Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Carglass


heavy-metal

Empfohlene Beiträge

 

Kann nicht sein, "zum Gohm = zu dem Gohm" ist eine Person, Dein Link weist aber auf eine Firma hin. Eine Firma wäre "zu Gohm" ohne Artikel.

 

Also zu einem Herr/Frau Gohm in dem Ort Aach ("nach Aach" = ein Ort, denn "zu Aach" wäre dann schon wieder eine Person oder in diesem Fall wahlweise eine Firma).

 

Soweit dieser "hochwichtige" Exkurs....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So… Habe meinen Kleinen wieder! :D

 

 

Bilder sprechen ja eigentlich für sich.

 

Neue Originalscheibe (ich kann mir bei den stark unterschiedlichen Dichtungen eigentlich nicht vorstellen, dass die Scheiben aus dem gleichen Werk stammen) und einen neuen Wischerarm.

Kostenloser Leihwagen (Renault Clio) und Reinigung des Innenraums.

 

Die kleine Unregelmäßigkeit in der Dichtung korrigiere ich mit etwas Sikaflex selbst.

Bin mit dem Ergebnis jetzt wirklich zufrieden.

 

Ich frage mich nur, warum es vorher nicht so gemacht wurde… Hoffen wohl auf Kunden die sich mit B-Ware zufrieden geben…

20130607_061521.jpg.4b6f02a493e14555cf429d2d1af6efaf.jpg

20130607_061526.jpg.0f8932ed531e8fdc6d02b5e5396119d5.jpg

20130607_061531.jpg.3150c959bd0e58c8cc6ca78568e6facd.jpg

20130607_061605.jpg.0a7c4a4b14e59cd42c5678798d7ddc25.jpg

20130607_061609.jpg.a386ac189f0e1e41a2552708cd8dd10a.jpg

20130607_061550.jpg.f9d4ce2f8f1da1473915ec5843105a74.jpg

20130607_061546.jpg.0914341998b4568697368b255e253b3a.jpg

20130607_061541.jpg.1d7c90efc2605f60590f340de49f1e13.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nun war auch bei meinem A2 soweit, vor acht Tagen traf ein Stein die Windschutzscheibe meines A2. Da der "Ditsch" ein bißchen größer war und die Scheibe noch die Erstausrüstung und stark vermackt war, sollte da mal eine neue Scheibe rein. Da mein Versicherungsvertrag bei der DEVK eine Werkstattbindung enthält, konnte ich wählen zwischen Wintec und eben Carglass in Itzehoe, etwa 40 Kilometer entfernt.

 

Ich entschied mich für letzteres, die Versicherung wollte es denen melden, auf daß sich Carglass dann bei mir wegen des Termins meldet. Wo es gehakt hat, das weiß ich nicht, also rief ich bei Carglass an und machte den Termin für gestern, den ich wegen Zusatzschicht dann problemlos auf heute verschieben konnte.

 

Carglass in Itzehoe ist eine Werkstatt in Form eines großen Containergebäudes, der Inhaber ist "Einzelkämpfer".

 

Ich wurde freundlich empfangen, die Annahme verlief routiniert, die Fertigstellung wurde dann gegen 9:50 Uhr mit 14 Uhr vorgesehen. Ich machte deutlich, daß ich aufgrund gelesener und eigener Erfahrungen gern beim Tausch dabei wäre. Bei meinem Audi 80 wurde seinerzeit in einer Audi-Werkstatt die Windschutzscheibe getauscht, dabei die Clipse der A-Säulenverkleidung im Innenraum abgerissen. Statt die DInger zu tauschen, wurde "Bärenscheiße" dahintergeklatscht, den Pfusch bemerkte ich erst später bei Hitze, als die Dinger sich ablösten. Eine Riesensauerei - in zweifacher Hinsicht!

 

Zusehen war aber hier kein Problem, auch die von mit gewünschte Original-Windschutzscheibe - Audi - Saint Gobain - war vor Ort geliefert worden.

 

Aufgrund diverser Berichte hier habe ich mir die Dichtungen bei meinem A2 vorher angesehen, alles gut. Die Werkstatt in Itzehoe ist sauber und so wurde auch gearbeitet, Sitzschoner und Einweghandschuhe, Kotflügelschoner, Armaturentafel während des Schneiddrahteinsatzes akribisch abgedeckt. Auch die A-Säulenverkleidung wurde mittels eines Winkelstückes geschützt, während der Draht dort die Dichtung zerschnitt.

 

Auch das Entfernen der Dichtungsreste erfolgte mit dem flach angesetzten Werkzeug schon fast zärtlich und mitfühlend. Ich konnte mir nach seinem Hinweis ansehen, daß die Originalverklebung teilweise schon abgelöst war, da hätte es auch zu Undichtigkeiten kommen können. Ein paar Blasen waren im Scheibenrahmen auch zu entdecken.

 

Übrigens erfolgte auch der Ausbau der festgebackenen Wischerarme absolut professionell mit einem passenden Abzieher, der vorsichtig zum Einsatz kam.

 

Normalerweise wird zum Aufsetzen der Windschutzscheibe eine Hilfseinrichtung verwendet, so daß auch ein einzelner Mann diese Arbeit allein bewerkstelligen kann. Der Profi fragte mich, ob ich es mir zutrauen würde, mit ihm gemeinsam die Scheibe an den Audi zu bringen, klar, das ist ja schon fast Ehrensache.

 

Die Dichtungen saßen von Anfang an perfekt, besser geht es nicht. Kein Kleber drückt sich an irgendeiner Stelle heraus.

 

Dann mußte der A2 noch eine Stunde stehen, Zeit, der Imbißbude dort auf dem Platz einen Besuch abzustatten. Auch die ist empfehlenswert, wird von einem lokalen Metzger betrieben.

 

Kurz nach 13 Uhr - also rund eine Stunde eher als gedacht - konnte ich dort wieder mit gutem Durchblick den Hof verlassen. Dazu der Hinweis, den Wagen in den nächsten 24 Stunden nicht durch eine Waschanlage zu fahren, nicht verspannt (Bordstein!) zu parken und während der Fahrt die Fenster geschlossen zu halten. Das steht dann auch noch auf dem Rechnungsumschlag.

 

Diese Carglass-Filiale hat absolut klasse gearbeitet, die Verwendung der Originalscheibe war überhaupt kein Problem. Übrigens habe ich bei keiner der dort noch herumstehenden Scheiben das berüchtigte China-Logo gesehen, die kamen allesam von Pilkinton, zweimal für BMW und einmal für einen Toyota. Offenbar hat man daraus gelernt, von dem zweifelhaften Ruf sich zu erholen, das dauert dann länger.

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lancia hat vor 2 Wochen bei carglass in Hamm eine (nicht ganz neue) Frontscheibe bekommen, bis auf eine Kleinigkeit hat alles sehr gut geklappt.

Da die ganze Geschichte etwas umfangreicher ist, werde ich sie mal in Ruhe niederschreiben und dann auch hier einstellen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal: wie lief das bei Euch mit der Umweltplakette?

 

Ich hab an meinem Vorgängerauto vor drei Jahren bei Carglass die Frontscheibe wechseln lasssen. Bis auf einen Schnitt in eine Kunstoffverkleidung außen unter der Motorhaube war ich auch recht zufrieden.

 

Bei der Annahme teilte man mir allerdings mit, daß ich mir eventuell eine neue Umweltplakette besorgen müsse. Man werde versuchen, die alte zu retten und auf die neue Scheibe umzukleben, aber wenn das scheitere... Daraufhin sagte ich, daß mir die 5 Euro nicht am Allerwertesten angebacken wären, udn sie doch bitte gleich eine neue ankleben sollten. Antwort: "Wir sind nicht dazu befugt, Umweltplaketten auszugeben."

 

Ich meine, ich bin ja mit der Bürokatie in Deutschland einiges gewohnt aber können die wirklich so blöd sein, und einem Autoglaser, dessen Alltagsgeschäft der Tausch von Frontscheiben ist, die Ausgabe von Umweltplaketten zu untersagen? Werkstätten können das doch auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt nicht auf`s kleben an, sondern um das Prüfen...

 

Was muß denn da geprüft werden?

Nach der Ummeldung meiner Kugel war ich beim DEKRA. Die haben das Auto auch nicht geprüft, sondern mal fix in den Fahrzeugschein geguckt - und dann hatte ich meine Plakette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Plakette wurde bei Carglass in Itzehoe einfach als neues Exemplar angebracht. Dazu mußte der Fahrzeugschein vorliegen. Es ist ja nie mehr, als ein Abgleich der im Fz-Schein eingetragenen Abgasnorm mit den Vorschriften für die jeweilige Plakette. Das war kein Problem, tauchte auf der Rechnung auch auf, die an die Versicherung geht. Übrigens zahlt die DEVK immer einen Pauschalsatz, egal ob repariert wird, eine Carglass- oder Originalscheibe verbaut wird und ob die Feinstaubplakette erneuert wird oder nicht. Das ist eben eine Mischkalkulation, bei der die Versicherung Carglass motiviert, die defekte Scheibe zu reparieren, anstatt eine neue einzubauen. Bei Verwendung einer Originalscheibe dürfte da nicht mehr allzu viel Marge übrig sein, auch wenn Carglass die Scheiben direkt vom VAG-Zentrallager als NORA-Kunde und nicht über einen lokalen Händler bezieht. Die Originalscheiben gehen erst einmal ins Carglass-Zentrallager der Region und von da auf zusammen mit den anderen Carglass-Scheiben in die jeweiligen Werkstätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hiesige Glasfritze (nicht Carglass) hat die Plakette mit richtig schick aufgedrucktem Kennzeichen gleich mit getauscht. Fahrzeugschein hatte ich denen nicht mitgegeben, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

Es scheint also immer eine Frage der Flexibilität zu sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute hat es mich auch mal getroffen. Heckscheibe futsch.

Auto stand 4 Tage auf dem Parkplatz. Dachte erst an Vandalismus, konnte aber keine Spuren davon erkennen. Vielleicht hat ja einer einen Stein direkt auf die Glasfläche geknallt.

Na jedenfalls ist er jetzt bei CarGlas. Kostenvoranschlag 798,50. Bei ATU 752.27 und bei VW rund 700. Da ich bei den beiden letzteren leider keine so guten Erfahrungen gemacht habe und sich wegen der Selbstbeteiligung sowieso nichts ändert von der Bezahlung her, diesmal halt CarGlas. ATU und CarGlas sind außerdem Partnerwerkstätten der HUK. Hoffe es geht alles so problemlos wie mir heute alle Beteiligten am Telefon versicherten.

 

...ich berichte...

IMG_0044.jpg.90c5f26ca569f886550434832b445c81.jpg

IMG_0045.jpg.159939af188961dd294fba23f6ead21d.jpg

IMG_0049.jpg.2c57800a62488b168fb7a0500f877292.jpg

IMG_0050.jpg.7dfcd275412e5910aa94255e38e48f58.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei meinem wurde vom Vorbesitzer auch mal die Frontscheibe tauschen lassen, keine Ahnung ob Carglass oder sonstwo.

 

Ich habe aber direkt im Sichtfeld ein paar Verzerrungen, sowohl auf der Fahrer- als auch der Beifahrerseite. Ich finds nicht wild, denn in 8 Jahren ists mir nie wirklich aktiv störend aufgefallen. Die Tage fuhr mal ein Kumpel mit dem Auto und sprach mich sofort darauf an. Seitdem kann ichs natürlich auch nicht mehr übersehen - verdammt! :D Aber man muss schon den Kopf etwas heben und senken, damit die Verzerrungen wirklich auffallen.

 

Ist das bei originalen Scheiben denn auch oder hat das sonst noch wer? Ich kann damit freilich leben, aber das interessiert mich jetzt einfach, ob das irgendwie "bauartbedingt" ist wegen der Wölbung o.ä.

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Kopie aus dem "Reparaturkosten"-Thread

Wer in Wien und Umgebung einen Windschutzscheiben Schaden hat dem kann ich autoglas Windschutzscheibe ohne Selbstbehalt, Windschutzscheibentausch, autoglas Reparatur in der Rosensteingasse 1170 Wien, wärmstens empfehlen. Original Optik mit minimalsten abstrichen (kleiner wölbungsunterschied an einer Stelle am Rand entdeckt) um 180€ mit Tausch! Bei Kaskoschäden kein Selbstbehalt bis 300€! Und bei meinem Allroad haben sie den Massiven Rost unter der Scheibe bedingt durch mangelhaften Tausch von Audi vor 8 Jahren, entfernt, geprimert und an der Dachkante nachlackiert, alles ohne Extrakosten :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bei mir wars auch mal wieder so weit. Sprung in der Frontscheibe. Hotline von Carglass angerufen, Termin auf letzten Montag für Tausch beim mobilen Service zu Hause ausgemacht und bei der Hotline gesagt, dass ich ne Originalscheibe will. Der Wunsch wurde telefonisch bestätigt - ganz ohne Diskussion.

 

Wer war Montag da? Carglass. Was hatte er dabei? Keine Originalscheibe. Grmpf.

 

Der Monteur hat sich nicht angestellt und war voll auf meiner Seite. Naja, hat er halt den Steinschlag im andern A2 fixen dürfen und darf nächste Woche noch mal anrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig gemacht.

Auf Original Scheibe bestehen weil es auch so vereinbart war und den Monteur unverrichteter Dinge wieder abrücken lassen.

Ich hatte letztes Jahr Pech mit der "Erst-Ausrüster-Qualität".

Habe die Scheibe reklamiert und eine Woche später eine neue, Original Audi Scheibe erhalten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So langsam nervts. Heute Vormittag hat mich der Monteur von CG angerufen. Der Termin der heute Nachmittags gewesen wäre steht zur Diskussion, weil er keine Originalscheibe geladen hat. Er wollte wissen ob er überhaupt vorbei kommen soll.

 

Was soll das bitte? Der erste Termin ist wegen der gleichen Kacke geplatzt (siehe zwei Beiträge vorher) und der damalige Monteur hat sogar hinter den Kulissen alles notwendige beim ersten Termin über Telefon veranlasst, dass es diesmal hätte klappen müssen.

 

Den nächsten Termin kann ich erst in drei Wochen wahrnehmen. Bis dahin muss das Auto stehen weil es

 

a) keinen TÜV mehr hat

b) Für neuen TÜV eine neue Scheibe rein muss weil der Riss sich nach einem Schlagloch von paar cm auf 30-40cm ausgedreht hat

c) Der Ort an dem das Auto steht die nächsten 1 - 2 Wochen ab morgen nicht mehr mit dem Auto wegen Fahrbahndeckenerneuerung zu erreichen ist

 

Somit steht das Auto dann mal gepflegt einen Monat weil die Jungs ihren Laden nicht im Griff haben. Ob die mir Steuer und Versicherung ersetzen? X( 

 

Der letzte Beschwerdebrief liegt viele Jahre zurück...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zuletzt einen "relativ" günstige scheibe in einen A2 einbauen lassen. Hat alles in allem (ohne es über die Versicherung laufen zu lassen) 250€ gekostet inkl. Anfahrt von Nürnberg aus.

 

Und die scheibe hatte nicht das übliche Problem des Lupeneffekts oder der Krümmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich wahrscheinlich auch machen wenn ich selbst zahlen müsste. Oder aus nem Schlachter eine ausbauen (geht ganz gut von innen mit dem Multitool ohne Beschädigung), dann bleiben auch die Dichtungen außenrum heil.

 

Da ich aber nix an TK berappen muss, will ich erst gar keine Zubeh... ähm Erstausrüsterquacke haben. Hat in der Vergangenheit bei jedem Autoglaser (Carglass war auch schon mal dabei) geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb A2-D2:

Würde ich wahrscheinlich auch machen wenn ich selbst zahlen müsste. Oder aus nem Schlachter eine ausbauen (geht ganz gut von innen mit dem Multitool ohne Beschädigung), dann bleiben auch die Dichtungen außenrum heil.

 

Da ich aber nix an TK berappen muss, will ich erst gar keine Zubeh... ähm Erstausrüsterquacke haben. Hat in der Vergangenheit bei jedem Autoglaser (Carglass war auch schon mal dabei) geklappt.

Warum lässt du die Scheibe nicht bei Audi wechseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wie haben nun auch eine neue Frontscheibe, aus Kostengründen nicht original, zahlen in diesem Fall selber. Habe etwas mehr ausgegeben weil sich der Anbieter mit der Qualität (nicht Carglass) seiner Arbeit rühmte. Und es sieht auch fast alles gut aus: keine Schäden im Innenraum, kein Kleber steht über, die Scheibe sitzt an einer guten Position, Lack ist komplett in Ordnung. Aber es gibt zwei Punkte, die mich stören:

 

1. Wenn die Scheibe naß ist und man wischt, bleibt immer ncoh so eine Art Muster stehen, in dem man Laufspuren von Wasser erkennen kann (da ist es dann transparenter). Wischt sich nicht weg. Vielleicht ein Silikonfilm, und Wasser lief rüber bevor er hart wurde? Ein Handabruck ist davon am Scheibenrand auch erkennbar.

2. Die Dichtung sitzt eigentlich gar nicht so schlecht im Sinne von gleichmäßig und kein Spalt nach außen hin, zur A-Säule hin etwas sehr tief. Aber an den Ecken ist sie quasi weg. Das war vorher ganz anders, habe noch Bilder davon. Wäre das für Euch so in Ordnung?

 

Oben rechts (Beifahrer)

image.thumb.png.2137d141417d75e70493570b2ee608ab.png

 

Verlauf Oberkante:

image.thumb.png.08ce11d54b8de9355ab1e0b7a9198397.png

 

Oben links (Fahrerseite) und Höhe relativ zur A-Säule:

image.thumb.png.a24210ffa34ef87d84871c460568b7cb.png

 

image.thumb.png.67d045c50472fb9182aaf6ef508b003c.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da ein Spalt zwischen WSS und OSS ? Dann ist die Scheibe zu tief eingesetzt (im Sinne von zu weit in Richtung Motorhaube). Spaltmaß zwischen Glaskante WSS und OSS sind 5mm - das würde ich aber nicht so hart sehen sondern lieber darauf achten, dass da kein Spalt ist.

 

Die Dichtung sollte rechts und links oben im Eck auch an der A-Säule anliegen.  Die Dichtungsqualität in der Ecke ist typisch für manche Zubehörscheiben. Man sieht, dass dort weniger Dichtungsmaterial im Eck ist weil die Dichtung bei der Produktion wahrscheinlich zu stark erhitzt wurde (geschrumpft) oder zu lang gezogen wurde (dann wird sie dünner).

 

Kann man sich streitig stellen, wenn man will. Oder aber lassen, wenn der Fahrtwind keine Pfeifgeräusche macht. Andererseits läuft da oben im Eck dann aber halt auch fleißig Wasser während der Fahrt rein und kriecht dann wahrscheinlich auch unterm OSS in den Entwässerungskanälen entlang bis es an der Heckscheibenentlüftung wieder austritt. Sand und Dreck könnte so auch rein laufen und die Entwässerungskanäle vom OSS verstopfen. Ist natürlich alles sehr hypotetisch und ob das wirklich passiert weiß ich nicht.

 

Von mir gibts auch neues:

Bei mir war beim aktuellen Auftrag Carglas tatsächlich beim dritten Termin endlich mit einer Originalscheibe da. Obwohl ich dem Monteur vorher sagte, dass er sich die Position der alten Scheibe genau anschauen soll und auf was es ankommt, hat er die Scheibe zuerst zu Tief (ebenfalls ein Tick zu weit in Richtung Motorhaube) eingesetzt und dann auch noch zu sehr an die Karosse angedrückt. Nachbesserung hat teilweise geklappt. Er konnte die Scheibe noch etwas weiter von der Motorhaube weg nach oben Richtung OSS schieben und wieder etwas von der Karosse weg ziehen. Letzteres hat aber nicht mehr so gut geklappt, so dass jetzt eine Kante zum OSS hin spürbar ist. Muss noch beobachten, ob das zu Windergeräuschen führt - konnte ich aktuell wegen zu viel Krach durch Regen/nasse Fahrbahn etc. noch nicht genau erkennen.

 

Ansonsten hat sich der Monteur noch geleistet, mit den Schuhen auf die Türpappen zu stehen während er auf den Schwellern mit dem anderen Bein stand. Außerdem fand er es wohl auch ganz bequem, mit beiden Beinen auf dem Schweller zu stehen und sich bei geöffneter Tür auf den Fensterrahmen an der Stelle die zur Dreiecksscheibe zeigt zu setzen. Beides um besser an die Oberkante der Scheibe zu kommen.

 

Sonst war eigentlich alles Tip Top. Keine Schäden beim Ausbau (Lack, Amaturenbrett oder sonst was).

 

Immerhin kann ich nach gut einem Monat Stillstand wegen nicht reparierter Scheibe wieder fahren und TÜV gabs dann auch sofort ohne Mängel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Freunde,

 

erfreulicherweise kann ich von Carglass nur positives berichten: Ein Steinschlag am äußersten Rand der Scheibe hatte binnen Minuten zu einem ca. 20 cm langen Riss geführt. Am selben Tag - es war ausgerechnet der Ostersonntag - habe ich abends noch bei Carglass angerufen und bin sehr höflich und kompetent beraten worden. Der Gesprächspartner kannte den A2 offenbar bestens, er wusste sofort (in der Zeit hätte er das kaum im Computer suchen können) den Bauzeitraum und die einzelnen Motorvarianten), bei Nennung des Wohnorts kam genauso pronto die Adresse des nächsten Stützpunkts, kaum das Kennzeichen genannt, hatte er nachgesehen, dass mit meiner Versicherung eine Kostenübernahme besteht und ich nichts weiter vorlegen müsse als den Fahrzeugschein. Das hat mir schon mal imponiert - also Termin vereinbart. Auch vor Ort dann fähige und freundliche Menschen, die wissen, was sie tun. Der Monteur, welcher sich um meinen Patienten gekümmert hat, ist wohl schon seit 30 Jahren bei der Firma (wie viele tausend Scheiben der wohl gewechselt hat...?) Entsprechend professionell wurde alles erledigt: kein Kratzer, keine Schramme, kein Schmutz bzw. Kleber, wo er nicht hingehört (ich hatte im Vorfeld echt Angst um das helle Interieur) und eine hinsichtlich Spaltmaß offenbar sauber eingepasste Scheibe, mit neuer - demnächst vielleicht wertloser - grüner Plakette, und auch die Antenne der Standheizungs-Fernbedienung war wieder sauber an ihrem Platz. Bei Abholung wurde ich noch auf den A2-Club angesprochen (die Kennzeichenhalter hatten ihre Wirkung nicht verfehlt...) und wir plauderten noch nett über die Besonderheiten dieses Autos.

 

Das ist mir doch eine klare Empfehlung an dieser Stelle wert. Glasschaden in Rhein-Main? Carglass Wiesbadener Straße, macht Ihr nix falsch mit.

 

Gruß Greg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb G aus W:

Bei Abholung wurde ich noch auf den A2-Club angesprochen (die Kennzeichenhalter hatten ihre Wirkung nicht verfehlt...) und wir plauderten noch nett über die Besonderheiten dieses Autos.

 

Gruß Greg

 

 

Eine noch viel bessere Möglichkeit um auf den Club zu verweisen wären die Clubaufkleber an den geeigneten Stellen.

 

Papahans

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb G aus W:

erfreulicherweise kann ich von Carglass nur positives berichten

 

Interessant wäre von welchem Scheibenhersteller die Scheibe stammt. Es gibt einige Berichte, wonach Carglass minderwertige Chinakracher verbaut hat...

 

Für Selbstzahler ist Carglass eher nicht zu empfehlen. Für eine A2-Scheibe hätte Carglass fast 800 Euro haben wollen. Der nette selbstständige Scheibenmann kam für weniger als 1/3 davon vorbei und hat eine "Guardian" Scheibe dagelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Mankmil:

 

Interessant wäre von welchem Scheibenhersteller die Scheibe stammt. Es gibt einige Berichte, wonach Carglass minderwertige Chinakracher verbaut hat...

 

Für Selbstzahler ist Carglass eher nicht zu empfehlen. Für eine A2-Scheibe hätte Carglass fast 800 Euro haben wollen. Der nette selbstständige Scheibenmann kam für weniger als 1/3 davon vorbei und hat eine "Guardian" Scheibe dagelassen.

Den selbstständigen kann ich auch nur empfehlen, macht echt ne Top arbeit, ist halt nur die frage wo man wohnt und ob der dahinfährt.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb G aus W:

... kaum das Kennzeichen genannt, hatte er nachgesehen, dass mit meiner Versicherung eine Kostenübernahme besteht und ich nichts weiter vorlegen müsse als den Fahrzeugschein.

Hmm, das können auch die Audi-Werkstätten... Und ob man sonntags die Carglass-Hotline anruft und einen Termin vereinbart oder am folgenden Werktag bei Audi vorstellig wird, macht auch keinen Unterschied. Insofern - @ Carglass - aus Marketingsicht und in der Werbung alles richtig gemacht! ;)

 

vor 3 Stunden schrieb G aus W:

Entsprechend professionell wurde alles erledigt: kein Kratzer, keine Schramme, kein Schmutz bzw. Kleber, wo er nicht hingehört (ich hatte im Vorfeld echt Angst um das helle Interieur) und eine hinsichtlich Spaltmaß offenbar sauber eingepasste Scheibe...

Nun, diese Arbeitsweise ist eine Selbstverständlichkeit (!!!) und nach meinen Erfahrungen - beim Scheibentausch durch meinen Audi-Stützpunkt - auch kein Alleinstellungsmerkmal von Carglass.

 

Aber was mir bei Carglass (und im Gegensatz zu Audi) nicht gefällt, ist diese Penetranz, nach einer Scheibenreparatur unbedingt zusätzliches Geschäft machen zu wollen, indem man gleich auch neue Scheibenwischer und eine Nanoversiegelung für die Frontscheibe verkaufen will. Das mit dem Scheibenwischer geht so weit, dass man in blumigen Worten die Worst-Case-Szenarios zum Besten gibt, nämlich dass man unbedingt die Scheibenwischer wechseln müsse, weil im Wischergummi ja noch Glassplitter von dem Schaden seien, die ruck-zuck die neue Scheibe verkratzen würden. Nun ja, wer's glaubt, wird selig - und kauft ein paar Wischerblätter zu überteuerten Preisen dazu, wo es auch ausreichend wäre, die alten Wischerblätter zu reinigen. Als ich zuletzt den Verkäufer auf die hohen Preise für die Scheibenwischer ansprach, entgegnete man mir, dass es sich schließlich um "Premium-Wischer" der jeweiligen Hersteller handele, die es im After-Market so nicht zu kaufen gäbe. Wer's glaubt, wird ebenso selig...

 

Bei Glasschäden fahre ich im Prinzip zweigleisig: kleine Schäden lasse ich bei Carglass mit dem Harz reparieren - und beim Scheibentausch geht es zum Audi-Partner, weil ich keine Lust auf Scheiben aus nicht nachvollziehbaren Herstellerquellen habe. Ok, der A2 ist (inzwischen) so exotisch, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Scheibe von einem "Plagiathersteller" zu bekommen, relativ gering ist. Aber eben doch noch höher, als eine solche Scheibe bei Audi zu ergattern.

 

BTW: die Harzreparaturen scheinen inzwischen bei Carglass im Gegensatz zu früher deutlich verbessert zu sein. Der in meinem Eingangsbeitrag in diesem Thread reparierte Schaden begann sich kurz nach der Reparatur leicht einzutrüben. Ein vor ein paar Monaten an (m)einem A4 beseitigter Steinschlagschaden sieht nach der Harzreparaur deutlich unauffälliger aus. Und das, obwohl der Schaden deutlich größer war und aus einem "Ochsenauge" nebst kleinen Rissen bestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Typ 89 war ein Carglassmitarbeiter zu Gange:

Scheibe unterschiedlich hoch/tief, in den Scheibenrahmen gesetzt

und den Lack, an der A-Säule außen, verkratzt.

Das Ende vom Lied: Das Auto ging zum :D, die auch die Kratzer

weitgehend beseitigt haben. Der erste bekam kein Geld und der

Freundliche hat mit der Versicherung abrechnen können.

Seit dem gehen unsere Auto's, bei einem Versicherungsfall, in die

Vertragswerkstatt.

Für Achsvermessung und Arbeiten an der Klimaanlage ist bei uns

eine Freie Werkstatt, welche sich auch mal freuen darf.

 

MfG Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Weil ich bald TÜV machen muss und ein Steinschlag vorhanden ist, der wohl nicht mehr akzeptiert wird (laut Freier Werkstatt), bin ich grad am Überlegen: Wohin damit?
Wie ich das so rausgehört habe, macht die Freie das auch, aber wohl nicht wirklich selbst. Dachte auch an CarGlass, aber da ist die Qualität wohl auch abhängig vom Standort (bin in Bayreuth). Habe 150 € SB bei der Versicherung, also eigentlich ist es egal, wohin ich gehe weil ich immer gleich zahle.

Tendiere nach den Kommentaren hier zur Audi-Werkstatt. Obwohl ich da mal beim Firmware-Update(Versuch) keine guten Erfahrungen gemacht hatte. 

TÜV-Vorbereitung dann wieder in der Freien Werkstatt. Oder gibt es bessere Vorgehen?

 

Gibt es Dinge, die man idealerweise gleich mit machen lassen könnte wenn die Scheibe schon mal raus muss?

Bearbeitet von XeeserA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Tendiere nach den Kommentaren hier zur Audi-Werkstatt."

 

Bei denen - ich nahm eine VW / Audi-Werkstatt (nur Audi mag ich wegen ANY nicht) - war ich sehr zufrieden. 

Natürlich sind die Erfahrungen regional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XeeserA2:

Habe 150 € SB bei der Versicherung, also eigentlich ist es egal, wohin ich gehe weil ich immer gleich zahle.

 

Genau diesen Gedanken hätte ich auch und daher käme für mich nur Audi in Frage. Allerdings weiß ich was mitunter bei ATU und Carglass getrieben wird und daher sind diese für mich indiskutabel. Meine Tauschscheiben habe ich selbst bezahlt und hier in der Gegend jemanden, der für 240 Euro beim Kunden eine Guardian Scheibe einbaut. Habe ich jetzt in meinen beiden 3L drin und bin zufrieden.


Wen die Erfahrungen bei ATU/Carglass intressieren:

Ein Bekannter hatte einen Auffahrunfall bei dem sich die Motorhaube in die Frontscheibe gebohrt hat. Die Kasko-Versicherung hat ATU empfohlen und so ging es dort hin. Bei der Annahme wurde explizit auf die 3L Scheibe hingewiesen und auch mit dem Fahrzeugschein spuckte das ATU-Programm die OEM-Scheibe aus. Also beauftragt und einen Tag später das Auto abgeholt. Erste Ernüchterung, es war keine OEM-Scheibe drin, sondern eine Guardian. Rückfrage bei ATU: Es wäre die originale 3L Scheibe.

Dem widersprach Guardian, die sagten, dass sie lediglich die "normale" A2-Scheibe fertigen.

Damit wurde bei ATU reklamiert und sie haben letztlich eine originale OEM-Scheibe mit Ringen eingebaut. Über den Sinn der Aktion kann man streiten, was jedoch bleibt ist der Versuch den Kunden hinters Licht zu führen.

 

Der 2. Fall bei Carglass lief ähnlich. Die A2 Pilotin wurde dort mit gerissener Scheibe vorstellig und beauftragte ebenfalls den Austausch. Auf dem Auftrag stand auch irgendwas von 3L Scheibe, folglich alles gut. Abgeholt wurde das Auto dann mit einer mäßig passgenauen China-Scheibe.

 

Beim 3L hat man halt den Vorteil, dass es die "richtige" Scheibe nur mit Audi-Ringen gibt. Daher wäre es egal wo man tauschen lässt, wenn die Werkstätten dann nicht schummeln würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute den A2 wieder abgeholt und ne Scheibe mit den Ringen drin. Spalten passen (für mich als Laien). Trotzdem werde ich da zur normalen Wartung nicht hin gehen. Vor dem Auftrag viel versprochen (wir holen Sie ab, dürfen wir ihr Auto waschen...), dann nach Auftragserteilung doch 'gerade kein Fahrer da und die Wachanlage defekt... Naja. Die Scheibe ist gut, für den anstehenden Kundendienst und TÜV gehe ich zur kleinen freien Werkstatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus allerseits,

nun hat es unseren Karton auch erwischt.

Aus dem Nichts war morgens ein Doppelriss unter der Scheibenwischermitte.

Potzblitz.

Man kann aber keinen Krater erfühlen, wenn man mit dem Finger abtastet.

Sehr merkwürdig.

Ich werde die Scheiber aber erst im März/April tauschen.

Im Umkreis Germering - Landsberg gibt es zwei selbständige Glashanseln, die gut bewertet werden.

Exel Autoglas in Germering und Autoglas Stangl.

Vielleicht kennt die jemand?

Ansonsten würde ich auch zu Audi/VAG gehen, weil wir Teilkasko haben.

Riss Detail.png

1060179065_RissDetail_2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenwischer zu hart auf die Scheibe fallen lassen?

Evtl. beim Eiskratzen?

Wäre genau die Stelle von der Wischerhalterung.

War bei meiner Tochter genau das gleich Bild. :-)

 

Gruß/Franz

Bearbeitet von Dr.House
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Dr.House:

Scheibenwischer zu hart auf die Scheibe fallen lassen?

Auf keinen Fall, da bin ich immer sehr vorsichtig.

Es gibt auch keinen Krater und der Riss fängt vom unteren Rand her an.

Na egal, die Kiste hat TK, insofern kein Drama.

 

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Letzte Woch wurde die Frontscheibe getauscht und ich bin hochzufrieden mit der Leistung der Fa. Köck, in München Freiham, Georg Maurer Str. 5.

https://lacke-koeck.de/

Die haben sich wirklich Mühe gegeben und die Scheibe super exakt verbaut.

Original Audi Scheibe mit einem kleinen Lupeneffekt am unteren Rand, der nicht weiter stört.

Den Innenraum haben sie tatsächlich auch noch gereinigt.

Erst wollte uns die HUK woanders hinschicken, aber da habe ich protestiert, weil die so grottenschlechte Bewertungen haben.

Scheibe alt:

393267647_Scheibealtklein.thumb.jpg.6eb374a3dfbcd3d62fced967cdd09a0a.jpg

 

Scheibe neu:

506092408_Scheibeneuklein.thumb.jpg.55239f1d008d63e876827ddf7252c68a.jpg

Bearbeitet von w126fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.