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Welches Motoröl verwendet ihr?

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Hallo Ihr!

 

Kann mir mal jemand von den FSI-Mitmenschen weiterhelfen, indem Er oder Sie mir verrät, was für ein Motoröl er nutzt und besonders wo man ein geeignetes preiswert erstehen kann?

 

Ich muß in Bälde zur Inspektion, da wäre es doch günstig das Öl mitzubringen, oder? Oder wird das garnicht gewechselt bei der 90.oooer?

 

 

Und dann noch:

Wohin verdünnisiert sich eigentlich das ganze liebe Öl, das ich ständig in 1/2-Liter-Portionen nachfüllen muß (so alle paar tausend km)??? Das kann sich doch nicht in Luft auflösen, oder was?

 

Schon wieder ratlos - Jens

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Hallo Ihr!

 

Kann mir mal jemand von den FSI-Mitmenschen weiterhelfen, indem Er oder Sie mir verrät, was für ein Motoröl er nutzt und besonders wo man ein geeignetes preiswert erstehen kann?

 

Ich muß in Bälde zur Inspektion, da wäre es doch günstig das Öl mitzubringen, oder? Oder wird das garnicht gewechselt bei der 90.oooer?

 

 

Und dann noch:

Wohin verdünnisiert sich eigentlich das ganze liebe Öl, das ich ständig in 1/2-Liter-Portionen nachfüllen muß (so alle paar tausend km)??? Das kann sich doch nicht in Luft auflösen, oder was?

 

Schon wieder ratlos - Jens

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Hallo Freunde,

 

kann mir einer sagen, worin sich die Öle für Diesel und Benziner unterscheiden? Offenbar in der Freigabenummer. Aber was bedeutet das hinsichtlich der Eigenschaften oder Inhaltsstoffe?

 

Ich habe noch 5 l Castrol Long Life II im Keller stehen, das für Benziner geeignet ist. Habe aber auf einen Diesel gewechselt und brauch ja nun anderes Öl...

 

Grüße

 

Felix

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Letzes Mal hatte ich Castrol LL2 einfüllen lassen. Jetzt habe ich mir Aral Supertronic 5W-30 in der Bucht besorgt. 12 Liter für 92,50 inkl. Versand. Lieferung in Rekortzeit im original 12er-Karton. Ist sowieso fast alles die gleiche Plörre, wenn die Norm stimmt.

 

Eine herstellergebundene Autofachwerkstatt, deren Namen ich nicht nennen möchte, will dafür als 1 Liter Topup-Dose . . ., ich kann es kaum aussprechen, sieben . . ., Schluck, siebenund . . ., Würg, siebenundzwan. . . hust, hust, "Luft" . . . [blink][sizept=20]27,95 €[/sizept] [/blink] haben c040.gif . Kann das hier irgendjemand überbieten? Habe mittlerweile den Eindruck, die Unternehmen wetteifern im Überbieten.

 

Als mir der freundliche Servicemensch einen Ölwechsel andrehen wollte, habe ich genauso freundlich dankend abgelehnt und ihm ganz offen und ehrlich gesagt, dass ich das mit selbstgekauftem Öl woanders machen lasse. Es gibt Grenzen.

 

Ich glaube, der Servicemann hatte sogar Verständis dafür. Kann sich vermutlich selbst die Preise im eigenen Betrieb nicht mehr leisten.

 

 

 

Gruß

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Heute gabs bei mir auch ne frische Öl-Order. 5 Liter 5W-40 Castrol Magnatec für 31€ + Porto. Ist ein Öl für festen Wechselintervall. Hoffentlich kann ich damit meinen Ölverbrauch eindämmen.

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Hallo zuammen,

ich glaube beim Thema Motoröl wird maßlos übertrieben. (Vergleichbar mit dem Thema 100 Octan Superplörre)

Hier mal ein Extrembeispiel aus eigener Erfahrung.

Nachdem der olle 1.6i Astra Caravan meiner Frau vor 6 Jahren (im Herbst wird er 16) die ersten Rostlöcher bekam, habe ich das Ölwechseln (genau wie alle anderen Wartungsarbeiten bis auf die Bremsen) eingestellt.

Seither wird der Wagen jährlich 5-6 Tkm überwiegend im Stadtverkehr bewegt.

Macht der Wagen Probleme ?

0-Probleme, TÜV und ASU alle 2 Jahre Problemlos, nie stehengeblieben, kein erhöhter Benzinverbrauch, keine Belagbildung am Einfülldeckel.

Wenn ich überlege, dass ich vorher jährlich 800 bis 1000 DM in die Werkstatt getragen habe (Irgendetwas zusätzliches das unbedingt gemacht werden muß finden die immer), dann ärgere ich mich schwarz.

Der Astra sieht jedenfalls keine Werkstatt mehr von innen.

 

Klar werd ich das bei meiner Alukugel erst einmal nicht so extrem durchziehen, aber 25 € für einen Liter Motoröl ist Abzocke. Wenn eine Audi-Werkstatt mitspielt, werde ich das Öl und alle Filter zum Service im nächsten Jahr beistellen. (Hab` den Wagen letztes Jahr mit frischem LL-Service gekauft, hat damals 250€ extra gekostet)

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Kann vielleicht jemand, der Ahnung hat, die Liste am Anfang dieses Threads aktualisieren?! Das wär klasse!

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Hole das Thema mal wieder hoch.

 

Bislang hat mir der Freundliche immer 5 W 30 eingefüllt, habe jeweils Longlife-Inspektionen. Bei der letzten Longlife-Inspektion ist 5 W 40 eingefüllt worden. In der Rechnung steht Motoroel 4 D, sonst stand dort Longlife 3 oder Motoroel 3. In der "Wartungsliste" steht zum einen "LonglifeService", Auffüllen: VW 50601, 50700, sonst "Inspektionsservice alle 30.000 km", AuffüllenVW 50501.

 

Was ist nun richtig? Oder hat mein Freundlicher nun eine Longlife-Inspektion durchgeführt, aber nur Öl für ein festes Intervall eingefüllt?

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bei mir steht in der Betriebsanleitung das Öl muss die Norm 506 01 haben (66KW TDI)

Hallo Bruno ! Wie in anderen postings hier im Thread zu lesen,betrifft die VW Norm 506.01 das Öl für Pumpe-Düse Dieselmotoren.Das ist ein Öl mit speziellen Zusätzen.Du kannst den 1,6 FSI ruhig ein Öl aus dem Kaufhaus verwenden,es genügt ein 10W-40er.Wenn Du allerdings ein "Longlife" Paket einkaufst, ist dieses Öl nicht die erste Wahl.Ich nehme ein 5W - 40 Öl der Marke "Alpine" (www.mitan-oil.de) hat VW -Zulassung und kostet EUR 22,00 für die 5 Ltr-Kanne.

es grüßt

der modellmotor

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10w-40 Ölen würde ich nicht in einem A2 einfüllen, sogar, in kein Auto , auch wenn die Spezifikation vorhanden ist.

- Dann zumindest 5w-40 das KaltViskosität wegen. Preislich egal.

 

Beim benzinern

0w-40 ist eine gute Lösung!

Wir haben die Öldrücke in minus 3 Grad gemessen. Beim 0w-40 dauerte es weniger als 1,5 sec, bis die vollkommene kalte Öldruck aufgebaut wurde (beim Messpunkt am Block)

Beim 5w-40 dauerte es aber um 2,5 sec, und beim 10w-40w 4 sec.

Alle Öle hatten um 2-3000km drin, also durschnittlich jung.

 

Also für mehrere Jahre langes Betrieb ist das unbedingt beachten. Besonders wenn man viele Kaltstarts hat.

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Ich fülle in meinen 1,4 Benziner nur günstiges Öl ein.

 

Ölwechsel bei Mr Wash für 30Euro und zum Nachfüllen Baumarktöl nach Bedarf.

 

Der Motor verbraucht kein Öl mehr und läuft seit über 75Tkm völlig problemlos.

 

Garantie sollte wohl eh abgelaufen sein. :D

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Ich bin schon am 200.000km und möchte noch zumindest 100.000km in gutem Betrieb machen, daher spendiere ich etwas mehr. Das Motor ist noch gut: gestern habe ich mit pulse and glide modus 4,69 liter /100km liter gemessen (Winterreifen, teilweise schlechtes Asphalt, viele Hügeln zwischen 40-100kmh)

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Die Audi Werkstatt füllt mir 10W40 ein. LL wollte ich nicht, da nur 8000km pro Jahr. Die Mobi-Garantie gilt auch bei Nicht-LL.

Um den Kaltstart mache ich mir keine Gedanken, da seit 40Jahren MoS2-Panscher.

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Frage? Zweifel:rolleyes:

 

Habe heute bei meinem A2 TDI 75 PS AMF Bj. 2003 das Öl gewechselt.

+LIQI MOLY Top Tec 4200 LL III.

 

Nach getaner Arbeit las ich dann nochmal die Angaben auf dem Kanister.

 

Folgender Hinweis zur Verwendung macht mich nun stutzig:

"Ausnahme: TDI- Motoren R5 und V10 vor Baujahr 06/2006."

 

Kann ich das Öl verwenden oder hab ich so einen R5/V10 Motor?

 

Danke für eine Antwort

 

Miwei

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Frage? Zweifel:rolleyes:

 

Kann ich das Öl verwenden oder hab ich so einen R5/V10 Motor?

 

Miwei

 

 

Hast Du nicht, auch wenn es mit V10 bestimmt nett wäre.

Auszug ausm Netz:

 

 

R5 TDI und dem V10 TDI:

 

R5:

 

Motor - Bauart: 6-Zylinder-Dieselmotor Common-Rail mit Dieselpartikelfilter

Hubraum: 3,0 l

Leistung: 165 kW / 225 PS

Max. Drehmoment: 500 Nm

Höchstgeschwindigkeit: 201 km/h (mit Luftfederung: 205 km/h)

Beschleunigung: 9,9s (0-100 km/h)

Emissionsklasse: EURO 4

Kraftstoffverbrauch: 10,9 l / 100 km (kombiniert)

CO2-Emission: 294 g/km

 

 

V10:

 

5,0 l V10 TDI 230 kW / 313 PS

Der V10 TDI-Motor wird ab Produktionswoche 45/04 mit einem

Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Das Aggregat erfüllt die strenge Abgasstufe Euro 4.

 

Der V10 TDI ohne Dieselpartikelfilter wird bis Produktionswoche 44/04 gefertigt.

 

Technische Daten:

Motor - Bauart: 10-Zylinder-Dieselmotor mit Dieselpartikelfilter

Hubraum: 5,0 l

Leistung: 230 kW / 313 PS

Max. Drehmoment: 750 Nm

Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h

Beschleunigung: 7,8s (0-100 km/h)

Emissionsklasse: EURO 4

Kraftstoffverbrauch: 12,8 l / 100 km (kombiniert)

CO2-Emission: 346 g/km

 

Edit: Nachtaktiver war schneller :-)

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Du hast weder einen 5 Zylinder Reihenmotordiesel und weder einen 10 Zylinder V-Motor. Du hast "nur" einen 3 Zylinder Diesel mit Pumpe-Düse Hochdruckeinspritzsystem.

VW 50501 Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren. (5W-30 oder 40)

Das sollte auf dem Kanister stehem!

Ob Dein Liqui Moly diese Spezifikation erfüllt weiß ich auf die Schnelle nicht.

Edited by Nupi

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Ohje, jetzt gehts aber durcheinander. Grundsätzlich ist bei unserem Motor nach Festintervall (15.000km oder 1 Jahr) und Longlifeintervall (max. 50.000km und 2 Jahre) zu unterscheiden. Für ersteres brauchts ein Öl nach VW 505.01, für Zweiteres eines nach 506.01, welches aber kaum noch angeboten wird. Stattdessen kann man ein Öl nach 507.00 verwenden, da diese Norm die 506.01 einschließt, außer für die R5 und V10 Motoren, die wir ja nicht haben. Das LM TopTec 4200 erfüllt unter anderm die Norm VW 507.00.

 

Oder kurz: Alles gut!

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Es gibt ein gutes und günstiges Motoröl der Viskosität 5W-40, welches insbesondere für unsere TDI im A2 geeignet ist, aber auch für die Benziner gut passt. Schaut mal hier:

https://shop.dbv.eu/pdf/oil_productinfo/PI_DBV_5W_40_PDI_gebinde.pdf

 

Was haltet Ihr von dem Öl?

Edited by Versysdriver

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Hallo zusammen, ich möchte bei meinem 1.4 TDI (Baujahr 2002) ein wenig Öl nachfüllen, bin aber verwirrt, welches Öl ich nehmen darf. Könnt ihr mir helfen? Muss ich das 0W-30 besorgen oder kann ich auch 5W-30 einfüllen?

Ich habe die Kugel erst vor 2 Wochen gekauft und weiß gar nicht, welches Öl genommen wurde. Außerdem lässt sich der Ölstand mit dem Peilstab so gut wie gar nicht ablesen, ist das normal oder gibt es da einen Trick?

 

Danke für eure Hilfe!

 

LG 

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Hier ist fast alles dazu gesagt. Ansonsten würde ich Dir zu einem 5W40 Öl (VW 505.01) und Ölwechsel alle 15.000 km raten.

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vor einer Stunde schrieb ttplayer:

Hier ist fast alles dazu gesagt. Ansonsten würde ich Dir zu einem 5W40 Öl (VW 505.01) und Ölwechsel alle 15.000 km raten.

Super danke dir! 

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vor 4 Stunden schrieb ttplayer:

Hier ist fast alles dazu gesagt.

 

Ja, aber eben nur "fast"! Denn auch der Zahn der Zeit nagt - leider - unaufhaltsam an unserem A2 und dessen Motorentechnik.

 

Inzwischen gibt es neue Ölnormen im VAG-Konzern, nämlich 508.00 (TFSI-Benziner) und 509.00 (TDI - die ganz "sauberen" natürlich! ;) ). Beide Normen nennen Viskositäten von 0W-20. Diese neuen Normen wie fast schon wasserdünnen Viskositäten sind jedoch nicht abwärtskompatibel zu älteren Normen und Motoren!

 

Insofern wäre es sicher angebracht *) , den verlinkten Wiki-Artikel entsprechend zu überarbeiten und ggf. im Sinne der Übersichtlichkeit auch tabellarisch aufzuführen, was die einzelne Norm "kann", welche Ölviskositäten gewöhnlich dahinter stehen - und welche Normen für unsere A2 geeignet sind bzw. auch nicht. Neben den aktuellsten Normen, die für den A2-Motor ungeeignet sind,, wäre auch die Uralt-Norm "500.00" zu nennen, die in den aktuellen Listen im www auch schon gar nicht mehr Erwähnung findet.

 

Nur einen Grundsatz wird niemand kippen: ein "schlechtes" Öl mit "falscher" Viskosität ist im Zweifel, wenn nichts anderes zur Verfügung steht, immer noch besser als gar keins!

 

 

*) ich würde es ggf. übernehmen

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Motul Xclean 5w40 alle 15000

Nehm ich seit Jahren, günstig und gut.

 

Man kann es mit der Ölsortensuche auch übertreiben, Ein 505.01 alle 15000, von Longlive die Finger lassen und gut is. 

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Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30 für 39,95€ der 5 Liter Kanister bei uns im nächsten Toom Baumarkt. Kommt einmal pro Jahr ins Angebot. Ich nehme dann immer 2 Kanister. Ist zwar Longlife fähig, aber ich wechsel trotzdem jährlich.

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Fanfaro 6719 SAE 5w30 mit echter! 50400/50700 Freigabe.

Gibt es für 11,79€ der 5 Liter Kübel.

Googeln macht schlau.

 

Der Linus

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Mobil 1 ESP 5W-30 Mobil SHC Synthese Technologie

Voll zufrieden ! und der Motor auch :-)

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vor 11 Stunden schrieb linuss:

Fanfaro 6719 SAE 5w30 mit echter! 50400/50700 Freigabe.

Gibt es für 11,79€ der 5 Liter Kübel.

Googeln macht schlau.

 

Der Linus

Bei diesem Öl macht mich schon der Preis stutzig...... Dementsprechend käme ich nie auf die die Idee dieses in meinen Daimler ( MB 229.51 ) zu verfüllen. Ein im besten Fall 14 Jahre alter A2-Diesel wird es überleben, und wenn nicht, wird man den Fehler sicher nicht beim Öl suchen -). Und für Pumpe-Düse Motoren ohne Wartungsintervallverlängerung (gabs das beim A2?) ist es eh nicht freigegeben. Sind die 11,79 Euro inclusive Versand? Ansonsten 10,61 Euro für eine 30.000 km Ölfüllung sind schon ein Wort.

Edited by ttplayer

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Am 5.2.2019 um 10:59 schrieb Durnesss:

Motul Xclean 5w40 alle 15000

Nehm ich seit Jahren, günstig und gut.

 

Man kann es mit der Ölsortensuche auch übertreiben, Ein 505.01 alle 15000, von Longlive die Finger lassen und gut is. 

 

Sehe ich genauso

Bei mir kommt das Mannol Extreme für 19,99 EUR pro 5 Liter rein und gut ists

Mein kleiner Diesel braucht allerdings ziemlich wenig Öl :)

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huhu A2ler,

 

bräuchte mal von euch ne Beratung zum Thema Öl da ich mich gerade bisschen umschaue im internet

 

Audi A2 1.6 FSI BauJahr 2003

Welches Motorenöl bräuchte ich genau?

 

Aktuell hab ich Castrol Edge FST (Fluid strength Technology) 5w-30 drin. laut Etikett vom 5L Kanister VW 504-00 / VW 507-00 (Braun/Goldener Kanister)

 

hab jetzt sicherheitshalber im Handbuch nachgeschaut und es steht drin ich brauch ein 

MehrbereichsleichtlaufÖl VW 506-01

 

bin bisschen verwirrt, kann ich weiterhin das Castrol Edge 5W-30 nehmen oder doch nun ein anderes? 

 

 

danke im vorraus fürs lesen :) 

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Posted (edited)

Auf Anraten eines Freundes, der Motorradmachaniker war und Auto Tuner habe ich in meinem 86c mit Ottomotor das billigste Öl aus dem Baumarkt verwendet.

 

Er sagte dass das diesem Motor mit der geringen Auslastung keinen Schaden zufügt.

 

Der Motor hatte kurz nachdem ich das Fahrzeug aufwändig über den Tüv gebrachte hatte keine Kompression mehr bei nur 198.000 km. Also Motorschaden den ich mir nicht zutraute zu beheben.

 

Ich werde immer in jedem Motor den ich jetzt und in Zukunft betreibe das beste Öl verwenden das für diesen Motor definiert ist. Bei dem Intervall würde ich eher mal ein Auge zudrücken. Doch niemals bei der Ölqualität.

 

Außerdem werde ich keinen älteren Motor über längere Zeit  mit über 75 % seiner Höchstdrehzahl betreiben. 

 

 

Edited by Brukterer
Orthographie

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vor 14 Minuten schrieb Brukterer:

keine Kompression mehr bei nur 198.000 km.

Kolbenringe oder Ventile hinüber -> wenn es die Ventile waren hat es nix mit Öl zu tun, die sehen ja gar kein Motoröl.

 

Ich fahre seit Jahrzehnten in allen meinen Autos 10W40 bzw. seit ein paar Jahren 5W40 eines x-beliebigen MARKEN-HERSTELLERS und hatte nie irgendwelche Motorprobleme, ich wechsle alle 23000km. Es kommt aber auch nur 1-2 mal im Jahr vor dass das Auto wieder in die Garage kommt bevor der Motor betriebswarm ist. Was gelegentlich hops geht sind die Anbauteile, aber das hat nix mit Öl zu tun. Gilt auch für den FSI mit jetzt 163000km, der ein Longlife-Öl nur als Erstbefüllung gesehen hat.

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vor 51 Minuten schrieb Sepp:

MARKEN-HERSTELLERS

ist aber schon was anderes wie Billigöl aus dem Baumarkt.

 

 

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Fahre in den A2's Mannol - in den Diesel das 5w30 Energy Combi LL und im Benziner das 5w40 Extreme - Wechselintervall 15tkm - bei dem  Ölpreis keine große Sache (kaufe immer die 20l Kanister) 

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Der mit 5W-30 wird dir als erster mit Ölverbrauch auffallen (es sei denn der Benziner hat die schlechten Kolbenringe). Dieses LongLife Öl  ist zu dünn für Motoren die schon mehrere Kilometer gesehen haben.

Gönn dem AMF lieber auch ein zugelassenes 5W-40.

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Meine Kugel bekommt 

- Shell Helix Ultra 0W-40 im Winter und

- das Öl gleiche mit der Spezifikation 5W-40 im Sommer.

Gewechselt wird alle rd. 10 tkm.

Nach einem Ölwechsel schnurrt der Motor meist besser. Bei häufigen Autobahnfahrten hat die Kugel leider etwas Verbrauch, was nach einem Ölwechsel etwas besser wird. 

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Posted (edited)

Fahre seit Jahren in allen Autos ( Audi 2.8 V6 Cabrio, BMW 130i ) und jetzt auch im A2 FSI Mannol Energy Combi LL 5W30.

 

Bisher keine Probleme und vielleicht bilde ich es mir ein aber die Motoren laufen ruhiger. Sogar in den Tests schneidet es teilweise noch besser ab als das teuere Zeugs von Shell und co.

 

Gruss, Alex.

Edited by gallex2000
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Hi,

 

fahre seid Jahren in meinen Autos Motul, in der Kugel das X-Cess 5W 40. Hatte auch noch nie Probleme ...

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vor 11 Stunden schrieb gallex2000:

Sogar in den Tests schneidet es teilweise noch besser ab als das teuere Zeugs von Shell und co.

 

Für das 'Zeugs von Shell' zahle ich ca. EUR 6,50 pro Liter.  Wie viel kostet das Motul?

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Motul X-Clean 5W40 für 33,50/5L

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Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Ditoast:

 

Für das 'Zeugs von Shell' zahle ich ca. EUR 6,50 pro Liter.  Wie viel kostet das Motul?

 

Motul - Keine Ahnung :)

 

Das Mannol Öl welches ich fahre kostet im schnitt so 24,99 €uro im 5L Pott oder 38,- im 10L Pott. Wer es bei Amazon bestellt kann gegen vorlage des Lieferscheines die gleiche Menge an Altöl ordnungsgemäss und sogar kostenlos bei ATU entsorgen lassen. 

 

Gruss, Alex.

Edited by gallex2000

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vor 18 Minuten schrieb gallex2000:

[...]

Wer es bei Amazon bestellt kann gegen vorlage des Lieferscheines die gleiche Menge an Altöl ordnungsgemäss und sogar kostenlos bei ATU entsorgen lassen. :)

 

Gruss, Alex.

 

In meinem Landkreis Darmstadt-Dieburg steht das Schadstoffmobil jeden Samstag in einer anderen Stadt. Dort kann ich ebenfalls kostenlos Altöl abgeben.

Bei ATU wollten sie von mir noch nie eine (Amazon)Rechnung / oder einen Lieferschein sehen.

Eine freie Werkstatt hatte mir, als ich Öl mitbrachte, die Altölentsorgung berechnet.

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vor 14 Stunden schrieb Durnesss:

Motul X-Clean 5W40 für 33,50/5L

Habe ich mir auf sein Anraten auch besorgt.

Wird auch bald auf den Motor "gekippt". 

Gut ist der Tipp wegen Amazon und Entsorgung bei ATU.

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Hat jemand Erfahrung mit dem hier: MANNOL Legend+Ester 0W-40 ?

 

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Also ganz ehrlich gesagt ist das viel zu dünnflüssig und braucht man nicht.  5W bzw. 10W irgendwas ist absolut ausreichend bei unseren Motoren.

 

 

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Am 5.2.2019 um 12:16 schrieb Nupi:

Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30

Jop ist seit Jahren meine Hausmarke :TOP:

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