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Riffelschlauch vom Öleinfüllstutzen zum Motor wechseln


Mendrik

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Der Thread hier zeigt, wie das Leckageproblem am Riffelschlauch kostenfrei ( 1.4i und 1.6 FSI )

behoben wird. Da der Öleinfüllstutzen bei den Benzinern gut erreichbar ist, kann auf den Riffel-

schlauch verzichtet werden. Bei den TDI´s leider nicht der Fall.

 

Öleinfüllstutzen modifizieren ( Riss in Riffelschlauch ) und 105 Euro sparen ( FSI + - A2 Forum

Bearbeitet von aluboy
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  • 11 Monate später...
So ich hab das besagte teil zerstört demontiert :D

 

Der Sicherungsring sitzt zwischen Ölkühler und der Schnellkupplung, ich hab ihn mit einem Schraubenzieher und Hammer zerstört, da ich keine Ahnung hab wie man den in verschmutzen Zustand ziehen soll.

Das Rohr lässt sich dann wie folgt ausbauen, Schnellkupplung zum in richtung Motor drücken und halten und dann den Schlauch abziehen.

Die Dichtung sitzt Hinter dern Schnellkupplung im Ölkühler.

 

Teilenummern:

 

Schnellkupplung mit Dichtung: 045 115 965

Sicherungsring: 8Z0 115 049

 

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem neuen Schlauch, den kapuuten Riffelschlauch hab ich mit den Heißluftfön von den beiden Anschlussstücken entfernt. der neue Schlauch sollte einen Innendurchmesser von 21-22 mm haben.

Hat da irgendwer eine Idee welches Material (Ölfest, Hitzefest) man verwenden könnte.

 

Wird es genauso eingebaut wie auf Bild 3, die Dichtung kommt sozusagen in die Öffnung des Ölkühlers oder? Ich habe die Schnellkupplung letztens beim Schraubertreffen ausgetauscht aber offenbar falsch eingebaut :rolleyes:

Bearbeitet von MJ
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  • 3 Monate später...

Nachdem ich jetzt auch das Problem hatte, hab auch ich die günstige Version versucht, mit Erfolg.

 

Die Anschlüsse schreien ja fast nach nem Schlauch. Ich habe dafür allerdings Spritleitung genommen, garantiert Diesel und Ölfest. 

 

Der Dichtring bei der Schnellkupplung wird zuerst in das Loch am Ölfilterflansch geschoben, darauf achten, dass der alte Dichtring draussen ist. Danach die Schnellkupplung einstecken. Danach versuchen den Sicherungsring zwischen den Rand der Schnellkupplung und das Ölfiltergehäuse zu schieben. Fertig.

image.jpeg

image.jpeg

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  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Am 27.12.2015 um 12:25 schrieb Migo123:

Wollte nur kurz ein Update geben. Bei der diesjährigen Inspektion konnte ich sehen, dass das Provisorium nach 3 Jahren immer noch hält. Es lohnt sich insofern eine "Bastellösung" für kleines Geld zu montieren. 

 

 

Während meiner jährlichen Inspektion war mir aufgefallen, dass die Motorkapselung unterhalb des Ölfilters total versifft war. Nach Reinigung war dann ein Riss im besagten Riffelschlschlauch sichtbar.

 

Mangels Ersatzteil hier in Spanien, habe ich mich zur örtlichen "Ferreteria" begeben und dort hat der Verkäufer mir einen schwarzen Schlauch mit passendem Durchmesser in die Hand gedrückt.

 

Sieht aus wie ein Kühlmittelschlauch für einen Traktor. Er meinte der sei ölresistent und würde seine Dienste tun. Nun ja, ich bin skeptisch.

 

Sind diese Kühlwasserschläuche wirklich ölresistent? So ein großer Druck dürfte ja da sowieso nicht drauf sein und Öl steht doch auch nur im unterem Bereich, oder?

 

Ich werde berichten wie lange das Provisorium hält.

5893433ded106_AudiA2leinfllschlauch.jpg.a59c7977eb3aeb4d32b4838160225f43.jpg

 

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  • 2 Monate später...

Hallo,

ich habe das Problem, das der "Riffelschlauch" sich nicht richtig an dem Ölbehälter befestigen läßt.

 

 

 

Seitdem mein A2 (1,4, 75 PS, Diesel, Bj. 2001, Motor AMF) einen neuen Motor bekommen hat, war mein Motor immer so "öllig". Grund war  wohl, das der Schlauch nie richtig am Ölbehälter befestigt wurde, nachdem Motortausch.

 

Nachdem mein Öleinflüllstutzen am Ölbehälter defekt war vor zwei Wochen, habe ich einen neuen Ölbehälter eingebaut (Stutzen hat sich einfach aus der Halterung abgelöst, was er nach 18 Jahren mal darf (laut Audi)). Dabei ist mir aufgefallen, das der Riffelschlauch nur so unten dran hing. Es wurde von jemand (nicht von mir) mit 2 Kabelbindern befestigt, die ab waren und sie hingen noch am dem Riffelschlauch. Nachdem Tausch des Ölbehälters bekomme ich den Riffelschlauch nicht so richtig fest an dem Ölbehälter.

 

Ich ging davon aus das es einen Sicherungsring geben würde für die Befestigung des Schlauches und bin zu Audi gegangen. Die wollen mir den ganzen Riffelschlauch für ca. 103 Euro verkaufen und da der Einbau beim A2 mit Dieselmotor nicht trivial ist, will ich das auch nciht (warum auch, Schlauch ist noch in Ordnung).

 

Meine Frage: Braucht man den Sicherungsring (8Z0 115 049), um den Riffelschlauch an dem Ölbehälter zu befestigen oder woher bekomme ich den Sicherungsring?

 

Vielleicht mache ich auch einen Denkfehler und der Schlauch wird nur lose darübergesteckt, aber es fehlt mir ein Bild/Vergleich mit einem richtig angebrachten Riffelschlauch am Ölbehälter. Ich kann mir aber nicht richtig vorstellen, das das so locker sein soll.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

 

Viele Grüße

 

Tom

Bearbeitet von TomCat-2008
ETKA Bild entfernt
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  • 3 Wochen später...

Der Schlauch rastet an 2 Nasen am Stutzen des Ölbehälters ein. Die schwarze Dichtung in dem angehängten Bild sorgt für eine luftdichte Verbindung. In den oberen Ring sind innen (li. u. re.) 2 Rastnasen, die sich am Stutzen des Ölbehälters einhaken. Nur dadurch hält der Schlauch.

AudiA2schlauch.jpg

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  • 7 Monate später...

.... Unrunder Lauf, erhöhte bzw. schwankende Drehzahl, ztw. Motorkontrollleuchte.. P0171.. Gemisch zu mager...am Ende war es der defekte Riffelschlauch... Tausch gegen passenden dicken Benzinschlauch wie von Migo 123 empfohlen.. Schlauch auf die Serienanschlüsse geschoben... aber Montage im wesentlichen nicht von unten sondern vorne... durch Ausbau des unteren mittleren Kühlergrills kommt man ganz gut von vorne ran

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  • 1 Monat später...
Am 24.12.2014 um 14:49 schrieb morgoth:

Wird schon gut gehen. Wenn er nach 4 Jahren kaputt ist, kommt eben ein neuer rein, das kurze Stück hat nicht mal 1€ gekostet.

 

@morgoth

 

bei unserer kugel scheint der schlauch auch undicht zu sein.
noch weiß ich nicht, woher es genau kommt. also habe ich den kompletten schlauch erstmal neu gekauft.
habe aber die option, ihn nächste woche zurück zu geben, falls ich ihn nicht brauche.

parallel habe ich mir 25cm 3/4"-schlauch im baumarkt gekauft und will es damit probieren.
kannst du etwas über die langzeithaltbarkeit sagen?

 

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  • 3 Monate später...

An diese Baustelle war ich jetzt nun auch bei... :/

Hab mich für die Originale ersatz Teil entschiden da bei mir die Klippmechanismus oben fehlte und Ölpeilstabrohr ebenfalls gerissen war und verbogen.
Für meine Baujahr 2002 hätte ich die 8Z0 115 302 N gebraucht, ist aber ohne ersatz entfalln. Auf gut Glück hab ich dann die 8Z0 115 302 S genommen, ist ab Baujahr 06/03, und sehe da der passt ohne Probleme. Nur der Preis ist nicht so Freundlich 118,50 + Mwst.

Nun überlege ich ebenfalls den Ölpeilstab zu besorgen da ich nichts mehr bei meinen erkennen kann. :|

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  • 2 Monate später...
Am 31.3.2020 um 16:55 schrieb Zhanshan:

Nur Tipp wegen Benzinschlauchen:

Kauft ihr am besten 21 mm  anstatt 19 mm Benzinschlauchen , weil Benzinschlauchen nicht so elastisch sind,  und der Durchmesser des originalen Riffelschlauch 23 mm ist.

 

2020-06-14.thumb.png.fcdfa89cc64cb5307e32a5e9b3f301d3.png

 

Ist aber nicht der innere Durchmesser der relevante? :S

Der beträgt ~18mm

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Moin,

 

wenn ich nicht Irre sollte der Schlauch auch vom A4 (  06F103235A ) passen ? und den ein Hitzeschutzschlauch ID30 mm drum ... ist zumindest meine Idee ... meiner ist auch Angeschmort gewesen da die neue Wärmedämmung wesentlich kleiner ist als die Original Verbaute. Habe meinen Schlauch erstmal noch Flicken können mit Schweißband und die alte völlig Zerfletterte Wärmedämmung wieder montiert. Mal sehen wie lange es nun hält.

 

Gruß Kai

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  • 1 Monat später...

Mein ATL steht ja aktuell wg. anderer Probleme in der Werkstatt.

Ölwanne ist runter.

Ist es sinnvoll, gleich das Öleinfüllrohr (Riffelschlauch) erneuern zu lassen. oder kommt man später auch selbst als gemäßigter Hobbyschrauber relativ gut da ran? 

 

360.000km  16,5 Jahre

 

Was meint Ihr?

 

Dankeschön 

Bearbeitet von mamawutz
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  • 3 Wochen später...

Ist aber nicht der innere Durchmesser der relevante? :S

Der beträgt ~18mm

 

Der neue Schlauch muss den alte wickeln, der aussere Durchmesser  des alten Schlauch ist 23 mm, deswegen mindestens muss die innere Durchmesser des neuen Schlauch 21  mm, klar ein bisschen größer geht auch, wenn zu dünn, besonders bei Benzinschlauch, ist es sehr schwer oder unmöglich zu wickeln.

 

Übrigens, man kann auch den alten Schlauch einfach mit Dichtstoff, z.B. Sikaflex 221 blockieren, dann kommt nie wieder das Problem, nur mann muss danach immer direkt in Motorhäuse tanken, der Trichter ist nicht mehr nützbar.

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  • 1 Jahr später...

Hallo liebe 1,2l Experten,

da ich bei meiner 3l-Kugel mittlerweile leider auch manigfaltige Öl-Inkontinenz an allen möglichen Stellen feststellen musste (hauptsächlich Ladedruckverschlauchung, LLK, aber auch vorn am Motor, sowie leider auch am Gangsteller) und ich zum Glück mal wieder Eure Erfahrungen mit dem Riffelschlauch Ölnachfüllstutzen gefunden habe musste ich feststellen, das der Vorbesitzer hier wohl auch schon einmal das Problem hatte und den Schlauch geflikt hatte. Hat leider nicht ewig gehalten.

Aber jetzt kommt meine Frage:

Kann es sein das das Alu-Röhrchen am unteren Ende einfach so ohne Dichtung oder so in die 15mm Hülse am Motor eingesteckt wird???O.o Darüber bin ich mir beim Lesen der Threads leider noch nicht klar geworden.

Habe mal ein paar Fotos gemacht. Ich finde das man an dem Röchrchen richtig Vibrationsspuren von Relativbewegung sieht.

Oder kann man die Hülse am Motor tauschen? Sollte man irgendwie verkleben?

Ich wäre über eine Hilfe von jemanden, der das Motörle mit der besagten Stelle schon mal frei gesehen hat und etwas über den Anschluß an den Motor weiss sehr dankbar.

 

Viele Grüße aus Immenrode

IMG_20210818_181833.jpg

IMG_20210819_150204.jpg

IMG_20210819_155545.jpg

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  • 4 Monate später...
Am 7.12.2019 um 10:57 schrieb vfralex1977:

 

@morgoth

 

bei unserer kugel scheint der schlauch auch undicht zu sein.
noch weiß ich nicht, woher es genau kommt. also habe ich den kompletten schlauch erstmal neu gekauft.
habe aber die option, ihn nächste woche zurück zu geben, falls ich ihn nicht brauche.

parallel habe ich mir 25cm 3/4"-schlauch im baumarkt gekauft und will es damit probieren.
kannst du etwas über die langzeithaltbarkeit sagen?

 

 

hallo,

 

melde mich nach einiger zeit mal wieder..... 2 jahre hat es gehalten, jetzt sifft er wieder raus und die optische kontrolle ergab: schlauch defekt.
ich werde heute mittag das originalteil bestellen und dann einbauen in der hoffnung, dass er dann bis zum schluss dicht bleibt.

leider hat sich damit bewahrheitet, was weiter oben schon steht: lieber mit O-teilen reparieren.

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  • 4 Monate später...

Moin,

Ich habe für den Austauschmotor einen neuen Schlauch und die Kupplung bestellt 

gekostet hat das zusammen 137,92€

Ich finde das zwar nicht günstig, aber es gibt nicht viele Alternativen 

Der Motor wurde mit abgeschnittenem Schlauch angeliefert 

Die Schlauchkupplung habe euch aus Unwissenheit zerstört, hätte vorher hier lesen müssen wie es richtig funktioniert 

Aber mir ist der Aufwand es Wert 


gruss

Thomas

 

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  • 2 Monate später...
vor 43 Minuten schrieb MaxiMitAudi:

Servus:D

 

was sagen die anderen zwecks den Spritleitungen?

Gibts da schon irgendwelche Neuigkeiten?

 

mfg

 

Vorallem welcher Durchmesser ist denn jetzt der richtige?

welchen Außendurchmesser hat denn die Metallhülse am Motorblock?

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vor 1 Minute schrieb janihani:

 

Das Rohr wird in die Ölwanne eingesteckt und mit dem grauen Clip verriegelt.

Das schwarze Teil (in der Mitte) und der O-Ring sind auf dem Rohr gesteckt.

 

 

Aaah okay🤔

bei mir war es selbst ohne den grauen clip immernoch bomben fest gesessen

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vor 5 Minuten schrieb MaxiMitAudi:

bei mir war es selbst ohne den grauen clip immernoch bomben fest gesessen

 

Das Rohr lässt sich leicht(er) heraus ziehen, wenn der schwarze Ring nach unten gedrückt wird, nach dem der graue Clip entfernt wurde.

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Genau….

Der graue Clip ist nur eine Sicherung 

Die geschlitzte Hülse muss in Richtung Motorblock gedrückt werden, dann kann der Riffelschlauch heraus gezogen werden 

Im inneren der Hülse dient der O-Ring zum abdichten, der muß dann als nächstes heraus gefummelt werden, erst danach kann die geschlitzte Hülse entnommen werden 

Für die Montage natürlich in umgekehrter Reihenfolge 

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  • 2 Monate später...
Am 28.3.2020 um 16:24 schrieb DonRon:

An diese Baustelle war ich jetzt nun auch bei... :/

Hab mich für die Originale ersatz Teil entschiden da bei mir die Klippmechanismus oben fehlte und Ölpeilstabrohr ebenfalls gerissen war und verbogen.
Für meine Baujahr 2002 hätte ich die 8Z0 115 302 N gebraucht, ist aber ohne ersatz entfalln. Auf gut Glück hab ich dann die 8Z0 115 302 S genommen, ist ab Baujahr 06/03, und sehe da der passt ohne Probleme. Nur der Preis ist nicht so Freundlich 118,50 + Mwst.

Nun überlege ich ebenfalls den Ölpeilstab zu besorgen da ich nichts mehr bei meinen erkennen kann. :|

Hallo DonRon, ich habe bei meinem 1.6 FSI aktuell das gleiche Problem. Hat sich die Verwendung des 8Z0 115 302 S bis dato bewährt ? Dann würde ich mir das Teil auch bei AUDI-Tradition besorgen. Wäre nett, wenn Du mir kurze Rückinfo geben  könntest. Danke und ciao, Hubert

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Hallo Zusammen, 

 

als ich im Dez‘21 meine „Qiuetschie“ erworben habe, war der Schlauch ebenfalls undicht. Das schöne neue Motoröl ist direkt auf den Boden meiner Schrauberhalle geflossen. Da ich keinen neuen Schlauch zur Hand hatte, aber unbedingt fahren wollte, habe ich den Riffelschlauch mit ölresistentem / selbstverschweissendem Kunststoffband umwickelt. Hält bis heute, ist dicht und definitiv weiterzuempfehlenden. 
 

Viele Grüße 

Christian

Bearbeitet von S-Tronic
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Am 18.10.2022 um 09:57 schrieb hubertS:

Hallo DonRon, ich habe bei meinem 1.6 FSI aktuell das gleiche Problem. Hat sich die Verwendung des 8Z0 115 302 S bis dato bewährt ? Dann würde ich mir das Teil auch bei AUDI-Tradition besorgen. Wäre nett, wenn Du mir kurze Rückinfo geben  könntest. Danke und ciao, Hubert

Hab verbaut ist drinn und Funktioniert...

Keine Ahnung was da anders sein soll?

Bei mir kommt der Öse von Ölpeilstab gegen der Serviceklappe, hab aber die vermutung es liegt an anderen sachen an meinem Fahrzeug(hat mal ne auffahrunfall hinter sich).

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Am 21.10.2022 um 13:40 schrieb DonRon:

Hab verbaut ist drinn und Funktioniert...

Keine Ahnung was da anders sein soll?

Bei mir kommt der Öse von Ölpeilstab gegen der Serviceklappe, hab aber die vermutung es liegt an anderen sachen an meinem Fahrzeug(hat mal ne auffahrunfall hinter sich).

Super. Danke für die Info.

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  • 6 Monate später...

Hallo zusammen,

Bin ratlos (siehe Bildmod unten).

Daher Frage zur Öleinfüll-Schnellkupplung beim ATL, weil die Sicherungsfeder (Federring) noch rein muss. Hatte den gerissenen Riffelschlauch abgetrennt und die Kupplung herausgedreht. Als ich das Rohr heraus hatte, fil die Sicherungsfeder ab. 

Wie und wo genau muss die rein? Kann man das bewerkstelligen, vllt. mit home made Werkzeug? Hat jemand eine Abbildung oder Anleitung (mit Bild)? Hoffentlich muss man dazu nich alles den Vorbau abmontieren! Habe kein Ölproblem, denn alles andere ist richtig eingebaut und dicht. Für Tipps und Tricks im Voaus schon mal vielen Dank! 

Ölfüllschnellkupplung.JPG

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  • 2 Wochen später...

Frohes Pfingstfescht!

Es scheint, dass es keine Spezialmontage-Idee für den Federring der Schnellkupplung gibt. Werde also nicht umhin kommen, Kühlwasserschlauch auszubauen unddie Sauerei durch das entweichende Kühlwasser versuchen zu minimieren.

Grüße

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  • 4 Wochen später...

Falls es Noch jemanden interessiert ich hab einen universal Silikonschlauch (90 grad Winkel) mit 20mm Innendurchmesser (kostet 18 €) genommen, funkt bestens..

Den Kühlwasseranschluss hab ich nicht entfernt aber jedoch den Ölmesstab sonst kommt Mann da nie ran .

Beim demontierten Ölrohr sofort eine Lappen in die Öffnug der Ölwanne  rein geben, der Sicherungsring vom Ölenfüllrohr  könnte da genau rein fallen..

Gutes gelingen....

a2 Ölrohr.jpg

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  • 1 Monat später...
Am 25.6.2023 um 18:55 schrieb Silberteufel:

Hallo und Grüße nach Wien,

vln. Dank! Ölmeßstabzugang zwecks Demontage für mehr Freirum zum Ölrohr prüfe ich. Ölwechsel funzt, seit der Riffelschlauch ersetzt ist. Da muss nur noch der Sicherungsring  für die Schnellkuppling noch rein. 

ja dann kannst auch den Sicherungsring wieder einsetzen ..bei mir is so gegangen...

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  • 5 Monate später...

Hallo,

für den ATL sollte 8Z0115302H die korrekte Nummer sein.
Ob es da zwischen G und H einen Unterschied gibt kann ich aber nicht sagen.


Die Befestigung unten im Motor ist bissl frickelig.
Such mal hier im Forum, gibt ein paar Beiträge mit aussagekräftigen Fotos.
Die Beschaffung dürfte noch möglich sein, aber mit etwa 120€ nicht billig.
Am betsen nimmst du die Dichtung und den Clip auch gleich neu mit.
8Z0115049 und 045115965 sind die teilennummern dazu.

Es gibt auch Reparaturversuche mit ölresistenten Universalschläuchen.
Hatte ich auch so gemacht, hat aber nur 2 Jahre gehalten und war dann wieder undicht.
Letztlich dann durch O-Teil ersetzt und seit dem ist Ruhe...

Bearbeitet von vfralex1977
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vor 16 Stunden schrieb Unwissender:

Es gibt nur noch 8Z0115302G als einzelnes Teil!

Und auch nur bei Audi Tradition.

Habe soeben alle Teile bestellt. 

Dichtring, Sicherungsring und Ölrohr sind bei Tradition verfügbar.

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