Rekordlebensdauer Batterie
-
Aktivitäten
-
33
"Das Treffen" in S.-H. am 9. August by KTSH in Neumünster / Holstenhallen
Danke für die Info. Wie kommen Organisatoren von A2-Veranstaltungen denn an die Unterstützung? Gibt es dafür Regularien, um z.B. auch Mittel vom ACI zu erhalten? Da kann hier niemand etwas dafür, aber wir nördlich der Elbe sind vom Rest Deutschlands verkehrlich quasi abgeschnitten, am Elbtunnel seit und noch für Jahre Baustellendauerstau, ab und an das ganze Wochenende Vollsperrungen, die A20 sollte eine Alternative sein, doch der Weiterbau wird von den Berufsquerulanten seit Jahren verhindert, aktuell geht es nicht mal per Bahn, Vollsperrung Richtung Hamburg. Deswegen sind leider Veranstaltungen südlich der Elbe uninteressant, nein, da kann keiner hier etwas dafür. Der ACI scheint aber ziemlich schlecht organisiert zu sein, dabei bleibe ich. Gruß Uli- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
61
[1.2 TDI ANY] Getriebesteuergerät - Softwareänderung
Full Flash Dump, 512kB. Kann ich direkt mit VAGEDCSuite einlesen. -
61
Das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein, den inverse driver wish einzufummeln. Hätte ich eine GRA schon eingebaut (ja, steht für irgendwann mal auf dem Plan) würd ich es tun um zu sehen, ob es einen Unterschied macht. -
61
Mit dem MSG habe ich mich nie beschäftigt und auch wenig Interesse. Ist denn die Datei, die du hast, 1:1 der Inhalt des Flash auf dem MSG, oder ist das vielleicht in einem Containerformat verpackt? Die Dateigröße wäre ein erster Anhaltspunkt. -
75
17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .
5 Reifenpannen hatte ich insgesamt. Davon 2 Stück, bei denen eine Weiterfahrt ohne Ersatzrad nicht möglich war. Deswegen liegt in allen unseren PKW ein Notrad. -
61
Hast Du einen passenden Dissassembler für das Motorsteuergerät? Man kann ja problemlos die neueste BL-Firmware auch auf ein D-Steuergerät flashen. Allerdings funktioniert dann nach meinem Wissen der Zuheizer nicht mehr ordentlich, da der Wechsel des Steuergerätes auch mit einem Wechsel des Zuheizers einherging (D -> Leistungsregelung des Zuheizers in 3 Stufen, 2 Pins vom MSG / BL -> Zuheizer regelt Leistung selber, vom MSG nur noch 1 Pin als enable) Ich würde gerne die BL-Firmware umpatchen für den alten Zuheizer. Aber ich hab mit Ghidra und C166-Plugin versucht, aber Ghidra weigert sich das File überhaupt einzuladen. -
61
Passt. Der ECO-Status geht vom GSG definitiv über CAN raus. -
33
"Das Treffen" in S.-H. am 9. August by KTSH in Neumünster / Holstenhallen
Vorstand: Okay, ich verstehe also richtig: Ob es eine Kommunikation zwischen der IG und dem Vorstand gab „entzieht sich deiner Kenntnis“, du behauptest trotzdem aber, der A2-Club (vertreten durch den Vorstand) habe sich „vornehm zurückgehalten“. Weiterhin erwartest du, dass der Vorstand den Organisatoren von Treffen proaktiv Unterstützung anbietet, weil es im Forum angekündigt wird. Weiterhin erwartest du, dass der A2-Club für Versäumnisse des ACI verantwortlich zeichnet. Nun denn: Jeder, der in der Vergangenheit Unterstützung für ein Treffen/Stammtisch/Schraubertreffen benötigte, konnte diese beim Vorstand anfragen, sei es in Form von Beachflags, Visitenkarten, Aufklebern oder ähnlichem. So schon häufig geschehen und auch umgesetzt. Wer allerdings nicht anfragt, dem kann auch nicht weitergeholfen werden. Ich verweise an dieser Stelle auf die Signatur von @bret. Ja, das Treffen ist seit geraumer Zeit bekannt gewesen. Und der Vorstand hat davon auch Kenntnis genommen, siehe Kommentare und Reaktionen in diesem Beitrag. Aber zu unterstellen, ich deute die Aussage „nördlich der Elbe scheint da wohl schon zu Dänemark zu gehören“ entsprechend, es bestehe eine Ablehnung auf Grund der Region, das finde ich, ist schon ein starkes Stück. Was ist in diesem Zusammenhang deine Erwartungshaltung? Dass die Vorstandsmitglieder persönlich zu jedem Treffen erscheinen? Dass der Vorstand ungefragt irgendwelche Materialien an irgendwen verschickt? Zum Thema ACI-Ausweise wurde an entsprechender Stelle im Forum, sowie auch im Rahmen der Jahreshauptversammlung, seitens des Vorstand klar und deutlich informiert. Das mit der Diskussion rund um das Treffen zu vermischen, das irritiert allerdings. Die Themen haben doch nichts miteinander zu tun. An dieser Stelle trotzdem nochmal zur Erinnerung: Die Mitgliedschaft im ACI ist für den A2-Club deshalb essenziell, weil wir dadurch den Markennamen „Audi“ führen und verwenden dürfen. Zudem erhält der A2-Club nicht unbeträchtliche finanzielle Unterstützung durch den ACI. Dadurch fließt ein Großteil der ACI-Beiträge wieder an uns zurück. Es ist also vielleicht nicht unbedingt eine „Liebeshochzeit“, aber ganz klar eine Freundschaft plus.- 2
-
-
- treffen
- holstenhallen
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
61
Nicht ganz. Es gibt im MSG einen extra Torque-Limiter-Tabelle für den ECO-Modus. Über denn kann man beim Tuning auch entscheiden, ob im ECO-Modus die üblichen 45PS anliegen oder ob der auch hochgedreht wird. Die Tuning-Files die mir vorliegen haben den Torque-Limiter nicht angefasst, also in ECO bleibt die Leistung auf Serie begrenzt. -
61
Wie das Getriebesteuergerät die Gangwechsel berechnet, habe ich oben beschrieben. Das Motorsteuergerät ist da nicht beteiligt, außer zum Liefern der nötigen Informationen. Es ist eher so, dass das Getriebesteuergerät Kommandos an das Motorsteuergerät sendet: Momentenbegrenzung beim Gangwechsel Sperren der Gasannahme bei Getriebe-Notlauf "Motor aus" bei Start/Stopp im ECO-Modus Zusätzlich lauscht das Getriebesteuergerät auf einige Informationen aus dem CAN Antriebsstrang, u.a. Pedalwertgeber Motordrehzahl Motormoment Freigabe für Start/Stopp, berechnet aus Kühlmitteltemperatur, Ansauglufttemperatur, Generatorlast, ggf. weitere Fahrgeschwindigkeit (vom ABS?) Verschiedene Status-Bits: Bremspedal, Kick-Down, ... ... Ich bin noch nicht ganz schlüssig, wie die Umschaltung der Motorleistung im ECO-Modus genau funktioniert. Zwei Möglichkeiten: Das GSG sendet "ECO an" und das MSG wählt einen anderen Kennfeldsatz. Oder das GSG sendet die ganze Zeit einen Eingriff zum Begrenzen des Motormoments...
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.