Blechträger verbaut, die ich vor gut einer Woche gegen Gusslenker ersetzt habe.
Das wichtigste Werkzeug war hierbei die Flex mit feiner Trennscheibe, denn die Köpfe der Lenker, Koppelstangen und Spurstangen ließen sich nicht mehr öffnen. Ärger hatte ich ferner mit einer mitdrehenden Blechmutter an der Oberseite des Blechkastenträgers, der die beiden Aluminium- Koppelstücke aufnimmt.
Erstaunlicherweise waren die Federbeine aber in einem sehr ordentlichen Zustand, so wie der gesamte Unterboden des restlichen Fahrzeugs.
Die Vorderachse ist (extern) vermessen, die Spur eingestellt und ich erfreue mich jetzt wieder an den exzellenten Fahreigenschaften des A2.

Gruß - Tom

 

DSC02795.JPG

DSC02797.JPG

 

Bearbeitet von Haarfoen
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  • 1 Monat später...

Hallo,

 

vor 2 Wochen hat es den A2 meiner Frau erwischt.

 

Bei ihr war es ähnlich wie bei dem schon beschriebenen Fall auf Seite 2?

Autobahnfahrt mit 150+, beim einparken härteren Bremsen für die Parklücke am Hotel hats geknackt und laute Geräusche gemacht.

Gottseidank also bei Schrittgeschwindigkeit und nicht auf der Autobahn.

 

Der Wagen war im Mitte Mai bei VAG-Vertragshändler zur Reparatur des vorderen rechten Radlagers sowie gleichzeitiger TÜV-Durchsicht / Mängelbehebung und Durchführung TÜV.

 

 

Wenn irgendwer von euch eine Ahnung hat, wie man diesen erheblichen Schaden bei einer TÜV-Überprüfung und Abnahme nicht sehen kann, vor allem wenn man das rechte Rad komplett abmontiert, die Radnabe, Bremsscheiben, Beläge und Schläuche tauscht, dann bin ich mal gespannt.

 

 

Habe jetzt diese Querlenker bestellt. Hoffe das sind die richtigen.

 

 

 

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dekra.jpg

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Da ist zum Unglück Pech dazugekommen.

Da muss es eine wirklich unglückliche Konstellation gegeben haben, damit das Teil dort gebrochen ist, denn tatsächlich sieht es erstmal nicht so verrostet aus.

Wenn ich da die Querlenker bei meinem anschaue ....B| und damit ist der im Februar auch völlig anstandslos durch den TÜV gekommen.

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Nachdem mein Kleiner gerade wegen eines lecken AGR eh auf Ersatzteile wartet hab ich mir mal die Querlenker genauer angeschaut (waren schon beim letzten TüV ziemlich vergammelt und ich hatte mir Gusslenker gekauft gehabt, aber bisher nicht eingebaut.). Also etwas mit dem Hammer den Rost weggeklopft. Dabei kamen haufenweise abgegammelte Blechfetzen aus dem Inneren und dann war ich auf der Beifahrerseite durch. Also Zeit zum Tauschen!

Hab mir das dann heute vorgenommen und dachte ich bin da schnell durch. Aber das war dann ein Trugschluss. Auf der Beifahrerseite hatte ich selbst mit Verlängerung keine Chance die Vordere Schraube am Querlenker in der Alukonsole zu lösen, am Ende war sie abgerissen. Dann die 2 Schrauben der Konsole im Aggregateträger, wo oben die Schelle der Lenkung dran ist. Schelle durchgegammelt, Schrauben  drehen leer. Keine Chance die Konsole aus dem Aggegatetärger rauszukriegen. Hab dann die Fahrerseite versucht, dort ging es ohne Probleme, der Querlenker sah auch etwas besser aus. Offenbar ist die Beifahrerseite empfindlicher für Korrosion. Hab jetzt den Aggregateträger soweit abgesenkt, dass ich die Muttern an der Schelle der Lenkung irgendwie mit ner Grippzsnge fixieren kann oder ich flexe sie gleich ab, damit ich das Ganze wenigstens erstmal demontiert bekomme. Dann schaue ich mir die Konsole  an und versuche den abgerissenen Schraubenstummel rauszukriegen, sonst wird noch ne neue Konsole fällig....was für ein Scheiss.

Ich empfehle jedem der den Querlenker Austausch macht in der Alukonsole hinten das Gewinde (ist ne Durchgangsbohrung) mit Unterbodenschutz oder Wachs zuzuschmieren, damit da kein Salz mehr hinkommt und die Schraube festgammelt. 

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vor 24 Minuten schrieb Krebserl:

Dann schaue ich mir die Konsole  an und versuche den abgerissenen Schraubenstummel rauszukriegen

 

Ich musste letztens den rechten Querlenker ersetzen und die besagte Schraube wollte auch zuerst auch nicht. Da ich aber das Problem kenne, habe ich die Schraube nur ein wenig gelöst und wieder festgezogen. Stück für Stück lose schrauben und wieder ein Stück rein, gefühlt nach einer Ewigkeit, war die Schraube draußen.

 

vor 26 Minuten schrieb Krebserl:

Ich empfehle jedem der den Querlenker Austausch macht in der Alukonsole hinten das Gewinde (ist ne Durchgangsbohrung) mit Unterbodenschutz oder Wachs zuzuschmieren, damit da kein Salz mehr hinkommt und die Schraube festgammelt. 

 

Stahl in Alu ergibt immer ein problematisches Duo. Man müsste beide Seiten vom Gummilager "versiegeln".

Vor dem Lösen der Schraube kann man mit einem Dremel das heraus guckende Schraubenende erstmal sauber machen.

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Bei meinem hatte ich direkt nach TÜV auch ein Loch an der Oberseite entdeckt. Dafür sind die Prüfer bei Querlenkerlager überpenibel (habe mal einen tauschen müssen der überhaupt kein Spiel am Kugelkopf hatte).

 

Ich möchte das ganze in der Hobbywerkstatt machen, da kostet ja jede Stunde Geld. Wärs dann evtl. besser sich ein paar Konsolen vom Schlachter zu holen und dort vorab die Buchsen einzupressen? Wegen der Problematik mit den abreissenden Schrauben und ob man den Lenker überhaupt aus der Buchse bekommt.

 

Sind die Buchsen vom Polo besser im Fahrkomfort? Mir ist der A2 etwas zu unkomfortabel und die Polo Buchsen lassen sich leichter einpressen weil das Werkzeug leicht verfügbar ist.

 

Was braucht man denn noch alles ausser Querlenker und Schrauben?

Bearbeitet von xrated
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Also ich habe das mit dem Buchsen mal andersrum gemacht  A2 Buchse in Polo 9N Tdi 

muss sagen spürbar härter auf der Vorderachse  aber die Polo Buchse verschleisst weit schneller Risse . Vielleicht gibt es ein Verstärktes Lager für den Polo 9N als Kompromiss für meinen Caddy 2KB gab es so was das würde ich sofort wieder verbauen . Das passt bezüglich Verschleiß und Komfort. 

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Mir ist der A2 generell zu hart, vor allem im Dorf. Im Vergleich zu älteren BMW ist das wie Tag und Nacht vom Komfort.

Wenn die normalen Polo Buchsen 100tsd halten ist das lang genug.

 

Mir macht nur etwas die 100mm lange Schraube sorgen die in die Konsole geschraubt ist, wenn mir die abbricht wenn ich in der Mietwerkstatt bin, dann steh ich ziemlich blöd da.

Hilft da vielleicht ein Schlagschrauber damit die nicht abreisst?

 

Und mit verrosteter Schelle der Lenkung ist das Teil 12 hier gemeint?

Moderator:

Sorry, Link zu inoffiziellem Teilekatalog musste wegen Copyright entfernt werden.

Die Schrauben 14 müssen raus wenn man die Konsole ausbaut?

Und fixieren müsste man das ganze ja auch noch damit sich nichts am Fahrwerk verstellt.

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Hallo xrated!

Mit dem Schlagschrauber fressen dir Schrauben die dazu neigen noch schneller....

Bei einer Schraube von der man den Eindruck hat die wird fressen ist es wie oben beschrieben sinnvoll. diese gut mit Kriechöl (nicht WD40) einzusprühen, anzulösen, in den Gewindegang nochmals Kriechöl, festziehen und wieder lösen usw...

 

Arbeite Beruflich viel mit Edelstahl-Schrauben die große Fressneigung haben, mit Schlagschrauber wird es dabei schlimmer :(

 

Grüße

 

Sepp

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So nachdem ich heute die abgegammelten Muttern  an der Schelle der Servolenkung lösen konnte, konnte ich den Aggregateträger und Querlenker demontieren. Die abgerissene Schraube im Querlenker steht noch 15mm raus. Hab sie mit der Flex beideitig abgeflacht, aber selbst im Schraubstock keine Chance die zu lösen. Die hat voll gefressen. Hab mir gleich nen neue gebrauchte Konsole geschossen vom Polo (sieht aus wie neu, Spender hatte nur 30tkm) . Da die Nummer ja identisch zum A2 ist, gehe ich davon aus, dass die Buchsen auch passen, oder?

 

in den Fotos sieht man nochmals das Loch der Durchgangsbohrung mit dem Gewinde, das meinte ich muss man zumachen (z.B. mit ner Madenschraube). Auch an der Konsole Fahreseite wo die Schraube leicht rausging, war das Gewinde schon arg in Mitleidenschaft gezogen, hab es entsprechend nachgeschnitten. 

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Bearbeitet von Krebserl
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Ich würde die Konsole warm machen und zwischendurch Caramba drauf sprühen. Alu dehnt sich stärker aus als Stahl, so dass gute Chancen bestehen, dass das Gewindeloch die Schraube "frei" gibt.

 

Auf dem verbliebenen Stummel zwei Muttern montieren und kontern und dann versuchen, den Stummel heraus zu drehen.

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@predaZe,

hast Du die Querlenker inzwischen bekommen und sind es auch die richtigen?

Mir wurde vor kurzem auch geraten, an einen Wechsel zu denken und angesichts der Berichte hier möchte ich das nicht auf die lange Bank schieben.

 

Am 24.10.2020 um 14:12 schrieb predaZe:

Habe jetzt diese Querlenker bestellt. Hoffe das sind die richtigen.

 

@all,

wie ist denn die Meinung zu den Meyle Querlenkern im Link oben?

Oder wie steht es mit denen von Febi?  https://www.autoteiledirekt.de/febi-bilstein-7286822.html

 

Gruß

Horst

Bearbeitet von Opöl
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Am 1.11.2020 um 10:53 schrieb Rammler007:

Welche Teilenr. Haben die Konsolen aus Alu eigentlich,wenn ich fragen darf ?

6Q0 199 294D und ....293 D sind baugleich im Polo, Fox, Skoda und Seat.

Auch der Aggregateträger ist bei A2´und den oben genannten baugleich. Wer also was Gebrauchtes sucht findet es eher unter Polo oder Fox als unter A2.

 

Am 1.11.2020 um 09:58 schrieb janihani:

Ich würde die Konsole warm machen und zwischendurch Caramba drauf sprühen. Alu dehnt sich stärker aus als Stahl, so dass gute Chancen bestehen, dass das Gewindeloch die Schraube "frei" gibt.

 

Auf dem verbliebenen Stummel zwei Muttern montieren und kontern und dann versuchen, den Stummel heraus zu drehen.

Ja einen Versuch ist es wert. Mal sehen, ob mein Heissluftfön, der 650Grad bringt dazu ausreicht... aber Muttern montieren ist nicht mehr nachdem ich die Schraube mit der Flex abgeflacht habe? dafür hält es in den Schraubstockbacken.

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vor 9 Stunden schrieb Krebserl:

aber Muttern montieren ist nicht mehr nachdem ich die Schraube mit der Flex abgeflacht habe? dafür hält es in den Schraubstockbacken.

Ein paar Bilder wären schön, damit man mal sieht, von welchen Schrauben Du sprichst.

Mir steht das Spiel ja auch bevor und ich fahre wie auf Eiern mit dem Kübel, um die zerfressenen Querlenker zu schonen, daß sie bis nächstes Jahr noch durchhalten.

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