Zum Inhalt springen

Neuer persönlicher Spritsparrekord


Audi 80 CC

Empfohlene Beiträge

Der A2-TDI ist verbrauchstechnisch zwar noch auf der Höhe der Zeit - aber nicht mehr in den vorderen Rängen.

 

Da halte ich die Angaben hier aber für belastbarer:

Sparsame Modelle - Niedrige Verbrauchswerte - Spritmonitor.de

 

Platz 1 und 13 ist schon noch ziemlich weit vorn. Selbst der Benziner ist noch auf Platz 45, allerdings auf deutlich absteigendem Ast. Lange wird er wohl nicht mehr in den Charts stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 950
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eben: Spritmonitor ist eine tolle Sache. Da sieht man was tatsächlich geht. Die Pantasieangaben der Hersteller sind gerade bei "Premiumautos" oft sowas von geschönt...

Und das sich die Effizienz von modernen Motoren deutlich verbessert hätte, glaube ich nicht. Z.B. ist mein erstes Auto, ein R5 GTL, Mitte der 80iger Jahre mit etwas Bedacht regelmässig unter 5 l/100km (Benzin!) geblieben.

Der Hubkolbenmotor hat nun mal einen grottenschlechten Wirkungsgrad, und das was möglich ist, wurde schon vor Jahrzehnten aus manchen Maschinen herausgeholt (seltener Autos, eher Sondermaschinen, Schiffsdiesel...) Nur bei der Abgasqualität hat sich tatsächlich viel getan, auch werden kaum mehr richtig schlechte Motoren verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da halte ich die Angaben hier aber für belastbarer:

Sparsame Modelle - Niedrige Verbrauchswerte - Spritmonitor.de

 

Platz 1 und 13 ist schon noch ziemlich weit vorn. Selbst der Benziner ist noch auf Platz 45, allerdings auf deutlich absteigendem Ast. Lange wird er wohl nicht mehr in den Charts stehen.

 

 

:eek: ... dass ich aber auch immer den 3L-A2 ausklammere. Er ist halt eine Ausnahmeerscheinung - gemessen an den Verkaufszahlen ist er allerdings überproportional stark bei Spritmonitor vertreten.

 

Ich dachte dabei eher an den normalen A2-TDI - erst lesen, dann meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mal meine Verbräuche aus Spritmonitor mit den zum Tankzeitpunkt herrschenden Durchschnittstemperaturen in Bielefeld kombiniert und tatsächlich herausgefunden, dass ich wohl ab ca. 20°C verstärkt die Klimaanlage in Betrieb nehme. Also ist für mich der Frühling und der Herbst wohl die Zeit für Rekordfahrten.

 

Woher kommt nur der Anstieg bei 5°C?

 

attachment.php?attachmentid=44088&stc=1&d=1363786656

Temp.Verbrauch.PNG.a3615aa8b9689fd84fb6eb9bb951591a.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mit meinem damaligen 1.4 Tdi 75PS - Tatsache 3.0 Liter bei 90 auf der Bahn und mehr als vorausschauender Fahrweise :) allerdings.. 155er Räder, keine Klima und ich hab das 20.000km trainiert :P

 

Mit meinem 1.6FSI bin ich derzeit bei - Alltag (haupts. Kurzstrecke) 6,5 und auf Langstrecke bei knapp über 5 bis 5...

Kann nicht meckern.. der zieht bei Bedarf halt auch mal nen 2.0TDI Pampersbomber ab :D

(175 Räder, Klima an und ich wieg 100kg :janeistklar:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

jetzt haben wir ja die neuen 165/70 Conti Eco 5 auf unserem 1.2er und nachdem ich noch vor zwei Wochen bei der Fahrt zum tüven und relativ normaler Fahrweise 3,3 Liter verbraucht hatte, wollte ich nun mal wissen wie wenig ich wirklich mit unserem 1.2er verbrauchen kann.

Letzten Freitag volltanken in Hittfeld, Fahrt nach Hause 4Std. als LKW-Schatten Hänger, 320km davon 50km Stauumfahrung über Landstraße und Dörfer.

Dann volltanken zuhaus, mit zweimal nachdrücken und dann Augenreiben,

7,76 Liter für 320 km macht 2,42 l /100km

Juhu, neuer persönlicher Rekord trotz 165 "Breitreifen", toller Wagen, ich kann das immer noch nicht glauben, hätt ich doch bloß die Rücksitze ausgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7,76 Liter für 320 km macht 2,42 l /100km

Juhu, neuer persönlicher Rekord trotz 165 "Breitreifen"...

 

Glückwunsch:).

Hört sich nach einer echten Reifen-Alternative zum 145er an. Reifendruck ist der gleiche wie vorher (wie hoch?)?

 

Beobachte mal über weitere Tankfüllungen wie sich der Spritverbrauch mit diesem Reifen verhält. Sollte er wirklich genauso sparsam (oder gar sparsamer sein) sein, werde ich mir diesen Reifentyp für den Fall der Fälle vormerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

Reifendruck ist 3,0bar. Der Wagen wird bei uns von vier Personen genutzt, deshalb ist ein Vergleich von vorher-nachher schlecht möglich.

Meine Eltern nutzten den Wagen vor allem für Kurzstrecken unter 5km, zum Einkaufen. Wenn die oft fahren bekommen die auch mal gut 5 Liter und mehr hin.

Die Conti Eco Contact 5 haben in div. Tests immer gut abgeschnitten, ausserdem hatten die bei mir Heimvorteil, das Contiwerk Frankenberg ist 40 km von hier.

Ich möchte dieses Jahr nochmal nach Legden zum Schraubertreff, wenn Du möchtest kannste dann mal fahren und die Reifen mit dem Popometer erfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum niedrigen Verbrauch.

 

Ich glaub ja, dass man da deutlich unter 3L kommt mit dem 1.2TDI und ich will ja nicht den Miesepeter spielen, aber repräsentativ ist das doch nicht wirklich, oder? Die Differenzen zwischen Volltanken 1 zu Volltanken 2 können doch schon mal das ein oder mehrere Literchen betragen, oder? Bei den niedrigen Verbrauchswerten würden 1-2 Liter schon heftig rein hauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...etwas ähnliches haben vieleicht schon andere geschrieben:

Ich war mit meiner ersten ENTE 2CV4 in Frankreich unterwegs im Sommerurlaub...Nationalstrasse. Zu Zweit, mit Gepäck, Zelt, etc...

Da hatte die Ente einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 3,5 litern, (insgesamt ~2000km Strecke).

Natürlich auch Windschatten fahren, etc. Aber das Benzin, was im Sommer aus dem Tank verdunstet gar nicht berücksichtigt:rolleyes:

Mit unserem alten 200D /8 in Südfrankreich deutlich unter 5Litern...

Jägerlatein ENDE:rolleyes:

Was ich damit sagen möchte : ich halte es ohne weiteres für möglich locker unter 3 Litern mit dem 1,2 zu kommen.

Alltags-, Stadtverkehr und Staufahrten verhindern aber solche Werte...

Drum komme ich mit meinem 1,4er nicht so oft, wie erwünscht unter die 6 Liter. Natürlich bin ich über 6 Litern, wenn ich auf der Bahn länger über 150 fahre:o

Nur einmal bin ich über 7 Liter gefahren. Erst gerast, dann Stau:(

Mir ist es darum auch ein Rätsel, wie manche dauerhaft über 7 Liter Verbrauch haben...:confused::confused::confused:

Mit meinem vorherigen 1,4er hatte ich übrigens in 5 Jahren über 100tKm, Streckenprofil: Stadtverkehr Stuttgart, A8 Stuttgart-München(zügig) 165er Reifen, auch Klima, alles ganz normal also, aber kaum Landstrasse. Gesamtdurchschnit 5,7 Liter !

Da möchte ich mit meinem jetzigen 1,4er auch hin, aber irgendwie steh ich öfter im Stau, und irgendwie fährt der "Neue" schneller...komisch:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
... ich halte es ohne weiteres für möglich locker unter 3 Litern mit dem 1,2 zu kommen....

 

für Leute mit leichtem Gasfuß mag es locker zu schaffen sein unter die 3 Liter zu kommen, doch ich kenne keinen.

Wenn ich an meine einzige! unter 3 Fahrt denke, dann hätte jeder Mitfahrer den ich kenne gesagt: Lass mich aussteigen, wenn ich laufe bin ich schneller.

Bei mir waren es nur 320 km, eine ganze Tankfüllung schaff ich wahrscheinlich nie, ausser ich fahr irgendwann mal allein nach Norwegen, Schweden oder Finnland. Is aber eher unwahrscheinlich.

"Locker" find ich´s nicht unter die magischen 3 zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liebe A2 Freunde,

 

wollte mich hier nur mal schreiben wie zufrieden ich mit meinem A2 bin. Habe jetzt knappe 375tkm runter. Der Verbrauch der letzten 10000km liegt im Durchschnitt bei 2,81L/100km. Ich finde es wirklich erstaunlich wie sparsam sich der 1.2er bewegen lässt. Mein Verbrauchsrekord liegt mit 2,52 L/100km (über eine komplette Tankfüllung und nicht nur eine Fahrt).

 

Mütze - der gern 1.2er fährt

 

PS: Mütze ist nun schon seit 10 Jahren hier im Forum, man wie die Zeit verrennt !

noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer auf das Fahrprofil an.

 

Ich verbrauche im Sommer mit dem 3L so 2,8-2,9l. Fahrprofil ist während der Woche 60km Landstrase und dann 100km Autobahn. Nie schneller als 120. Dazu noch 10km Stadtfahrt. Am Wochenende öfters mal Kurzstrecke unter 10km.

 

Ich tanke praktisch immer an der gleichen Zapfsäule. Aral Ultimate. Dann stinken die Finger nicht so.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gestern habe ich meinen Rekord seit langem mal wieder unterboten. Bisher war mein Rekord (nach Scangauge) bei 4,5 Litern/100km.

Ich habe einem Freund beim Umzug geholfen und bin ne Stunde dem Laster bei Tempo 90 hinterher gefahren. Bei nem bestimmten Abstand hab ich nen richtigen Sog gespürt.

 

Ergebnis nach ca. 80 km: 4,3 Liter/100km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja teilweise bin ich hinter ihm gefahren, der Windschatteneffekt war jedoch nicht merklich da das Wm noch einen Trailer mit nem Auto drauf gezogen hat. Also war der Abstand zur windschützenden Schrankwand zu groß.

...da fällt mir ein: ein einziges Mal bin ich nachts A3 A81 A6 gefahren...dabei die A81 komplett Vollgas, sonst 120-140. Verbauch waren auf 280km 6 Liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Pascal: wie bist du gefahren? Immer im Windschatten eines Reisebus? Oder einfach konstant 90? Oder wo in Europa kann man 1000km bergab fahren :confused:

 

flixe

 

PS: mit geschätzt 80% Windschattenfahren, BAB, kam ich bei rund 450km auch auf 3,47L/100km laut Tanksäule, also ganz ähnliche Region ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem bestimmten Abstand hab ich nen richtigen Sog gespürt.

schreibt Bedalein.

Ich hatte mal die Hand aus dem Schiebedach gehalten und erst bei einem Abstand von 15m und weniger einen richtigen Sog gespürt. Über diese Entfernung hinaus ist der Einfluss wohl eher gering. Viele schreiben, sie fahren 50m hinter einem LKW her. Frage

Bringt das noch viel? Können sicher einige HC Sparer beantworten.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bin jetzt am Wochenende 1048km gefahren und habe insgesamt 45,37l verbraucht, das entspricht 4,3l /100km.

 

Negative Faktoren gab es auch:

-150km leichter bis starker Regen

-2x ca. 25min stockender Verkehr

-alles (Sitze, doppelter Boden, Laderaumabdeckung, Spacefloorbox) eingebaut

-2 Erwachsene, 1 Kind + Kofferaum mit Urlaubsgepäck gefüllt

 

Der A2 hat jetzt 94.000km auf der Uhr und immernoch den ersten Luftfilter und die ersten Scheiben + Beläge

 

Das einzige, was ich vorher gemacht habe, war ein erster kleiner "Bremsenservice" vorn.

Aber nur zerlegt, gereinigt, geschmiert, und Altteile wieder montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt am Wochenende 1048km gefahren und habe insgesamt 45,37l verbraucht, das entspricht 4,3l /100km.

 

Negative Faktoren gab es auch:

-150km leichter bis starker Regen

-2x ca. 25min stockender Verkehr

-alles (Sitze, doppelter Boden, Laderaumabdeckung, Spacefloorbox) eingebaut

-2 Erwachsene, 1 Kind + Kofferaum mit Urlaubsgepäck gefüllt

 

Der A2 hat jetzt 94.000km auf der Uhr und immernoch den ersten Luftfilter und die ersten Scheiben + Beläge

 

Das einzige, was ich vorher gemacht habe, war ein erster kleiner "Bremsenservice" vorn.

Aber nur zerlegt, gereinigt, geschmiert, und Altteile wieder montiert.

 

Wir scheinen mit durchschnittlich 7,55 Liter / 100 km irgendetwas falsch zu machen.

Siehe Spritmonitor:

 

Detailansicht: Audi - A2 - Audi A2 - Spritmonitor.de

Bearbeitet von azweitdi
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mein damaliges Fahrprofil, als ich noch regelmäßig mit dem A2 unterwegs war, etwas detaillierter beschrieben. muss ich nochmal heraussuchen.

 

Jetzt fahre ich nur noch mit dem A2, wenn es möglich ist, die Strecke sparsam zu fahren :janeistklar:.

Fahrleistung in den letzten 2 Jahren, ca. 4000km

 

Sowas ist nur möglich, wenn man für die Verbrauchsintensiveren Fahrten einen Zweitwagen hat.

 

edit: habe es noch nicht gefunden

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    3. 1.374

      LED anstelle H7

    4. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 5

      Rücksitze, ausgebaut nicht zu öffnen?

    6. 6

      [1.4 TDI AMF] Neuer Motor: Worauf achten?

    7. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 1

      Radio (Original 2002) kaputt (Chorus)

    9. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 11

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.